FolkWorld #69 07/2019
© Walkin' T:-)M

Weiches Wasser bricht den Stein

Peter Kerlin

»Angenehme Unterhaltung mit Eigenkompositionen
und keltischem Charme« (Salzgitter-Zeitung)


Artist Video Peter Kerlin @ FROG

www.peterkerlin.de

Peter Kerlin & Ian Smith, Spring Tour, Begegnungsstätte Brücke, Fredenberg-Forum, Salzgitter, 19. Mai 2019.

Der Goslarer Singer-Songwriter Peter Kerlin ist seit mehr als vierzig Jahren künstlerisch aktiv. Der Name Taters & Pie, seine Zusammenarbeit mit Thomas Amthor,[64] lässt immer noch viele Mitmenschen aufhorchen. Ich selbst muss gestehen, dass ich das Duo nur dem Namen nach kenne und ich wissentlich noch keinen einzigen Ton gehört habe. Seit den 90er Jahren heisst Kerlins Wahlspruch: Songs and Tunes from Irish Roots! Seinen kongenialen Sparringspartner hat er auf seinen vier Soloalben, aber auch häufig auf der Konzertbühne in dem Multiinstrumentalisten Jens Kommnick[57] gefunden.

Vor rund zehn Jahren begab es sich nun, dass Kerlin Urlaub im irischen County Donegal machte und sein müdes Haupt ausgerechnet in einem Cottage am Keadue Strand, dass dem Musiker Ian Smith gehört, zur Ruhe bettete. Dies war der Beginn einer musikalischen Freundschaft, die 2016 zu einer ersten gemeinsamen Deutschland-Tournee führte, der noch weitere folgen sollten.

Ian Smith

Artist Video Ian Smith @ FROG

www.iansmithmusic.net

Ian Smith ist gebürtiger Schotte, lebt aber seit drei Jahrzehnten im nordwestlichen Irland, wo seine feinsinnige Musikalität sehr geschätzt wird. Hierzulande war er mit verschiedenen Irish Folk Festival-Touren[42] unterwegs, zuletzt konnte man ihn mit den Danceperados of Ireland[65] erleben. Peter ist natürlich schon des öfteren aus dem nahen Harz nach Salzgitter gekommen. Ich weiss nicht, ob sich Ian noch bewusst ist, dass er mal bei einer Celtic Halloween Tour nur wenige Kilometer von hier mit dem Fiddler Stephen Campbell gespielt hat.[20]

So unterschiedlich Peter und Ian menschlich wie musikalisch auch sind, so vortrefflich harmonieren sie miteinander. Nicht nur dass sich Irish Bouzouki und Akustikgitarre perfekt ergänzen, beiden ist zudem eine warme und samtige Gesangsstimme zu eigen. Bei dem einen mag es am weichen Harzwasser liegen, beim anderen am dreifach distillierten Whiskey Irlands. Bekanntlich bricht ja weiches Wasser den Stein und zaubert Betroffensein, Wehmut und Lächeln in die Gesichter der Zuhörer.

Peter singt über die "Shores of Donegal" (mit dem schon zuvor erwähnten cottage on the hillside looking down on Rosses Bay) und den "Old Pub in Gweedore" (natürlich Leo's Tavern, die Heimat von Clannad und Enya). Das Publikum darf bei seiner filigranen Interpretation des alten Gassenhauers "Games People Play" mitsingen und mitsummen; der Country-Rock-Protest-Song aus der Feder von Joe South ist bereits seit geraumer Zeit dank Dick Gaughan und der Sands Family zum Folksong mutiert.

Ian Smith: Last Call

Hauptsächlich stammen die dargebrachten Songs aber von Ians zum heutigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichtem neuen Album "Last Call",[69] das er in den Northeimer Stockfisch Studios aufgenommenen hat und als audiophile Super Audio Compact Disc (SACD) veröffentlicht werden soll. Das Titellied formuliert ökologische Anliegen; "Pablo's Eyes" rügt das Los lateinamerikanischer Straßenkinder; "Keadue Strand" ist natürlich eine Hommage an seine Wahlheimat Donegal.

Er wollte schon immer mal einen typisch irischen Drinking Song schreiben, herausgekommen ist aber nur ein Blues über Arabica-Kaffee. Dafür bringt er uns noch einmal das alte irische Gesetz der "Holy Hour" in Erinnerung. Heinrich Böll hat in seinem Irischen Tagebuch beschrieben, wie die Pubs an Sonntag Nachmittagen ihre Pforten schließen mussten ... und was durstige Seelen dagegen unternehmen konnten :-)

Die Zugabe ist Peters nahezu hymnischer "Last Song", in dem es so schön heißt: Music in fine company is such a precious thing! Die Träne im Auge weggedrückt, dürfen wir also hoffen, dass dies nicht das letzte Gastspiel von Peter und Ian in unseren Gefilden gewesen sein wird.



Memory Lane

Peter Kerlin, Oktober 2007 Peter Kerlin Kerlin Smith
Ian Smith Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin Tom O’Donovan & Ian Smith
Kerlin & Kommnick 2005 Peter Kerlin & Jens Kommnick in Münster 2004 Peter Kerlin & Jens Kommnick



Photo Credits: (1) Peter Kerlin, (2)-(3) Ian Smith (by Walkin' Tom); (4ff) Diverse.


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld