FolkWorld #49 11/2012
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 4 und 1½ Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Eine Geschichte und Geschichten der Kindheit in Liedern. Dieses Mal gibt's eine klasse CD mit traditionellen deutschen Kinderliedern, von mittelalterlicher Musik geprägte neue Kinderlieder und ein paar Flötenstücke ...

Dunkel wars der Mond schien helle



Zaches und die Grenzgänger, Dunkel wars der Mond schien helle - Kinderlieder. Müller-Lüdenscheidt-Verlag, 2012 (www.kinderlied.de).

"Vieles von dem, was heute als Kinderlied gilt, ist weder von Kindern geschrieben noch in erster Linie für Kinder gemacht. Meist handelt es sich um Lieder von professionellen Musikern für Erziehrerinnen und Grundschullehrer, die mit Kinder pädagogisch arbeiten. Dem entsprechend wird in den Liedern mit der Wirklichkeit umgegangen - pädagogisch. (Gerade in deutschen Landen ist das ein besonders ausgeprägtes Phänomen - und viele wurden schon in dieser Kolumne vorgestellt - Anm. des Autors)

Dabei sind alte Kinderreime oder Kinderlieder oft umgeformte Erwachsenenliteratur, verballhornte Kunstpoesie, stammen von einem Flugblatt, aus der Werbung, Rufen von Strassenverkäufern, zu Hause aufgeschnapptem, als die Erwachsenen sich unbeobachtet fühlten. Die Kinder machen sich dabei ihren eigenen Reim auf die Welt, heben einen Satz oder eine Melodie auf wie einen bunten Kiesel, geben ihn untereinander weiter." (Pressetext zur CD "Dunkel wars der Mond schien helle")

Genau um solche Kinderlieder aus deutschen Traditionen geht es auf der genialen Kinderlieder-CD "Dunkel wars der Mond schien helle" von Zaches und die Grenzgänger. Und die Interpretationen der Lieder sind top - anspruchsvoll, ansprechend und kindgerecht werden die Lieder mit einer folkigen Besetzung (u.a. Akkordeon, Piano, Geige, Mandoline, Gitarre, Cello, Schlagzeug, Trompete) und viel Energie eingespielt.



Duivelspack, Kindsköpfe. Eigenverlag, 2012 (www.duivelspack.de).

Ich (meine Generation?) kennt nur einen Teil dieser Lieder (etwa ein Drittel); und irgendwo ist das auch verständlich - so ist "Wo bist du hingewesen" über die böse Stieftante ziemlich schaurig (und ich spiele es nicht gerne meinen Töchtern vor!), und vielleicht fanden dann Eltern doch den Text von "Bei Müller hat's gebrannt" nicht so geeignet, um es den Kindern beizubringen: "Der Klaus der lag im Bett, bei seiner Frau Elisabeth. Elisabeth, die lachte, ihr Büstenhalter krachte..."

Um den Anspruch gerecht zu werden, eine Geschichte der Kindheit in Liedern und Fotos zu sein, finden sich im CD Booklet auch interessanten Ausführungen, wie einige dieser Lieder entstanden sind oder was sie bedeuten.

Insgesamt ist dies eine tolle Sammlung traditioneller deutscher Kinderlieder, die meist kinderfreundlich sind. Das Titelstück, eine tolle Vertonung des bekannten Reimes, ist mit seinem eingängigen Refrain ("Ist dat wahr wat da war oder war dat wat da war gelogen?") der grösste Hit dieser CD für meine Töchter - und sie wollen es immer wieder hören. Andere beliebte Lieder sind "Eins zwei drei", "Die Affen rasen durch den Wald", "Wide Wide Wenne", "Meine Oma fährt in Hühnerstall Motorrad". Insgesamt ist dies eine hervorragende CD, die gleichermassen sehr beliebt bei meinen Töchtern und ihren Eltern ist - und wird dabei helfen, dass einige dieser Lieder-Schätze wieder von einigen Eltern wiederbelebt werden.

Mittelalterliche Kindsköpfe



Barbara Ertl, Jede Menge Flötentöne - Lieblingslieder für eine oder zwei Sopranflöten. Holzschuh, 2012 (Buch + CD).

Sehr pädagogisch geht es bei den von der Band geschriebenen Kinderliedern von Duivelspack's CD "Kindsköpfe" auch nicht zu - auch wenn man im ersten Lied die Sprache der Mittelaltermärkte lernen kann. Und auf solchen Märkten kann man Duivelspack auch am meisten finden - auch wenn sie selbst sagen, dass sie nicht gerade Mittelaltermusik spielen!

Auf diesem Album singt das fröhliche Trio für und über Kinder. Die Lieder sind voller Energie und guter Melodien, und auch voller Witz und Albernheiten. Einige sind eindeutige Kinderlieder, andere doch weniger an Kinder gerichtet. Und einiges klingt mehr "mittelalterlich" und anderes weniger. Aber immer macht die Musik Spass, hat gute eingängige Melodien, und ist hervorragend instrumentiert (u.a. Gitarre, Nyckelharpa, Harfe, Geige, Bass, Blasinstrument). Einige der Kinderliedertexte sind richtig toll - lustige und solche zum Mitsingen. Insgesamt eine wirklich nette CD, die Kindern und Erwachsenen gleichsam gefallen dürfte.

Blockflötenklänge

"Lieblingslieder für eine oder zwei Sopranblockflöten" - der Titel von Barbara Ertls Buch mit CD sagt schon alles. 12 Kinderlieder, die nach Buch "bekannt und beliebt" sind - ich muss sagen, dass ich gerade mal 3 oder 4 kannte, und bei einigen davon - wie das Lied der Schlümpfe - weiss ich nicht, ob es heutigen Kindern etwas sagt. Aber sei's drum. Das Buch bietet Noten und Texte zu den 12 Liedern, und die beiliegende CD voll eingespielte Versionen der Lieder. Mit Gesang und verschiedenen Instrumenten ist die CD ganz in Ordnung, wenngleich nicht herausragend zum Hören. Die Lieder gibts direkt in drei Versionen auf der CD - Hörversion, Mitspielversion im langsamen Übetempo und Mitspielversion im Originaltempo. Na dann fröhliches Flöten!


Photo Credits: (1)-(3) CD/Book Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld