Ausgabe 6 10/98

FolkWorld News


Neues von FolkWorld
FolkWorld. Wie Ihr seht, sind in dieser Ausgabe von FolkWorld zum ersten Mal Anzeigen zu finden. Wir hoffen, daß alle unserer Leser Werbung in 'ihrem' Magazin akzeptieren oder sogar willkommen heißen (schließlich sind es meist Spezial-Händler, die inserieren)! Wir mußten den Schritt hin zu Anzeigen machen, um zu ermöglichen, daß FolkWorld finanziell gesehen langfristig Bestand haben kann.
Bei unseren Preisen haben wir darauf geachtet, daß wir der Idee des Forums der Szene treu bleiben - sie sind so niedrig angesetzt, daß sich jedermann eine Anzeige leisten kann. Die aktuellen Preise und Bedingungen sind zu finden unter
adv.html.
Und, bitte unterstützt unsere Anzeigenkunden, denn schließlich unterstützen sie mit ihrer Anzeige auch Euer Magazin!


Die erste FolkWorld CD Tauschbörse!
FolkWorld. FolkWorld ist froh, daß es dieses Jahr zum ersten Male eine FolkWorld CD Tauschbörse gibt, die allerdings nur allen deutschen Lesern offensteht, aufgrund des Portos. Jeder, der mitmacht, bekommt pünktlich zu Weihnachten ein Überraschungs-CD-Paket zurück. Was muß man tun, um dabei zu sein?
"Fairing" gegen "Uisce Beatha", "Liederjan" gegen "Wolfstone" oder "Schneewitchen" gegen "Subway to sally": wir eröffnen die erste FolkWorld-CD-Tauschbörse für Doppeltes, Fehlkäufe und Staubfänger. Die Börse funktioniert so: Ihr schickt uns Eure ,überflüssigen" CDs und bekommt dafür die CDs anderer "Enttäuschter". Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, so daß ihr durchaus ein Schnäppchen machen könnt. Um mitzumachen, beachtet bitte die folgenden Hinweise:
Drawings by Annegret Haensel, more infos in the editorial

  1. Die Tauschbörse steht leider - aufgrund der schwierigen Porto-Bedingungen - nur unseren deutschen Lesern zu.
  2. Damit wir eure Tausch-CDs zurückschicken können, legt einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei (deutsches Porto!), oder denkt euch eine andere Rücksendemöglichkeit aus (z.B. bei Paketen: zweiter Adressaufkleber und Briefmarken).
  3. Schön wäre ein kurzer Kommentar zu jeder eingeschickten CD, was euch speziell an dieser nicht gefallen hat ("zu viele Tunes", "zu poppig"). Dazu gehört eine Liste mit euren Lieblingsrichtungen, bitte mit konkreten Bandnamen als Beispiel (z.B. "Folk Rock à la Wolfstone").
  4. Das ganze schickt ihr bis zum 15.12 an uns.
  5. Außerdem: Telefonische oder e-mailische Bestands-Nachfragen und Reservierungen bestimmter CDs gibt's nicht: Wir versuchen, die CDs so gerecht wie möglich zu verteilen, also seid fair und wartet einfach ab. Außerdem wird's so ja auch vieeeeel spannender.

Tauschbörse abgeschlossen!

Zeichnung von Annegret Haensel; mehr Infos zur Künstlerin im Impressum.


Neue Hoffnung...
Deutschland. Mit dem Regierungswechsel und der nun wahrscheinlichen Rot-Grünen Regierung schöpfen Folk- und Kulturveranstalter und Fans in Deutschland und bei uns tourende Musiker aus aller Welt neue Hoffnung, daß vielleicht doch in näherer Zukunft endlich die Ausländersteuer zurückgenommen werden könnte. Oft genug hat FolkWorld von dieser Steuer und ihren Auswirkungen (Abbau des internationalen Kulturaustausches in Deutschland; Städte, die keine ausländischen Künstler mehr buchen dürfen etc. pp.) berichtet. Nun wird sich zeigen, ob SPD und Grüne tatsächlich so international und multikulturell sind, wie sie es immer von sich behaupten...


... und ein weiterer Ausländersteuer-Tip
Deutschland. Trotz aller Hoffnungen ist es sicherlich für Veranstalter und sonstwie an der Ausländersteuer Verzweifelnder ratsam, auch dem folgenden Tip zum Thema Ausländersteuer nachzugehen, den Conny Ulbricht von PROFOLK in den LAG Folk News gibt: Sie empfiehlt eine hilfreiche Broschüre, 'Besteuerung ausländischer KünstlerInnen - §50 EStG', für DM 14 erhältlich bei der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Sozio-kultureller Zentren e.V., Weberstr. 59a, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 242 02 10.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

DIE BODHRÁN – der Puls der irischen Musik
Christy Moore mit einer Malachy Kearns Bodhran In einem alten franziskanischen Mönchskloster in Roundstone in Irland produziert Malachy Kearns, unter Folkmusikern besser bekannt als Malchy Bodhrán, Irlands ältestes Produkt, die Bodhrán (Bou-Ro:n). Es ist eine einseitige 18 Inch Trommel aus Ziegenfell, die auf traditionelle Weise hergestellt wird.
Das irische Wort ‚Bodhar' bedeutet taub oder verzaubernd. Die Bodhrán entstand in der Funktion eines Fellbehälters, um Torf aus den Mooren herauszuheben. Garantiert echt aus Ziegenfell und heimischer irischer Buche.
Malachy, und seine Frau Anne, sind schon seit 19 Jahren bekannt als gute Bodhrán-Bauer, sie sind die einzigen, die ausschließlich als Bodhránproduzenten arbeiten. Die meisten professionellen Folkmusiker aus aller Welt verwenden ihre Bodhráns; Christy Moore zum Beispiel (Foto von ihm in Malachy's Werkstatt) spielt ausschließlich Malachy Kearns Bodhráns, und Malachy ist der offizielle Lieferant der Riverdance Trommeln.
Die Preise bewegen sich zwischen 56 irischen Pfund für eine einfache 18'' Ziegenfell-Bodhrán und 129 irischen Pfund für eine stimmbare Bodhrán. Mehr über Roundstone Music und Malachy's Bodhráns findet Ihr unter
www.bodhran.com oder per e-mail an bodhran@iol.ie.


Nachruf für Lal Waterson
England/Banbury. Ein weiterer schmerzlicher Verlust für die britische Folkszene: Am 4. September starb die Sängerin Lal Waterson. Mit Schwester Norma, Bruder Mike und Schwager Martin Carthy bildete sie seit den 60er Jahren die Watersons, die wohl einflußreichste A-cappella-Formation Großbritanniens. In erster Linie sangen sie traditionelle englische Lieder. Modernere Stücke und Arrangements sang Lal, die eigentlich Elaine hieß, mit Mike im Duo. Sie schrieb auch eine Reihe eigener Lieder. Vor zwei Jahren hatte sie noch - mit Sohn Oliver Knight an der Gitarre - ihre erste Solo-CD 'Once In A Blue Moon' aufgenommen, die ausschließlich eigene Songs enthält.
Eine weitere einzigartige Erinnerung bildet jetzt die kürzlich als Video veröffentlichte Fernsehdokumentation von 1966, 'Travelling for a Living', die den Watersons - damals noch mit Vetter John Harrison - nicht nur zu Konzerten folgt, sondern sie auch hinter den Kulissen zeigt. Sie vermittelt einen einmaligen Eindruck von der Frühzeit des englischen Folk Revival, das auch Lal Waterson mit geprägt hat.
Meldung von
Susanne Kalweit/ Aus LAG Folk News


Das Beste schottischer Musik!
Jim Malcolm in a session; photo by The Mollis Deutschland/Schottland. Das Scottish Folk Festival im Januar 1999 wird einer der allerbesten deutschen Folkmusiktouren seit Jahren werden! Dieses Mal repräsentiert es die aktuellen Trends der schottischen Szene, und umfaßt die gesamte Spannbreite schottischer Musik: Von trad über singer/songwriter und Folk-Jazz bis hin zu Scottish Trance Music, und in jeder Sparte etwas vom allerbesten!
Mit dabei sind: Deaf Shepherd, Schottlands allerbeste und kraftvollste schottische Nachwuchsband (in dieser Ausgabe ist eine
Wiederveröffentlichung eines Folksblatt-Artikels über die Deafis in Deutsch sowie ein aktuelles englischsprachiges Interview zu finden!); dann Jim Malcolm, einer von Schottlands besten Singer/Songwritern, der ab Februar als Sänger bei den Old Blind Dogs einsteigt (Interview in FolkWorld's Ausgabe 5).
Deaf Shepherd; photo by the Mollis Bachué Café, das Harfen-Gitarre Duo von Corrina Hewitt und David Milligan, gleichzeitig die Hälfte der schottischen Gruppe Seannachie, sind auch dabei, sowie eine der in Schottland angesagtesten Bands überhaupt, Shooglenifty, mit ihrer einzigartigen Mischung von schottischen Traditionen und sehr modernen Rhythmen und Arrangements.
Wer zuletzt spielt (die Deafis oder Shooglenifty) entscheidet sich nach der Beschaffenheit des Venues. Das Scottish Folk Festival 99 hat das Zeug dazu, die schottische Musikszene in Deutschland ein ganz Stück nach vorne zu pushen - eine Tour, die man auf keinen Fall verpassen sollte!!!
Davy Steele, Mr. Scottish Folk Festival, wird dieses Jahr von seinen vielen Fans und Freunden vermißt werden müssen - aus (erfreulichen) familiären Gründen kann Davy dieses Mal nicht an der Tour teilnehmen. Aber wie sagt man doch so schön - Einmal ist keinmal!
Infos zum SFF auf der SFF homepage.

Photos: (1) Jim Malcolm; by The Mollis. (2) Deaf Shepherd; by The Mollis.


Danny Banner; photo by The Mollis

Deutsche Folker-Daten umgezogen!
Deutschland. Der hervorragende Folk-Terminkalender der Zeitschrift Folker! hat seine Internetadresse und seinen Betreuer gewechselt. Die neuen Seiten finden sich unter
http://www.folker.de/. Das Design der Seiten und die Navigation hat sich zwar der Vorversion gegenüber um einiges verschlechtert, aber die Hauptsache ist doch, daß diese Termin-Datenbank, die seines gleichen sucht, weiterhin im Internet präsent ist. Außerdem scheint es so, als ob nun auch die Aktualität des Internets ausgenutzt wird. Dadurch wird die Homepage auch für den Folker! Abonnenten interessant, weil er sich die Daten aktueller abrufen kann.
Definitiv eine Seite, die jeder deutsche Folkfan einfach kennen muß.
Außerdem wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal für alle, die nahe oder in BeNeLux wohnen, zwei weitere sehr ausführliche Terminlisten für Folk Musik empfehlen: Eltjo Toorn's Celtic Music in Nederland Site, http://huizen.dds.nl/~eltjot/, sowie die Seiten der belgischen Zeitschrift T'Bourdonske http://users.skynet.be/folk-bourdonske/ .


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

ERBSES BAUCHLADEN
Erbses Bauchladen Schon länger auf der Suche nach Charango-Saiten oder einem Bodhrán-Beater mit Rubber-End? Einer Low whistle oder einem Flageolet aus Palisander?
Erbses Bauchladen, seit Juni 98 auch mit einem Online-Shop im Internet, führt Instrumente (und Zubehör), deren Beschaffung etwas "knifflig" geworden ist. In unserem
Online-Shop finden Sie:
Traditonelle und Folk-Instrumente: Gitarren, Mandolinen, Banjos, Bouzoukis, Charangos, Bandurrias, Ukulelen, Fideln, Whistles, Flöten, Bodhráns, Kleinpercussion, Kastagnetten, Konzertinas, Chalumeaus, Dudelsäcke, Balaleikas, Lauten und vieles mehr von bekannten Herstellern aus aller Welt.
Noten, Liederbücher und Schulen: zu allen Instrumenten führen wir Bücher, Noten und Schulen; viele der Titel kommen aus England, Schottland, Irland.
Saiten und Zubehör: für alle unsere Instrumente führen wir Saiten sowie Ersatzteile und Zubehör (Reeds für Dudelsäcke und Chanter, Membrane, Felle, Instrumentenständer etc.).
Wenn Sie etwas suchen, das wir nicht im Sortiment haben - sprechen Sie uns an, wir machen uns auf die Suche!
Schauen Sie vorbei - es lohnt sich! http://www.erbsesbauchladen.telemall.de


Ausländerfeindlicher Kulturausschuß?
Deutschland. Nachdem in Sachsen-Anhalt bei den Landtagswahlen früher in diesem Jahre die rechtsradikale DVU 13 % der Stimmen erhalten hatte, stand ihr der Vorsitz in einem der parlamentarischen Ausschüssen zu. Die demokratischen Parteien des Landtages entschieden, daß es am besten sei, der DVU den Kulturausschuß zu überlassen. Nun wird also dort der Kulturausschuß von einem Menschen geleitet, dessen Partei offen gegen jede Form einer multikulturellen Gesellschaft kämpft, die es am liebsten hätte, wenn es überhaupt keine Ausländer und somit 'fremde' Kulturen in Deutschland zu entdecken gäbe. Vor allem auch repräsentative Funktion wird dem Vorsitzenden des Kulturausschusses zugewiesen - peinlich, peinlich. Da sieht man wieder, welchen Stellenwert Kultur und internationaler Kulturaustausch in diesen Tagen in Deutschland hat. Da wird dann gerne auch mal der Bock zum Gärtner gemacht, und die Kultur von offizieller Seite gerne mal engstirnig deutsch repräsentiert ...


Hoelderlin Express' Elke Rogge; photo by The Mollis

Hoeldis gehen querbeet 98
Deutschland. Hoelderlin Express, Erfinder des "Electric Body Folk" und Gewinner des Folkförderpreises 1993 spielen am 16. Oktober im Tollhaus in Karlsruhe um die Vorausscheidung des mit 50.000 DM dotierten Preises "querbeet 98".
Der Preis wird ausgelobt von der Ausländerredaktion des gerade fusionierten Südwestrundfunks (SWR). Sämtliche Fans und Freunde sind aufgefordert zu kommen und die Band tatkräftig zu unterstützen. Eine der wenigen Chancen HX wieder einmal live zu sehen, und dazu noch die Gelegenheit, die Band mit Ihrer Stimme zu unterstützen, denn die Zuschauermeinung geht zu 50% in die Wertung mit ein.
Beginn der Veranstaltung am 16.10. ist 20.00h. Weitere Infos
auf der Hoeldi-Seite.

Photo: Hoelderlin Express' Elke Rogge, by The Mollis


PROFOLK geht ins Netz !
Deutschland. Im Auftrag von PROFOLK erstellt Jørgen W. Lang (Macher von
worldmusic.de) die Internetpraesentation von PROFOLK. O-Ton Jo: "die Vorstandssitzung am Sonntag hat einen Beschluß hervorgebracht: www.profolk.de soll unsere Homepageadresse heißen."
Neben Informationen zum Folkförderpreis und der jährlich herausgegebenen CD "Prime Cuts" wird ausserdem das komplette PROFOLK-Adressbuch "Lied, Folk & Weltmusik in Deutschland" über das Internet verfügbar und ergänzbar sein.
Das klingt sehr vielversprechend - schon jetzt einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an Profolk!!


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Einen Katalog schickt Jürgen Feuß, e-mail:
Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51
Bitte das Sammelgebiet angeben!


Klatsch vom Hüttenfest
Deutschland. In der gemütlichen Pfadfinderhütte von Bobenheim (Vorderpfalz) fand am ersten Septemberwochende (5.-7. 9. 1998) zum zweiten Mal das "Hüttenfest" statt.
Am Freitag spielten Hilde Pierard (diaton. Akkordeon), Wolfram Zimmermann (Gitarre) und Gudrun Walther (Geige) zum Tanz. Am Samstag wurden Workshops in Klezmer, Cajun, Gitarrenbegleitung , irischem Tanz und irischer Sprache angeboten. Abends fand zwischen 20 und 5 (!) Uhr ein BalFolk in der örtlichen Halle statt.
Bemerkenswert war, mit welcher Freude die Vertreter der anwesenden deutschen "Tanz"-Szene einige Vertreter der deutschen "Irish-Folk"-Szene willkommenhießen. Es gibt wohl noch immer einen tiefen Graben zwischen beiden Szenen...
Marcus Metz


Danu; photo by The Mollis Danú's Deutschland Debut
Deutschland/Irland/Skandinavien. Danú heißt jene junge irische Band, die bei vielen schon jetzt als das beste gilt, was derzeit an Bands in Irland zu finden ist. Mit ihren mitreißenden, energiegeladenen traditionellen Tunes und den wunderschönen, ruhigen gälischen Liedern haben Danú bereits zweimal in Folge das Publikum des angesehenen Tønder Festivals begeistert.
Alle Freunde dieser jungen irischen Band (zumindest diejenigen aus NRW) können sich nun darauf freuen, dass Danú im Januar endlich zum ersten Male in Deutschland zu sehen sein wird. Die WDR - live Sendung 'Matinee der Liedersänger' hat sie für den 10. Januar '99 nach Bielefeld eingeladen (11.05-12.00 Uhr, WDR Radio 5).
Die ersten drei Konzerte der Matinee, die im Kölner Großen Sendesaal des WDR stattfinden, sind/waren in diesem Herbst skandinavisch geprägt: Am 4.10. Groupa aus Schweden, am 18.10. Swap aus Schweden/England (mit Karen Tweed, Ian Carr, Ola Backström und Carrina Normanson) und am 1.11 dann Marie Boine...

Photo: Danú in Tønder, by The Mollis


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:

Außerdem gibt es News Columns - unter anderem von Norddeutschland, Danny Kyle und Belgien - bei den Kolumnen!


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 5
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 7

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 6

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld