FolkWorld #57 07/2015
© Florian Fürst / ff-musikbüro

Women Of Ireland

Pure Irish Drops 2015: Women Of Ireland – The Next Generation – 25.9. - 25.10.2015.

Pure Irish Drops Logo

25.9. - 25.10.2015
Clíodhna Ní Bheaglaoich
Méabh Ní Bheaglaoich 
Alisha McMahon
Artist Video Pure Irish Drops
@ FolkWorld:
FW#20,#42,#45,#51,#54

www.ffmusik.de

Das aktuelle Projekt hat richtig eine Geschichte. Zunächst hatte ich mir gedacht, dass 25 Jahre ja ein tolles Ergebnis und es vielleicht Zeit ist, das Projekt zu beenden und das touren zu lassen … aber ich konnte mich nicht dazu durchringen. Es gibt noch zu viele Ideen … und eine davon war, noch einmal ein „Women Of Ireland“ Projekt zu machen. Die beiden vorigen waren so einmalig und interessant, dass ich diese Idee schon lange mit mir herumtrug.

Die besondere Art von Musikerinnen aus Irland, mit der eigenen musikalischen Tradition umzugehen, hat mich schon immer sehr fasziniert, zumal ich es hören und spüren, aber nicht erklären oder definieren kann. Es immer wieder erstaunlich und faszinierend zu erleben, dass irische Musikerinnen die traditionelle Musik ihrer Heimat irgendwie anders verstehen und interpretieren als ihre männlichen Kollegen. Es ist echt schwer zu beschreiben, aber wenn ich mir ihre Musik konzentriert anhöre, ist es für mich hörbar und klar. Möglicherweise hat das mit der Rolle und den Aufgaben der Frauen früher in der irischen Gesellschaft zu tun und mit unterschiedlichem Verständnis unseres Daseins und des Lebens damals wie heute. Auf jeden Fall wollte ich es schon seit langem noch einmal dem interessierten Publikum in Westeuropa vorstellen.

Zunächst fragte ich eine Musikerin aus Dingle, die mir von Bernd Unstaedt aus Kiel empfohlen wurde, einem versierten Fiddler und begeisterten Irland-Besucher. Méabh Ní Bheaglaoich, Tochter des berühmten Seamus Begley aus dem County Kerry, die wie ihr Vater hervorragend singt und Akkordeon spielt, sagte gleich zu und versprach, bei der Suche nach weiteren Musikern mitzuarbeiten. Schnell gewann sie ihre Cousine Clíodhna Ní Bheaglaoich für das Projekt, die Tochter von Brendán Begley, dem (jüngeren) Bruder ihres Vaters. Clíodhna spielt Fiddle, Bratsche und sie tanzt im alten Séan Nós Stil, den man als den Vorläufer des heute so bekannten Irish Set Dance ansehen kann … und Dank eines Rats von Alison Moffat aus München fand ich die Fiddlespielerin und Harfenistin Alisha McMahon aus dem County Clare.

Das Line-Up war also gefunden, und weil alle drei Musikerinnen recht jung sind und erst dabei, in der irischen Musikszene bekannt zu werden, erinnerte ich mich an eines der Projekte, das nunmehr schon eine Zeitlang her ist. „The Next Generation“ stellte auch drei junge MusikerInnen vor … und da war der Name dann schnell klar.

Clíodhna Ní Bheaglaoich, Méabh Ní Bheaglaoich, Alisha McMahon

Méabh Ní Bheaglaoich (accordion & vocals)

Méabh, Tochter des legendären Akkordeonisten Séamus Begley, stammt aus der “Corca Dhuibhne”, einer Gaeltacht westlich von Dingle im County Kerry (eine Gaeltacht ist eine Gegend, in der vorwiegend gälisch gesprochen wird), mit ganz eigener Tradition von Musik, Liedern und Tänzen. In ihrer Familie spielt Musik eine besondere Rolle, und so wuchs sie unter dem musikalischen Einfluss ihrer Tanten und Onkel auf, und natürlich unter dem ihres berühmten Vaters Séamus Begley, dem sie heute auf ihrem Instrument in Nichts nachsteht. Wenn sie singt, verzaubert sie ihr Publikum mit engelsgleicher Stimme und Liedern über Liebe, Emigration und Verlust in englischer und irischer Sprache. Trotz ihrer Jugend ist sie schnell zu einer der anerkanntesten Sängerinnen in Irland geworden und war im Dezember 2013 und 2014 auf Tourneen in den USA und mit der Gruppe Téada 2014 in Japan und Taiwan. Erst vor Kurzem sang und spielte sie in der schottischen Fernsehserie „Port“.

Clíodhna Ní Bheaglaoich (fiddle, viola & séan nós dancing)

Clíodhna ist eine Cousine von Méabh, sie ist Tochter von Brendán Begley, Séamus' jüngerem Bruder. Sie ist die jüngste in ihrer Familie und spielt Fiddle, Viola (Bratsche) und tanzt im alten irischen Séan Nós Stil, aus dem sich das überall auf der Welt bekannte Irish Dancing entwickelt hat. Natürlich wurde sie zunächst von ihrer überaus musikalischen Familie geprägt, aber Musiker, wie Denis Murphy, Paddy Cronin, Connie O'Connell, Tommy Peoples, Paddy Canny und Julia Clifford haben später ihre Spielweise ebenso beeinflusst. Das Séan Nós Tanzen lernte sie im Alter von 8 Jahren zusammen mit ihrer Mutter von Mick Mulkerins und Mairead Casey an der bekannten Willie Clancy Summer School in Milltown Malbay.

Alisha McMahon (fiddle & harp)

Von Geburt an war Alisha umgeben von traditioneller irischer Musik. Ihre Mutter Paula O'Reagan spielt Fiddle und arbeitet als Musiklehrerin, also war ihr Zuhause immer voller Klänge und Töne. Alisha begann mit neun Jahren selbst Fiddle zu spielen, natürlich lernte sie es von ihrer Mutter. Zur gleichen Zeit beschloss sie, auch das Harfenspiel zu erlernen. Ihre Harfenlehrerin war während ihrer ganzen Jugend Fionnuala Rooney aus dem Co. Monaghan. Später studierte sie an der Universität in Limerick und erwarb dort den Titel “Bachelor of Arts in Irish Music and Dance”. Während der vier 4 Jahre dort hatte sie die Gelegenheit, von bekannten Harfenistinnen aus diversen Counties unterrichtet zu werden, was ihr Spiel auf unterschiedliche Weise beeinflusste. Mittlerweile hat sie eine Menge Auftritte im In- und Ausland bestritten und ein Diplom in Performance am London College of Music erworben.


Photo Credits: (1) Pure Irish Drops Logo, (2) Clíodhna Ní Bheaglaoich, Méabh Ní Bheaglaoich, Alisha McMahon (by ff-musikbüro).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld