FolkWorld #64 11/2017
© Editorial

The F Word

FolkWorld #1
FolkWorld #64

Vor 20 Jahren, am 1. November 1997, erschien die allererste Ausgabe von FolkWorld im Netz. Das war eine Zeit, in der das Internet in der Welt der Folkmusik noch in den Kinderschuhen steckte, sehr wenig Inhalt online verfügbar war und FolkWorld ziemlich bahnbrechend erschien.

20 Jahre später, nach tausenden von Rezensionen, ist FolkWorld erstaunlicherweise immer noch am Start und bleibt bei Folkmusikern und Folkfans gleichermaßen beliebt. Während viele schon vor vielen Jahren das Ende der CD angekündigt haben, zeigen die Berge von Rezensions-CDs, die auf FolkWorlds Fußmatte landen, nicht nur, dass CDs ein wichtiges Medium für Folk-Veröffentlichungen bleiben, sondern auch die Bedeutung von Musikern für unabhängige Rezensionen im Internet.

Das Konzept von FolkWorld hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert und hat sich vielleicht nicht im Einklang mit den Ereignissen im Internet in diesen zwei Jahrzehnten entwickelt, dennoch bin ich stolz auf das, was FolkWorld erreicht hat - und FolkWorld wird eine der umfangreichsten CD-Rezensions-Sammlungen im Internet bleiben.

FolkWorld war schon immer ein Werk, hinter dem viel Liebe steckt. Alle Mitwirkenden arbeiten freiwillig und unbezahlt und tun es nur für ihre Liebe zur Musik, dem Wunsch, sie zu fördern, und die Freude, neue Musik zu entdecken, indem sie CDs rezensieren und Konzerte besuchen.

Aber wir sind wieder einmal an einem Punkt, an dem FolkWorld ums Überleben kämpft. Mit einer Reihe von Rezensenten, die in den letzten Monaten von uns gegangen sind, hat FolkWorld Schwierigkeiten, mit der Zahl der eingehenden Alben Schritt zu halten.

Vielleicht könnt ihr helfen? Wenn ihr gerne schreibt, Ohr und Hand besitzt, um Folkmusik zu beschreiben, und gerne neue Musik entdecken würdet - vielleicht könnt ihr unserem Rezensions-Team beitreten?!? Wenn ihr interessiert seid, kontaktiert uns bitte!

Hoffentlich schaffen wir es weiterzumachen - ein Hoch auf die nächsten zwei Jahrzehnte!

Michael Moll, Herausgeber und Gründer von FolkWorld


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld