FolkWorld #51 07/2013
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 4 und 2 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Lieder von und für Kinder und Erwachsene.



Stellmäcke & Band, 13 Lügenlieder. Eigenverlag, 2013.

Lügenlieder voller Albernheiten: Eine ansprechende Folk-CD für Kinder (und "Omas und Opas ab 4 Jahren") haben Stellmäcke & Band[40] mit ihren "13 Lügenliedern" eingespielt. Die Lieder sind voller Witz und Albernheiten, aber haben dabei auch gute musikalische Qualität. So geht es in den Liedern z.B. um eine Liederküche ("Wir geben einen halben Ton in unsre Notensosse, dazu drei Kilo Saxophon und Flöten aus der Dose..."), darum, dass man am Geburtstag alles machen darf (inklusive lautes pupsen!), etliche Lieder vom Küssen (z.B. vom Hund, der eine Katze liebte - mit gutem Wauwau Refrain) oder um ein Ampelmännchen, das fast überfahren wurde.

Zwischen den Liedern blödeln die drei Musiker auch noch schön herum - das machen sie so ungekünstelt und auf einem kinderfreundlichen Niveau, dass auch diese Einlagen die CD durchaus bereichern.

Musikalisch bietet das Trio eine Mischung, die auf Folk basiert, mit Gitarren, Konzertina, Bass, Schlagzeug und, was die Musik noch lebendiger und interessanter macht, eine gute Dosis von Klarinette und Saxophon. Insgesamt sehr gelungen und empfehlenswert!



I Birichini, Viva la music. duo-phon records, 2012.

Schöne Lieder von Kleinen Strolchen: Gesungen von Kindern ist die CD vom deutsch-italienischen Kinderchor "I Birichini", der auf "Viva la musica" ausschliesslich italienische Lider singt. "Die Kleinen Strolche" (so übersetzt sich der Name des Chores) unter Leitung der italienischen Musikerin Rachelina, singt sich auf der CD durch eine nette Mischung von traditionellen und modernen italienischen Liedern, mit ansprechender insgesamt recht folkiger musikalischer Begleitung.

Der Gesang hat seinen ganz besonderen Charme, wie er nur bei Kindern zu finden ist, die ganz unbekümmert voller natürlicher Begeisterung ihr Bestes geben. Die CD lässt sich wunderbar anhören.

Und zum Schluss noch etwas von Papa Moll...: Viele Deutsche meiner Generation werden sich noch an die Papa Moll Cartoons aus der Apotheken-Zeitschrift erinnern. Und der Schweizer Cartoon-Charakter ist wiederbelebt worden mit neuen Büchern. Nun, wo der Autor auch ein Papa Moll ist, ist das wohl Grund genug, ein Rezensionsexemplar von einem Papa Moll Buch an FolkWorld zu senden!



Papa Moll at the Swiss Museum of Transport. Globi Verlag, 2011.

Mit Folk oder auch nur Musik hat dieses Buch nichts zu tun, aber gefallen tut es mir sehr gut. Das Exemplar, das mir vorliegt, ist eine englische Version, "Papa Moll at the Swiss Museum of Transport" - natürlich gibt es auch eine deutsche Version hiervon. In diesem Band geht der tolpatschige Papa mit Mama Moll und seinen drei Kindern in das Schweizer Transportmuseum, und wie erwartet geschehen ihm da so einige Missgeschicke.

Liebevoll gezeichnet mit lustigen Reimen, ist dies ein unterhaltsames Buch für die ganze Familie, das auch wirklich Lust macht, mit der eigenen Familie das Schweizer Transportmuseum aufzusuchen.

Und übrigens - der Papa Moll, der diese Kolumne verfasst, ist dem Papa Moll aus dem Buch nicht besonders ähnlich - er hat auf jeden Fall mehr Haare als die 5 Haare vom Buch-Papa.


Photo Credits: (1)-(3) CD/Book Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld