FolkWorld #60 07/2016
© Maria Theessink / Tønder Festival

Article in English Article in Danish

Ross Ainslie & Jarlath Henderson

Tønder Festival
25.-28. August 2016


Blues & Roots Revue (Hans Theessink, Eric Bibb & Big Daddy Wilson), Eddi Reader, Sofia Karlsson & Cathy Jordan, Eliza Carthy, Flook, Karine Polwart, Mànran, Peatbog Faeries, Rosanne Cash, Ross Ainslie & Jarlath Henderson, Rura, Scott Wood Band, Shooglenifty, Talisk, Ten Strings And A Goat Skin, The Barra MacNeils, The Blind Boys Of Alabama, The Chair, The Nordic Fiddlers Bloc, Tim O’Brien, Treacherous Orchestra, Triakel, Väsen, ...

Tønder 2015

www.tf.dk

Tønder Festival 2016: Volles Programm

Das Tønder Festival meldet mit einem großen und vielseitigem Musikprogramm klar Schiff für das diesjährige Festival. Nahezu 70 Namen treten auf dem diesjährigen Tønder Festival auf.

Sofia Karlsson Eddi Reader Cathy Jordan Roger Tallroth

Artist Video Sofia Karlsson @ FolkWorld: FW#34, #41

www.sofiakarlsson.com

Artist Video Eddi Reader @ FolkWorld: FW#60

www.eddireader.co.uk

Artist Video Cathy Jordan @ FolkWorld:
FW#3, #3, #19, #19, #26, #26, #35,
#39, #42, #43, #44, #48, #49, #51

www.cathyjordan.com

Artist Video Roger Tallroth @ FolkWorld:
FW#2, #13, #13, #17, #23, #28,
#33, #34, #41, #52, #53, #54, #54

www.vasen.se

”Wir haben auch in diesem Jahr versucht die Karten zu mischen und präsentieren sowohl die bekannteren Künstler, die schon ein großes Publikum haben, als auch die spannenden internationalen Upcoming-Namen. Das Tønder Festival hat Tradition dafür neue Namen zu verpflichten und dem Publikum jedes Jahr neue Erlebnisse zu geben. Dieses Jahr haben wir viele große Namen, die das Publikum nur in Tønder hören kann. Zusammen mit der berühmten Festival Atmosphäre und dem engen Kontakt zwischen Publikum und Musikern haben wir ein hervorragendes gutes Rezept für ein Festivalerlebnis der Sonderklasse.”, berichtet Maria Theessink, künstlerische Leiterin des Tønder Festival.

Eddi Reader, Sofia Karlsson, Cathy Jordan, Gustaf Ljunggren & Roger Tallroth (SCO/IRL/S)

Die Schottin Eddi Reader hat schon viele Auftritte in Tønder gehabt und hat unvergessene Augenblicke im Festival hervorgebracht. Das gleiche gilt für die Irländerin Cathy Jordan, welche Tønder als Mitglied der Gruppe Dervish besucht hat. Und nicht zuletzt gilt es auch für die Schwedin Sofia Karlsson. Jetzt kann das Publikum die drei brillanten Sängerinnen gemeinsam auf der Bühne und in der gleichen Gruppe erleben. Zusammen mit dem in Dänemark lebenden schwedischen Multi-Instrumentalist Gustaf Ljunggren und dem schwedischen Gitarristen und Väsen-Bandmitglied, Roger Tallroth. Väsen ist übrigens auch beim diesjährigen Tønder Festival dabei.

Gustaf Ljunggren ist der Mann, der das Projekt zusammenschweißt. Er hat mit gesondert Eddi Reader, Sofia Karlsson und Cathy Jordan tourniert und Alben veröffentlicht, aber 2015 sammelte er die Interpretinnen. Dies fand im November 2015 beim einem großen Konzert im Kopenhagener Amager Bio statt, wo Gustaf Ljunggren zum ”Årets Gudman” gewählt wurde. Unter zahlreichen Konzerteinlagen an diesem Abends trat das Quintett zum ersten Mal gemeinsam auf, und glücklicherweise blieb es nicht bei diesem einem Auftritt. Hier geht es um eine einmalige Zusammenarbeit quer über die Landesgrenzen hinaus, und das Publikum kann sich auf ein ganz besonderes Ereignis freuen.

Tim O’Brien

Artist Video Tim O’Brien @ FW: FW#11

www.timobrien.net

Tim O’Brien (USA)

Im vergangenen Jahr war Tim O’Brien in Tønder zusammen mit der bahnbrechenden Bluegrass-Gruppe Hot Rize, und oft ist der amerikanische Superinstrumentalist ein fleißiger und gern gesehener Gast auf dem Festival gewesen. Solo, mit seiner eigene Band oder in Gesellschaft mit musikalischen Freunden. Das Publikum kommt auch in diesem Jahr wieder auf seine Kosten, den Tim O’Brien hat seine Ankunft angemeldet und hat wahrschlich ein Arsenal von Instrumenten im Gepäck.

Er meistert virtuos Mandoline, Geige, Banjo, Gitarre und andere Saiteninstrumente und er hat einen persönlichen Ausdruck mit Basis im Bluegrass, Country, Oldtime und Traditionsmusik geschaffen. Tim O’Brien ist 1954 in Virginia geboren und fing früh zu spielen an. 1978 gründete er die Gruppe Hot Rize, die der Karriere einen Schubs nach vorne gab. Mitte der 80ziger gab er seine erste Soloplatte heraus, und seitdem sind es ungefähr zwanzig dieser Art geworden. Die neueste 2015 ist ”Pompadour”. Tim O’Brien hat unzählige Preise gewonnen – unter anderem einen Grammy für das beste Bluegrass-Album mit ”The Earls of Leicester” 2014.

Eliza Carthy

Artist Video Eliza Carthy @ FW: #1,
#4, #26, #37, #52, #56

www.eliza-carthy.com

Eliza Carthy and The Wayward Band (UK)

Eliza Carthy ist eine der bedeutendsten Künstlerin auf der englischen Folkszene. Die 40-Jährige Sängerin, Songschreiberin und Multi-Instrumentalistin – mit Violine als Hauptinstrument – hat sich schon längst in die britische Folkmusikgeschichte eingeschrieben. Sie ist die Tochter des Songschreibers und Gitarristen Martin Carthy und der Sängerin Norma Waterson, beide prominente Vertreter der britischen Folkszene. Eliza Carthy ist eng mit der Tradition sowohl familiär als auch musikalisch verbunden, aber sie ist gleichzeitig eine Eroberin von neuem musikalischen Land.

Sie hat im eigenen Namen herausgeben und tourniert, zusammen mit ihren Eltern in der Gruppe Waterson: Carthy sowie in Blue Murder – die übrigens Tønder 2005 besuchten. Und die Liste der übrigen Arbeitsgemeinschaften ist lang und vielfältig: Billy Bragg, Wilco, Jools Holland, Paul Weller, Roger McGuinn, Salsa Celtica und viele mehr. Preise und Nominierungen sind durch die Jahre über die britische Musikerin geregnet, und die Anzahl der Eigenproduktionen und Mitwirken auf Platten anderer ist unüberschaubar. Die neueste Studioeinspielung im eigenen Namen ist das Album ”Wayward Daughter”. Wenn Eliza Carthy in Tønder auftritt, wird sie von der zwölf-Mann zählenden Wayward Band begleitet, deren Musiker unter anderem von Bellowhead, Peatbog Faeries og Blowzabella stammen.

Hans Theessink Band (NL, A, ZW)

Hans Theessink, der holländische Gitarrist und Songschreiber Jahrgang 1948, ist in Tønder wohlbekannt, der hier unzählige Male aufgetreten ist und seit den frühen Anfängen des Tønder Festivals dabei ist. Er tourniert oft in Dänemark und trat im März 2016 mit dem dänischen Gitarrenkumpel Knud Møller im Lande auf.

Hans Theessink

Artist Video Hans Theessink @ FolkWorld:
FW#33, #35, #38, #40,
#45, #46, #52, #55, #57

www.theessink.com

Hans Theessink ist seit mehr als 40 Jahren auf Tournee gewesen, und er kann ungefähr 7.000 Konzerte in sein CV schreiben. Sowie wie unzählige Veröffentlichungen. Dieses Jahr kommt Hans Theessink mit seiner Band und liefert Blues und Roots mit einer Verbindung zum Gospel und Weltmusik. Außer Theessink, Gitarre und Vokal, ist der österreichische Roland Guggenbichler, Tangenten, sowie drei Musiker aus Zimbabwe: Vusa Ndlovu, Vokal, Blessings Nkomo, Vokal, Perkussion, und Ramadu Moyo, Vokal, Djembe. Hans Theessink lebt in Wien, und aktuell war er zusammen mit seinem Kollegen Terry Evans für einen Austrian Amadeus Award 2016 für das Album ”True & Blue” nominiert.

Eric Bibb (USA)

Die akustische Bluesgitarre ist gut in den Händen von Eric Bibb aufgehoben. Der 64-Jährige Amerikaner ist seit Anfang der 70er dabei und hat 36 Album im Gepäck. Ein echter Bluesman, der mit seiner Interpretation von unverwüstlichen Blues, Folk und Rootsmusik kreuz und quer durch die Welt getourt hat.

Eric Bibb

Artist Video Eric Bibb @ FolkWorld:
FW#34, #46, #49

www.ericbibb.com

Er wurde in New York geboren, sein Vater Leon Bibb war eine bekannte Erscheinung auf der 1960’er Folkszene, sein Pate war der Sänger und Aktivist Paul Robeson, und sein Onkel war der Jazzpianist John Lewis.

Eric Bibb zog 1970 nach Stockholm – und lebt heute in Finnland. Sein Zugang zum akustischen Blues und sein soul-inspirierter Vokal lehnen sich unter anderem an Taj Mahal. Eric Bibb bekam 1994 seinen Durchbruch mit dem Album ”Spirit & The Blues”. 2014 erschien sein neuestes Album ”Blues People”. Eric Bibb gibt während des Festivals ein Solokonzert, sowie Konzerte mit A Blues & Roots Revue mit Big Daddy Wilson und Hans Theessink Band.

Blues & Roots Revue: Hans Theessink Band, Eric Bibb & Big Daddy Wilson (USA, NL)

Es wird ein Blues-Erlebnis der Sonderklasse, wenn diese drei Gitarristen und Songschreiber sich auf der Bühne treffen: Big Daddy Wilson, Eric Bibb und Hans Theessink. Big Daddy Wilson stammt aus North Carolina in den USA und ist in Deutschland wohnhaft. Seine Karriere begann relativ spät, aber er zählt heute zu einem der höchst profiliertesten Blueskünstlern Europas. Seine neueste Veröffentlichung 2015 ist das Album ”Time”, von Eric Bibb produziert.

Der 64 Jährige amerikanische Eric Bibb ist seit mehreren Jahren in Skandinavien wohnhaft. Er ist ein Meister auf der akustischen Gitarre, ein echter Bluesman, und ist seit Anfang der 70er mit 36 Alben im Geschäft.

Karine Polwart

Artist Video Karine Polwart @ FW: FW#49, #49

www.karinepolwart.com

Hans Theessink, der holländische Gitarrist und Songschreiber Jahrgang 1948, ist in Tønder wohlbekannt, wo er unzählige Male aufgetreten ist. Er tourt häufig in Dänemark und im März 2016 ist auf Tournee mit seinem dänischen Gitarrenkumpel Knud Møller. Hans Theessink wohnt in Wien, und ist aktuell zusammen mit seinem Kollegen Terry Evans für einen Austrian Amadeus Award 2016 für das Album ”True & Blue” nominiert.

Karine Polwart (SCO)

Karine Polwart ist Sängerin, Songschreiberin und Schriftstellerin. 1970 wurde sie in Banknock in Schottland geboren, hat Philosophie studiert und eine Zeit lang für die soziale Organisation Scottish Women’s Aid gearbeitet. Seit 2000 hat die Musik im Zentrum für Karine Polwart gestanden. Sie war Mitglied der Gruppe Malinky, die 2000 Tønder besuchte, und hat auch mit der Battlefield Band und Lau zusammen gearbeitet. Ihre Solokarriere ist erfolgreich seit 2003, wo Karine Polwart ihr erstes Soloalbum ”Faultlines” herausgab.

Karine Polwarts soziales Engagement und politisches Interesse ist für das Songschreiben und die Projekte in die sie sich hinein bewegt entscheidend. Soziale Fragen, Milieu, Wissenschaft und politische Themen finden Weg in die Lieder, die Karine Polwart zu einem modernen und bedeutenden Troubadour machen.

Flook

Artist Video Flook @ FolkWorld:
FW#1, #7, #11, #11, #12,
#22, #23, #30, #31, #31

www.flook.co.uk

Sie hat zahlreiche Preise erhalten, unter anderem von BBC Radio 2 Folk Awards, wo sie zweimal den Preis für Best Original Song, und Scots Trad Music Awards bekommen hat.Auf der Bühne wird Karine Polwart von ihrem Bruder Steven Polwart, Gitarre, Vokal und Inge Thomson, Accordion, Perkussion, Vokal begleitet.

Flook (IRL)

Es gibt ein Widersehen mit einem der markantesten irischen Namen. Flook bedeutet Äquilibrismus und der Sound von Flöte, Whistle, Gitarre und Bodhrán. Es ist irische Musik auf höchstem Niveau, mit viel Lob im Gepäck. Flook wurde 1995 gegründet, und unter den Mitgliedern war ursprünglich Michael McGoldrick, den das Tønder Publikum 2015 in der Gruppe Usher’s Island erleben konnte.

Flook erreichte schnell den Ruf als eine begeisternde Liveband, und sie veröffentlichten denn auch 1996 das Livealbum, ”Flook! Live!”. Später folgten weitere Alben und folglich ein ausgebuchtes Tourneeleben. 2008 stellte Flook die Aktivitäten ein und trennte sich. Aber das Interesse für die Band hielt an, und 2013 fanden die Mitglieder wieder zusammen. 2016 ist der Kalender mit Konzerten in Europa und Japan gut ausgebucht.

Peatbog Faeries

Artist Video Peatbog Faeries @ FolkWorld:
FW#8, #27, #31, #40, #46

www.peatbogfaeries.com

Flook besteht aus: Brian Finnegan, Flöte, Sarah Allen, Flöte, Ed Boyd, Gitarre, und John Joe Kelly, Bodhrán. Die Gruppe ist mehrere Male in Dänemark aufgetreten, unter anderem 2013 auf dem Tønder Festival.

Peatbog Faeries (SCO)

20 Jahre sind vergangen, seit die schottischen Peatbog Faeries ihr Debüt ”Mellowosity” herausbrachten. Das Album bewegte die Welle von Celtic Fusion, die dirigiert von Afro Celt Sound System, die Europa mitten der 90er traf. Peatbog Faeries waren unter den Pionieren, wenn es um eine Mischung aus Folkmusik, Trance und Psychedelica ging. Die Veröffentlichung ”Faerie Stories” von 2000 wurde unter anderem mit dem zeitgleichen großen Trip-Hop-Acts wie Massive Attack und UNKLE verglichen.

Aber es waren die hartschlagende Beats und die dichte Melodien, welche Peatbog Faeries zu einem der größten Live-Namen besonders auf der britischen Folkszene machten. Mit der Zeit hat die Gruppe den pulsierenden Beat verlassen und hat ein organischeren Sound angenommen, wo Bläser Elemente von Jazz, Reggae und Afro hinzugefügt haben. Dafür erhielten Peatbog Faeries den Preis als bester Live-Name bei der BBC Folk Awards-Verleihung 2012, und 2014 war die Gruppe der Headliner der Avalon-Bühne auf dem Glastonbury Festival. Im August ist Tønder an der Reihe wenn Peatbog Faeries mit tönenden Dudelsäcken, heißen Rhythmen und trippeden Synths die Party anheizen.

Mànran (UK)

Mànran

Artist Video Mànran @ FolkWorld: FW#56

www.manran.co.uk

Sie haben das Tønder Festival 2012 und 2015 besucht und haben ein immer größeres dänisches Publikum gewonnen. Die sechsköpfige schottische Band bringt viel Saft und Kraft in die stolzen Folkrock-Traditionen ein. Mànran ist der Sound von Highland- und Uilleann Pipes, Geigen, Flöten, Gitarre, Harmonika, Bass und Schlagzeug. Es gibt auch Reels und Scottish’ mit Volldampf wie englische und gallische Lieder.

Mánran bringt die Tradition weiter, aber sie tragen auch neuen Lieder dazu und sie entwickeln den Genre, der eine großes und treues Publikum hat.

Im Februar 2016 sind sie auf einer kurzen Dänemark Tournee, und danach geht es nach Australien, wo die Band schon mehrere Male getourt hat. Auf der Homepage der Band schreiben sie lobend über ihre Konzerte im vergangenen Jahr auf dem Tønder Festival: ”Dies ist wirklich eines der größte Festivals der Welt und wir verließen es inspiriert – noch einmal – nachdem wir uns wirklich gute Musiker angehört hatten und mit ihnen ausgehangen hatten.”

Rosanne Cash

Artist Video Rosanne Cash @ FolkWorld:
FW#41, #57

www.rosannecash.com

Rosanne Cash mit John Leventhal (USA)

Rosanne Cash hat seit ihrem Debüt Ende der 70er mit einer Mischung aus Country, Pop, Folk und Americana den Ton angeben. Sie ist 1955 geboren und ist die älteste Tochter von Johnny Cash und seiner ersten Frau, Vivian Liberto Cash. Schon ihr zweites Album 1980 ”Right or Wrong” brachte sie an die Spitze der Country-Hitlisten in den USA. Durch die 80er festigte sie ihren Namen weiter, brachte fünf Alben heraus und bekam 1985 einen Grammy für Best Female Country Vocal Performance.

Ihr neuestes Album von 2014 ”The River & The Thread” bekam ausgezeichnete Kritiken und brachte ganze drei Grammy Awards. Im Oktober 2015 wurde sie Mitglied der ”Nashville Songwriters Hall of Fame”– eine Ehre, die sie mit ihrem Vater Johnny Cash teilt. In Dänemark gab die Zeitung Politiken dem Album fünf Sterne.

Rura (SCO)

Die schottische Gruppe überzeugte ganz besonders auf dem Tønder Festival 2015 und bekam einen stürmischen Empfang. Das Tønder-Publikum ist nicht allein mit der Begeisterung, den Rura empfing im Dezember 2015 den Preis für ”Live Act Of The Year” beim Scots Trad Music Awards in Schottland.

Rura

Artist Video Rura @ FolkWorld:
FW#48, #48, #50, #51, #57, #58

www.rura.co.uk
www.adamholmesandtheembers.com

Seit 2010 hat Rura sich schnell nach oben gearbeitet, bewaffnet mit Highland Pipes, Fiddle, Bodhran, Gitarre, Flöte und Vokal. Die vier jungen Musiker Steven Blake, Jack Smedley, David Foley und Adam Brown bekamen ihren ersten Durchbruch auf dem Celtic Connections Festival 2010 Glasgow, und das Debütalbum ”Break It Up” von 2012 brachte die Gruppe mit guten Kritiken und Preisnominierungen an die Spitze.

Das fünfte Gruppenmitglied ist der Sänger und Songschreiber Adam Holmes, der auch sein Debut 2015 mit seiner eigenen Gruppe The Embers hatte. Adam Holmes’ Vokal und seine Songschreiberkunst bringen Elemente von Americana in Ruras kompetente und neugestaltenden Griff um die schottische Tradition. Ruras zweites Album, ”Despite The Dark”, erschien im April 2015.

Adam Holmes and The Embers (SCO)

2015 erlebte das Tønder-Publikum den schottischen Sänger und Songschreiber Adam Holmes und seine Band The Embers. 2016 sind sie wieder zurück, so dass noch mehrere sich über das 25-Jährige Talent und seine Band freuen können. Adam Holmes kommt aus Edinburgh, wo er schon als Jugendlicher Teil des Folk-Milieus und der Musik in den Pubs und Spielstätten war. Die Violine war sein erstes Instrument, aber es wurde die Gitarre, der Gesang und das Songschreiben für die sein Herz schlug.

Scott Wood

Artist Video Scott Wood Band @ FW:
FW#59

www.scottwoodband.com

Das Debütalbum ”Heirs and Graces” erschien 2014 undist vom legendarischen John Wood produziert, der hinter historischen Ausgaben mit Sandy Denny, Richard Thompson und Nick Drake steht. Das Album wurde sehr gut angenommen, und Adam Holmes hat sich seitdem als einer der wichtigsten schottischen Musikern etabliert.

Adam Holmes arbeitet auch mit der Gruppe Rura zusammen, mit welcher er 2015 auf dem Tønder Festival auftrat, und die auch 2016 wieder dabei sind.

Scott Wood Band (SCO)

Sie begannen 2012 als Trio mit dem jungen ”bagpiper” Scott Wood im Vordergrund. Eine EP bahnte den Weg, und seitdem ist das Orchester mit fünf Musikern erweitert worden. Bagpipe, Violine, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die Heimatstadt ist Glasgow, und die fünf Musiker befinden sich ganz vorne im schottischen Folkroots-Milieu. Scott Wood Band gab 2015 das Album ”Upsurge” heraus, welches das Niveau der Band hervorhebt.

Selbstkomponierte Musik mit Wurzeln in der schottischen Tradition unter Einfluss von Jazz, Rock und Weltmusik sind ihr Kennzeichen. Die Band ist mit Kollegen wie Mánran, Wolfstone und Skerryvore – bekannt vom Tønder Publikum – auf Tournee gewesen. Sie sind für die Kategorien ”Album des Jahres” in Scots Trad Music Awards nominiert.

Shooglenifty (SCO)

Shooglenifty

Artist Video Shooglenifty @ FolkWorld:
FW#16, #25, #26, #31, #41, #58

www.shooglenifty.com

Seit 1990 hat Shooglenifty keltischen Fusions-Folk auf den Festivalbühnen weltweit gespielt und hat die musikalischen Eindrücke aller Welt zurück in die Heimatstadt Edinburgh gebracht. Die schnellen Reels werden von trippelnden Passagen mit elektronischen Elemente und World-Beats, die in den gepumpten Folk-Rock hinübergehen, abgelöst. Shooglenifty hat im Laufe der Zeit viel von der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern porfetiert, die neue Nuancen in das sonst variierte Klangbild hinzufügen können.

Im vergangen Jahr erschien Shoogleniftys siebtes Studioalbum “The Untied Knot”, wo die keltische Musik mit den Rhythmen und Tönen aus der nordischen Provins Rajasthan aufspielt, mit Hilfe von The Master Musicians of Rajasthan und den keltischen Mundmusiker Kaela Rowan, wo der letztgenannte auch dabei ist, wenn Shooglenifty in Tønder auf die Bühne geht.

Shooglenifty hat sich zu einem der größten britischen Folk-Namen gemausert und ist ein Festival-Darling geworden, das mit Garantie die Party am Ende des Abends einheizen wird Shooglenifty hat mehrere Male Tønder besucht, und jedes Mal haben die Variationen im Ausdruck der Band, neue Erlebnisse geschaffen.

Talisk

Artist Video Talisk @ FolkWorld: FW#57, #58

www.talisk.co.uk

Talisk (SCO)

2015 gewannen sie den angesehenen BBC Radio 2 Young Folk Awards, und im Folk Radio UK bekamen sie unter anderem folgende Worte mit auf den Weg: “Die Musikalität ist phänomenal, und der Enthusiasmus ist ansteckend”. Die drei Talisk-Musiker sind auf den Weg an die Spitze der britischen Folkszene. Mohsen Amini griff die Konzertina als Zehnjähriger, und er ist heute einer der tonangebenden Konzertina-Spieler Schottlands.

Der Gitarrist Craig Irving kommt von Inverness, aber wohnt heute in Glasgow, wo er mit verschiedenen Up-Coming Folk-Bands auftritt. Hayley Keenan fing als Elfjährige an Geige zu spielen, und sie studiert heute am Royal Conservatoire of Scotland.

Zusammen bilden sie ein dichtes und melodisches Trio, das die Traditionen bis in die Fingerspitzen beherrscht, aber auch den Mut hat neue Wege zu gehen. Talisk ist mit dem Debüt “Abyss” aktuell, welches von Barry Reid (Treacherous Orchestra) produziert ist. Als Gäste auf der Platte wirken Musiker von Mánran und Rura mit, und die Platte schnappt die Energie und die Kreativität der Live-Konzerte des Trios auf, in deren Genuss das Tønder Festival Publikum kommt.

Ten Strings And A Goat Skin (CAN)

Ten Strings And A Goat Skin

Artist Video Ten Strings And A Goat Skin @ FW:
FW#53

www.tenstringsandagoatskin.com

Das junge kanadische Trio Ten Strings And A Goat Skin trat 2015 beim Eröffnungskonzert des Tønder Festival auf und gewann zusätzlich viele Publikumsherzen und bei ihren nachfolgenden Konzerte während des Festivals. Jetzt sind sie wieder da und liefern kraftvolle und energische Traditionsmusik im neuen Outfit.

Die Besetzung und Instrumentierung ist einfach. Zehn Saiten, bedeutet eine Violine und eine Gitarre und ein Ziegenfell in Form einer Bodhràn. Keltisch halt. Ten Strings And A Goat Skin holen viel aus ihren Instrumenten heraus und haben die dichten Phrasierungen und schnellen Melodienfolgen des Ostkanadas-Folks voll im Griff. Das Trio schreibt, dass sie Inspiration bei Bands wie Lau, Solas, Flook und Kila finden.

Ten Strings And A Goat Skin besteht aus Jesse Périard, Gitarre, und den Brüdern Rowen Gallant, Violine, und Caleb Gallant, Bodhrán. Sie debütierten 2011 mit dem preisbelohnten Album ”Tri”, auf das 2013 ”Corbeau” folgte.

The Barra MacNeils

Artist Video The Barra MacNeils @ FW: FW#33

www.barramacneils.com

The Barra MacNeils (CAN)

Eigentlich sollten sie 2015 auf dem Tønder Festival auftreten, aber sie mussten leider ihre Europatour absagen. Aber jetzt nimmt The Barra MacNeils Revanche und besucht das Festival – ihr einziges Festival in diesem Jahr. The Barra MacNeils vereinen Familienklan und Folkmusikgeschichte auf vornehmste Weise. Sie treten seit den 80ern auf, besuchten 1997 Tønder und haben den Ruf als einer der besten Botschafter der keltischen Musik und Kultur von Cape Breton.

Ein Konzert mit The Barra MacNeils ist eine Reise durch die Folkmusik, Geschichte, Sprache, Erzählung und Kultur im kanadischen Nova Scotia. Die Gruppe ist fast in der ganzen Welt aufgetreten, hat 17 Alben herausgeben und hat etliche Preise bekommen.

The Barra MacNeils ist: Kyle, Gesang, Gitarre, Geige, Mandoline, Lucy, Gesang, Bodhrán, Keltische Harfe, Geige, Stepptanz, Sheumas, Vokal, Keyboards, Bodhrán, Geige, Bouzouki, Stewart, Gesang, Akkordeon, Tin Whistle, Flöte, Bouzouki, Gitarre, Stepptanz, Boyd, Mandoline, Geige, Gitarre, Banjo, Perkussion, Stepptanz, und Jamie Gatti, Bass.

The Chair (SCO)

The Chair

Artist Video The Chair @ FolkWorld: FW#51

www.lovethechair.com

Acht-Mann zählende Band von den Orkney-Inseln. The Chair ist dafür bekannt, dass sie auf der Bühne mit Violinen, Banjos, Harmonikas, Gitarren und Rhythmusgruppe die Post abgehen lassen. Das ist der Sound eines gut funktionierenden musikalischen Kollektivs, wo das Energieniveau beträchtlich ist, und wo die akustischen Instrumente bis auf ´s Äußerste herausgefordert werden. Die Musik nimmt ihren Ausgangspunkt in der traditionellen Folkmusik von Orkney mit Teilen von Blues, Klezmer, Dub und vielem anderen hinzugefügt.

The Chair bezeichnen ihre Musik als ”Stomp Music from Orkney”, und das Ausborgen des Begriffes Stomp ist logisch. Sie appellieren an die Tanzfreudigen, und The Chair interpretiert die traditionelle Musik zeitweise mit lärmenden und anarchistischen Sound. Das neueste The Chair Album ”The Road To Hammer Junkie” erschien 2013. Sie wurden ”Band of the Year” auf MG Alba Scots Trad Music Awards 2008.

The Nordic Fiddlers Bloc (N, S, SCO)

Ein nordisches Gipfeltreffen unter Violinisten. The Nordic Fiddlers Bloc besteht aus dem Norweger Olav Luksengård Mjelva und dem Schweden Anders Hall, die beide Mitglieder des norwegischen/schwedischen Folkmusikquintetts SVER sind, und Kevin Henderson von den Shetland Inseln, der Bands wie Boys of the Lough, Fiddlers’ Bid und Session A9 in seinem CV hat.

Nordic Fiddlers Bloc

Artist Video Nordic Fiddlers' Bloc @ FolkWorld:
FW#46, #46, #49, #54, #60

www.thenordicfiddlersbloc.com

Das Trio sucht neue Winkel der nordischen Folkmusik und nimmt gleichzeitig die vielen historischen Links, die es zwischen den Musiktraditionen der drei Länder gibt in Angriff. Mit The Nordic Fiddlers Bloc geht man auf Tour durch die norwegischen und schwedischen Musiklandschaften mit einem Abstecher über die Nordsee zur Traditionsmusik der Shetland Inseln.

Treacherous Orchestra (SCO)

Ein großartiger Sound mit der schottischen Folkbigband Treacherous Orchestra. 11 Musiker mit Faible die schottischen Traditionen herauszufordern und auszuforschen. Die Band schichtet neue musikalische Bausteine in das Haus, das Gruppen wie Wolfstone, Peatbog Faeries, Shooglenifty und Salsa Celtica errichtet haben.

Treacherous Orchestra ist Instrumentalmusik, und die zwei ”bagpipere”, Ali Hutton und Ross Ainslie aus dem schottischen Perthshire haben viel vom Instrumentalmeister Gordon Duncan, der 2005 starb, gelernt. Das zweite Album der Band ”Grind”, das im Februar 2015 erschien, hat ausgezeichnete Kritiken bekommen und ist für die Kategorien ”Album des Jahres” sowie live act i Scots Trad Music Awards des Jahres normiert.

Triakel (S)

Treacherous Orchestra

Artist Video Treacherous Orchestra @ FW:
FW#48, #56, #57, #57

www.treacherousorchestra.com

In den 90er waren Hoven Droven und Garmarna zwei der größten Namen der schwedischen Folkmusikszene. Aber gleichzeitig mit ihren jeweiligen Erfolgen im In- und Ausland hatten Kjell-Erik Eriksson (Hoven Droven) und Emma Härdelin (Garmarna sowie in The String Sisters) ein Nebenprojekt zusammen mit Janne Strömstedt in Arbeit. Triakel fingen als 1994 als einen Neujahrsvorsatz an, als Kjell-Erik und Janne verabredeten, dass sie mit Geige und Harmonium auftreten wollten.

Hinzu kam Emma mit ihrem melodischen und glockenreinem Vokal, und seitdem sind durch Europa, Japan und mehrere Male in den USA und Kanada getourt. Das Repertoire besteht aus traditionellen Liedern, besonders aus Jämtland und Hälsingland, wo das Trio aufwuchs. Im Mittelpunkt steht Emmas Stimme und die Melodien werden um ihre Stimme herum mit einfachen Arrangements aufgebaut, wo die Intimität bewahrt ist, und die das Publikum dazu bekommt den Atem anzuhalten. Triakel hat seit 1998 sechs Alben herausgegeben und 1999 veröffentlichten sie mit Benny Andersson von ABBA die Single ”Innan Gryningen”.

Väsen (SE)

Seit Anfang der 90ziger ist Väsen tonangebend in der schwedischen Folkmusik. Das Trio besteht aus Mikael Marin auf der Viola, Olov Johansson auf der Nyckelharpa (Schlüsselfidel) und dem Gitarristen Roger Tallroth. Zusammen haben sie durch die Jahre ein riesen Repertoire aus traditioneller und neukomponierten Melodien geschaffen, das die Anfänge der schwedischen Folkmusik weiterführt. Väsen zeichnet sich durch exklusive Musikalität aus, sowie vieler Finessen und dynamischen Arrangements.

Ein Konzert mit Väsen verspricht wundervolle Walser wie Roger Tallroths Neuklassiker “Josefin’s Waltz” und kraftvolle Polkas unter anderem von dem legendarischen schwedischen Nyckelharpa-Spielmann Byss-Kalle. Väsen ist bei mehreren Anlässen in Dänemark aufgetreten, aber ihre Tourneen reichen weit über die nordischen Himmelssphären hinaus. Das Trio reist rund um den Globus und hat wiederholt in den USA und Kanada tourniert – unter anderen mit der kanadischen Band Le Vent Du Nord.

Väsens Musik hat sich wie Ringe im Wasser ausgebreitet und 2012 fand die Melodie “Flippen” den Weg zur Bluegrass-Erneuerer Punch Brothers’ Platte “Who Is Feeling Young Now?”. Selbst hat das Trio 16 Alben herausgegeben, die jüngste, “Live i Gamla Bion”, erschien 2014.


Triakel

Artist Video Triakel @ FolkWorld:
FW#9, #16, #29,
#30, #44, #45, #54

www.triakel.se

Väsen

Artist Video Väsen @ FolkWorld:
FW#2, #13, #13, #17, #23, #28, #33,
#34, #39, #41, #52 , #53, #54, #54

www.vasen.se


Photo Credits: (1) Ross Ainslie & Jarlath Henderson, (21) The Chair (by Walkin' Tom); (2) Sofia Karlsson (by Tobias Regell /Wikipedia); (3) Eddi Reader, (5) Roger Tallroth, (6) Tim O’Brien, (7) Eliza Carthy, (8) Hans Theessink, (9) Eric Bibb, (11) Flook, (12) Peatbog Faeries, (13) Mànran, (15) Rura, (16) Scott Wood Band, (17) Shooglenifty, (18) Talisk, (19) Ten Strings And A Goat Skin, (20) The Barra MacNeils, (22) Nordic Fiddlers' Bloc, (23) Treacherous Orchestra, (24) Triakel, (25) Väsen (unknown/website); (4) Cathy Jordan (by The Mollis); (10) Karine Polwart (by Holger Brandstaedt); (14) Rosanne Cash (by Ron Baker/Wikipedia).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld