FolkWorld #55 11/2014
© Daniel Bax / amnesty journal

Lyrisches Bosnien

Mostar Sevdah Reunion

Artist Video Mostar Sevdah Reunion @ FW:
FW#36

www.mostarsevdahreunion.com

Sevdalinka heißt die traditionelle, gesungene Liebeslyrik aus Bosnien. Der Name stammt vom Wort »Sevda« ab, das aus dem Türkischen kommt und »Liebe« bedeutet. Um ein Gefühl unerfüllter Sehnsucht kreist das melancholische Genre wie der portugiesische Fado.

Mostar Sevdah Reunion: Tales from a Forgotten City

Entstanden ist Sevdalinka vor 400 Jahren, in den Zeiten des Osmanischen Reichs, türkische, persische und slawische Einflüsse sind ebenso hörbar wie Anklänge an regionale Roma-Musik.

Der Produzent Dragi Sestic musste vor zwanzig Jahren vor dem Bürgerkrieg aus Bosnien fliehen, seither lebt er in den Niederlanden. Seine Band Mostar Sevdah Reunion gründete er im Exil mit dem Ziel, das bedrohte Musikerbe wiederzubeleben.

Seit 1998 hat das Ensemble, das sich aus virtuosen Musikern aus der Region zusammensetzt, nicht nur Alben unter seinem Namen veröffentlicht, sondern auch mit berühmten Roma-Vokalisten wie Saban Bajramovic und Ljiljana Buttler zusammengearbeitet.

Für »Tales from a Forgotten City« ist Sestic in seine Geburtsstadt Mostar zurückgekehrt. Atmosphärische Aufnahmen und Straßengeräusche mischen sich mit filigranen Kompositionen, die balkanische Schwermut verströmen. Das Album ist eine eindrucksvolle Hommage an die großen Sänger und Poeten, an die reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt der Stadt am Neretva-Fluss.

Der Bosnienkrieg hat vieles zerstört. Doch Mostar Sevdah Reunion bringen den Glanz der Vergangenheit zurück.

amnesty international


Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem Monatsmagazin der Menschenrechtsorganisation amnesty international entnommen: amnesty journal 06/07 2014 (www.amnesty.de/journal).


Photo Credits: (1)-(2) Mostar Sevdah Reunion, (3) amnesty international (logo) (unknown / from websites).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld