Ausgabe 7 12/98

FolkWorld News (Seite 2)


Robin Hall
Schottland. In Glasgow starb mit nur 61 Jahren Robin Hall, der zusammen mit seinem Partner Jimmie MacGregor zu den Vorreitern des Folk Revival in Schottland gehörte.
Meldung von
Susanne Kalweit/ Aus LAG Folk News


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

Wacholder WACHOLDER AUF TOUR
Am 16. April 1999 ist es soweit - die neue WACHOLDER-Tournee beginnt in der Berliner "WABE" mit einem großen Auftaktkonzert. Nach dem zwanzigjährigen Bühnenjubiläum 1998 und der CD "Unterwegs", die sich seit ihrem Erscheinen im April in der Liederbestenliste plaziert, entstand ein Konzertprogramm mit Songs aus zwanzig Jahren, von Folk bis hin zu moderner deutscher Liedermacherei.
Informationen zu WACHOLDER sowie zu einer Reihe weiterer Bands (u.a. Jams, The Transsylvanians, Di Grine Kuzine, De Ruths, Butschke e.V.), die im Tourneebüro Concert Idee vertreten werden, finden sich natürlich im Internet, unter
www.concertidee.de; Fragen kann man richten an Holger Schade unter HSchade@concertidee.de.


Irischer Céilí in Frankfurt
Deutschland. Am Samstag, dem 19. 12. 1998, findet in Frankfurt zum allerersten Mal ein irischer Céilí statt. Dazu werden deutsche, irische und schottische Musiker aufspielen. Die Kontakt-Adresse lautet: GEALACH GHORM - Traditional Irish Dance, Robert Homeier, Gutzkowstr. 35, 60594 Frankfurt am Main, Tel.: 069/624068
Meldung von
Marcus Metz .


Die FolkWorld Live Act Top Ten 1998 (zusammengestellt von den Herausgebern)
Rückblick auf die beeindruckendsten Konzerte in 1998. Hier also die besten drei Live Acts 98 und deren 7, ebenfalls wärmstens empfohlenen, Nachfolger. Alle haben höchsten Unterhaltungswert.

  1. Das Beste von 98: Chris Sherburn & Denny Bartley with Jane Sherburn gesehen auf dem Gosport Easter Festival
    Jane on stage; photo by The Mollis Chris on stage; photo by The Mollis Vielleicht die lustigsten und verrücktesten Musiker der englischen Folkszene: Chris Sherburn & Denny Bartley mit Chris' immerzu grinsenden Schwester Jane an der Bodhran. Das Publikum lacht jedes Mal Tränen über ihre dämlichen Witze und seltsamen Interpretationen von wohlbekannten traditionellen Balladen. Chris ist einer der besten Concertinaspieler; Denny spielt Gitarre und singt. Ihre Interpretationen von best-bekannten Liedern und Tunes sind höchst ungewöhnlich - man kann die Lieder zum teil überhaupt nicht mehr wiedererkennen. Die Qualität des Liveacts macht vor allem der großartige englische Humor der drei aus. Jane bringt nicht nur die Rhythmus.Section ein, sondern auch noch ihr nie endendes Grinsen.
    Dies ist unserer bester Liveact 1998; gute Musik und sehr viel Spaß!
    Lese das FolkWorld Interview mit Chris Jane & Denny (das verückteste FolkWorld Interview)

  2. Der zweitbeste Liveact 98: Peatbog Fairies gesehen auf ihrem LateNight Konzert beim Warwick Folk Festival
    The Peat Bog Fairies' Peter Morrison; photo by The Mollis Um Mitternacht begann das LateNight Konzert mit den Peatbog Fairies aus Schottland mit ihrer genialen Mischung aus 'dancy Scottish trance music'. Mit ihrer auf dem Dudelsack und den Flöten von Peter Morrison basierten und durch moderne Instrumente unterlegten Musik gelingt es ihnen immer wieder das Publikum auf die Beine zu kriegen. Und um ihrer musikalischen Fähigkeiten zu beweisen, konnten sie am nächsten Morgen gleich wieder ein noch sehr schläfriges Folkpublikum begeistern...
    In einer der nächsten FolkWorld Ausgaben wird ein Interview mit den Peatbog Faeries erscheinen!

  3. Der drittbeste Liveact 98: Keep it Up gesehen bei ihrem Visemøllen Konzert beim Tønder Festival
    Keep It Up (without Kevin MacKenzie); photo by The Mollis Keep It Up's Live Auftritte sind äußerst unterhaltsam und amüsant. Die Band besteht aus vier der besten, auf jeden Fall lustigsten Musikern der Edinburgh Folk Szene. Ihre Musik ist superb; sie spielen hauptsächlich langsame Musik um die volle Schönheit der Tunes zu entfalten, dies gelingt ihnen hervorragend - ohne auch nur eine Sekunde zu langweilen! Und um die hervorragende Musik abzurunden, kommen die verrückten Ansagen hinzu...
    Lese den FolkWorld Tønder Review und das Interview mit KIU's Simon Thoumire

  4. Bleizi Ruz in Herne/Deutschland in der Sonne. Bretonische Band mit bretonischem Dudelsack, Bombard, Percussion, Accordion, Gitarre und bretonischem und französischem Gesang.
    In einer der nächsten FolkWorld Ausgaben wird ein Interview mit Bleizi Ruz erscheinen!

  5. Hoven Droven open air in Unna/Deutschland. Moderne Folk Band aus Schweden, die eine interessante Mischung aus schwedeischen Traditionen, Dance, Rock, Jazz etc. fabriziert.
    Lese den FolkWorld Konzertbericht

  6. Deaf Shepherd im Konzert mit Tabache und Jim Malcolm auf dem Gosport Easter Festival/England. Ein Schottisches 'dream team' für einen Folkabend, mit der jungen schottischen Band Deaf Shepherd in Höchstform.
    Lese den FolkWorld Konzertbericht vom Gosport Easter Festival

  7. Swåp auf dem Gosport Easter Festival/England. Eine herrausragende Mischung aus skandinavischer, irischer und englischer Musik
    Lese den FolkWorld Konzertbericht vom Gosport Easter Festival; und in einer der nächsten FolkWorld Ausgaben wird ein Interview mit Swåp erscheinen!

  8. Anne Martin & Co. auf dem Heart of Scotland Music Festival in Aberfeldy. Anne, die gälische Sängerin mit der schönen Stimme, begleitet von einer hervorragenden ‚Co' Band.
    Lese den FolkWorld Konzertbericht vom Heart of Scotland Music Festival

  9. Altan im Getaway in Solingen/Deutschland. Eine der besten irischen trad Bands in einer Disco - eine ungewöhnliche Erfahrung.
    In einer der nächsten FolkWorld Ausgaben wird ein Konzertbericht erscheinen

  10. Edward II - Carnival Caribe im Bahnhof Langendreer in Bochum/Deutschland. Celtic Roots Reggae mit toller Live Performance - nicht nur zum Karneval...
    Lese den FolkWorld Konzertbericht


Ireland meets Mongolia
Craobh Rua; photo by The Mollis Deutschland/Irland/Mongolei. Die irische Folkformation Craobh Rua (Foto) und das mongolische Ensemble Egschiglen haben sich in diesem Jahr in Italien anläßlich eines gemeinsamen Auftritts kennengelernt. Die Zusammenarbeit hat beiden Formationen so viel Spass gemacht, daß weitere Kooperationen angedacht wurden.
Da sich Egschiglen während der April-Tournee von Craobh Rua in Deutschland aufhält, ist es an einigen wenigen Tagen möglich, einen gemeinsamen Konzertabend mit Egschiglen unter dem Motto "Ireland meets Mongolia" zu b(es)uchen. Infos bei
Peter Braun


1 Jahr FolkWorld
FolkWorld. Nun gibt es FolkWorld schon seit mehr als einem Jahr. Am 1.11.1997 ging die erste Ausgabe online. Seitdem hat sich das Online Magazin einen sicheren Platz in der internationalen Szene aufgebaut, mit einer Leserschaft rund um die Erdkugel. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben!


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

MAGNETIC MUSIC CDS ZU GEWINNEN!
Barachois, press photo Magnetic Music, Label, Agentur und Veranstalter, wird für die keltische Musikszene in Deutschland als einer der Marktführer anerkannt. Zudem weltweit als ein wichtiger Impulsgeber und Denkfabrik. Man könnte Magnetic Music als ein keltisches Kulturkonsulat bezeichnen, wo sich Künstler, Plattenfirmen, Medienleute und Musikliebhaber die Klinke in die Hand geben.
In FolkWorld präsentiert Magnetic Music sich und seine Neuheiten von nun an regelmäßig in einer Kolumne. Diese Mal Infos über CDs und Touren von Rawlins Cross, Barachois, Jennifer Roland, Midnight Court.
In Verlosungen zu gewinnen: CDs von Rawlins Cross, Barachois und Jennifer Roland; Konzertkarten für Barachois; T-Shirts!
Zur Magnetic Music News Kolumne


Wolfstone im Chaos (mal wieder)
Schottland. Neues von der Scottish Folk Rock Band Wolfstone - wie immer bei den Wolfies sehr chaotisch.
Als erstes kam mal wieder ein Wolfstone FAQ, in dem Wolfstone als aufgelöst dargestellt wurden. Einen Tag später dann die (anscheinend zutreffende) erfreuliche Meldung, daß es nun Wolfstone als Band wieder gibt. (Sie hatten sich ja offiziell vor gut einem Jahr aufgelöst, weil sie Rechtsstreit mit ihrem Label Green Linnet hatten; FolkWorld berichtete). Sie werden nun auch ein neues Album aufnehmen - auf Green Linnet - und im nächsten Jahr in verschiedenen Teilen der Welt (auch Mitteleuropa) touren.
Als nächstes kam dann die Meldung, die für viele Wolfie-Fans wie ein Schock kam: In dem neuen Line-Up wird der die Band bisher prägende Sänger und Liedermacher Ivan Drever nicht mehr dabei sein. Aufgrund eines persönlichen Streitpunktes wurde Ivan nahegelegt, die Band zu verlassen.
Das nun geplante Line-up: Duncan, Wayne und Stuart mit Gast-Piper, Drummer und Keyboarder. Da stellt sich für manch einen die Frage, ob das nun noch Wolfstone ist. Und ob das nicht der Anfang vom endgültigen Aus für Wolfstone sein wird. Aber die Fans sind ja schon einiges an seltsamen Meldungen über ihre Lieblingsband gewöhnt. Und wirklich aufgelöst haben sie sich ja noch nie - wer weiß, vielleicht ist die Konstellation ohne Ivan ja auch wiederum nur eine Übergangslösung...
Fest steht jedenfalls, daß das Duo Ivan Drever und Duncan Chisholm weiterhin bestehen wird - und das wäre in jedem Fall schon ein guter Ersatz für das, was die meisten als Wolfstone in Erinnerung haben. Außerdem gibt es da ja auch noch das außergewöhnliche Quartett Vast Majority (Ivan, Duncan, Andy Thorburn, Iain Murray), das hoffentlich auch bald einmal in deutschen Landen tourt.
FolkWorld wird über weitere Neuigkeiten berichten.


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis Snapshot - der Spaß-Foto-Wettbewerb
Wer sind die beiden fröhlichen Leute auf diesem Schnappschuß?
Nennt und mindestens einen (besser sind natürlich alle beide) Namen dieser beliebten schottischen Folkmusiker, und GEWINNT 3 CDS auf einmal (nach Eurer eigenen Wahl aus einer Auswahl von 6 Folk-(Promo-) CDs)!!!!

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.


Trio Patrekatt in Deutschland
Schweden/Deutschland. Das Trio Patrekatt besteht aus zwei Nyckelharpas (die schwedische "Schlüsselfiedel". Wie bei der Drehleier werden die Spielsaiten durch Tangenten verkürzt, jedoch mit einem wirklichen Bogen gestrichen. Die Instrumente haben vier Melodie- und zwölf Resonanzsaiten) und einem Violincello; ist somit eigentlich ein Streich-Ensemble, das jedoch traditionelle Musik spielt. Das Trio Patrekatt besticht durch sein intensives, farbenreiches Ensemblespiel und wird heute als eines der besten und progressivsten seines Landes eingeschätzt.
Im Januar ist das Trio - nach einem Auftritt auf dem Leipziger Tanzhausfest 1998 - zum ersten Male in Deutschland auf Tour. Neben Konzerten werden auch einige Tanz-Abende stattfinden; mit einer Einführung in die schwedischen Tänze.
Weitere Infos bei
Christian Daether.


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zur ersten FolkWorld Newsseite

Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 6
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr.8

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 7

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld