FolkWorld #75 07/2021

CD Rezensionen

Kurz & Bündig

English CD Review

www.jawala.de

Äl Jawala "Stronger" (Single, Jawa Records, 2021). Die neue Single "Stronger" verbindet entspannte Afrobeats, orientalische Synthies und die typischen Jawala-Saxophone.[59] Eine Hymne an Herzschmerz, der dich stärker macht, Hindernisse, die sich als Chancen entpuppen,

www.indrabahia.com

Indra Bahía "Closer to the Ocean" (CD, CUE Sound, 2021). Ausgebrannt vom Studienalltag floh Indra Bahía auf die Kanaren. Zwei Jahre benötigte die Sonne und das Meeresrauschen, um der jungen Frau genügend Einblick in Ihr Seelenleben zu geben, um mit neuer Kraft und neuem Mut eine Karriere als Musikerin zu starten. "Closer to the Ocean" ist das soullastige Ergebnis der zweijährigen Innenbetrachtung. Siehe: "Oceanic Symphony" (Official Music Video)!

www.giselaberndt.de

Gisela Berndt & Band "BILDER" (CD, Eigenverlag, 2021). Gisela Berndt gibt Einblicke in die äußeren und inneren Bilder, die sie begleiten, und schlägt mit Pianist Gero Körner ein musikalisches Fotoalbum zwischen Jazz, Latin und Blues auf. Siehe: "DAS BILD / NICHT FÜR MICH" @ Hinterhofsalon 2020!

www.billowwood.com

Billow Wood "Mayo Day - Our People, Our Home" (Video, 2021). Für Magnetic Music ist Billow Wood[72] eine der interessantesten Irish Folk Bands der Gegenwart. „Die Woodies - wie wir sie liebevoll nennen - werden ein neues Powerhouse in der irischen Musikszene sein. Sie sind Singer/Songwriter, die das Zeug haben einen ganz großen Hit zu landen. Wir haben ja schon vor gut 25 Jahren einen gewissen Rea Garvey nach D, CH, A und Benelux gebracht und bei den Woodies haben wir auch so eine gewisse Vorahnung, dass es etwas ganz Großes werden wird.“ Billow Wood wird als Headliner der Irish Folk Festival Tournee 2021[75] vorgestellt; die erste Tournee wird dann vom 20.01.–06.02.2022 stattfinden. Siehe Billow Wood am Anfang und am Ende der irischen TV-Sendung "Mayo Day - Our People, Our Home"!

English CD Review

www.jbonamassa.com

Joe Bonamassa "Now Serving: Royal Tea Live From The Ryman" ( Blu-ray/DVD/CD/Vinyl, Mascot Records, 2021). Als im vergangenen Jahr die komplette Live-Touring-Industrie auf Eis gelegt wurde, stellte Gitarrenheld Joe Bonamassa eine One-Night-Only-Show im Ryman Auditorium in Nashville zusammen. Fans aus 44 Ländern sahen sich im September 2020 den Live Stream-an, intern war fast jeder Sitzplatz mit einem speziell angefertigten Pappausschnitt eines Fans besetzt. Geboten werden 12 Live-Tracks - mit dem Besten aus seiner letzten Studioveröffentlichung “Royal Tea” und 3 Tracks von seinem Debütalbum “A New Day Yesterday”, welches im vergangenen Jahr 20jähriges Jubiläum feierte. Siehe: "High Class Girl", "Walk In My Shadow", "Beyond The Silence", "Why Does It Take So Long To Say Goodbye"!

www.bookofstories.at

Book of Stories "Noreia" (CD, Eigenverlag, 2020). Das Östereicher „Book of Stories“ widmet sich vor allem den keltischen Balladen, aber nicht exklusiv – sind doch etwa ein Drittel der Lieder (prinzipiell alle der Orginal-Titel) in der Muttersprache der Musiker verfasst. Bei den englischsprachigen Liedern handelt es sich meist um gute neue Versionen bekannter Lieder, wie „Foggy Dew“ oder „Galway Girl“ – und es ist von deren Version von „Ride On“ klar, dass einer der Musiker Christy Moore Fan ist. Irgendwie hat sich dann auch noch mit „Moonfleet Bay“ ein Chris de Burgh Lied eingeschlichen.... Siehe das offizielle Release Video!

www.bridgecitysinners.com

Bridge City Sinners "Unholy Hymns" (CD, Flail Records/SBÄM Records, 2021). Portland, Oregon. Dark Folk? Jazz aus der Vorkriegszeit? Murderfolk? Folk-Punk? Blackgrass? Das Genre der Bridge City Sinners um Libby Lux lässt sich mit dem Titel ihres kommenden Albums in zwei Worten zusammenfassen: "Unholy Hymns"! Siehe: "Pick Your Poison" (Live)!

www.bukahara.com

Bukahara "Friend" (Single/Video, 2021). Seit Beginn der Pandemie lief vieles anders, als es sich Bukahara[57] ausgemalt haben: "Dem Ganzen wollten wir nicht mit Resignation begegnen und haben das beste daraus gemacht: Mit Songmaterial im Gepäck sind wir im späten Sommer 2020 ins Studio im Red Horn District nach Detmold gefahren. Wir haben getrunken, gejammt, gefeilt und mit einem grandiosen Team unsere Single Friend aufgenommen. Wir können es kaum erwarten, die neue Single live zu spielen. Nach sage und schreibe 3 Tour-Verschiebungen, finden alle Konzerte im Herbst 2021 statt und wir sind hoffnungsvoll, dass es auch dabei bleibt. Mehr als sicher ist, dass wir uns unfassbar freuen, endlich wieder auf der Bühne zu stehen und mit euch ausgelasse Abende zu feiern."

www.raycooper.org

Ray Cooper "Brave Wolfe" (Video, 2021). Ray Cooper hat ein neues Video zum Stück "Brave Wolfe" von seinem neuen Album "Land Of Heroes"[74] veröffentlicht, aufgenommen in der 800 Jahre alten Lilla Malma Kirche in Schweden. "Brave Wolfe" ist ein kanadischer Song, der vom britischen Sieg über die Franzosen bei Quebec 1759 erzählt, bei dem der kommandierende General Wolfe ums Leben kam.

www.donmarcomusic.com

Don Marco & die kleine Freiheit "I Want You" (Digital-Single, off label records, 2021). „Wie covert man einen Bob-Dylan-Song? Als uns vom deutschen Rolling-Stone-Magazin die Anfrage erreicht, ob wir Interesse hätten, anlässlich des 80. Geburtstags des Meisters einen Dylan-Song zu covern, beginnt ein tagelanges Grübeln. Der Song ist schnell ausgemacht. I Want You soll es sein, aus dem Jahr 1966 vom Album Blonde on Blonde, dem Jahr, in dem der Don geboren wurde. Das Original ist eine - für Dylan-Verhältnisse - uplifting Popnummer (sie war seinerzeit tatsächlich ein Top 20 Chart-Hit). Es gibt bekanntlich Tausende Dylan-Covers, auch von I Want You, die meisten davon sehr nah am Original, viele sogar mit dem Versuch, Dylans nasale Quengelstimme zu kopieren. Das war nicht das, was wir im Sinn hatten. Also wurde erst mal auf das folky honky tonk Gitarrengeschrammel verzichtet, der Don warf den Walzer-Rhythmus seines Omnichord (eine Art elektronische Zither mit Rhythmusgerät aus den frühen 80ern) an, reduzierte das Tempo und legte flächige Akkorde darüber. Und wenn schon gecovert wird, dann liegt die Idee nicht fern, sich auch beim Videodreh vom Meister höchstpersönlich inspirieren zu lassen. Die Vorlage hierzu liefert ganz zufällig der Unterirdische Heimweh-Blues, wie der Google-Translator so schön den Subterranean Homesick-Blues übersetzt.“

Article: Turn Up That Fucking Dial

www.dropkickmurphys.com

Dropkick Murphys "Middle Finger" (Single/Video, Born & Bred Records, 2021). Die irisch-amerikanischen Dropkick Murphys kündigen mit "Middle Finger" das zehnte Album "Turn Up That Dial" an. Um Punkrock-artigen Wutanfällen und irisch inspirierten Folk-Melodien strickt Leadsänger Al Barr ironische, garstige Verse, während der Chorus mit "I could never keep that middle finger down" brachial aus den Boxen scheppert.

www.domduff.com

Dom DufF "Oad an Aod" (Video, 2021). Dominique Le Duff ist ein bretonischer Singer-Songwriter, der sich 1999 nach der Auflösung der traditionellen Tanzgruppe Diwall als Solokünstler im Bereich Folkrock etablierte.[32][72] Das neueste Werk ist "Oad an Aod" (dt. Zeitalter der Küste)!

www.fiddlers.de

Fiddler’s Green "Land in Sicht" (Video, 2021). "Während unserer inzwischen eineinhalbjährigen Zwangspause neulich im Studio, um am neuen Album weiterzuarbeiten. Derweil sinken die Infektionszahlen beständig, unser Tourkalender füllt sich auch wieder, irgendwer: Na, da ist doch Land in Sicht! Trifft die Stimmung im Raum ins Schwarze..." Nach 30 Jahren Bandgeschichte erscheint der "Soundtrack zu einem lange nicht mehr gekanntem Zeitgefühl, in Form einer vor positiver Energie strotzenden Aufbruchshymne" - der erste Song von Fiddler’s Green[71] komplett auf Deutsch. Siehe: "Land in Sicht"!

www.robertfinleyofficial.com

Robert Finley "Sharecropper's Son" (Video, 2021). Robert Finley war Zeit seines Lebens ein Entertainer und Soulsänger. Aber erst als er sein Augenlicht verlor, wurde er als 63-Jähriger zur Sensation. „Er ist ein alter Bluesgitarrenspieler, wenn er jedoch erst einmal seine Gitarre weggelegt hat, kannst du ihn vor ein Orchester setzen und er singt gleich beim ersten Take so gut wie Ray Charles. Seiner Stimme wohnt eine unfassbare Größe inne und er weiß einfach, wie er das Ding reinmacht – immer.“ (Dan Auerbach). Siehe: "Sharecropper's Son" [Official Video]!

www.gankinocircus.de

Gankino Circus (feat. Sandhja) "Summer" (Single/Video, Beste! Unterhaltung / Nordic Notes, 2021). Europa wartete auf den Sommer und Gankino Circus[68] lieferte den Sound dazu. Nach einem Winter im Studio blasen die Vier mit ihrer Single "Summer" zum Sturm gegen die Lethargie der Pandemie. Und wenn der Sommer richtig gut wird, kann man Gankino Circus, bekannt für ihre Live-Shows, auch endlich wieder auf der Bühne erleben.

www.gebrueder-nonsens.de

Gebrüder Nonsens "Lieder die wir fast einmal geprobt hätten" (CD, Eigenverlag, 2021). „Es war einmal eine Kapelle, die war nicht besonders gut“ - dieses Zitat im Booklet, zusammen mit dem Albumtitel, zeigt: die Erwartung wird nicht zu hoch gesetzt bei den Gebrüder Nonsens. Mittelalterlich inspirierte, meist alberne Lieder, schräger Gesang und Mittelaltermarkt-typische Instrumentierung - drum sei es dem Zuhörer gelassen, zu entscheiden, ob man dem obengenannten Zitat zustimmen möchte... Siehe: Gebrüder Nonsens @ Youtube!

www.thegoldencreek.com

The Golden Creek "Heartbreaks and Breakdowns" (CD, off label records, 2021). The Golden Creek aus Hamburg machen Musik für Menschen, die gerne zuhören, hinhören, sich treiben lassen. Ihr Sound ist dabei unaufgeregt, gefühlvoll und konzentriert. Ihre Texte handeln von Nächten in dunklen Ecken ruhiger Bars, von Elvis Costello und von dem Typen aus Taxi Driver. Sie drehen sich um Leben, Liebe, Hoffnung, Enttäuschung, Alkohol. Die Songs sind geprägt von dreistimmigem Gesang und werden dabei von Klavier, Gitarre, Bass, Drums und Lapsteel getragen. Das, was am anderen Ende rauskommt, ist ein Sound für Fans von Wilco, Neil Young oder Jeff Bridges – oder einfach Songs für Menschen, die gerne Songs hören. Siehe: "We loved Elvis"!

www.guacayo.de

Guacáyo "Lemonade" (EP, Superlaut, 2021). When life gives you lemons, make lemonade... „Lemonade“ erzählt von der Erkenntnis, nichts kontrollieren zu können außer der eigenen Einstellung. Schluss mit dem Beschweren und los geht die Action! Einflüsse aus Reggae, Dub und Hip-Hop münden bei der Hamburger Band Guacáyo in einen frechen Indie-Pop-Sound. Siehe auch: „Never Die“, „Felicity“ & „Lady“!

www.herrsvenson.de

Herr Svenson singt Liebeslieder "Einmal noch losziehn" (Video, 2021). „Ich bin ein alter Sack mit einem neuen Projekt. Teilweise sind die Songs vor vielen Jahren entstanden, haben aber nie zu meinen Bands gepasst. Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch, die Sachen aufzunehmen, und den habe ich mir jetzt erfüllt.“ Rau und zuweilen kratzig arbeitet sich der Osnabrücker Musiker auf seinem ersten Soloalbum durch Lieder voller Liebe, Sehnsucht und über die Stationen seines Lebens. Siehe: "Einmal noch losziehn"!

www.hollowcoves.com

Hollow Coves "Blessings" (EP, 2021). Das australische Indie-Folk-Duo Hollow Coves (Ryan Henderson und Matt Carins) hat nach ihrem Debütalbum "Moments" eine neue EP veröffentlicht. "Blessings" entstand während des Corona-Lockdowns in Eigenregie in ihrem neu gebauten Home-Studio. Die Veröffentlichung wurde mit einer Akustik-Liveshow auf ihrem YouTube-Kanal gefeiert. Es gibt erste Europa-Tourdaten für Mai 2022.

www.robertjohnhope.com

Robert John Hope "Plasticine Heart" (CD, Musszo Records, 2021). Hierzulande ist der irische Wahl-Berliner Robert John Hope vielleicht noch ein Geheimtipp, hat in seiner Heimat aber als Frontman der Band Senakah Erfolge gefeiert. Der Albumtitel seines Soloalbums "Plasticine Heart" bezieht sich auf die Knetmasse für Kinder, aus denen sich immer neue Objekte modellieren lassen, und ist laut Hope ein Symbol: „Dein Herz verändert sich, weil man Dinge immer wieder neu und anders sieht. Wechselnde Perspektiven verändern die damit verbundenen Gefühle und Einstellungen.“ Siehe: "Plasticine Heart", "None Other", "Colorado" (Live @ The Famous Gold Watch Studios Berlin)!

facebook.com/...

Hotel California "Orange" (CD, Timezone Records, 2021). Wie viele Musiker hat auch der Hamburger Daniel Green seine gegenwärtige Konzentration auf das Veröffentlichen neuer Musik verlegt und hofft, dass das Livegeschäft bald wieder losgehen kann. Vor dem neuen Hotel California Album "Orange" - 12 Songs über Freundschaft, den Duft von Flieder und das Wunder der Kindheit, aber auch die Sorge um unser aller Zukunft und ein Statement gegen die von D. Trump gelebte Polarisierung in der Gesellschaft - erscheinen die Singles "Lost Love" und "Keep The Fire Burning"! Ersteres eine Ode an das Ende von Daniels Rockband 2009 und das Wiederaufleben der Beziehung zum alten Freund Carl, früher Gitarrist, nun Produzent: Making of "Orange" by Hotel California (feat. Daniel Green)!

www.graemejamesmusic.com

Graeme James "A Sea of Infinite Possibilities" (EP, Nettwerk, 2021). Graeme James veröffentlicht mit der EP A Sea of Infinite Possibilities die dritte von vier Jahreszeiten-EPs. Der in Neuseeland geborene und in den Niederlanden lebende Singer-Songwriter sagt: „Nach The Weight of Many Winters, einer emotionalen EP, die sich mit Tod und Verzweiflung auseinandersetzt, wird auf A Sea of Infinite Possibilities nun ausgelassen das Leben und mit all seines Freuden gefeiert. Seit Anbeginn der Zeit steht der Frühling sinnbildlich für den Neuanfang und die (Wieder-)Geburt. Auf der neuen EP ist sogar ein Lied, das ich für meine Tochter geschrieben hatte bevor sie geboren war.”

www.yooahoos.com

"Bluegrass from Germany - Johnny & The Yooahoos" (Video, 2021). Aus dem Bluegrass-Staate Bayern in die Neue Welt: Johnny & the Yooahoos, d.i. Johnny Schubeck an der Mandoline, Bastian Schubeck am Banjo, Bernie Huber an der Gitarre und Jonas Kollenda am Kontrabass, spielen für das "Leadership Bluegrass"-Programm der IBMA (www.ibma.org) auf: Bluegrass from Germany - Johnny & The Yooahoos!

www.wladimirkaminer.de

Kaminer & Die Antikörpers "Bleib Zuhause, Mama" (CD, Trikont, 2021). „Zuerst trat das Mädchen Greta in der UNO-Vollversammlung auf, sie schrie die Menschheit an, sie solle aufhören mit ihrem Konsum und mit ihrer Fliegerei! Wir müssen die Umwelt schützen! Damals haben alle über das Mädchen gelacht. Wer hätte gedacht, dass es gar keine UNO braucht, um Gretas Traum zu verwirklichen. Eine kleine Fledermaus hat ihre Wünsche erfüllt, die Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, stehen still, die Natur erholt sich. Und wir sind in einer neuen Welt aufgewacht, in der Traumwelt eines Mädchens. Seitdem ist Greta verschwunden und niemand weiß, wie es weiter gehen soll. Nur wir, die Antikörpers, haben nicht geschlafen, wir haben das neue Leben untersucht, wir haben es komponiert, besungen, ausgelacht. Wenn die Außerirdischen in hunderttausend Jahren unseren Planeten entdecken und unsere Songs hören, werden sie wissen, was hier los gewesen ist. Ich hatte schon immer den Traum, eine Band zu gründen und Songs zu schreiben, eine Art Rap für ältere Menschen, wo nicht zu schnell gerappt wird, sondern langsam und deutlich, jede Zeile sollte nach Möglichkeit zwei bis drei Mal wiederholt werden, damit sie auch wirklich jede*r versteht. Bleib zuhause, Mama heißt sie nun, diese Platte, und dafür hab ich meine Mutter gefilmt, wie sie auf dem Balkon auf einem Kinderklavier spielt.“

www.davidkeenan.com

David Keenan "Peter O'Toole's Drinking Stories" (Single/Video, Rubyworks, 2021). FolkWorld hatte zum Debütalbum "A Beginner's Guide To Bravery" von David Keenan lobende Worte verloren;[71] nun hat der irische Singer-Songwriter sein zweites Album und eine Tour ab Oktober angekündigt. Hier geht es zunächst zum Video der ersten Single: "Peter O'Toole's Drinking Stories", eine wilde Mischung aus Folk-Rock und Spoken-Word.

facebook.com/...

Cat Lee King "The Quarantine Tapes" (CD, Rhythm Bomb Record, 2021). Der junge Bonner Sänger und Pianist hat sich seit Jahren einen exzellenten Ruf in der Rock’n’Roll-, Swing- und Boogie-Szene erarbeitet. Im Pandemiejahr 2020 musste er größtenteils ohne seine COCKS zurechtkommen und spielte zuhause die hier vorliegenden 13 Songs ein (u.a. Eigenkomposition „Virology“) - mit minimalistischem Equipment, Overdubbing und erstmals auch als Schlagzeuger und Gitarrist! Siehe The Ballroom Rockets TV Episode 4: Cat Lee King THE QUARANTINE TAPES!

www.michaellanemusic.de

Michael Lane "Moon & Sun" (Single, 2021). Erfolge wie zwei Top-50-Songs in den deutschen Chartssowie die Single „Liberty“ als offizieller Song der Vierschanzentournee 2015/2016 haben den Deutsch-Amerikaner Michael Lane bekannt gemacht. Am 11. Juni hat er die lebensbejahende Indie-Folk-Pop-Single „Moon & Sun“ veröffentlicht: "Ich freue mich sehr 'Moon & Sun' zu veröffentlichen, besonders in Zeiten wie diesen, in denen wir meiner Meinung nach die Natur am meisten brauchen. Wenn ich singe 'I am the Moon and I am the Sun' meine ich das spirituell. Die Sonne und der Mond sind ein Teil von uns selbst und nicht einfach nur Dinge, die sich im Weltall bewegen."

www.stularsen.com

Stu Larsen "Where Have All The Leaves Gone?" (Single/Video, 2021). Der australische Singer-Songwriter Stu Larsen packte sein Leben in einen Koffer und umkreist damit seit fast zwölf Jahren den Globus. Aufgrund der Corona-Pandemie verweilt er aktuell hauptsächlich in Europa. Im Winter hat er auf der einsamen Insel Raasay in Schottland Akustik-Versionen seines mitten während Corona erschienenem Album "Marigold" aufgenommen, inklusive animiertem Video "Where Have All The Leaves Gone?".

facebook.com/...

Anna Mabo "Notre Dame" (CD, Bader Molden Recordings, 2021). »Was Anna Mabo denkt und dichtet und singt kommt, wie ein Geschoß bei der Hörerin und beim Hörer an. Aber niemals geht solche Klarheit auf Kosten der Poesie: Die Songs nehmen Abzweigungen, legen falsche Spuren. Doch am Ende ist man das, was der Angelsachse zu aufgeklärt sagt: enlightened.« (Ernst Molden) Das zweite Album der Wiener Theaterregisseurin Anna Ma(r)bo(e) beginnt zwar mit „Die Leichtigkeit“, enthält jedoch große Songs voller Ernsthaftigkeit, Witz und Poesie, druckvoller Band und mächtiger Frontfrau. Siehe auch: „Der Bär“, „Bin Am Werden“!

www.massilia-soundsystem.com

Massilia Sound System "Sale Caractère" (CD, Manivette Records, 2021). Nach siebenjähriger Pause und kurz vor dem 30jährigen Jubiläum meldet sich das Massilia Sound System[59][71] (ft. Moussu T)[50][55] mit ihrer Mischung aus Reggae, Dub und Kapitalismuskritik zurück. Siehe das Titelstück "Sale Caractère" vom gleichnamigen Album "Sale Caractère", gewidmet dem legendären Wegelagerer und Straßenräuber Gaspard de Besse (1757-1781), einer Art Robin Hood der Provence.

www.andrewbird.net

Jimbo Mathus & Andrew Bird "Jack O' Diamonds" (Video, 2021). "My Finest Work Yet" wurde bei den Grammy Awards 2020 für das „Best Folk Album“ nominiert. Andrew Bird und Jimbo Mathus haben nun beim Nachfolger "These 13" sowohl textlich als auch musikalisch den Gipfel ihres kreativen Schaffens erreicht - ein bisschen Folk, ein bisschen Gospel, ein bisschen Blues, ein bisschen Hank, ein bisschen Hill Country. Siehe: "Jack O' Diamonds" (Live)!

www.eamonnmccormack.net

Eamonn McCormack "The Great Famine" (Video, 2020). Der irische Blues-Rocker Eamonn McCormack hat Tourdaten für Europa angekündigt, wo er im Oktober und November 2021 mit der amerikanischen Blues-Virtuosin Joanna Connor unterwegs sein wird Bevor man sich wieder mit Liveshows in Stimmung bringt, begebe man sich mit McCormacks Studioalbum “Storyteller”[72] noch einmal auf eine Reise voller Liebe, Schmerz und Horror. “The Great Famine” (hier live, solo & akustisch) zollt einem finsteren Teil der irischen Geschichte Tribut, in der beinahe die Hälfte der irischen Bevölkerung dem Hungertod und der Zwangsimmigration zum Opfer fiel.

www.troubaduo.ch

"Rückblick auf 11 Jahre Mirja u Minnig" (Video, 2021). "Vor genau eim Jahr hätte mir üses Abschiedskonzärt wöue spiele. Es isch aues angers cho... Mir hei beschlosse, kes Konzärt me z mache. Aber mir verabschiede üs bi euch mit de schönschte Bilder us 10 Jahr Mirja u Minnig.! DANKE, dass Dir üs so treu begleitet heit! Mir dörfe so viu unvergässlechi Momänte mitnä, es isch eifach es grosses Gschänk. Machets guet, häbet Fröid u blybet xung! Eui MuM"[55]

www.oliveromusic.com

Olivero "Viento de Estepa" (Single/Video, 2021). Der Wiener Gitarrist OLIVERO hat die außerordentliche Gabe, moderne Lovesongs in klassisches Flamenco-Gewand zu packen. "Viento de Estepa" ist die erste Singleauskopplung von der im Juli erscheinenden EP "Souvenir de Viena". Der bekannte Flamenco-Sänger Duquende (Septeto Paco de Lucía) hat bereits Wohlgefallen bekundet.

www.florian-paul.de

Florian Paul & Die Kapelle der letzten Hoffnung "Schritt für Schritt ins Paradies", "Der Traum ist aus" (Video, 2021). "Wer wird die neue Welt bauen, wenn nicht du und ich?" Diese Zeile scheint in unserer Welt aktueller denn je. Anlässlich des 50-jährigen Bandjubiläums von Ton Steine Scherben haben Florian Paul & die Kapelle der letzten Hoffnung entschieden, zwei der Ihrer Meinung nach schönsten Ton Steine Scherben Songs in einer Live-Session aufzunehmen. "Schritt für Schritt ins Paradies" strahlt seine kraftvolle und optimistische Botschaft von einer besseren Welt und dem Wunsch nach einer radikalen Zeitenwende genauso so hell wie vor beinah 50 Jahren. "Der Traum ist aus" ist ein Jahrhundertsong und hat in den letzten 50 Jahren (leider) auch nichts an Aktualität eingebüßt.

www.musicglue.com/...

Paula & Karol "Lifestrange" (CD, Dynamite Platten, 2021). Zwölf Jahre zwischen Hamburg und Warschau ergeben luftig-leichte, sonnendurchflutete Popmusik auf den Fußspuren von Simon & Garfunkel, nur moderner und ambitionierter: Americana trifft auf Psychedelic Folk und 1970er-Rock! Siehe: "Safe From Harm", "Memories", "Leave Me"!

www.pez-live.de

PEZ "all lowercase" (EP, Eigenverlag, 2021). Gerade durch moderne Einflüsse aus Rock und Pop klänge die derzeitige Country-Musik massentauglicher denn je, meint der ehemalige Regensburger Domspatz PEZ (Peter Geyer). Mit seiner Debüt EP "all lowercase" möchte er die Hörer überzeugen, dass Country viel mehr sei als nur „Prärie, Fiddel und Whiskey“. Siehe die ausgekoppelte Single: "A Ride With You"!

www.stellmaecke.de

Stellmäcke "Lass mich bei dir sein" (Video, 2021). Lass mich bei dir sein, wenn das erste Wort gehaucht, geflüstert und gesungen wird... Stellmäcke[71] lädt herzlich ein, einer Begegnung von Musik, Text, Bewegung und Licht beizuwohnen: „Lass mich bei dir sein“ mit der Tänzerin Hannah Juliane Steenbeck! Siehe auch: „Lass mich bei dir sein“ (Live 2019)!

www.subwaytosally.com

Subway To Sally "Kleid aus Rosen" (Video, 2021). Subway To Sally haben das zweite Video aus ihrer neuen Live-BluRay/DVD/CD "Eisheilige Nacht - Back To Lindenpark" veröffentlicht. Die besondere Version des Fanlieblings "Kleid Aus Rosen" bietet eine absolute Weltpremiere: Ally Storch sowie Birgit Muggenthaler-Schmack und Saskia Maria Forkert (Schandmaul) intonieren die dreistimmige Polyphonie zu Beginn des Liedes. "Es ist zu Recht eines unserer beliebtesten Lieder. An diesem Song stimmt einfach alles. Im Studio half uns Sigrid Hausen, das dreiteilige Intro zu singen. Bis zur Eisheiligen Nacht Online wurde dieses Intro immer eingespielt. Es war für uns ein besonderes Erlebnis, es zum ersten Mal live zu hören!" (Bodenski)

www.tempi-passati.com

Tempi Passati "Glück allein macht auch nicht glücklich" (Video, 2021). Tempi Passati[63] können endlich die Jubiläumstour zum zehnjährigen Bestehen starten. Auftakt ist im 13. Juli auf der Sommerbühne der Leipziger Moritzbastei. Mit dabei die Gäste vom verschobenen Jahresendkonzert „Das Beste zum Schluss 2020“ (Andreas Max Martin und The Hot Hands), von Tempi Passati gibt es neben Songs des vergangenen Jahrzehnts auch neue Stücke eines kommenden Albums. Die Tour wird 2022 fortgesetzt. Siehe solange das neue Video zu „Glück allein macht auch nicht glücklich“!

www.threeforsilver.com

Three For Silver "Red Moon" (Single/Video, 2021). Seit fast zehn Jahren touren Lucas Warford und Willo Sertain begleitet von wechselnden Gast-Musikern durch die Welt und fesseln mit ihrem musikalischen Mosaik aus Folk, Mystik und Rock: Doom-Folk! Die Single "Red Moon" ist auf dem gleichnamigen Album zu finden!

www.urbanvillage.live

Urban Village "Le Documentaire" (Video, 2021). Ihre Texte erzählen mit der Energie des Rock, der Freiheit und dem Swing des Jazz, einer Prise Pop sowie den Chören und Gitarrenriffs ihrer Heimat von den Alltagserfahrungen schwarzer Südafrikaner. Eine 40-minütige Dokumentation über die Band Urban Village zeigt die Band in ihrer südafrikanischen Heimat Soweto, im Studio und auf der Bühne, und stellt die Musiker vor. Das Debütalbum von Urban Village, Udondolo, ist im Januar erschienen.[74]

www.wearewor.com

"LIVE STREAM Studio Trad Session : Wör" (Video, 2021). Magnetic Music haben ein neues Pferd im Stall: die flämischen WÖR[74] (salopp übersetzt: „Aber klar doch!“) haben den Melodien aus alten, vergilbten Musikmanuskripten aus dem 18. Jahrhundert moderne Arrangements verpasst, den Preis der Dt. Schallplattenkritik eingeheimst und waren bereits für die Internationale Kulturbörse in Freiburg eingeladen, um im Januar ein Showcase zu geben. Leider ist die Kulturbörse bekanntlich ausgefallen, aber ihr habt die Gelegenheit, sie - vielleicht mit einem guten belgischen Bier in der Hand? - in den eigenen 4 Wänden zu sichten: LIVE STREAM Studio Trad Session: Wör!

www.andzoe.de
www.tricando.de

Andreas Zöllner "Der alte Blues", "Tagesprogramm", "Alles was kommt geht vorbei"; Tricando "Danser Encore - Weiter Tanzen" (Audio/Video, 2021). "Je nachdem, auf welcher Ebene ich schaue, sehe ich ganz verschiedene Dinge. Hier und heute, kurz vor Ostern möchte ich drei Lieder präsentieren, die sehr unterschiedlich sind und auf diese Weise vielleicht der Vielfalt des Lebens ein bisschen gerecht werden. Eins zum Philosophieren über die ewig alten Geschichten, den alten Blues, eins für die Lebensfreude mit einem Text von Hans Kruppa und das dritte als Trostlied." (Andreas Zöllner)[68] Zöllner als auch Tricando haben beschlossen, keine Konzerte zu spielen, solange eine Testpflicht o.ä. damit verbunden ist. Siehe derweil Tricandos Video zum Mittanzen, Anschauen und Weiterleiten: Watch "Danser Encore - Weiter Tanzen" (französische Originalversion mit deutschen Untertiteln)

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld