FolkWorld #50 03/2013
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 4 und 2 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Ein fliegendes Kamel und andere Geschichten.



Paul Maar, Das Fliegende Kamel. CAB Records, 2012.

Das deutsch-türkische Kulturprojekt wurde am 30. Oktober 2012 vom Auswärtigen Amt offiziell in die Ernst Reuter Initiative aufgenommen: www.auswaertiges-amt.de.

Kinderliederpreis

Die Nürnberger Nachrichten haben 2013 wieder einen Kinderliederpreis ausgelobt (gesamt 2.500 €), der im Rahmen des Geraldino Kindermusik-Festivals in der Nürnberger Tafelhalle für ein originelles Kinderlied vergeben wird.

Thema des Wettbewerbes 2013 ist: "Bei uns zu Hause". Einsendeschluss ist der 30. März. Der Wettbewerb wird am 5. Okt. stattfinden; am 6. Okt. ist das Gala-Konzert mit den drei Preisträgern.

www.kindermusikfestival.de

Dieses Mal habe ich nur eine, aber dafür auch sehr interessante deutsche Kinder-CD zum Besprechen erhalten. Auf der Doppel-CD "Das Fliegende Kamel" werden Geschichten von dem Narr und Philosophen Nasreddin Hodscha erzählt, einem in der Türkei wohlbekannten Helden, der im 14. Jh. in Anatolien gelebt haben soll. Mal klug, mal eher närrisch, mal philosphisch sind die Anekdoten von diesem berühmten Helden - und Parallelen zu Till Eulenspiegel sind nicht zufällig - wurden doch einige dieser Geschichten Nasreddins in Deutschland Till zugeschrieben.

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Paul Maars finden sich auf der ersten CD 28 Kurzgeschichten und Anekdoten. Und auf der zweiten CD sind noch einmal die selben Geschichten - dieses Mal auf Türkisch! Jede der Geschichten ist angenehm kurz, um junge Menschen aufmerksam zu halten - und auch Erwachsene werden regelmäßig schmunzeln bei diesen netten Geschichtchen. Während die meisten der Geschichten auf den überlieferten Anekdoten basieren, hat sich Paul Maars die Freiheit genommen, einige neue Geschichten zu schreiben, die er ins heutige Berlin versetzt hat.

Zwischendurch gibts auch immer wieder kurze musikalische Zwischenspiele, die auf Musik aus dem arabischen Kulturkreis aus dem 12.-15. Jahrhundert basieren und von der Capella Antiqua Bambergensis[50] eingespielt worden sind.

Insgesamt ein gelungenes Konzept, das mir (auch ohne die türkische Version zu hören) gut gefallen hat. Für junge Türken in Deutschland könnte diese CD noch bedeutender sein - zum einen wegen der Zweisprachigkeit, zum anderen weil sie einen türkischen Helden sowohl sprachlich als auch im Kontext in den deutschen Kulturkreis versetzt.

BOBstar - das total abgedrehte Album ist Teil 3 von SpongeBobs Ausflügen in die Musikwelt. Der gelbe Schwamm aus dem Kinderfernsehen, bzw. sein Synchronsprecher Santiago Ziesmer, stimmt überwiegend aktuelle Popmusik aus der Feder von Culcha Candela oder DJ Ötzi an. Aus My Heart Skips A Beat wird beispielsweise Ich habe dich lieb. Opus‘ Klassiker "Live is live" wird eine Hymne auf die Ananas, in der SpongeBob beheimatet ist. Ein Traditional gibt es auch: "What Shall We Do with the Drunken Sailor". Generell gilt für die krass gespongebobten Songs mit ihrem seltsamen Witz, die Musikmischung und SpongeBob-Ziesmers Stimme: Man mag's oder man mag's nicht! [wt]

SpongeBob, Bobstar - das total abgedrehte Album. Sony Music, 2013.


Photo Credits: (1)-(2) CD/Book Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld