FolkWorld #75 07/2021
© Tanzhaus*Folk e.V.

Article in English

5vor12 Session Tunes

Tanzhaus*Folk e.V.

www.tanzvolk-leipzig.de

Solange keine Bälle und Konzerte möglich sind, werden wir euch hier im Abstand von ca. 2 Wochen ein Tune Learning Video mit einem neuen Balfolk-Stück hochladen. Sobald wieder Sessions möglich sind, können wir diese dann gemeinsam spielen und betanzen.

Artist Video

#1 Hartwin Dhoore – Coastal Walks (Mazurka)

Den Anfang macht der belgische Akkordeonist Hartwin Dhoore mit seiner wunderschönen Mazurka „Coastal Walks“.
[www.hartwindhoore.com]

Artist Video

#2 Vivien Zeller – Traumeel (8er Walzer)

Die Berliner Geigerin Vivien Zeller teilt diese Woche ihren frischgeschriebenen 8er-Walzer „Traumeel“ mit uns und verrät uns die ganz persönliche Bedeutung, die das Stück für sie hat.
[www.vivienzeller.de]

Trio Dhoore

Artist Video Trio Dhoore @ FROG

www.triodhoore.com

Artist Video

#3 Pascale Rubens – Calimero (Hanter Dro / Scottish)

Pascale Rubens aus Belgien bringt uns ihren Hanter Dro „Calimero“ bei. In der Originalversion (in Es-Dur) könnt ihr es auch auf der CD „Janneke Tarzan“ von Naragonia anhören. In ihrem Video gibt Pascale einge Extratipps für das Spielen des Stücks auf dem diatonischen Akkordeon und zeigt zum Schluss noch eine groovige Akkordbegleitung für den Hanter Dro. Sie erklärt außerdem den eher ungewöhnlichen 6/4-Takt. Viel Spaß mit diesem schönen Sessionstück!
[www.naragonia.com]

Artist Video

#4 Camille Heim – Nettuno (Scottish)

Macht euch bereit zum Abheben! Lasst euch von Camille Heim, ihrer keltischen Harfe und dem Scottish „Nettuno“ verzaubern und in traumhafte klangliche Sphären entführen. Das Stück ist diesmal etwas anspruchsvoller, aber es lohnt sich, sich der Herausforderung zu stellen. Camille erklärt das Stück und die Begleitung auf Deutsch, verwendet aber die französischen Notennamen. Daher hier ein kleines „Glossar“ (das gleichzeitig die Tonleiter ist, auf der das Stück aufbaut): Si – H; Do „scharf“ – Cis; Ré – D; Mi – E; Fa „scharf“ – Fis; Sol „scharf“ – Gis; La – A. Guten Flug!
[www.camilleheim.com]

Artist Video

#5 Session Tunes – Lucas Thébaut – La Résonante

Naragonia

Artist Video Naragonia @ FROG

www.naragonia.com

Lucas Thébaut aus Frankreich stellt uns auf dem diatonischen Akkordeon seine Komposition „La Résonante“ vor, eine fröhlich-frische 3er-Bourée im Stil der zentralfranzösischen Region Berry. Das Video umfasst Akkordbegleitung mit Harmonisierungsmöglichkeiten von unterschiedlicher Komplexität, Rhytmusvariationen sowie Spielweise und typische Verzierungen für diese Art von Repertoire. Und als Bonus ist sogar noch ein überaus poetischer Liedtext für das Stück mit dabei. Falls ihr vom Harmonieteil nicht alles versteht – keine Sorge, es wird dann wieder einfacher. Viel Spaß mit diesem Stück mit Gute-Laune-Garantie!
[lucasthebaut.jimdofree.com]

Artist Video

#6 Josefine Schlät – Hundertwalzer (Walzer)

Mit diesem Video könnt ihr gemeinsam mit unserer Leipziger Lokalgröße Josefine Schlät und ihrer Geige jammen. Sie hat für uns den „Hundertwalzer“ aufbereitet, den viele bestimmt schon bei den Auftritten der großartigen Band Maracu ins Ohr bekommen haben. Josefine erklärt zuerst die Melodie im Detail und stellt dann eine Möglichkeit vor, wie ihr das Stück mit der Geige (aber natürlich auch mit allen anderen Instrumenten) auf eine groovige Weise begleiten könnt.
[www.maracu.band]

Klangrauschtreffen ft. Vivien Zeller

Artist Video Klangrauschtreffen @ FROG

www.klangrauschtreffen.de

www.vivienzeller.de

Artist Video

#7 Session Tunes – Toon van Mierlo – Den Hemel In (Scottish)

Toon van Mierlo aus Belgien zeigt uns den dynamischen und fröhlichen Scottish „Den hemel in“. Das Stück ist in einer dudelsacklastigeren Version auf dem Album „Hot Griselda“ der gleichnamigen Band zu hören.Das Video gibt nicht nur die Möglichkeit zum Erlernen dieser schönen Melodie, sondern erlaubt es auch, in die besondere und feine Spielweise von Toon abzutauchen und sich von ihr inspirieren zu lassen. Für Akkordionist*innen lohnt es sich besonders, auf die groovige Balgführung und die Basskombinationen der linken Hand zu achten (letzteres wird im Video auch erklärt). Viel Spaß!
[www.naragonia.com] [www.hotgriselda.eu] [www.novar.be]

Artist Video

#8 Session Tunes – Léo Danais – La Danse des Satyres (Chapelloise)

Léo Danais zeigt uns diesmal die Chapelloises „La Danse des Satyres“ (F mixolydisch). Léos Hauptinstrument ist das Schlagzeug, aber er greift für dieses Video auf die klassische Kombination aus Gitarre und Stimme zurück. Auch diesmal gibt es wieder ein umfassendes Paket aus Melodie, Rhythmus und Harmonie. Das Video lohnt sich besonders für alle Rhythmus-Interessierten: Ab Minute 15:35 erklärt Léo den afro-kubanischen Nanigo-Clave, mit dem man ganz wunderbar Stücke im 6/8-Takt begleiten kann. Und auch sonst gibt es jede Menge rhytmischer Details zu entdecken Viel Spaß!
[www.leodanais.net]

Artist Video
Artist Video

#9.1 Session Tunes – Emily Bowden – The Grasscutter (2er Bourrée) | #9.2 Session Tunes - Emily Bowden - Russian Lullaby (Bonus)

Simone Bottasso

Artist Video Simone Bottasso @ FROG

www.simonebottasso.com

Emily Bowden, Geigerin der Band „Emily and the Simons“, schickt und diese Woche einen herzerfrischenden musikalischen Gruß aus Sheffield (England). Ihre 2er-Bourrée „The Grasscutter“ in D-Dur ist vom Duft nach frisch geschnittenem Gras inspiriert und das fröhliche Stück lädt dazu ein, den Frühling zu feiern. Emily erklärt zuerst Stück für Stück die Melodie, dann die Akkorde und schließlich noch eine zweite Stimme. Für alle unter euch, die ein Instrument mit Bogen spielen, gibt es auch ein paar technische Tipps. Als Bonus gibt es diesmal noch etwas ganz Besonderes, nämlich ein gesungenes Schlaflied aus Russland, das auch eine superschöne Mazurka abgibt! Ihr braucht dafür also kein Instrument und noch nicht einmal Fremdsprachenkenntnisse, da es ohne Worte gesungen wird. Es eignet sich sehr gut als Kanon, was ihr mithilfe des Videos gleich zusammen mit Emily ausprobieren könnt. Gänsehaut garantiert!Viel Spaß mit diesen zwei schönen Stücken!
[www.emilyandthesimons.com]

Artist Video

#10 Session Tunes – Jo White – En panne again

Jo White aus England bringt uns gemeinsam mit ihrem Partner Mickey in diesem neuen „Session Tunes“-Video den 8er-Walzer „En Panne Again“ bei. Diesmal beginnt das Video mit Harmonie und Rhythmusbegleitung, dann erst kommt die Melodie dazu. Als Bonus gibt es dann gleich noch ein zweites Stück obendraufs: Den „Eight Step Waltz“ von Dave Shephard. Schließlich erklären Jo und Mickey, wie sie die beiden Tunes im Arrangement der Band „Fell“ miteinander verschmelzen lassen.
[facebook.com/felltrio/]

De Schepper-Sanczuk

Artist Video De Schepper-Sanczuk @ FROG

www.ddss.be

Artist Video

#11 Session Tunes – Florian De Schepper – Impasse Paradis

Endlich mal ein Tune in Moll! Florian De Schepper aus Belgien stellt uns an der Gitarre seine Chapelloise „Impasse Paradis“ (Gm) vor. Das groovige Stück basiert auf der pentatonischen Tonleiter und ist rhythmisch nicht ganz anspruchslos, aber zum Glück könnt ihr euch das Video ja beliebig oft anschauen 🙂 Neben der Melodie ist natürlich auch diesmal wieder eine tolle Rhythmusbegleitung mit dabei. Hinweis für alle Gitarrist*innen: Florians Gitarre ist in DADGAD gestimmt. Viel Spaß!
[www.ddss.be]

Artist Video

#12 Session Tunes – Simone Bottasso – Giga di Sanfront

Der Ausnahmemusiker Simone Bottasso zeigt uns diese Woche seinen Lieblingstanz aus seiner Herkunftsregion Piemont (Italien): Die Giga de Sanfront (kann auch als Polka getanzt werden). Nach der geografischen Verortung und einen Einblick in die Ästhetik des Tanzes nähern wir uns Stück für Stück in die Melodie. Zwischendurch gibt es immer wieder technische Hinweise für das diatonische Akkordeon – inkl. der Angabe, wo ihr hinskippen könnt, wenn ihr ein anderes Instrument spielt. Zum Schluss gibt es noch eine ausgefeilte Begleitung bzw. eine zweite Stimme für die linke Hand. Buona musica mit Simone!
[www.simonebottasso.com]

Artist Video

#13 Session Tunes – Simon Dumpleton – Easter Thursday

In einer Zeit, die gefühlte Ewigkeiten her ist, hat Simon in einer Playford Session in Sheffield diese Melodie „Easter Thursday“ von John Playford gelernt und möchte sie nun heute an euch weiter geben. Für den Abschluss unserer Session Tunes Reihe präsentieren wir euch eine Slängpolska in D-Moll auf einem chromatischen Akkordeon mit einer sehr eingehenden Melodie mit spannenden Synkopen sowie einem nicht ganz anspruchslosen Intervall. Zu den Melodien, die Playford aufgeschrieben und verlegt hat, gehören auch Tänze. In diesem Fall handelt es sich traditionell nicht um eine Polska, sondern um eine Gasse (duple longway). Zur Tanzbeschreibung (English)!
[www.emilyandthesimons.com]


5vor12: Ball mit DiaTon am 10.07.2021

DiaTon

Artist Video DiaTon @ FROG

facebook.com/...

Wir haben für euch den nächsten Ball geplant. Und weil Corona erfinderisch macht, findet der Ball wieder draußen statt, aber mitten in der Stadt, quasi! Wir werden gemeinsam auf der Gründfläche neben der ELIM Gemeinde an der Rosa-Luxemburg-Straße tanzen. Alle Infos zu Test und Kontektbeschränkungen findet ihr auf unserer Homepage.

Simon und Johannes fanden sich in den Gängen des Schlosses Colditz beim 1. SilvesterFolk Festival und verzückten die Vorbeigehenden mit ihrem virtuosen Akkordeonspiel. Simon und Johannes beschlossen damals durchzuspielen, bis zum nächsten Festival, und wir beschlossen ihnen einen Bühnenplatz freizuhalten. So einfach kann das sein. Seitdem sind wir Fans der ersten Sekunde und freuen uns, sie immer wieder voller Energie sehen und hören zu dürfen!

DiaTon ist die unglaubliche Begegnung zweier Spitzenmusiker, alle beide Liebhaber traditioneller europäischer Musik. Das Repertoire für diatonisches Akkordeon ist vielfältig und umfasst sowohl traditionelle Stücke als auch eigene Kompositionen.

Musiker:

Simon Gielen – Akkordeon
Johannes Uhlmann – Akkordeon



Die Noten dürfen ausschließlich zur privaten, nichtkommerziellen Nutzung heruntergeladen werden. Das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Musiker*innen.



Photo Credits: (1) Tanzhaus*Folk e.V. , (2) Trio Dhoore, (3) Naragonia, (4) Klangrauschtreffen ft. Vivien Zeller, (5) Simone Bottasso, (6) De Schepper-Sanczuk, (7) DiaTon (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld