FolkWorld #74 03/2021

CD Rezensionen

Kurz & Bündig

www.chantalacda.com

Chantal Acda "Saturday Moon" (CD, Glitterhouse Records, 2021). Die belgische Indie-Folk-Singer/Songwriterin Chantal Acda machte sich als Stimme diverser Bands einen Namen. "Wolfmother" ist der erste Vorbote aus ihrem kommenden Solo-Album "Saturday Moon," als Gastmusiker treten die Sängerinnen Madeena Dicko und Sylvie Nawasadio (ex-Zap Mama) auf.

www.ray-austin.de

Austin Epremian Weller "Who is to know?" (CD, Wonderland Records, 2021). Ray Austin, Engländer mit seit über 50 Jahren Wahlheimat Freiburg, präsentiert auf seinem neuesten Album mit seinen musikalischen Freunden Johannes Epremian (Violine, Gitarre) und Chris Weller (Keyboard), wieder vor allem seine eigenen Folklieder, beeinflusst aus Folk, Blues, Country, Swing. Gemächlich, gemütlich und persönlich - im klassischen Ray Austin Stil. Siehe: "Who is to Know" live @ Wodan Halle, Freiburg!

FolkWorld Xmas

www.andrewbird.net

Andrew Bird "Hark!" (CD, Loma Vista Recordings, 2020). Der US-amerikanische Folk-Geiger Andrew Bird widmete sich bereits im April dem Weihnachtsfest. Früher Jazz, Country Blues und Folkmusik verschmelzen zu einem äußerst individuellen Popstil. Siehe: "Andalucia", "Night's Falling" & "Christmas in April" (Live)!

www.pauannemusic.com

Irina Björklund & Pauanne "Barely Ann-Marie" (CD, Nordic Notes, 2020). Während der Vorbereitung für ihre Rolle als professionelle Friedensverhandlerin in der finnischen TV-Serie "Peacemaker" begann die finnische Sängerin und Schauspielerin Irina Björklund Songs über die innere Welt der Frau zu schreiben, die sie darstellt, und vertonte sie gemeinsam mit Janne Lappalainen und dem Folk-Ensemble Pauanne.[69] Siehe: "Sing, girl, give us hope in this world"!

facebook.com/...

Botticelli Baby "Saft" (CD, Unique Records, 2021). Bestand zu Beginn der musikalischen Reise die Idee, verschiedene musikalische Variablen wie Jazz, Punk, Blues, Folk, Funk, Balkan und Pop unter einen Hut zu bringen, wurde für das dritte Studioalbum ungeachtet von Stilen und Genres neue Musik geschrieben. Vielschichtig und facettenreich. Siehe: "Vagabond In A Dandy Suit" (Official Video)!

www.phoebefuckingbridgers.com

Phoebe Bridgers "Punisher" (CD, Dead Oceans, 2020). Mit ihrem Solodebüt machte die Kalifornierin Phoebe Bridgers vor drei Jahren die Welt des Indiepops und -rocks auf sich aufmerksam. In den beiden darauffolgenden Jahren folgten zwei weitere Alben, eins mit ihrer Supergroup Boygenius und eins mit Conor Oberst als Better Oblivion Community Center. Heiss erwartet: "Kyoto" & "I Know the End"!

www.nickcave.com

"Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace" (CD, Bad Seed, 2020). Während der Coronakrise im Juni 2020 spielte Nick Cave ein Solokonzert im berühmten Londoner Alexandra Palace. Ganz allein am Piano, ohne Band und Publikum, spielt er zurückhaltend zahlreiche Songs aus seiner Vergangenheit und mehrere neue Kompositionen. Gut einen Monat später konnte man die Performance einmal im Stream sehen. Zur Freude der Fans gibt es nun aber doch noch das Konzertalbum. Siehe: "Galleon Ship" & "Euthanasia"!

www.colbinger.com

Colbinger "Sünder. Pilger & Rebell" (CD, DMG Records/Broken Silence, 2020). Dies ist der Trilogie Part 1, Sünder, des Singer-Songwriter-Gitarristen Colbinger. 10 Stücke in deutscher Sprache als Essenz der persönlichen Erfahrungen: Alles steckt in dir, in diesem Fall der Sünder. Siehe: "Die höchste Instanz" & "Das nennt man Leben"!

www.corvuscorax.de

"Corvus Corax Livestream Konzert auf dem Sophienhof", "Corvus Corax Livestream Konzert in der Dorfkirche Lübars" (Video, 2020). Der schön geplante Weihnachtsmarkt mit viel Abstand outdoor war Geschichte bevor er begann. Von den viel gerühmten Hilfen der Regierung ist bisher nichts angekommen. Corvus Corax[67] verlegten ihre Veranstaltungsformate ins virenfreie WORLD WIDE WEB: Konzert auf dem Sophienhof, Konzert in der Dorfkirche Lübars!

www.playitsteve.com

Steve Cropper "Fire It Up" (CD, Provogue / Mascot Label Group, 2021). Als Gründungsmitglied der Blues Brothers und einem der wichtigsten Produzenten, Songwriter und Gitarristen von Stax Records (u.a. als Gitarrist der Hausband Booker T. and the M.G.'s), brachte Steve Cropper den klassischen Soul dem Publikum wieder näher und wurde vom Rolling Stone in die Top 40 der größten Gitarristen aller Zeiten aufgenommen. "Fire It Up" ist das erste Album seit 1969, auf dem er selbst solo zu hören ist. Siehe die Lyric Videos zu „Far Away“ & „Fire It Up“!

www.dartagnan.de

dArtagnan "Feuer & Flamme" (CD, Sony Music, 2021). Sind die Zeiten hart, eilen die Musketiere zur Rettung herbei. Die Nürnberger Folkrock-Band dArtagnan veröffentlichen mit "Feuer & Flamme" ihr viertes Studio-Album. Durchhalten und Mut machen „irgendwo zwischen Irishpub und Stadionrock“ wie Frontmann Ben Metzner erläutert. Siehe: „Feuer & Flamme“, „C‘est la vie“, „Solang dein Blut“ & „Farewell“ (ft. Patty Gurdy)!

www.mikeedel.com

Mike Edel "En Masse" (CD, Pennant/Believe, 2020). Das sagt man doch von Mike Edels viertem Album, seine neuen Albumlieder, "von denen man schwört, sie schon einmal gehört zu haben", bestechen mit "melodischen Indie-Pop-Hooks" und kämen heraus, wenn "Springsteen und The National gemeinsam Songs schreiben würden". Siehe: "Good About Everything"!

www.rainald-grebe.de
fortuna-ehrenfeld.de

Rainald Grebe "Popmusik" (CD, tonproduktion records, 2021). Rainald Grebe[53] ist Kabarettist und Chansonnier. Eine Sache gibt es, hinter der er für sich noch keinen Haken gemacht hat: Die große, weite, bunte Welt des Pop. Geholfen hat ihm dabei Martin Bechler mit seiner Band Fortuna Ehrenfeld. Siehe: „Wissenschaft ist eine Meinung“, „Der Klick“, „Meganice Zeit“!

www.ninegees.de

Andrea Griesser & Nine Gees "Scattering Leaves" (Single, 2020). Folkig und traditionell agieren die beiden Musikerinnen Andrea Griesser und Nina Gees aus dem Südbadischen. Mit Geige und Perkussion lassen sie einen melodischen, treibenden Tanzrhythmus erwachen. Ihr Song “Scattering Leaves” nimmt den Hörer mit auf eine Innere Reise, die jeden an einen anderen Ort führen kann.

facebook.com/...

Hamon Martin Quintet & Rosemary Standley "La blanche biche" (Video, 2020). Anstatt Konzerttätigkeit veröffentlichte das bretonische Hamon Martin Quintet einen animierten Videoclip für das Lied "La blanche biche" ihres letzten Albums "Clameurs". Die Klage aus dem 12. Jahrhundert erzählt das Schicksal der jungen Marguerite, die des Nachts aufgrund eines Fluchs in ein weißes Reh verwandelt und irrtümlich vom eigenen Bruder getötet wird.

www.arne-heger.de

Arne Heger & Verstärkung "Die eigene Beerdigung" (Single/Video, 2021). Gerade in Coronazeiten – in denen wir mehr als sonst mit der eigene Sterblichkeit konfrontiert sind – lädt die Single „Die eigene Beerdigung“ von Duivelspack-Gründer[62] Arne Heger zum Innehalten ein. Unverkrampft und mit einem Augenzwinkern; die Arbeit als Trauerredner hat Spuren hinterlassen. „Die eigene Beerdigung“ ist der erste Vorbote für ein ganzes Album für Kamin- und Weinabende.

www.indigogirls.com

Indigo Girls "Look Long" (CD, Rounder Records, 2020). "Auch 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres erstes Albums als Indigo Girls haben Amy Ray und Emily Saliers höflich die Gelegenheit abgelehnt, mit dem Alter sanftmütiger zu werden", liest man auf der Webseite der Indigo Girls. Für Associated Press ist das fünfzehnte Studioalbum des amerikanischen Folk-Rock-Duos "so instinktiv und magisch wie immer". Siehe Country Radio' and Other Songs From 'Look Long'! (Siehe auch Amy Rays "Muscadine"!)

www.klaus-irmscher.de

Klaus Irmscher "Davon kann ich ein Lied singen" (CD, Eigenverlag, 2016). Die Pfadfindergitarre im Anschlag und Lieder aus dem Alltag der Gegenwart und der Vergangenheit auf der Zunge, psalmodiert sich der Möllner Liedermacher Klaus Irmscher durch seine CD “Davon kann ich ein Lied singen”. Ein bisschen den Schalk eines Till Eulenspiegel im Nacken, ist das Ganze stellenweise gesungener Schabernack und manchmal unerträglich realistisch. Musikalische Stimmigkeit erreicht er hingegen selten, da Irmscher lieber schwadroniert, als singt.

www.graemejamesmusic.com

Graeme James "The Weight of Many Winters" (CD, Nettwerk, 2021). Singer-Songwriter Graeme James stammt aus Neuseeland und lebt mittlerweile in den Niederlanden. Im September 2020 erschien mit "Old Storms in New Places" die erste EP seiner vierteiligen Jahreszeiten-Reihe. Nun legt Graeme mit der Winter-Edition nach. Hörproben: "The Weight of Many Winters", "The Fool", "Babe I'm Coming Home"!

www.petterjohansen.ch

Petter Udland Johansen "The Road Not Taken" (CD, Carpe Diem, 2002). Im Juni 2020, als nach dem Ende des ersten Lockdown das Reisen wieder möglich wurde, fuhr Petter Udland Johansen (bekannt durch sein Ensemble Hirundo Maris mit Arianna Savall) nach Zürich und spielte in einer der ältesten Kirchen der Stadt auf einem Bösendorfer Konzertflügel "The Road Not Taken" ein: Vertonungen von Hardy, Poe, Byron sowie Stephen Fosters "Hard Times Come Again No More". Das Album ist zu finden auf Petter Johansen's Bandcamp-Seite!

www.peterhavlicek.at

Tini Kainrath & Peter Havlicek "Moment Musicaux #6" (Video, 2021). Der Stream von Tini Kainrath und Peter Havlicek im Wiener Konzerthaus in der Reihe Lieder aus Wien ist online. Siehe Moment Musicaux #6! Im März veröffentlichen Tini Kainrath und Peter Havlicek ihre neue CD "Wia a rode Rosn".

www.richardkoechli.ch

Richard Koechli "Collection" (Digital/Vinyl, Fontastix, 2021). Für seine Hommage an J.J. Cale[73] erhielt der Schweizer Blues Award-Gewinner Richard Koechli hervorragende Kritiken. Zu seinem 30-jährigem Bühnenjubiläum erscheint das Album «Collection», die besten und erfolgreichsten Koechli-Songs & -Instrumentals. «Es ist kein wild zusammengewürfelter Mix; die persönliche Auswahl soll in einem Guss repräsentieren, was für mich zählt: Der Spirit des Blues und der Rootsmusik, vereint mit meiner Affinität zu melodiösen, erdigen Popsongs. Am Schluss also ein normales Album mit rotem Faden – womöglich sogar die Platte meines Lebens.» Siehe: Collection, Best-of 30 Years & The Real Chill, Vinyl Double LP!

www.valentinakoenig.org

Valentina König "Ich habe was zu singen" (CD, Intraton, 2020). 2004 gründete Valentina König die Swing Ladies und war zehn Jahre lang mit Chansons von Zarah Leander, Edith Piaf und Ella Fitzgerald unterwegs. 2007 wurde sie durch Sandy Wolfrum dazu angeregt, eigene Lieder zu schreiben. Das Ergebnis liegt mit "Ich habe was zu singen" vor.

www.ledfoot.org

Ledfoot "Black Valley" (CD, TBC Records, 2021). Singer/Songwriter TIM SCOTT MCCONNELL alias LEDFOOT (er veröffentlichte 1985 „High Hopes“, welches BRUCE SPRINGSTEEN 2013 coverte; er schrieb den Soundtrack für die erfolgreiche norwegische Serie „Exit“) meldet sich zwei Jahre nach seinem letzten, unter anderem mit dem Spellemannprisen (norwegischer Grammy) ausgezeichneten Solo-Album „White Crow“ mit seinem neuen Album „Black Valley“ zurück und bewegt sich gekonnt zwischen Blues-Rock und Singer/Songwriter-Elementen. Siehe: „Take Away The Hurt“!

www.georgeleitenberger.com

George Leitenberger "Blackbox" (CD, Silberblick Musik, 2020). Good Times findet George Leitenberger „Cool wie Stoppok, entspannt wie Bernie Conrads, hellsichtig wie FJ Degenhardt.“ Hier drei der Songs über „Verrat und Vergebung, Hoffnung und Corona“ als Selbst-ist-der-Künstler-Homemade-Videos: „Birdy”, „Zeitenwende”, „Zauberberg“!

www.brendanlewes.com

Brendan Lewes and the Gambling Ambers "9 Songs Sung from the End" (CD, Timezone, 2020). Der englische Singer-Songwriter Brendan Lewes war dieses Jahr gezwungen über den Tellerrand zu schauen: Online-Streams, Live-Konzerte vor geparkten Autos und hinter einer Plexiglasscheibe in seiner lokalen Kneipe, 350 Kilometer auf dem Fahrrad, um eine Gartenkonzerttour durch Schleswig-Holstein zu machen. Brendan mischt Blues, Rock und Folk mit den Gambling Ambers, Musiker und Freunde aus Kiel, das er inzwischen sein Zuhause nennt. Siehe: Brendans Youtube-Kanal!

www.lojo.org

Lo'Jo "Transe de Papier" (CD, Yotanka, 2020). Das bereits 18. Studioalbum der vor allem in Frankreich sehr erfolgreichen Formation LO´JO vereint französische Chanson- und Folk-Elemente mit nordafrikanischen und osteuropäischen World-Elementen. Prominent mitgewirkt haben die jüngst verstorbene Schlagzeuger-Ikone TONY ALLEN und SOFT-MACHINE-Legende ROBERT WYATT. Siehe: "Transe de Papier" & "Permettez Majesté"!

www.lauramarling.com

Laura Marling "Song For Our Daughter" (CD, [PIAS] Recordings, 2020). Eigentlich hat die englische Folk-Pop-Sängerin Laura Marling gar keine Tochter. Für ihr 2020er-Album, nominiert als Best Folk Album bei den Grammy Awards, dachte sie sich eine aus und widmete ihr zehn wunderschöne Songs. Siehe Official Video & Live @ Royal Albert Hall!

www.mickebjorklof.com

Micke & Lefty "Always Something Good" (Video, 2020). Das finnische Blues-Trio Micke & Lefty hat sein Album im Juni 2020 veröffentlicht und kürzlich ein Zuhausekonzert für den Deutschlandfunk gespielt. Jetzt gibt’s ein Lyric Video zum Song „Always Something Good“. Micke Bjorklof wird – so Tourneen bis dahin wieder möglich sind – im nächsten Blues Caravan Showcase Festival mit dabei sein.

www.gary-moore.com

Gary Moore "How Blue Can You Get" (CD, Provogue/ Mascot Label Group, 2021). Heuer jährt sich der tragische Tod des nordirischen Musikers Gary Moore bereits zum zehnten Mal. Er hinterließ einen unglaublich beeindruckenden Backkatalog ... und ein Album mit bisher ungehörten und unveröffentlichten Deep Cuts und Alternative Versionen, die unterstreichen, dass Gary Moore einer der besten modernen Vertreter des Blues war. Siehe die Blues-Ballade: "In My Dreams" (Official Visualizer)!

www.muddywhat.de

Muddy What? "Blues For You" (CD, Howlin' Who Records, 2020). Die drei jungen GEWINNER der GERMAN BLUES CHALLENGE 2020 verpassen der traditionellen Stilrichtung eine moderne, erfrischende und unverwechselbare Note: Wabernde Delta-Sounds, funky Beats, filigrane Balladen und dann wieder stampfender Blues. Siehe: More Blues For You Live!

www.musikforthekitchen.de

Musik For The Kitchen "I was made for lovin you", "Lithium", "So what!" (Video, 2020). »Leute, was für ein Jahr! Für uns als Musiker und als Band war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Angst um die Gesundheit unserer Liebsten, Wegbrechen von nahezu allen Auftritten, eine Finanzspritze vom Staat, die anfangs die gröbsten Löcher gestopft hat. Dann wieder Hoffnung, erste Anfragen für Auftritte im Winter und im Frühjahr, die mittlerweile wieder abgesagt sind. Wann wird diese Durststrecke vorbei sein? Für uns als Band war es nicht immer leicht, die Moral aufrechtzuerhalten. Denn es gibt etwas, was für uns fast noch schwerer auszuhalten ist als die (zugegeben großen) finanziellen Sorgen: Wir vermissen Euch, unser Publikum! Aber wir haben auch neue Ideen entwickelt. Wir haben weitergeprobt, uns neue Songs draufgeschafft, Videos gedreht. Wir hoffen, dass "I was made for lovin you“, "Lithium" und "So what!" euch beim Anschauen ebensoviel Spaß gemacht haben wie uns beim Dreh.«

www.nettamusic.com

Netta "The Best Of Netta´s Office - Vol.1" (EP, S-Curve-Records/BMG, 2020). In einem Jahr hat die Eurovision-Songcontest-Siegerin 2018 für die Cover in ihrer YouTube-Reihe Netta’s Office über 3 Millionen Klicks gesammelt, was ihre Fans dazu veranlasste, nach professionell aufgenommenen Versionen ihrer denkwürdigsten Interpretationen zu fragen. Siehe Netta´s Version von Bob Dylans Song "The Times They Are A-Changin'"! „Die Welt hat sich verändert. Wir zeigen mit dem Finger und fangen zu streiten an anstatt diese Veränderung zu akzeptieren und anzunehmen.“

www.concertschrammeln.at

Neue Wiener Concert Schrammeln "Imagine The Kiss", "Zamona" (Video, 2020/2021). Die vier Musikanten der Neuen Wiener Concert Schrammeln[69] lassen die nostalgische Schrammelmusik aus Wien wieder aufleben, die bereits im 19. Jahrhundert für Furore gesorgt hat und jetzt wieder sehr angesagt ist, z.B. bei den "Wirtshausmusikanten": "Imagine The Kiss", "Zamona"! Alle Mitglieder der Schrammeln spielen in anderen Formationen, die zeigen, wie vielfältig die musikalischen Hintergründe sind. Siehe Playlist Neue Wiener Concert Schrammeln und Freunde!

www.ohrangemusik.de

Ohrange "Songbook" (CD, Eigenverlag, 2020). Das dialektsprachige Duo Ohrange spielt moderne bayerische Pop-/Folkmusik mit Humor, Charme & musikalischem Tiefgang. Hier das offizielle Video zum Song Streichholz" aus dem brandneuen fünften Studio-Album "Songbook".

www.ronpopemusic.com

Ron Pope "You're The Reason I Come Home" (Video, 2020). Ron Pope ist ein US-amerikanischer Pop- und Rock'n'Roll-Singer-Songwriter, der in den 2000ern mit dem Internethit "A Drop in the Ocean" den Durchbruch als Solokünstler schaffte. Einmal akustisch: "You're The Reason I Come Home"!

www.danielpuenteencina.com

Daniel Puente Encina "Relámpago Negro" (Single/Video, Polvorosa, 2020). Daniel Puente Encina präsentiert sein neues Musikvideo "Relámpago Negro" (Schwarzer Blitz), Single seines 3. Albums "Sangre y Sal",[69] inspiriert vom Einfluss Afrikas auf die Musica Criolla Perus, Argentiniens und seiner Heimat Chile. "Relámpago Negro” erzählt die Geschichte eines ewigen Verlierers, eine tragische Ode an die Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit derer, die von einem System, das auf Gewinner und Verlierer reduziert wurde, vergessen wurden.

www.quadronuevo.de

Quadro Nuevo "Mare" (CD, Fine Music, 2020). MARE duftet nach Dolce Vita, reifen Zitronen und gelben Bikinis! Das Album gibt es als CD und zusätzlich als Doppel-LP in einer einmaligen Artist Edition mit Vinyl in Ozean-Blau. Videos: "Café Groppi" feat. Basem Darwisch & Max Klaas, "Yorke’s Guitar", "Torna a Surriento", "Ragazzo Samba"!

www.therefusers.com

The Refusers "Freedom Fighter" (CD, Eigenverlag, 2020). Man kann unseren Regierenden ja so Einiges vorwerfen oder unterstellen, aber irgendwo gibt es auch eine Grenze bezüglich der intellektuellen Redlichkeit und des guten Geschmacks: Polonäse-tanzende Querdenker, während in den Krankenhäusern Patienten im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht; Bafög-finanzierte Studierende, die sich mit den Geschwister Scholl vergleichen; ... Die Refusers, Freedom Fighters & Troublemakers aus Seattle liefern den Soundtrack zur weltweit um sich greifenden Idiotie. Siehe Refusers @ Youtube!

www.jimmyreiter.de

Jimmy Reiter "Live" (CD, Pogo Pop, 2021). Drin ist, was drauf steht. Der Osnabrücker Blues- und R&B-Gitarrist Jimmy Reiter veröffentlicht nach drei Studioproduktionen seinen ersten Konzertmitschnitt. Die fast 80 Minuten Spieldauer dokumentieren die Spielfreude ihrer Version des urbanen, elektrischen Blues. Siehe Jimmy Reiter - LIVE - Album Trailer!

www.risager.info

Thorbjørn Risager & The Black Tornado "Come On In" (Video, 2020). Dee dänische Gitarrist und Sänger, der Ray Charles und B.B. King als seine Vorbilder nennt, bewegt sich im Spannungsfeld von Blues, R&B, Rock, Jazz und Soul. Siehe das Video zu "Come On In" vom gleichnamigen Album (Ruf Records, 2020), einer Mischung aus Blues Brothers und Olsen Bande.

www.davidrovics.com

English CD Review

David Rovics "Rosa Luxemburg Conference Set" (Video, 2021). David Rovics[32][72] hat an der Berliner Rosa-Luxemburg-Konferenz teilgenommen, allerdings von seinem Wohnzimmer in Oregon aus. Nachzuhören auf Patreon oder Youtube. Nach dem Auftritt erschien folgender Artikel auf der Website der Jungen Welt.

www.scarlett-o.de

Scarlett O' & Jürgen Ehle "Ach Gisela!" (CD, Eigenverlag, 2021). SCARLETT O' (ehemals WACHOLDER) und JÜRGEN EHLE (nach wie vor PANKOW) präsentieren ein Doppelalbum mit allen Liedern und Geschichten des Bühnen-Programms ACH GISELA! über die Institution GISELA MAY, die 2016 mit 92 Jahren verstarb. Die Grande Dame des Ost-Chansons, eine große, wenn nicht gar d i e Brecht-Interpretin. Siehe: Ein klitzekleiner Querschnitt durch das Programm "ACH GISELA!"!

www.bucovina.de

Shantel & Cümbüş Cemaat "İstanbul" (CD, Essay Recordings, 2020). Stefan Hantel alias Shantel gehört mit seinen Bucovina-Club-Compilations zu den international populärsten Vertretern modern interpretierter osteuropäischer Tanzmusik. Im Istanbuler Stadtteil Kadiköy hatte er einen Zweitwohnsitz und brachte 2020 mit der Begleitband Cümbüş Cemaat ein Album mit elektronisch verfremdeten Adaptionen volksmusikalischer Melodien heraus. Siehe: Cümbüş Cemaat & Shantel - İstanbul (Documentary)!

www.shmaltz.de

?SHMALTZ! "No Tengo Nada Caputh 2020" (Video, 2021). »Vom Ensemble ?SHMALTZ![52] Euch allen für die verbleibenden Stunden dieses "Jahres der Grossen Hoffnung" viel Mut, Optimismus, beste Gesundheit und immer eine SHMALTZige Melodie im Ohr! Und allen VeranstalterInnen ganz besonders viel Mut, Tapferkeit und Optimismus! Das kleine Kulturverhinderungsmonster hat nicht nur den Live-Betrieb lahmgelegt sondern auch unsere Probenarbeit, gute Gelegenheit mal in der Daten-Schatzkiste zu kramen. Cosmo W. Pepper hat einige Konzert-Rohdiamanten zu funkelnden Video-Kostbarkeiten poliert, die Ihr in den nächsten Wochen im SHMALTZ-Youtube-Kanal bestaunen könnt. Los geht's mit einer denkwürdigen Gartenmusik im letzten September. Auf der Terasse des genialen Physikers, Geigers, Hobbyseglers und Naturliebhabers Albert Einstein gab es ein wunderbares Sommerkonzert. Hier die relative 2020er Sommerversion von "NO TENGO NADA"

facebook.com/...

Ballaké Sissoko "Djourou" (CD, Nø Førmat!, 2021). Das neue Album "Djourou" des Kora-Musikers Ballaké Sissoko aus Mali wird am 09.04.2021 veröffentlicht. Auf dem Album arbeitet Ballaké mit Künstlern wie Salif Keïta oder Camille zusammen. Siehe die Singles „Frotter Les Mains“ (mit dem französischen Rapper Oxmo Puccino) und „Djourou“ (ft. Sona Jobarteh).

www.melodia.com

Omar Sosa "An East African Journey" (CD, Otá Records, 2021). Eine ostafrikanische Reise zeigt eine Reihe außergewöhnlicher musikalischer Begegnungen zwischen dem kubanischen Pianisten und Komponisten Omar Sosa und einigen der bedeutendsten Musiker Ostafrikas. Ft. Rajery und Monja Mahafay aus Madagaskar, weitere Länder vertreten sind Kenia, Burundi, Äthiopien, Sudan, Sambia und Mauritius. Siehe Omar Sosa & Rajery: 'Tsiaro Tsara' live!

www.stellmaecke.de

Stellmäcke "Zugabe", "Hinterm Mond" (Video, 2020). Karl Valentin hat gesagt: „Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ In diesem Sinne eine filmische Wortmeldung von Stellmäcke[71] zum aktuellen Diskurs: „Zugabe“! Und: „Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird‘s auch wieder ruhiger.“ Trotz oder wegen des Lockdowns waren Stellmäcke & Trotzband wieder sehr unruhig und haben aus dieser Unruhe einen neuen Film gemacht: „Hinterm Mond“!

www.soeren-thies.de

Søren Thies "Lieder" (Download, 2021). Da zur Zeit keine Konzerte stattfinden können, hat Akkordeon-Solist Søren Thies Livemitschnitte aus den Jahren 2019 und 2020 zu einem Album mit dem Titel "Lieder" zusammengestellt. Aus Gründen des Klimaschutzes hat er das Album nur online veröffentlicht und keine CDs mehr pressen lassen. Download @ www.soeren-thies.de!

www.sandywolfrum.de

The Travelling Feelsaitig Friends "Beating The Campfire: Beat classics real accoustic unplugged" (CD, Intraton, 2020). Im IntrA-Tonstudio in Bayreuth ist es ein schöner Brauch, dass sich die Musiker nach getaner Studioarbeit am Lagerfeuer versammeln und nicht selten bis in die frühen Morgenstunden jammen. "Beating The Campfire" ist eine akustische Zeitreise anhand des Liedguts von Fleetwood Mac, CCR, Donovan, Dylan, den Beatles, Beach Boys u.v.m. Lagerfeuermäßig und kurzweilig, ft. Sandy Wolfrum, Reiner Rumpf, Valentina König, u.a.

www.tury.de

Torsten Turinsky "Veränderungen" (Video, 2020). »Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Bau von Zigarrenkistengitarren. Also schon mit professionellem Anspruch, aber eben neben meiner Arbeit. Das ZDF Morgenmagazin ist auf mich aufmerksam geworden und hat einen Beitrag bei mir gedreht, sowohl im Studio als auch in der Werkstatt. Wer mal einen kompletten Song hören möchte, bei dem der Sound dieser Gitarren sehr offensichtlich eingesetzt wurde, kann sich meinen Song "Veränderungen" anhören.« (Torsten Turinsky)

www.waynegraham.co

Wayne Graham "1% Juice" (CD, K&F Records/Hometown Caravan, 2020). Die Band aus Whitesburg, Kentucky, frönt weiterhin einem erdigen Americana-Sound, betont auf dem neuen Album "1% Juice" aber eine progressive und suchende Seite. Insbesondere die Bläsersätze und Synths des Dresdners Ludwig Bauer prägen das Album an vielen Stellen. Siehe: 1% Live at Terrapin Hill Farm!

www.wecker.de

Konstantin Wecker "Willy 2021" (Video, 2021). Willy ist tot, doch im Herzen von Konstantin Wecker lebt sein Freund weiter. Nun hat der Münchner Liedermacher sein Kultlied aus den 70er-Jahren anlässlich des Jahrestages des rassistischen Massakers in Hanau neu vertont und aktualisiert. „Die Tat des 43-jährigen Rassisten am 19. Februar 2020 hat mich zutiefst geschockt. Einer der neun Opfer war Vili Viorel Păun. Sein Schicksal und das der anderen Opfer von Rassismus, tödlichem Hass und faschistischen Netzwerken musste ich meinem alten Freund erzählen.“

www.weiherer.com

Weiherer "A Ruah is!", "Lisi", "Und i leb" (Video, 2021). »Seit gut einem Jahr sitze ich nun also quasi als dauerdowngelockter Künstler überwiegend in meinem Homeoffice, während sich in der Welt da draußen die CDU/CSU offenbar langsam aber sicher selbst zerstört und ich über kurz oder lang vielleicht gar überlegen muss, wer wohl als neues Feindbild herhalten könnte. Jetzt hoffe ich nur, dass sie mich wenigstens so rechtzeitig wieder auf eine Bühne lassen, damit zumindest ein paar meiner Lieder und Themen noch ansatzweise stimmen mögen... Zum Jahrestag meiner ersten coronabedingten Konzertabsage fühlte ich mich bemüßigt, einmal wieder zur Nation zu sprechen. Zum dritten Todestag meines lieben Freundes und Kollegen, dem Tiger Willi, hab ich ihm zu Ehren meine bescheidene Version seiner großartigen "Lisi" zum Besten gegeben. Und für all jene, denen das ewige Homeoffice schon ganz gewaltig auf die Nerven geht, aber auch für solche, die sich an die wunderbare Live-Atmosphäre in der "guten alten Zeit" nicht mehr so recht erinnern können, hier ein kleiner Ausschnitt von meinem 2019er Tollwood-Konzert

www.wenzel-im-netz.de

Wenzel & Band "Lebensreise" (Do-CD, Matrosenblau, 2019); Wenzel & Samtblech "Wenn die Reisigfeuer brennen" (CD, Matrosenblau, 2020). Nach dem 44. Album "Wo liegt das Ende dieser Welt" ging Wenzel[58] mit seiner Band auf "Lebensreise" live - unbekümmert um Schubladen oder modische Attitüden. Für sein neues Album hat sich Wenzel mit dem Blechbläserensemble des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin zusammengetan, um ein neues Licht auf ältere Lieder zu werfen. Hörprobe: "Wenn die Reisigfeuer brennen"!

bandcamp.com/...

Wildwood Morning "Wildwood Morning" (Vinyl LP, Dynamite Platten, 2020). Schon das psychedelische LP-Cover gibt die Richtung an: Hippie Folk und Psychedelic Rock. Das italienisch-deutsche Duo Wildwood Morning, alias Henning Wienecke und Laura Lazzarin, wohnt und arbeitet in Berlin-Neukölln, ist aber zuhause in den Siebzigern mit ihren naiven Melodien und unheilschwangeren Balladen. Folgerichtig nur auf Vinyl. Siehe: „Fermati Tempo“ & „Misteri Di Alleghe“!

www.lucindawilliams.com

Lucinda Williams "Good Souls Better Angels" (CD, Highwy 20, 2020). Seit mehr als 40 Jahren gehört Lucinda Williams zu den bekanntesten Sängerinnen des amerikanischen Roots-Rock und Country. Dass ihre Kreativität noch lange nicht am Ende sind, beweist die 67-Jährige erneut mit »Good Souls«. Siehe auch: Live on KEXP at Home!

www.andzoe.de

Andreas Zöllner "Silvesterkonzert 2020" (Audio, 2020). »Noch im Januar werde ich alle Videos verschwinden lassen und meine Lieder gibt es dann in Konzerten, auf CD oder auf der Klangwolke – neudeutsch Soundcloud.« (A.Z.)[68] Höre: Silvesterkonzert 2020 (Komplett), mit den drei neuen Liedern „Wir wollten doch so viel“, „Zwischen gestern und morgen“, „Alles was kommt geht vorbei“.

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld