FolkWorld #47 03/2012
© Petra Rieß / RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis

Heute hier, morgen dort

TFF Rudolstadt
5.-8. Juli 2012

TFF 2011
RUTH 2011

www.tff-rudolstadt.de
www.weltmusikpreis.de

Immer wieder neuen Menschen begegnen, in einem fremden Bett schlafen und dennoch ein Heimatgefühl mit im Gepäck zu haben. Das ist für die meisten Musiker Teil ihres Lebens. Für die meisten Besucher des TFF ist ständiges Unterwegs sein vermutlich eher die Ausnahme. Die jährliche Reise nach Rudolstadt aber ist ein geliebtes Ritual geworden und der schönste Moment der, wenn hinter der Saale-Biegung die Heidecksburg ins Blickfeld kommt. Das bedeutet nämlich, vier Tage lang zuhause sein unter Fremden und genau dieses Gefühl für eine Weile mit den Musikern auf den vielen Bühnen des Festivals zu teilen. Ein Höhepunkt des TFF ist die Vergabe des Deutschen Weltmusikpreises, die RUTH.

Globale RUTH: Al Andaluz Project

Al Andaluz Project

Al Andaluz Project @ FolkWorld:
FW#42, #43

myspace.com | youtube.com

www.alandaluzproject.de

Für die Globale RUTH geeignete Kandidaten zu finden ist oft schwierig. Es müssen Musiker anderer Länder sein, die mit ihrer Kultur in Deutschland Fuß gefasst haben, hier leben und spieltechnisch ein hohes Niveau erreicht haben. Das Al Andaluz Projekt ist eine gemeinschaftliche Arbeit des Münchner Ensembles Estampie - Spezialisten für frühe Musik - mit Musikern der spanischen Gruppe L’Ham de Fóc.

Im Al Andaluz Projekt treffen deutsches und spanisches Mittelalter sich im 21. Jahrhundert: Alte Lieder aus dem maurisch regierten Spanien, aus einer Zeit, die bekannt war für religiöse Toleranz, Wohlstand und Gelehrsamkeit, als sich drei wichtige Kulturen moslemischer, jüdischer und christlicher Ausprägung noch friedlich begegneten. Wo der Austausch der Ideen über Glaubensgrenzen hinweg die Regel und nicht die Ausnahme war.

Diesen Austausch macht das Al Andaluz Projekt erfahrbar und hat damit die Jury überzeugt.

Deutsche RUTH: Die Strottern & Blech

Die Strottern & Blech

Die Strottern@FolkWorld: FW#39,#40,#40,#44

www.myspace.com | www.youtube.com

www.diestrottern.at

Wer „Die Strottern“ einmal erlebt hat, wird sie nicht mehr los. Ihre Wiener Lieder nisten sich ein in Herz und Hirn. Im alten Wien war ein Strotter ein Gauner, ein Landstreicher, einer, der nach Verwertbarem sucht.

Klemens Lendl, Geige und David Müller, Gitarre sind „Die Strottern“. Sie singen und spielen Gstanzln, Couplets und Tänze aus den letzten vierhundert Jahren. Sie schwimmen ganz oben auf der neuen Wiener-Lied-Welle und beweisen: Das Wiener Lied funktioniert auch bestens außerhalb der Donau-Metropole. Denn diese beiden musikalischen Gauner haben es klug aufpoliert und zukunftsfähig gemacht haben, musikalisch mit Elementen des Jazz und Blues, bissig humorvoll in den Texten.

Ihr jüngstes Projekt, die Strottern in Blech, hat die Jury endgültig davon überzeugt, dass die Deutsche RUTH 2012 den Gaunern aus Wien gehören sollte.

Ehren RUTH – für das musikalische Lebenswerk: Hannes Wader

Hannes Wader

Hannes Wader @ FolkWorld:
FW#18, #20, #22, #25, #27,
#32, #32, #40, #41, #46

myspace.com | youtube.com

www.hanneswader.de

Für die Jury 2012 gab es wenig Diskussion, als es um die Vergabe der RUTH für das Lebenswerk ging: Hannes Wader bekommt sie. Er zählt zu den bekanntesten Liedermachern Deutschlands. „Heute hier, morgen dort“ ist auch bei denen zum Ohrwurm geworden, die mit Waders Liedern sonst wenig am Hut haben. „Es ist an der Zeit“ aus dem Jahr 1974 wurde regelrecht zur Hymne der Friedensbewegung.

Kritisch und streitbar, sensibel und poetisch steht er bis heute auf der Bühne, die er sich oft mit Reinhard Mey und vor allem Konstantin Wecker teilt. Als einer der ersten hat er alten plattdeutschen Liedern neues Leben eingehaucht und sie dem drohenden Vergessen entrissen, später sogar Eichendorff und Franz Schubert gesungen.

Im Juni wird er seinen 70sten Geburtstag feiern können. Ein Grund mehr, ihn mit der RUTH für sein Lebenswerk auszuzeichnen.

Ehren-RUTH für die besondere Expertise: Gertrude Degenhardt & Jürgen B. Wolff

Gertrude Degenhardt @ FolkWorld:
FW#43

www.gertrude-degenhardt.de

Mit Gertrude Degenhardt und Jürgen B. Wolff sollen zwei Menschen ausgezeichnet werden, die dem Folk und der Weltmusik seit Jahrzehnten ein grafisches Gesicht gegeben haben.

Gertrude Degenhardts ist ein Kind des Westens, geboren in New York und aufgewachsen in Berlin. In den 1970er und 1980er Jahren hingen ihre bunten und ungezähmten Musikergestalten in fast jeder alternativ gedachten Kneipe und WG. Halbnackte Geige spielende Frauen oder kauzige Trommler hat sie gezeichnet, für Plakate und Schallplattencover, allesamt Vagabunden und Stellvertreter eines Lebensgefühls, das sich dem Mainstream verweigert.

Franz-Josef Degenhardt, Wildledermantelmann Folkfriends Zupfgeigenhansel, Volkslieder II Dick Gaughan, A Different Kind of Love Song Eddie & Finbar Furey, Four Green Fields

Jürgen B. Wolff @ FolkWorld:
FW#5, #15, #43

Jürgen B. Wolff stammt aus dem sächsischen Plauen und ist seit 1990 Chefgrafiker des TFF Rudolstadt. Seine Plakat-, Programmheft, CD, Bühnen- und Stadtgestaltung bescheren dem Festivals ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal. Dass Wolff parallel dazu Musiker ist, Mitbegründer des Club Malzhaus in Plauen und der Gruppe Folkländer in Leipzig, hat sicher dazu beigetragen, dass er den Tönen des TFF ein so kongeniales und unverwechselbares Gesicht geben konnte.

TFF 1999 TFF 1999 TFF 2002 TFF 2003 TFF 2009 TFF 2011

RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis

RUTH wird von mdr Figaro (federführend für weitere beteiligte Rundfunkanstalten der ARD), dem Trägerkreis creole und dem TFF Rudolstadt ausgelobt. Verliehen wird der Preis jährlich am ersten Juli-Samstag anlässlich des Festivals in Rudolstadt.

Mit RUTH werden Spitzenleistungen herausragender Protagonisten des Genres honoriert. Damit kommt dem Preis eine wichtige Rolle für das Selbstverständnis und die öffentliche Wahrnehmung von Weltmusik in Deutschland zu. RUTH trägt dazu bei, den besonderen Qualitäten des Genres auch im Vergleich mit Pop, Rock, Jazz oder Klassik Geltung zu verschaffen.

So stärkt RUTH die in- und ausländische Reputation der Preisträger und darüber hinaus die der gesamten deutschen Folk- Lied- und Weltmusik-Szenerie.

Um der spezifischen Situation in Deutschland und den Erwartungen von Künstlern und Publikum gerecht zu werden, wird RUTH in verschiedenen Kategorien vergeben:


Photo Credits: (1) Al Andaluz Project, (2) Die Strottern & Blech, (3) Hannes Wader (by RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis); (4ff) Posters, CD Covers etc (by Gertrude Degenhardt and Jürgen B. Wolff).


Previous Book Reviews
Next Book Reviews
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld