FolkWorld #55 11/2014
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 6 und 4 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz



Anke Hopfengart, Jazz im Park. Jaro Medien, 2014



Wolfgang Rieck, Wir können alles werden. Eigenverlag, 2014



Cattu, der Traumfänger, Im Land der bunten Phantasie. Eigenverlag, 2014 (www.cattu.de)

Jazzige Kaninchen, Berufe und noch mehr Fantasie.

Wolfgang Rieck

Artist Video Wolfgang Rieck @ FW:
FW#30, #31, #32

www.wolfgang-rieck.de

Zuerst einmal geht's hier um Kaninchen, die ein Jazzkonzert geben. “Jazz im Park”, von der Autorin und Musikmanagerin Anke Hopfengart, ist ein liebevoll aufgemachtes Bilderbuch, in dem Kaninchen sich für ein Jazzkonzert vorbereiten. Sie üben, und graben eine grosse unterirdische Bühne für das Konzert aus. Die Geschichte ist nett, und die Bilder sind süss gezeichnet. Die Idee des Buches, geschrieben für Kinder ab 4 Jahren, ist, Kinder mit der Geschichte in die Welt des Jazz einzuführen – und dazu gibt's auch noch zum einen ein kurzes Jazzlexikon, zum anderen eine kurze instrumental CD mit 3 Jazz-Stücken, die auf die Geschichte zurückbezogen werden.

Auch wenn mir das Buch und Konzept gefällt, ist es doch etwas seltsam, wie Jazz-Ausdrücke in die Geschichte eingebunden, fast aufgezwungen sind – ist es wirklich passend, in einem Kinderbuch für vierjährige Begriffe wie Jamsession, Groove, Basslinie oder Bandleader zu verwenden? Aber zum Glück kann man ja beim Vorlesen diese Begriffe einfach weglassen oder ersetzen...

Von Kaninchen zum Ernst des Lebens – na ja, es mag in der CD “Wir können alles werden” zwar um Berufe gehen, aber ganz so ernst geht es doch nicht zu, kommt doch der Spass nicht zu kurz. Der Rostocker Folksänger und Liedermacher Wolfgang Rieck (ex Liederjan) führt junge Menschen in seinem dritten musikalischem Kinderprogramm mit seinen eigenen Liedern in die Welt der Berufe – sowohl seriöse als auch unsinnige Tätigkeiten: Von Lehrern und Polizisten, Schornsteinfegern und Dichtern über Riesen, Bücherwürmern und Tierarbeiten bis zu Musikern und Clowns.

Zielgruppe für die CD sind junge Menschen von 4 bis 11 Jahren, und musikalisch wird einiges geboten, mit einem abwechslungsreichen Instrumentarium wie Gitarre, Ziehharmonika, Horn, Mundharmonika, Geige, Trompete und mehr. Einige Kinder sind auch zu hören auf der CD, so rufen sie in “Ja, das will ich werden” und “Viele Hände packen an” eine Menge Berufe ein.

Eine qualitativ hochwertige Kinder-CD, die Kinder auch zum nachdenken anregt über den Sinn (und Unsinn) von Berufen, und über ihre eigenen Träume und Phantasien für ihre Zukunft.

Wiederum für eine ähnliche Altersgruppe, ab 3 Jahren, ist auch das neue Album von Cattu der Traumfänger alias Carsten von den Berg. “Im Land der bunten Fantasie” geht es vom Konzept her ähnlich zu wie auf Cattu's zwei Vorgängeralben: Selbst geschriebene Lieder mit kinderfreundlichen Themen, begleitet auf Gitarren, Keyboards, manchmal Kinderchor, ein- oder zweimal auch E-Gitarre und E-Bass. Wieder gibt es auch einige Mitmachanregungen, insbesondere geeignet für Kindergruppen/Kindergärten.



Astrid Hauke & Boogielicious, Swinging Christmas. Herzel, 2014 (www.astridhauke.de)

Einige der Lieder sind sehr ansprechend für Kinder – z.B. der Tierstimmentanz wo der Kinderchor Tierstimmen nachahmt, oder der Prinzessinnen-Tanz, wo die schönste Prinzessin im ganzen Land gesucht wird. Wir fanden, dass andere Lieder nicht so eingängig und auch langweiliger waren. Da ich Halloween nicht mag, konnte ich auch auf das Lied über Halloween gerne verzichten. Am Ende gibt's eine zweite Playback-Version von zwei Liedern der CD, die meiner Meinung nach auch nicht nötig waren.

Dieses Album gibt uns also etwas gemischte Gefühle, nicht so gut wie Cattus vorherige CD.[47]

Last Minute Addendum - Weihnachten kommt!

Und mit Weihnachten wollen wir auch wieder in der Familie all die geliebten Weihnachtslieder hervorholen. Und wenn's denn die traditionellen deutschen Lieder auf CD sein sollen, kann ich Astrid Haukes neues Album "Swinging Christmas" höchst empfehlen, auf der neun gut bekannte deutsche Lieder in flottem und ansprechendem Jazz eingespielt wurden. Auch wenn Astrid auch als Kindermusikerin bekannt ist, ist diese CD eine CD für die ganze Familie (speziell für die Kinder gibts allerdings einen versteckten Bonus-Track), die sicherlich bei uns oft gehört werden wird. (Siehe auch volle CD-Rezension).[55]


Das Kindermusikfestival 2014 ist vorbei. Am Samstag hat das Publikum in einer ausverkauften Halle bei einer abgefahrenen Show den Sieger bestimmt und zwar die Band "Radau!" aus Hamburg. Mit ihrer Hardrock Oma konnten sie hauptsächlich bei den härteren Jungs punkten, Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh landete auf den zweiten Platz und begeisterte mit tollen Mitmachaktionen und Markus Rohde und seine Band sangen mutig über die fortgegangene Oma, unterstützt mit Cello und einer sympathischen Sängerin. Auch der Sonntag konnte mit einer ausverkauften, entspannten Show glänzen. Die Studio D Band des Blindeninstitutes Rückersdorf zeigte einen witzig frechen Clip über den Schlagzeug spielenden Opa und sang und spielte live dazu. Gänsehautfeeling kam bei den zarten Liedern von Peggy und Dan Reeder auf, die zweistimmig, nur mit einer Gitarre begleitet, ohne Äktschen, ganz entspannt ihre Lieder präsentierten und natürlich waren die Lieblinge der Nürnberger Kinder auch wieder mit von der Partie: Stiggy Stick, Reiner Wahnsinn, Heini Gründlich und Lord Ray - die Plomster - und ihr Leadsänger und Gitarrist Geraldino, der durch das Festival führte und am Ende die wunderschön gestalteten Oma und Opa Bilder von Patrick Preller zu Gunsten des Kinderhilfswerkes versteigerte.


Photo Credits: (1)-(4) CD/Book Cover, (5) Wolfgang Rieck (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld