FolkWorld #45 07/2011
© Florian Fürst/ff-musikbüro

Article in English

Harmonicas & Harmonies

Pure Irish Drops Logo

"Pure Irish Drops 2010"

www.myspace.com/pureirishdropseurope

Pure Irish Drops -- 22.10.–23.11.2011.

Ein hierzulande eher unbekanntes Instrument der irischen traditionellen Musik ist die Mundharmonika, erfreulicherweise gibt es noch ein paar wirklich hochkarätige Musiker, die dies kleine Instrument, das alles andere als ein Spielzeug ist, wunderbar beherrschen. John Murphy ist einer der beiden Söhne des leider verstorbenen Phil Murphy, einer Legende als Mundharmonika-Interpret. Benny McCarthy bringt die Handharmonika in dies Projekt, und der Dritte im Bunde ist Dónal Clancy, ebenfalls Sohn einer Legende, der meisterlich traditionelle irische Musik auf seiner Gitarre interpretiert.

John Murphy - Mundharmonika

John Murphy aus Bannow im County Wexford ist einer der führenden Irischen traditionellen Mundharmonikaspieler. Er trat in den 70er und 80er Jahren mit seinem Vater Phil Murphy, ebenfalls ein großartiger Mundharmonikaspieler, in vielen Festivals und Folk Clubs auf. Zusammen mit John's jüngerem Bruder Pip bildeten sie damals ein bekanntes Mundharmonika Trio, das bis zum Tode von Phil am 23rd Juli 1989 eine beträchtliche Anzahl an Auftritten hatte. Gerade einmal 3 Wochen vor Phils Tod nahmen die Murphys ihr einziges, legendäres Album "The Trip To Cullenstown" auf.

John Murphy, Benny McCarthy, Dónal Clancy

Benny McCarthy @ FolkWorld: FW#36, #45

www.myspace.com | www.youtube.com

Dónal Clancy @ FolkWorld: FW#32, #44

www.myspace.com | www.youtube.com

www.donalclancy.com

John hatte jede Menge Auftritte im Radio und Fernsehen und LIVE in Irland, Großbritannien, Frankreich, Nordamerika und Kanada, und spielt regelmäßig in seinem eigenen Pub "Colfer's Pub" in Carrigh-on-Bannow im County Wexford.

Benny McCarthy - Knopf-Akkordeon und Melodeon

Benny stammt aus Deelish in West-Waterford und ist Gründungsmitglied von Danú. Wie bei den anderen Mitgliedern des PURE IRISH DROPS Projekts ist auch Bennys Familie stark von Musik geprägt: Bruder Stephen ist Tänzer traditionellen Sean-Nós-Stil und Schwester Sharon ist eine begabte Geigerin und Bodhránspielerin.

Benny fing mit 13 Jahren an Akkordeon zu spielen, sein langjähriger Lehrer Bobs Gardiner (ein meisterhafter Spieler des Melodeons (dem einreihiges Akkordeon), prägte seine Vorliebe für dieses Instrument. Benny sog Einflüsse von anderen Spielern wie z.B. Jackie Daly, Joe Derrane und Máirtín O' Connor in sich auf. Im Laufe der Zeit hat Benny einen unverwechselbaren, eigenständigen Stil entwickelt, in dem die typische Spielweise des Melodeons unüberhörbar ist. 1994 gewann er die renommierte Oireachtas Competition in beiden Kategorien - Melodeon und Akkordeon.

Benny blüht beim Spielen immer förmlich auf - egal ob im großen Konzertsaal oder in der kleinsten Kneipe - und wird mit Leichtigkeit die treibende Kraft jeder Gruppe, mit der er musiziert. Mittlerweile hat er schon an drei PURE IRISH DROPS Projekten teilgenommen, 1999 "The Young Generation", 2006 "Music from the Déise" und 2008 "20 Years Anniversary".

Dónal Clancy - Gitarre

Dónal wurde in eine höchst musikalische Familie in An Rinn im County Waterford geboren. Sein Vater war Liam Clancy, einer der legendären Clancy Brothers, seine Onkel und Tanten sind alle Sänger, Schauspieler und Musiker. Mit so einer Begabung wäre es fast ein Wunder gewesen, wenn der junge Dónal keine Musikerkarriere eingeschlagen hätte. Dónal vertritt die neue Generation der Clancy-Familie. Mittlerweile ist er einer der gefragtesten Gitarristen in der gesamten keltischen Musikszene. Er nutzt seine Gitarre nicht nur virtuos als Instrument für seine einfühlsame und druckvolle Begleitung, sondern interpretiert solistisch irische Melodien darauf … und das geht ab. Er war schon 2006 mit dem Déise-Projekt mit uns auf Tournee.

Photo Credits: (1) Pure Irish Drops Logo, (2) John Murphy, Benny McCarthy, Dónal Clancy (by Florian Fürst/ff-musikbüro).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld