FolkWorld #54 07/2014
© folkBALTICA

folkBALTICA wieder im Fahrwasser

folkBALTICA Logo

Nordsee – Ostsee:
Musik zwischen den Meeren


folkBALTICA @ FolkWorld:
FW#33, #36, #38, #39,
#41, #42, #44, #45, #48,
#51, #53, #54, #54

Artist Video
www.folkbaltica.de

11. folkBALTICA Festival, 6.-10. Mai 2015 - Neue Akzente locken Festival-Besucher zu Konzerten im deutsch-dänischen Grenzland.

Mit einem musikalischen Feuerwerk ging in der vollbesetzten St. Marien-Kirche in Flensburg das 11. folkBALTICA Festival zu Ende.

Alles in allem: Das diesjährige folkBALTICA Nordsee-Ostsee-Festival, das im vergangenen Jahr nach Auflösung der GmbH zunächst in schweres Fahrwasser geraten war, war für Veranstalter, Musiker und Besucher ein voller Erfolg. Über 5.000 Musik-Fans aus Deutschland und Dänemark strömten zu den 30 Konzerten und Veranstaltungen im deutsch-dänischen Grenzland. Die Auswahl der Künstler sowie neue Akzente wie die Einführung eines Hauskünstlers, das Veranstalten von einem Schulkonzert und der musikalische Brückenschlag über Ländergrenzen hinweg waren der Garant für das erfolgreiche folkBALTICA-Festival 2015.

Rune Tonsgaard & Harald Haugaard

Rune Tonsgaard @ FolkWorld:
FW#44, #52, #52, #54, #57
Artist Video
www.dreamerscircus.com

Vor allem für dessen künstlerischen Leiter, Harald Haugaard:

„Das 11. folkBALTICA Festival war in jeder Hinsicht für alle Beteiligten eine Kraftanstrengung. Wir konnten deutlich merken, dass das Thema “Nordsee-Ostsee” des diesjährigen Festivals großen Anklang gefunden hat und wir gehen davon aus, dass wir mindestens die gleiche Besucherzahl wie im Vorjahr erreichen konnten. Wenn man im Hinterkopf hat, dass das Festival im August 2014 vor dem Ende stand, sind wir sicher, dass sich die Kraftanstrengung gelohnt hat und dass es eine stabile Zukunftsperspektive für das Festival gibt. Musik ist eine Kraft in sich und folkBALTICA ist eine Bewegung.”

Neu in diesem Jahr war die Einführung eines Hauskünstlers: Der Violinist und Komponist Rune Tonsgaard Sørensen löste diese Aufgabe mit Bravour. Mit seinen beiden Ensembles „Den Danske Strygekvartet“ und „Dreamers‘ Circus“ repräsentiert er die Vielfalt des Festivals und bewegte sich spielend zwischen Klassik, Moderne und Tradition. Außerdem verhalf er dem folkBALTICA-Ensemble zu neuen Höhenflügen. Beim Eröffnungs- und Abschluss-Konzert rissen die 50 jungen Musiker aus Deutschland und Dänemark mit ihrer Spielfreude und Professionalität das Publikum geradezu von den Stühlen.

Zu den Highlights des 11. folkBALTICA-Festivals gehörten die Auftritte der schwedischen Sängerin Sofia Karlssons in Flensburg und Kiel sowie von Dougie MacLean beim Hauptkonzert „Ready for the storm“ und „Storytellers“ in Schleswig.

folkBALTICAs neue Geschäftsführerin Juliana Maria Thun war überwältigt von diesem Festival: „Ich freue mich über den enormen Zuspruch und die Begeisterung des Publikums bei den Konzerten der 11. folkBALTICA. Künstler, ob jung oder alt, spielten voller Leidenschaft für die Musik ein erstklassiges Programm. Ich fühle mich herzlich aufgenommen in die folkBALTICA Familie und sehe das Potential des Festivals.”


Photo Credits: (1) folkBALTICA logo, (2) Rune Tonsgaard Sørensen & Harald Haugaard (by folkBALTICA).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld