FolkWorld #48 07/2012
© Michael Moll (mit mit Expertenmeinung zweier Töchter, 4 und 1½ Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Weltrhythmen und Spongebob. Beliebt ist es bei deutsch-sprachigen Kindermusik-CDs, zwischen den Liedern erläuternde Texte einzuspielen. Das mag ja auch pädagogisch nützlich und beim ersten und zweiten Hören auch informativ sein - aber Erfahrung zeigt, dass es nicht lange dauert (etwa beim zweiten Mal Hören), bis die Kinder die Texte langweilig finden, weil sie eigentlich Lieder hören wollen, und bis die Eltern von den Texten genervt sind. Und dann findet sich die CD eben seltener im CD-Spieler wieder. Es ist ein Konzept, dass ich bisher nie im englisch-sprachigen Kindermusik-Bereich gefunden habe, sondern nur im deutsch-sprachigen.



Mathilda F. Hohberger / Ralf Kiwi, Weltrhythmus & Klangzauber. Ökotopia, 2012 (Buch + CD).

So auch bei der neuesten Erscheinung des Ökotopia Verlages. Auf der CD Weltrhythmus und Klangzauber führt uns El Ritmo und sein Groove Orchester zu Melodien und Rhythmen aus aller Welt. Die Musik ist ansprechend, oft beeinflusst oder basierend auf traditioneller Musik aus vielen Teilen der Welt - von Afrika über Süd- und Nordamerika und Japan und zurück nach Europa. Einige Melodien klingen sehr bekannt - so erinnert eine zum Beispiel sehr an "La Bamba". Die Lieder sind meist neu geschriebene deutsch-sprachige Lieder, sowie in einigen Fällen traditionelle Strophen in Originalsprache. Gesungen werden sie teils von Erwachsenen, teils von Kindern.

Die Liedertexte sind von Mathilda F. Hohberger geschrieben (plus einige traditionelle Strophen in Originalsprachen), und arrangiert wurden sie von Ralf Kiwit.

Die meist sehr rhythmische Musik regt auch schon kleine Kinder zum Mitmachen und Mitspielen an. Insgesamt also eine CD, die durchaus zum wiederholten Hören einlädt - wären da eben nicht die als Unterhaltung aufgemachten Informationtexte zwischen den Liedern, basierend auf dem Besuch von vier Kindern bei El Ritmo und seinem Orchester in der Rhythmuswerkstatt.

Zur CD ist auch ein Buch erschienen. Das wie die CD titulierte Buch hat den Untertitel "Grooven & klatschen, trommeln & tanzen, singen & spielen mit Kindern". Im Buch finden sich jede Menge Tipps und Ideen zur musikalischen Früherziehung - um ein Gefühl von Rhythmus, einfachen Noten und Musikmachen zu vermitteln. Einige der Vorschläge sind um die Lieder der CD aufgebaut, die im Buch auch mit Text und Noten abgedruckt sind. Andere können unabhängig von den Liedern ausprobiert werden. Auch dabei sind Ideen für selbstgebastelte Instrumente. Das Buch ist auf Gruppenarbeit mit Kindern ab 4 Jahren ausgerichtet - deswegen ist es mehr zu empfehlen für Kindergärten, Grund- und Musikschulen etc. als für Familien - wenn sicher auch Eltern einige gute Ideen aus diesem Buch bekommen können.



Spongebob, Das Blaue Album. Sony Music, 2012.

Spongebob Schwammkopf

Wer sich immer mal Kinderfernsehkanäle anschaut, dem wird sicher auch irgendwann schon einmal Spongebob Schwammkopf über den Weg gelaufen sein. Ich muss sagen, dass ich ihm nicht viel abgewinnen kann (und meine Kinder sind sowieso noch zu jung dafür) - und frage mich deswegen umso mehr: musste es denn wirklich sein, eine ganze CD dem Gesang Spongebobs zu widmen?

Und "Das Blaue Album" ist angeblich schon das zweite Spongebob-Album, auf dem sich der Schwamm an bekannte Popmelodien macht und sie mit neuen, sehr dämlichen Texten und seiner nervenden Stimme bestückt. Der Waschzettel verspricht eine Mischung aus Pop, RnB, Dance und Folk - das Folk-Element habe ich allerdings nicht entdeckt. Diese Mischung scheint durchaus ihre Fans zu haben - so hat angeblich das Erstalbum von Spongebob Platz 12 der deutschen und Platz 1 der österreichichen Album-Charts erreicht.

Für meinen Geschmack ist dagegen überhaupt nichts auf der CD - Spongebob's Humor finde ich nicht lustig, seine Stimme nervt und die Musik (die nicht mein Fall ist) ist allenfalls mittelmäßig. Aber Schwamm drüber - vielleicht wird der Silberling ja die Vögel aus meinem Obstgarten weghalten!


Photo Credits: (1)-(2) CD Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld