FolkWorld #52 11/2013
© Walkin' T:-)M

Kulturell ganz groß

TFF Rudolstadt
4. bis 7. Juli 2013

Music of Italy

TFF 2013

www.tff-rudolstadt.de

I Liguriani @ TFF Rudolstadt, 4.-7. Juli 2013.

I Liguriani

I Liguriani @ FolkWorld: FW#45

www.myspace.com | www.youtube.com

www.liguriani.it

I Liguriani

Filippo Gambetta @ FolkWorld: FW#26, #39

www.filippogambetta.com

Ligurien - die geographisch überschaubare, aber kulturell durchaus bedeutende Küstenregion in Nordwestitalien; die italienische Riviera führt zu den Bergketten der Alpen und des Apennins einerseits hin und den sanfteren Hügeln der Toskana andererseits.

Die italienische regione ist ein Teil der landesübergreifenden Euroregion "Alpi-Mediterraneo". Kulturell und musikalisch ist Ligurien der missing link zwischen der französischen Provence auf der einen und den italienischen Regionen Piemont, Toskana und Emilia-Romagna auf der anderen Seite.

Gleichzeitig ist Ligurien mit der Regionalhauptstadt und Hafenstadt Genua ein Tor Norditaliens zur weiten Welt. Heute kommen die Touristen, in früheren Zeiten waren es die Seeleute, die kommen und gingen, ein neues Lied auf den Lippen hatten oder ein exotisches Musikinstrument mit sich führten. Genua ist der Geburtsort des Amerika-Entdeckers Christoph Kolumbus; hundert Jahre zuvor saß der Fernostfahrer Marco Polo in genuesischer Gefangenschaft.

All dies und noch viel mehr hatte die nach der Region Ligurien benannte Folkband I Liguriani im Gepäck, um am Länderschwerpunkt Italien beim TFF 2013 im thüringischen Rudolstadt teilzunehmen. Ihr Reiseziel war eine andere scheinbar unbedeutende Region, die aber dank des Folk- und Weltmusik-Festivals seit Jahrzehnten kulturell in der ersten Liga mitspielt.

Nur am Rande sei noch erwähnt, dass anno 1829 ein anderer Genuese, ein gewisser Niccolò Paganini (derzeit mit David Garrett auf der Leinwand zu erleben)[52] in der Stadt an der Saale gastierte. Der Teufelgeiger hat die Damen und Herren sicherlich entzückt, darf ich vermuten. Von I Liguriani weiss ich es genau!

I Liguriani: Suoni dai mondi liguri

Das Quintett spielt mit demselben Programm an drei verschiedenen Orten im Laufe des Festivalwochenendes - im Tanzzelt wird zum flotten Tanz aufgespielt, in der Stadtkirche werden Gänsehaut erzeugende Lieder angestimmt, und von der Marktbühne wird dem unter der beinahe mediterranen Hitze leidenden Publikum der Marsch geblasen und die noch Bewegungsfähigen von den Sitzbänken gerissen.

"Suoni dai mondi liguri", Klänge aus den Welten Liguriens, ist der Titel ihres Debütalbums. Die präsentierten Welten sind regionale Tanzformen wie Mazurkas und Monferines, Liebesballaden und Wiegenlieder, und nicht zu vergessen Partisanenlieder aus der im 1. Weltkrieg so umkämpften Region.

Sänger und Geiger Fabio Biale, Sackpfeifer Michel Balatti, Flötist Fabio Rinaudo, Akkordeonist Filippo Gambetta (Sohn des prominenten Flatpicking-Gitarristen Beppe Gambetta)[24] und Gitarrist Claudio De Angeli verzichten dabei aber auf jegliche norditalienische Gravitas, musizieren stattdessen mit dem Temperament und der Lebenslust des Südens.

Dass alle Mitglieder von I Liguriani auch bei anderen Folkbands spielen, unter anderem in keltischer Musik bewandert sind, ist unüberhörbar. Das fRoots-Magazin urteilte vollkommen zu Recht: Sie jagen durch italienische Tanzmusik, als wären sie eine Art mediterrane Bothy Band.[30]

Ligurien, Rudolstadt - kleine Landschaften, aber kulturell ganz groß!


I Liguriani


Das TFF Rudolstadt ist das größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands. 2014 geht es vom 3. bis 6. Juli über die mehr als 20 Bühnen. Neben Musikern aus aller Welt wird es den Länderschwerpunkt TANSANIA und die Konzerte rund um das magische Instrument BASS geben. Außerdem gibt es wieder einmal einen Tanz des Jahres; passend zur Fußball-WM wird es der Samba sein.


Photo Credits: (1)-(3) I Liguriani (by Walkin' Tom); (4) I Liguriani CD 'Suoni dai mondi liguri' (website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld