Magnetic Music records Banner FolkWorld Anzeigen-Kolumne (Stand 12/98)

Magnetic Music News

CDs, Konzert-Tickets und T-Shirts zu gewinnen!


Auf Tour/Verlosung: Barachois - Midnight Court
Neue CDs/Verlosungen: Barachois - Jennifer Roland - Rawlins Cross
Profil: Was ist Magnetic Music? - Vorschau: St Patrick's Day Celebration Festival

Was ist Magnetic Music?
Magnetic Music steht für die Faszination und Anziehungskraft, die Musik auf uns ausübt. Im Fall unserer Firma ist es insbesondere Weltmusik. Diesen Begriff verstehen wir durchaus global, auch wenn es von unserer Vergangenheit her den Anschein haben könnte, daß unser Weltbild auf keltische Länder begrenzt ist. Wenn ein Kind Gehen lernt, ist der erste Schritt nur der Anfang einer Weltreise. Und als Magnetic Music Gehen lernte, ging dieser zufällig in Richtung Irland, von dort weiter nach Schottland und in die Bretagne. In diesen drei keltischen Ländern fühlte man sich so gut aufgehoben, daß jetzt - etwa 20 Jahre später - Magnetic Music für die keltische Musikszene in Deutschland als einer der Marktführer anerkannt wird. Zudem weltweit als ein wichtiger Impulsgeber und Denkfabrik. Man könnte Magnetic Music als ein keltisches Kulturkonsulat bezeichnen, wo sich Künstler, Plattenfirmen, Medienleute und Musikliebhaber die Klinke in die Hand geben.
Das Konsulat hat zwei Büros: Eines in Reutlingen und eines in Dublin. Jedes Büro hat vier Abteilungen, Tours, Label, Publishing, Local Promoter.
Unser irisches Büro wurde am 1.8.1998 in Dublin eröffnet. Wir erhoffen uns von diesem Schritt eine Verbesserung unserer Exportchancen in die USA, Australien, Kanada und Fernost, denn bisher fanden es Vertriebe und Plattenfirmen im Ausland überraschend, wenn nicht sogar "verdächtig", daß ein deutsches Label einen ausgewählten Katalog mit "celtic music" vertritt. Auch wird es vor Ort einfacher sein, die Avantgarde der irischen Musikszene noch besser im Auge zu behalten und auch den einen oder anderen arrivierten Act zu signen.


Barachois - Acadian stepdance and music sensation
Barachois, press photo Neue CD und im Januar auf Tour! Mag die Prince Edward Island vor der kanadischen Ostküste noch so winzig sein, sie hat dennoch einen der größten Acts der keltischen Kultur heutzutage hervorgebracht. Die vier BARACHOIS sind Multitalente, die bei jedem Auftritt auf's Neue herauszufinden versuchen, ob sie jetzt bessere Tänzer, Musiker, Sänger oder Komiker sind. Das Resultat dieses Wettstreits ist eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Show, wo Fans des reinen Tanzes zu Musikerliebhabern werden und umgekehrt. Man kann die Darbietungen der BARACHOIS nur mit offenem Mund verfolgen. Es ist unbegreiflich, wie man halsbrecherische Läufe auf einem Instrument spielen und gleichzeitig die explosivsten Steps auf's Parkett zaubern kann. Die vier Musiker/innen brauchen keinen Drummer oder Percussionisten, der sie begleitet. Sie machen es einfach selbst, indem sie den Rhythmus zu ihrer Musik steppen wie die Teufel.
Doch zwischendurch müssen die Multitalente ab und zu verschnaufen. Da wird dann einfach minutenlang beste Slapstick Comedy abgezogen, Freiwillige auf die Bühne geholt oder einfach ein Lied in einem charmanten französischen Akzent angestimmt. Wir wollen nicht übertreiben, aber Sie werden Tränen lachen! Und schon geht es wieder weiter mit irischen und schottischen Instrumentals, die zum wilden Steppen einladen.
Barachois, press photo Im Gegensatz zu "designten" keltischen Megashows à la "Lord of the Dance" oder "Riverdance" bleiben BARACHOIS dem Ursprünglichen wirklich nahe. Hier ist die familiäre Intimität einer gelebten Tradition für den Zuschauer zum Greifen nahe. Hier wird der keltischen Kultur zwecks Vermarktung kein Zuckerguß aus Hollywood verpaßt. BARACHOIS sind deswegen so einmalig, weil sie so sind, wie sie sind und es schon immer waren. Der Zuschauer glaubt, er würde an einem Samstag Abend zu Besuch bei einer "Kitchenparty" einer acadischen Familie eingeladen sein. Zu wilder Musik wird ausgelassen getanzt und jedes Familienmitglied will sich als Stimmungskanone vom Dienst in das Guinness Buch der Rekorde eintragen.

Neue CD auf MMR: "Barachois" MMR CD 1022. Tournee in Deutschland im Januar 1999!
Zu
den Barachois Tourdaten (falls jetzt noch nicht online, dann sehr bald) und weiteren Infos auf der Magnetic Music Homepage!

Barachois Konzert-Tickets zu gewinnen!:
Es gibt 3 x 2 Eintrittskarten für Barachois' Januar-Tournee zu gewinnen.
Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.

Barachois CDs zu gewinnen!:
FRAGE: Von welcher kanadischen Insel kommen Barachois?
Es gibt 2 Exemplare von Barachois' Debut-CD, die von Magnetic Music sub-publiziert wurde, sowie ein St Patrick's Day T-Shirt zu gewinnen.
Diese Verlosung richtet sich ausschließlich an in Deutschland lebende Leser!
Von welcher kanadische Insel kommen Barachois?

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.


Jennifer Roland - Fiddle-Fee aus Cape Breton
Jennifer Roland, press photo Neue CD! In Cape Breton wird Jennifer Roland als einer der ganz heißen Fiddle-Acts gehandelt und die Verleihung des "Tic Butler Memorial Awards" hat dies auch amtlich unterstrichen. Dabei ist es gerade in Cape Breton schwierig, ausgerechnet auf der Fiddle erste Geige zu spielen. Die ländliche Halbinsel vor der kanadischen Ostküste sollte besser "Kap Fiddle" genannt werden. Es wird schwer sein, irgendwo anders auf der Welt ein Gebiet zu finden, wo mehr Menschen pro Quadratmeile Fiddle spielen. Hier hat sich im ländlichen Dornröschenschlaf die keltische Kultur fast noch ursprünglicher erhalten als mancherorts in Europa. Und Jennifer Roland ist eine Fiddle-Fee, die sich anschickt, keltische Musik in Cape Breton wach zu küssen.
In Zukunft wird sie es auch verstärkt in Europa tun. Im Herbst 1998 unternahm sie mit Jean Pierre Cormier und Jerry Holland als "Cape Breton Connections" eine Tournee durch England und Irland. Im März 1999 geht es beim 10th St. Patrick´s Day Celebration Festival in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 16 Konzerten weiter. Und wer da aufkreuzt, der wird in den Genuß eines ganz besonderen Bonus kommen. Jennifer versteht es, gleichzeitig Fiddle zu spielen und in Stepdance Schritten über die Bühne zu fegen. Wer seinen eigenen Rhythmus steppen kann, der braucht keinen Percussionisten mit auf Tour zu nehmen.

Neue CD auf MMR: "Dedication" MMR CD 1023 (in Vertrieb von In Akustik).
Zu
weiteren Infos auf der Magnetic Music Homepage!

Jennifer Roland CDs zu gewinnen!:
FRAGE: Mit welchen beiden berühmten Cape Breton Musikern war Jennifer Roland im Herbst 1998 auf den britischen Inseln auf Tour?
Es gibt 2 Exemplare von Jennifer Rolands Debut-CD auf Magnetic Music sowie ein St Patrick's Day T-Shirt zu gewinnen.
Diese Verlosung richtet sich ausschließlich an in Deutschland lebende Leser!
Mit welchen beiden berühmten Cape Breton Musikern war Jennifer Roland im Herbst 1998 auf den britischen Inseln auf Tour?

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.


Rawlins Cross - Folk Rock from Nova Scotia
Neue CD! Nova Scotia, das ist die Heimat von Rawlins Cross, einer der besten keltischen Folk-Rock Bands, die es der Zeit auf der Welt gibt. Zu dick aufgetragen? Lassen wir doch mal die Fakten für sich sprechen...
Rawlins Cross, press photo 100.000 verkaufte CDs, Nominierung für den Juno ( das kanadische Gegenstück zum Grammy ) in der Kategorie "Best Roots/Traditional Group", fünfmal hat Rawlins Cross den East Coast Music Award als die beste Live-Band, das beste Album, das beste Artwork, das beste Video des Jahres und als "Entertainer of the year", verliehen bekommen. Seit Jahren ausverkaufte Clubs und Hallen in Kanada und den USA. Die New York Times schwärmte: "The group could become a fixture on the neo-folk circuit" und die New York Village Voice setzte noch eins drauf: "The freshest party band we have seen this season!"
Und genau deswegen ist Rawlins Cross die ideale Band, um zum Schluß der St. Patrick´s Day Gemeinde so richtig einzuheizen. Die sechs Musiker verstehen es vortrefflich, ihre keltischen Roots mit dem Zeitgeist von heute zu düngen. In der Abgeschiedenheit von Nova Scotia lassen sie musikalisches Hartholz heranwachsen, aus dem starke Songs von bleibendem Wert geschnitzt werden. Schnittige E-Gitarren, pochende Drum- und Bassbeats lassen so richtig die Spähne fliegen und legen den keltischen Kern aus Pipes, Whistles und Accordeon frei. Wer auf die Hooters oder Runrig steht, der wird mit Rawlins Cross eine neue Lieblingsband gefunden haben.

Neue CD, auf MMR sub-publiziert: "Make it on Time" MMR CD 1024 (in Vertrieb von In Akustik).
Zu
weiteren Infos auf der Magnetic Music Homepage!

Rawlins Cross CDs zu gewinnen!:
FRAGE: Was sagte die New York Village Voice über Rawlins Cross?
Es gibt 2 Exemplare von Rawlins Cross CD 'Make it on time' auf Magnetic Music sowie ein St Patrick's Day T-Shirt zu gewinnen.
Diese Verlosung richtet sich ausschließlich an in Deutschland lebende Leser!
Was sagte die New York Village Voice über Rawlins Cross?

Diese Verlosung ist leider schon abgelaufen, schaue für aktuellen Verlosungen in der aktuellen Ausgabe nach.


Midnight Court - Irish Folk
Derzeit auf Tour! Die drei Jungs von Midnight Court haben das richtige Händchen dafür, das rauszukitzeln, was an Irish Folk spannend ist und Laune macht - darin sind Noel Minogue am Accordion und Bernd Lüdtke an der Fiddle, Bodhran und Bouzouki absolute Spezialisten.
Noel kommt aus der Grafschaft Tipperary und war bereits mit 14 Jahren "All Ireland Champion" bei den Junioren. Später bestätigte er diesen Titel auch bei den Senioren. Einer der wenigen Ausländer, die sich in der "Bundesliga" des Irish Folk einen festen Stammplatz erspielt haben, ist Bernd Lüdtke. Bei Midnight Court zieht er als Arrangeur und Multiinstrumentalist seit der Bandgründung in 1993 die Fäden. Für die Abteilung Gesang und Gitarre ist Aaron Shirlow aus Belfast zuständig. Aaron hat eine sanfte Stimme mit viel Gefühl, die es versteht, um Balladen einen feinen Schleier aus Wehmut und Melancholie zu legen. Er ist auch ein begabter Songwriter, dessen Lieder gute Aussichten haben, eines Tages zum Allgemeingut irischer Musik zu werden.

Derzeit Tournee in Deutschland! Aktuelle CD auf MMR: "Half Moon", MMR CD 1014.
Zu
den Midnight Court Tourdaten und weiteren Infos auf der Magnetic Music Homepage!


Vorausschau: St. Patrick's Day Celebration Festival
In der nächsten FolkWorld Ausgabe gibt es eine große Vorausschau auf die große St. Patrick's Day Celebration Tour, die 1999 (im März natürlich) zum 10. Male auf Tour ist. Unter anderem haben sich bereits einige Kanadier für diese Tour angesagt - Jennifer Roland, Rawlins Cross und Spirit of the West werden an der Tour teilnehmen.


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt vom FolkWorld online musik magazin Nr. 7

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld