FolkWorld #57 07/2015
© Editorial by Seán Laffey

Das F Wort

Eric Bogle

Artist Video Eric Bogle @ FolkWorld:
FW#1, #15, #19, #31,
#32, #40, #51, #55
Lyrics
www.ericbogle.net

Es ist Krieg, Krieg, Krieg ... wohin man schaut - in der libyschen Wüste wie in den Bergen der Ukraine.

Vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg, vor 100 Jahren blieb der 1. Weltkrieg in Flandern stecken, und vor 200 Jahren beendete der blutige Kampf bei Waterloo die Ambitionen von Napoleon Bonaparte. Seit undenklichen Zeiten feiert und kommentiert die Kunst des Liederschreibens Schlachten und Helden, aber auch Leiden und Not.

Singer-Songwriter Eric Bogle (geboren einige Tage nach der D-Day-Landung in der Normandie) hatte seinen gerechten Anteil an dieser Kunst; ob nun sein Youngest Son Didn't Come Home Today im nordirischen Bürgerkrieg, oder Young Willie McBride auf den Green Fields of France hingemetzelt wurde.

Diesen April war Eric Bogle zur Gallipoli-Hundertjahrfeier eingeladen und sang sein And The Band Played Waltzing Matilda, 1971 über das Kriegserlebnis des australisch-neuseeländischen Armee-Korps (ANZAC) auf der türkischen Halbinsel Gallipoli geschrieben, vor einer beträchtlichen Zusammenkunft von Australiern und, wie Eric sich ausdrückt, "natürlich den Geistern all der Jungs, für die ich den Song ursprünglich geschrieben habe".

Schaut euch rechts den Youtube-Link an, wo Eric das Lied am ANZAC-Tag in Gallipoli singt, oder folgt dem Link zum Text von And The Band Played Waltzing Matilda auf Erics Website. Natürlich gibt es mehr Liedthemen als nur die Sinnlosigkeit des Krieges und Bogles Lieder befassen sich mit dem gesamten menschlichen Befinden.

Also keep on folking, Tom Keller (Walkin' T:-)M)


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld