FolkWorld #55 11/2014

English News

Nachrichten

Happy Birthday

Rüdiger Oppermann

"The Brendan Voyage"

www.klangwelten.com

Rüdiger Oppermann (*1954, Bad Kreuznach). Der Pfälzer und heute im Nord-Elsass lebende Oppermann gilt als einer der bedeutendsten und innovativsten Harfenisten jenseits der Klassik. Rüdiger Oppermann erhielt eine klassische Ausbildung an Klavier und Cello, spielte daneben E-Gitarre in einer Bluesband. 1973 hörte er Alan Stivell, der ihn zum Spielen der keltischen Harfe motivierte. 1974 hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt mit einer selbst gebauten Harfe. Nach dem Studium reiste er 1975/1976 ein Jahr lang durch Afrika, was seinen weiteren Lebensweg grundlegend bestimmte. Oppermann machte die Keltische Harfe in Deutschland populär und übertrug afrikanische, indische und Strukturen der Minimal-Musik auf sein Instrument.

1987 gründete er die KlangWelten-Festival-Tour. Deutschlands führen­des Weltmusikprojekt nimmt die Zuschauer jedes Jahr im November/Dezember mit auf eine musikalische Weltreise durch vier Kulturen. Der zweistündige Konzertabend stellt zunächst die Stile in Reinkultur vor mit einem Dialog der Kulturen im zweiten Teil.

www.joana.de

Joana (*11. Oktober 1944, Neustadt im Schwarzwald). Die deutsche Sängerin und Liedermacherin Johanna Emetz trat regelmäßig ab 1965 mit Folklore und französischen Chansons, aber auch Brecht, Tucholsky und Kästner auf. Sie widmete sich dem Chanson und schrieb auch selbst ihre Lieder, sang neben hochdeutschen Liedern auch in ihrer kurpfälzischen Mundart, moderierte eigene Fernsehsendungen und wirkte in Hörspielen mit. In den Jahren 2004 und 2005 moderierte sie die Fernsehsendung "Songs an einem Sommerabend" im Bayerischen Rundfunk.

Peter Finger

"Flinke Finger und grooviges Spiel"

www.peter-finger.com

Peter Finger (*11. Oktober 1954, Weimar). Der in Osnabrück lebende und arbeitende Gitarrist Peter Finger gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Fingerstyle-Gitarristen und Komponisten für Gitarrenmusik. Seine stilistische Bandbreite reicht von Romantik und Impressionismus über Jazz und Traditional bis hin zu freier Tonalität. Mit 19 Jahren wurde er von dem amerikanischen Gitarristen Stefan Grossman entdeckt, der ihn in sein Label Kicking Mule Records aufnahm. Das dort veröffentlichte Album "Bottleneck Guitar Solos" wurde einer der größten Erfolge des Labels und machte den jungen Künstler international bekannt. Seit 1976 tourt Finger mit großem Erfolg durch Europa, Nordamerika und Asien. 1988 gründete Peter Finger sein eigenes Label Acoustic Music Records, das sich auf die deutsche Akustikszene konzentrierte, 1995 das Fachmagazin "Akustik Gitarre" rund um akustische Gitarren und Equipment und 1998 das jährlich stattfindende Open Strings Gitarrenfestival Osnabrück.

Deutschlands größtes und erfolgreichstes Fachmagazin "Akustik Gitarre" feiert 2014 sein 20-jähriges Jubiläum! Das wird mit einem großen Preisausschreiben im Heft gefeiert und mit einem Super-Angebot für alle, die die Zeitschrift noch immer nicht kennen: Bestellt das Schnupperabo! Drei Hefte zum Preis von nur 9,90 €, dazu gibt es zur ersten Ausgabe die aktuelle Begleit-CD gratis dazu. Und wer sich bis Sonntag, 7. Dez. 2014 für ein Schnupperabo oder ein reguläres Abo entscheidet, bekommt noch ein Stimmgerät gratis dazu. Mehr Infos @ www.acoustic-music.de!

"Lieder zum Lauf der Zeit"

www.ekkes.de

Ekkes Frank (*24. Juli 1939, Heidelberg). Der studierte Anwalt Ekkehard-Frieder Frank war 1964 Mitbegründer, Autor und Mitspieler des Studentenkabaretts Die Stichlinge. In der Folge schrieb er zahlreiche Texte für andere Kabaretts. In den 1970er Jahren war er als Produzent und Drehbuchautor beim SDR-Fernsehen tätig. Außerdem absolvierte er erste Auftritte als Liedermacher. Bis 1993 gab es etwa 950 Auftritte auf diversen Bühnen und Veranstaltungen sowie im Hörfunk und im Fernsehen. Er schrieb Glossen, Satiren, Kurzhörspiele, Serien und Hörspiele. 1998 startete sein Bühnenprogramm "Deutsch zu sein bedarf es wenig …". Der Titelsong der CD zum Bühnenprogramm, "Alles nette Leute …", kam auf Platz 4 der Liederbestenliste.


  Martina Eisenreich: Beste Deutsche Fernseh-Filmmusik 2013-2014

Martina Eisenreich

Artist Video Martina Eisenreich @ FolkWorld:
"Violin Tales", "Inka Moods"

www.martina-eisenreich.com

Mit dem Rolf-Hans-Müller Preis wurde bei der Fernsehfilmgala in Baden-Baden eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Filmmusik verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte, alle zwei Jahre verliehene Preis für die beste Deutsche Fernseh-Filmmusik der Jahre 2013 – 2014 geht dieses Jahr an Martina Eisenreich für ihre Komposition zum ZDF Fernsehfilm „Be My Baby“. Der Film „Be My Baby“ handelt von Nicole: ein liebevolles, fröhliches, offenes junges Mädchen, das neugierig ist auf das Leben, auf die Liebe, auf die Welt. Aber Nicole ist nicht wie andere 18-Jährige: Nicole hat das Down-Syndrom.

Ihre Entscheidung begründete die siebenköpfige Fachjury folgendermaßen: "Für die Vertonung von 'Be My Baby' komponierte Martina Eisenreich eine sehr einfühlsame Musik, die mit ihrer eigenständigen Instrumentation auf das ernste Thema des Films humorvoll und intelligent eingeht und zugleich auf sensible Weise die Charaktere der Hauptdarsteller widerspiegelt.“

Martina Eisenreich sagte zur Preisverleihung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung meiner Arbeit. Was mich beim Komponieren dieser Filmmusik am meisten bewegt hat, war die Menschenfreundlichkeit und Wärme, die humorvolle Leichtigkeit, mit der Christina diese schwierige Geschichte erzählt - das hat mich sehr inspiriert. Und es gab ein großartiges Team, das ganz in diesem Geiste zusammengearbeitet hat und mir viel wunderbaren Input gegeben hat. Ich bedanke mich von Herzen für den Preis."

Seit 2009 ist Martina Eisenreich Dozentin für Filmmusik und Sounddesign an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Im Moment häufen sich die Auszeichnungen: gerade erst am 15. November wurde ihre Hörspielarbeit zu „November 1918. Eine deutsche Revolution“ (Hörspiel von Norbert Schaeffer, Komposition: Martina Eisenreich, NDR Kultur 2014) mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik auf der Bestenliste 2014 ausgezeichnet.


  Kulturpreis für Vano Bamberger

www.kulturpreis.net

Seit 1977 vergibt der vor den Toren Frankfurts gelegene Main-Kinzig-Kreis jedes Jahr seinen mit € 10.000,00 dotierten Kulturpreis - mit dem Ziel der Kunst- und Kulturförderung in der Region. Der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises 2014 wurde in Anerkennung herausragender kultureller und künstlerischer Leistung Vano Bamberger zuerkannt.

Artist Video
Dem in Hanau beheimateten, fest in der Kultur der Sinti verwurzelten Musiker Vano Bamberger, wird diese Auszeichnung für die von ihm geschaffenen Kompositionen und Bearbeitungen verliehen. Eindrucksvoll hat er seine Musik, zusammen mit seinen Musikerkollegen - Terrangi Bamberger, Donani Bamberger, Jerry Senfluk und Antonin Sturma - des seit 2008 bestehenden Ensembles VANO BAMBERGER & BAND, auf der hervorragenden Debut-CD “Swing Aux Voyageurs“ dokumentiert. Seine künstlerische Arbeit ist ein wertvoller Beitrag zur Kultur der in Deutschland lebenden Sinti.

  Austrian World Music Awards

Die Austrian World Music Awards werden 2014 nach kurzer Pause wieder verliehen, um Weltmusik „made in Austria“ ins verdiente Rampenlicht zu rücken. Sie werden dieses Jahr erstmals von der IG World Music Austria, der Interessensgemeinschaft für Weltmusik in Österreich, ausgerichtet. Die unabhängige Organisation und Plattform wurde 2007 ins Leben gerufen, um die AkteurInnen der österreichischen Weltmusikszene zu vernetzen und so ihre Sichtbarkeit und Präsenz zu stärken.

Sormeh

www.worldmusicawards.at

Die Ausschreibung 2014 ist auf enormes Interesse gestoßen: rund 150 MusikerInnen und Bands haben sich beworben. Im Rahmen der Live-Konzerte werden drei der Bands mit dem Austrian World Music Award, dem Newcomerpreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Jury hat Anfang November die sechs FinalistInnen für das große Finale am 13.12. im Wiener Porgy & Bess nominiert:

Black Market Tune - Musik, die nicht nur zu Folkfestivals, sondern auch in die Cocktailbars fremder Galaxien passt
Edith Lettner & African Jazz Spirit – temperamentvolle Begegnung von Jazz in Afrika
Madame Baheux – witzig, spritzig, schräg und groovy - wienerische Balkan-Musik
Mereneu Project – farbenreiche Kompositionen mit spielerischer Leichtigkeit
Salah Ammo & Peter Gabis – ein kongeniales und berührendes Zusammenspiel
Sormeh – bringen ganz neue Farben in die Österreichische World-Music-Landschaft


FINALE Austrian World Music Awards 2014

Sa., 13. 12. 2014 (19.30 Uhr)
        
im PORGY & BESS (A-1010 Wien; Riemergasse 11)


  27. International Africa Festival Würzburg 2015

Africa Festival

Africa Festival
Würzburg


4. – 7. Juni 2015


Artist Video Africa Festival 2014:
Kam als Geheimtipp ...


www.africafestival.org

Habib Koité

Artist Video Habib Koité @ FolkWorld:
"Brothers in Bamako", "Soô"

www.habibkoite.com

Schwerpunkte werden die Musik und die Kultur der magischen Insel Sansibar und Nordafrikas sein. Neben den Konzerten wird es wieder verschiedene Informationsstände, einen großen Basar mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen, afrikanischen Speisen und Getränken, einen Handwerkermarkt, ein großes Kinderprogramm, eine offene Bühne, ein Late Night Programm mit DJs, Ausstellungen und das ARTE Kinozelt geben. Zu karibischen Klängen kann im Havana Club bis in die Morgenstunden weitergefeiert werden.

Der erste Abend entführt die Besucher nach Nordafrika – genauer gesagt nach Marokko. Mit der Sängerin Oum – the Soul of Morocco – wird wieder einen Geheimtipp präsentiert. Marokkanischen Gnawa-Rhythmen mischt sie wohl dosiert Jazzklänge, etwas Pop und Rhythm and Blues, Soul und Funk bei. Der Saxophonist und Komponist Klaus Doldinger wird mit seinem Projekt Passport to Morocco ein weiteres Highlight am ersten Abend sein. Seine Gruppe Passport wird er wiederum mit außergewöhnlichen marokkanischen Solisten ergänzen und den klassischen Maghreb-Sound ins 21. Jahrhundert transportieren.

Der zweite Abend führt die Besucher auf eine musikalische Reise nach Westafrika. Mit Moh! Kouyaté wird ein Sänger und virtuoser Gitarriste aus der Tradition der Griot-Sänger präsentiert, der zum ersten Mal auf dem Africa Festival spielt. Aufbauend auf den heimatlichen Mandinka Rhythmen hat Moh! einen eigenen Gitarrenstil entwickelt und damit viele Kollegen beeindruckt. In Paris, wo er seit 2007 lebt, lernte er die Sängerin und Songwriterin Mariama aus Sierra Leone kennen. Gemeinsam spielen sie einen modernen, globalen und fröhlichen Afropop, der sowohl in die Ohren als auch in die Beine geht.

Der Sänger und Gitarrist Habib Koité aus Mali ist ein alter Bekannter des Festivals. Inzwischen hat er seine Band Bamada komplett umgebaut. Die Kora ist verschwunden, stattdessen gibt es jetzt ein Banjo und ein Keyboard, die mit Habibs Gitarre und den Trommeln verschmelzen. Auch auf der neuen CD führt er wieder die Klänge des Vielvölkerstaats Mali zusammen, singt über Freundschaft und Freunde und ruft zum friedlichen Zusammenleben auf. Habib Koite hat seine Musik nicht radikal neu erfunden, aber das, was so viele Fans in aller Welt an ihm mögen, dezent und stil­sicher weiterentwickelt.

7. Nov. - 7. Dez. 2014 Voicemania - Internationales A-cappella-Festival Wien
www.voicemania.at

20. November - 21. Dezember 2014 KlangWelten - Festival der Weltmusik Tour
www.klangwelten.com

27. November - 20. Dezember 2014 Irish Christmas Festival Tour (Österreich)
ft. Beoga, The Murphy Beds, Ryan McKenna & McMahon
www.weltenklang.at

November - Dezember 2014 Danceperados of Ireland: Spirit of Irish Christmas Tour
www.danceperados.com

25. November - 14. Dezember 2014 Bluegrass Jamboree!
ft. Brennen Leigh & Noel McKay, Lindsay Lou & The Flatbellys, Town Mountain
www.bluegrassjamboree.de

1. - 23. Dez. 2014 Der musikalische Adventskalender, Wien
ft. Otto Lechner, Trio Klok, Ernst Molden, Gottfried Gfrerer, Wiener
Tschuschenkapelle, Neue Wiener Concert Schrammeln, Aasgeiger, ...
www.wienerlied-und.at

13. Dezember 2014 Austrian World Music Awards, Porgy & Bess, Wien
ft. Black Market Tune, Madame Baheux, Mereneu Project, Sormeh, ...
www.worldmusicawards.at
Tønder Festival

Tønder Festival

27.-30. August 2015


Artist Video Tønder 2013:
Hot, Hot, Hot


www.tf.dk

Bellowhead

Artist Video Bellowhead @ FW:
"Broadside"

www.bellowhead.co.uk
Januar - Februar 2015 Danceperados of Ireland: Life, Love and Lore of the Irish Travellers Tour
www.danceperados.com

25. Februar - 30. März 2015 Irish Spring 
ft. Perfect Friction, Mórga, Twelfth Day
www.irishspring.de

10. - 22. März 2014 Irish Heartbeat
ft.  Dermot Byrne & Floriane Blancke, Bernadette Morris Band, Mànran
www.irishheartbeat.eu

8. April - 17. Mai 2015 Akkordeonale - Internationales Akkordeon Festival
www.akkordeonale.de

6. - 10. Mai 2015 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
www.folkbaltica.de

8. - 10. Mai 2015 Venner Folk Frühling
www.folkfruehling.de

4. – 7. Juni 2015 International Africa Festival Würzburg
www.africafestival.org

17. Juni - 28. Juli 2015 Masala Weltbeat-Festival, Hannover
www.masala-festival.de

2. - 5. Juli 2015 TFF Rudolstadt
ft. Norwegen, Cister, Halling
www.tff-rudolstadt.de

10. - 12. Juli 2015 Schrammel.Klang.Festival, Litschau
www.schrammelklang.at

31. Juli - 2. August 2015 Bardentreffen Nürnberg
www.bardentreffen.de

27. - 30. August 2015 Tønder Festival (Dänemark)
ft. Bellowhead, Mary Gauthier, Lynn Miles, The Wood Brothers, Allan Taylor, ...
www.tf.dk

11. - 13. September 2015 Festival-Mediaval, Selb/As
www.festival-mediaval.com


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld