FolkWorld #76 11/2021

English Letters

Leserbriefe


  Corvus Corax: 10 Jahre Sverker

Schon wieder einige Zeit vergangen. Und eigentlich ist alles so wie im letzten Jahr auch...

Corvus Corax

Artist Video Corvus Corax @ FROG

www.corvuscorax.de

Eigentlich wollten CORVUS CORAX im letzten Jahr ihr neues Projekt ERA METALLUM veröffentlichen und dieses auf verschiedenen großen Festivals LIVE präsentieren. Aus bekannten Gründen konnte die Ära des Metals nicht eingeläutet werden. Die Band war sich 2020 noch sehr sicher, alles nur um ein Jahr schieben müssen ... Doch dann wurden im Frühjahr wieder die ersten Festivals abgesagt. Proben konnten sie auch nicht, da die Gastmusiker aus unterschiedlichen Ländern stammen - und das Reisen war nicht nur risikoreich, sondern auch teils bürokratisch erschwert. Im Juni blieben letztlich noch drei Festivals übrig, die die ERA METALLUM Show gebucht hatten - an Proben war immer noch nicht zu denken ...

Deshalb mussten sie sich eine Lösung einfallen lassen. Dabei fiel auf, dass SVERKER in diesem Jahr 10-jähigres Jubiläum feiert - und der gleichnamige Song dieses Albums sowieso ein Highlight der kommenden ERA METALLUM sein wird. Und so entstand kurzerhand die Idee, dieses Jahr 10 Jahr SVERKER zu feiern und das auch live zu präsentieren. Die SVERKER Show wurde beim Gößnitz Open Air präsentiert. Passend dazu gibt es eine Special Edition des Albums SVERKER ab sofort im Vorverkauf. Und natürlich kann die SVERKER -Special-Edition nicht ohne die ERA METALLUM Version des namengebenden Songs veröffentlichen! Deshalb gibt es auf dem neuen Tonträger nicht nur die bisher veröffentlichen ERA METALLUM Songs, sondern auch exklusiv vorab die erst in ein paar Monaten erscheinende Single "Sverker" von ERA METALLUM.

Mächtige Männerchöre und druckvolle Gitarrenwände von SAMI YLI-SIRNIÖ, hauptamtlich tätig bei KREATOR und WALTARI, verleihen der metallischen Version des Songs die entscheidende Schippe Druck und Spieltechnik, die ERA METALLUM zu einer einzigartigen und unvergleichbaren Symbiose aus den Corvus Corax-typischem nordischen Epen und Metal machen. Der Videoclip zu „CORVUS CORAX ERA METALLUM – Sverker“ wurde von ANDREAS MARSCHALL - bekannt fürHorrorfilme wie „Tears of Kali“ und „German Angst“ sowie als Musikvideoregisseur für namhafte Genrevertreter wieKREATOR, SODOM oder MOONSPELL – als alptraumhafte Vision eines drohenden Krieges des SchwedenkönigsSverker ins Szene gesetzt.

Aufgeben ist ja keine Option - deswegen: CORVUS CORAX planen definitiv, dass im Jahr 2022 ERA METALLUM als Album und Live-Show präsentiert werden. Bleibt gesund! Eure Raben





  artes Konzertbüro: Besondere Momente und Musikgenuss auch für 2022

Cara

Grounded
»Grounded«

»The Child Ballads«

Cara @ FROG

cara-music.com

Nun sehen wir dem zweiten Weihnachtsfest in der Pandemie entgegen, wer hätte das noch Anfang März 2020 gedacht? Und unsere geliebte Kulturbranche muss weiter hart ums Überleben kämpfen. Zwar ist sie (wie eigentlich zu erwarten war) widerstandsfähig und kreativ im Umgang mit den Widrigkeiten, aber in den letzten Monaten sind wir wohl alle irgendwann einmal an die Grenze gekommen, wo der Gedanke „warum tue ich mir das überhaupt alles an“ sich leise, aber beharrlich, manifestiert hat.

Old Blind Dogs

Knucklehead Circus
»Dancing at the Knucklehead Circus«

Old Blind Dogs @ FROG

oldblinddogs.co.uk

Aber: ans Aufgeben denken wir hier nicht - wir tun nach wie vor alles, um unseren Künstlern und ihrem Publikum besondere Momente und Musikgenuss zu ermöglichen! Und auch im Pandemiejahr 2021 waren davon einige zu haben. Wir haben insgesamt 101 Konzerte auf die Bühne gebracht und sind stolz und dankbar, dass diese so gut gelaufen sind.

Einige unserer Künstler haben neue Alben veröffentlicht (siehe auch hier auf unserer Homepage). Allen voran CARA, die mit „Grounded“ im Oktober ihr neues Studioalbum vorgestellt haben und dafür international euphorische Rezensionen ernten. Auch ist die Band auf der aktuellen Ausgabe des britischen Magazins „The Living Tradition“ das Cover-Feature.

Auch die OLD BLIND DOGS haben eine fulminante Herbsttour gespielt und ihr neues Album „Knucklehead Circus" hierzulande noch vor dem Veröffentlichungstermin vorgestellt. Begeistertes Publikum allenthalben und viele Anfragen von Veranstaltern, die die Band sofort wieder buchen wollten, haben uns die Mühen der Organisation schnell wieder vergessen lassen. Trotzdem bleibt es momentan ein waghalsiges und riskantes Geschäft, Bands aus dem Ausland zu holen. Die sich ständig ändernden COVID-bedingten Reiseeinschränkungen sind nichts für schwache Nerven.

Deswegen werden wir auch für 2022 eine Runde aussetzen mit internationalen Bands (außer CARA, aber da wohnt ja immerhin der Großteil in Deutschland). Wir konzentrieren uns noch mehr auf die inländischen Talente. Diese wurden bislang oft nicht genug gewürdigt. Soviel ist uns klar geworden, als es sowohl diesen, als auch letzten Sommer um schnell und oft kurzfristig zu organisierende Sommerkonzerte ging. Unsere Duos und Trios BALLAD OF CROWS, STEREO NAKED, BROOM BEZZUMS, STOUT, STEVE CRAWFORD & SABRINA PALM, GUDRUN WALTHER & JÜRGEN TREYZ sind unkompliziert und fix in alle Richtungen ausgeschwärmt und haben das Publikum in ihren Bann gezogen.

Selten haben wir so viel überrascht-begeistertes Feedback erhalten. Wir leiten daraus ab: kleine Besetzungen werden gerne unterschätzt. Nicht die Anzahl der Musiker*innen, sondern ihre Ausstrahlung, ist entscheidend. Also traut euch gerne an diese Formate heran! Man kann auch zwei Duos oder Trios kombinieren, und schon hat man ein „Mini-Festival“ - viele Musiker*innen der artes-Familie geben auch sehr gerne gemeinsame Zugaben.

In diesem Sinne, verliert den Mut nicht, bleibt uns gewogen und bleibt vor allem gesund, Gudrun Walther & Falk Bruder (www.artes-konzertbuero.de)


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld