FolkWorld #78 07/2022
© Margareta Hofinger (SE Holding GmbH)

Woodstock Academy

Love, Peace & Blasmusik

Schon bald versammeln sich 60.000 blasmusikbegeisterte Festivalgäste in der Woodstock Arco Area im Innviertel, um beim Woodstock der Blasmusik alle Facetten dieses Musikgenres zu feiern. Doch auch für alle die zu Hause bleiben gibt es Programm, denn das größte Blasmusikfestival der Welt wird am 1. und 2. Juli sowohl im Radio als auch im Fernsehen live übertragen!

Woodstock der Blasmusik

30. Juni bis 3. Juli 2022

Artist Video Woodstock der
Blasmusik @ FROG


www.woodstockderblasmusik.at

10 Jahre Woodstock der Blasmusik. Ein Jubiläum, das nun – endlich! – gefeiert wird. Eine runde Sache! Und ein Grund mehr, um Resumee zu ziehen, um Altes zu würdigen und Neues auf die Bildfläche zu holen. Das Jubiläums-Woodstock der Blasmusik von 30. Juni bis 3. Juli 2022 verspricht genau das: ein Best Of, ein Aufbruch, eine Party, ein freundschaftliches Feiern, Love, Peace & Blasmusik - und all das, wofür das Woodstock der Blasmusik seit mehr 10 Jahren steht.

Viel Zeit ist vergangen, zwischen 2011 und 2022. Vieles ist passiert und viele Hürden wurden gemeinsam gemeistert. Vor allem eines ist aber geblieben: Die Liebe und Begeisterung für Blasmusik in allen Facetten und Farben. Und genau das wird Ende Juni in Ort im Innkreis endlich wieder gefeiert. Bei einem 10-Jahres-Woodstock der Blasmusik, auf das Fans, Veranstalter und MusikerInnen gleichermaßen hinfiebern.

Von der Idee zum Erfolg

Hätte man Gründer und Veranstalter Simon Ertl vor 10 Jahren gefragt, wie es mit dem Woodstock der Blasmusik im Jahr 2022 aussieht - er hätte wohl kaum das gesagt, was noch 2019 Realität war: 60.000 Besucher an einem Wochen-ende, 17.000 Musikerinnen und Musiker beim jährlichen Gesamtspiel, 120 Bands und mehr als 1.200 Musikanten auf sechs Bühnen versammelten sich zuletzt während vier Festivaltagen in der Woodstock Arco Area in Ort im Innkreis. Und genau das erwartet uns 2022 wieder: Sechs bunte Bühnen werden vier Tage lang bespielt. Genau 123 Bandsstehen auf dem diesjährigen Programm und es wird - dem Anlass entsprechend - sogar ein Abend länger gefeiert. Während früher Sonntags schon am Nachmittag der gemütliche Ausklang im Leitner Stadel stattfand, werden dieses Jahr ab 19:00 Uhr DeSchoWieda, folkshilfe und LaBrassBanda für ein fulminantes Finale auf der Buffet Crampon Main Stage sorgen.

Sechs bunte Bühnen

Alex Wurz mit den Original Woodstock Musikanten

Artist Video
www.alexander-wurz.de

Das Programm ist voll und vollkommen. Neben der Buffet Crampon Main Stage, die gleich aus zwei Bühnenhälften besteht und somit doppelt gezählt wird, erwartet die Gäste auch auf der 2019 erstmals eröffneten Kraut & Ruabm Arena zahlreiche Bands aller Stilrichtungen. Gemütlicher geht es da schon im Tanzl & Gstanzl Stadel zu - ein 2021 völlig neu gebauter, uriger Stadel direkt am Woodstock-Gelände. Gewohnt urig und heiß wird‘s auch im Leitner Stadel, wo unterschiedliche Motto-Nächte und wiederum abwechslungsreiche Bands zusammenfinden. Die Aller-hand Stage bietet Platz für Bands, die Blasmusik modern interpretieren. Es wird also wahrlich bunt!

Best Of - Line Up 2022

Beim Jubiläums-Woodstock stehen unzählige Lieblinge der Blasmusikszene auf den Bühnen. Viele sind Freunde oder Wegbegleiter, Mitgestalter und prägende Gesichter - die Musiker am Woodstock der Blasmusik haben das Festival unter anderem zu dem gemacht, was es heute ist. Für das Jubiläums-Jahr 2022 wird die Crème de la Festi-valcrème gesammelt vor den Vorhang geholt. Altes, Neues, Heißgeliebtes, nie Vergessenes - fix mit dabei sind 123 Bands, unter anderem: LaBrassBanda, Fäaschtbänkler, Moop Mama, Querbeat, Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten - Das Original, folkshilfe, Viera Blech, Russkaja, German Brass, Original Woodstock Musikanten, DeSchoWieda, da Blechhauf‘n, Kaiser Musikanten, Woodstock Allstar Band, Die kleine Egerländer Besetzung - Das Original, Keller Steff BIG Band, Die Innsbrucker Böhmische, The Timberwolves, Vlado Kumpan und seine Musikanten, Erwin & Edwin, MaChlast, Kapelle Josef Menzl, Monobo Son, Fättes Blech, First Brass Project, Federspiel, WüdaraMusi, d‘Hund-skrippln, Skolka und viele, viele mehr.

Kapelle Gefällt Mir

Beim 10. Woodstock der Blasmusik wird nicht nur länger gefeiert, sondern auch intensiver. „Mehr denn je, wollen wir das Gemeinsame wieder in den Mittelpunkt stellen“, meint Simon Ertl und freut sich sichtlich über das Projekt „Kapelle Gefällt Mir“. Dort wurden über ein Facebook-Voting MusikerInnen für ein Orchester gefunden, das am Freitag, 1. Juli um 13:30 Uhr auf der Buffet Crampon Main Stage auftritt. Gemeinsam mit namhaften Registerfüh-rerInnen können so Fans auch selbst beim Woodstock der Blasmusik auf der Bühne stehen. Alle Infos zum Projekt gibt‘s unter: www.kapellegefälltmir.at.

Jubiläums-Woodmaster: Wurz

Seit 2016 ist es Brauch am Woodstock der Blasmusik: Jedes Jahr wird ein Musiker oder eine Musikerin zum „Woo-dmaster of the Year“ gekürt, der die Vielseitigkeit seines Instruments während des Festivals in Szene setzt. Und Vielseitigkeit trifft es in diesem Jahr ganz besonders gut, denn mit Alexander Wurz wurde ein Allround-Talent gefunden, das nicht nur mit gleich vier Instrumenten (Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euophonium) unterwegs ist, sondern auch in allen möglichen Stilrichtungen zu Hause ist. Der längst-dienende Woodmaster aller Zeiten (2020, 2021, 2022) wird in mindestens 6 Formationen am Woodstock der Blasmusik 2022 beweisen, wie universell „sein“ Instrument zum Einsatz kommen kann.


WüdaraMusi LaBrassBanda Moop Mama Skolka Russkaja Kaiser Musikanten da Blechhauf´n Federspiel


Danke, Böhmischer Frühling!

Was für ein Comeback! Der Böhmische Frühling ist zurück. Lautstark und voller blühender Momente! Von 29. April bis 1. Mai wurde am Leitner Gut im Innviertel böhmisch-mährisch-zünftig gefeiert. In Dirndl und Lederhose, mit 25 traditionellen Blasmusik-Bands und mit prächtig-guter Stimmung!

Böhmischer Frühling

Es war ein Wochenende zum Verlieben. Blühende Wiesen, urige Stadeln und rundherum täglich etwa 1500 fesch herausgeputzte Festivalgäste, die sich von 29. April bis 1. Mai am Leitner Gut im Innviertel versammelten um die traditionelle Blasmusik von Herzen zu feiern. Vom Wetter bis zum Line Up - an diesem Wochenende passte alles zusammen: ein Böhmischer Frühling, wie man ihn sich schöner nicht wünschen könnte!

Allen voran waren es die 25 Bands, die von Freitag Abend bis Sonntag Abend das Leitner Gut blasmusikalisch zum Blühen brachten. Vor Ort in Ort tummelten sich Blasmusik-Legenden wie Ladislav Kubeš genauso wie Blasmusik-Lieblinge namens Viera Blech, da Blechhauf‘n oder WüdaraMusi. Gäste und MusikerInnen genossen das Ambiente und feierten das, was sie alle lieben: urig echte Blasmusik.

Ein bisschen Nostalgie kam auf, als MaChlast am Freitag eröffnete - den sie waren es, die den ersten Böhmischen Frühling im Jahr 2006 mit-initiierten. Egal ob traditionell böhmisch oder gemütlich tanzlmusisch - die Bands beim Böhmischen Frühling zeigten, dass traditionelle Blasmusik alles andere als verstaubt klingt!

Und das Blasmusik auch spontan ist, sah man beim Musikantenstammtisch am Samstag im Leitner Stadel, bei dem die Festivalgäste mit ihren Instrumenten selbst das Programm machten! Angeleitet von Manfred Hirtenlehner wurde gemeinsam frei musiziert, spontan gesungen, ausgiebig gelacht und neue Freundschaften geschlossen. So, wie man es von den Woodstock-Events eben kennt!

Der Sonntag wurde in liebgewonnener Tradition mit dem gemeinsamen Gottesdienst, geleitet von Florian Baumgartner und volksmusikalisch begleitet von Matthias Schorn und der Musikantenkommune, eingeläutet. Viele einheimische Gäste fanden an diesem Tag ihren Weg zum Festival und genossen einen entspannten „Frühschoppen-Sonntag“ bei guter Musik und herzhafter Kulinarik aus der Leitner Gut-Küche. Doch egal ob es die Festivalgäste aus Köln oder Belgien sind oder die Gäste aus der Region - eines klingt noch immer nach. Und zwar ein herzliches: „Wir kommen wieder!“

Auch für das kommende Jahr ist der Böhmische Frühling schon wieder fix im Terminkalender verzeichnet. Von 5. - 7. Mai 2023 wird wieder urig, zünftig, gemeinschaftlich gefeiert. An drei Tagen in zwei Stadeln im wunderschönen Leitner Gut im Innviertel.


Danke, Winter-Woodstock!

Ein Festivalwochenende, wie im Winter-Bilderbuch. Schneegestöber, Hüttengaudi, Blasmusik in allen Farben und Facetten, drei urige Almbühnen am Berg und eine Main Stage im Tal - das war das erste Winter-Woodstock der Blasmusik in den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf in den Kitzbüheler Alpen.

Winter-Woodstock: Eschenauer Tanzlmusi

Der Winter hat seine Sache ernst genommen und ist für’s Winter-Woodstock der Blasmusik noch einmal mit Schnee und Skiwetter zurückgekehrt. Auf drei Hütten am Berg und auf der Main Stage in Brixen im Thale wurde von 1. bis 3. April Blasmusik in allen Facetten zelebriert. 2000 Festivalgäste am Tag und 32 Bands aus Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien und der Schweiz machten sich auf den Weg in die Kitzbüheler Alpen und brachten Woodstock- Feeling ins Brixental.

Gefeiert wurde ab Freitag um 11:00 Uhr auf den drei Hütten am Berg. Die Hausmusi Alm (Sonnalm) in Westendorf brachte gemütliche Tanzlmusi, die Oberkrainer Alm (Ochsalm) in Kirchberg war der Oberkrainer Musik gewidmet und die Woodstock Alm (Berggasthof Nieding) in Brixen spiegelte die gesamte Vielfalt der böhmisch-mährisch-modernen Blasmusik wider. Jede Hütte für sich einzigartig, jede Band ein sehenswerter Höhepunkt. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Um die Hütten am Berg und die Main Stage im Tal zu erreichen, wurden mit Hilfe der Gastgeber zahlreiche Shuttles eingerichtet, die die Festivalgäste von A(m Berg) nach B(rixen) brachten. Die herzliche Gastfreundschaft, das unkomplizierte Miteinander und die Unterstützung aller Beteiligten war auch hier spürbar. Blasmusik verbindet! Sogar die beiden Skigebiete KitzSki und SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental konnten mit dem Woodstock-Skipass genutzt werden.

Ab 16:00 Uhr füllte sich am Freitag und Samstag die Main Stage bei der Talstation Brixen mit Musik und guter Stimmung. Egal ob Moop Mama, Viera Blech, da Blechhauf’n oder die spontan eingesprungene Gruppe Southbrass - zwischen Schneegestöber und Wintertemperaturen wurde an der Main Stage eingeheizt. Doch egal, welche Wetterlage – die Woodstock-Festivalgäste waren winterfest! Ab 23:30 Uhr wurde im Brixner Stadl an der Talstation Brixen weitergefeiert.

Ein besonderes Erlebnis war für viele Festivalgäste auch die Möglichkeit, den Künstlerinnen und Künstlern ganz unmittelbar zu begegnen. Gemeinsam bei einem gemütlichen Getränk an der Hüttenbar oder beim Buffet Crampon Meet & Greet auf der Woodstock Alm. Der Ansturm war groß und so wurde das Programm am Samstag kurzerhand erweitert. Die Eschenauer Tanzlmusi spielte im Brixner Stadl auf.

Am Sonntag ließ man das erste Winter-Woodstock der Blasmusik mit einer Musikalischen Messe, geleitet von Pfarrer Mag. Michael Anrain aus Brixen und begleitet von MaChlast gemütlich ausklingen. Danach wurde mit einem Stiegl Bieranstich der Winter-Frühschoppen eröffnet. Dazu gab es Grillhendl und die Geschmackspalette aus der hauseigenen Woodfood-Festivalküche. G’schmackig, gemütlich, gemeinsam. Es war ein emotionaler Abschluss für drei unvergessliche Tage Winter-Woodstock.

Gemeinsam mit allen Beteiligten kam das Woodstock-Feeling in die wunderschöne Region Kitzbüheler Alpen-Brixental. Gemeinsam wurden die Berge und das gesamte Brixental zu einem herzlich-herzerwärmenden Ort. Gemeinsam wurde Blasmusik in allen Facetten zelebriert. Gemeinsam freuen wir uns jetzt auf das nächste Winter-Woodstock der Blasmusik in Brixen, Kirchberg und Westendorf. Von 24. bis 26. März 2023 heißt es wieder: Blasmusik on the rocks!




Photo Credits: (1) Woodstock Academy, (2) Woodstock der Blasmusik, (3) Alex Wurz mit den Original Woodstock Musikanten (4) WüdaraMusi, (5) LaBrassBanda, (6) Moop Mama, (7) Skolka, (8) Russkaja, (9) Kaiser Musikanten, (10) da Blechhauf´n, (11) Federspiel, (12) Böhmischer Frühling, (13) Winter-Woodstock: Eschenauer Tanzlmusi (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld