Ausgabe 9 5/99

FolkWorld LAG Folk News April/Mai 99

Die lag - LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT FOLK SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V - gibt zweimonatlich ein Infoblatt heraus. Auszüge daraus erscheinen regelmäßig in FolkWorld
Wer mehr über die lag wissen will, oder sich über die vielen Schleswig-Holsteiner Bands informieren möchte, kann dies auf der lag homepagetun. Zusammengestellt werden die LAG Folk News von Susanne Kalweit.


Glückwunsch Nr. 1
BREDSTEDT. Jede Menge Feste gibt es im Norden zu feiern: 25 Jahre ist es her, seit Fiede Kay seine erste Platte und auch seine erste Kneipe zustandebrachte. Die Platten haben sich inzwischen vermehrt, die Kneipe ist immer noch dieselbe, und dort - in Fiedes Krog am Bredstedter Marktplatz - wurde am 17. April unter Mitwirkung der Schillerlocken Jubiläum gefeiert. Der Erlös kam der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zugute. Herzlichen Glückwunsch, Fiede!

Drawing by German artist Annegret Haensel

Glückwunsch Nr. 2
BREMEN. Einer der Hauptbestandteile der Schillerlocken, Stehgeiger und Folkloreagent Detlef Lüthje, konnte bereits im März sein persönliches halbes Jahrhundert vollenden. Was schenkt sich ein Folkie zum Geburtstag? Man höre und erblasse vor Neid: JAMS waren da ... Auch Dedel einen herzlichen Glückwunsch.


Glückwunsch Nr. 3
LüBECK. Junior unter den Jubilaren sind Glenfiddle, die in diesem Jahr 10 Jahre alt werden. Zum Vormerken: Am 19. Juni feiern sie dieses Ereignis im Werkhof in Lübeck. Sie werden auf der Bühne nicht nur von ehemaligen Bandmitgliedern verstärkt, sondern haben auch einige überraschungsgäste eingeladen, wie Peter Simon verrät. Bis dahin liegt auch die von den Fans langerwartete Live-CD vor. Zu früh gratulieren soll man ja nicht; auf jeden Fall aber alles Gute für eine fröhliche Folk-Party für Glenfiddle!


Buttons, Strings & Cora O'Donovan
HAMBURG. Schwere Veränderungen sind von Buttons, Strings & Cora O'Donovan zu vermelden: Werner Zipperer ist zwecks Erwerbs eines angemessenen Lebensunterhaltes in seine bayrische Heimat zurückgekehrt. Einen Neuzugang gibt's noch nicht, aber für die Frühjahrstournee wurde Werner prominent vertreten - von Kerstin Blodig nämlich.


Neuer Gitarrist auf Hölzernem Schiff
HEILIGENHAFEN. Wooden Ships on the Water hat einen neuen Gitarristen. Es ist Hans-Jörg ('Jockel') Lüdeke, vom Deutschen Rockmusikerverein (DRMV) 1996 als 'Bester Gitarrist' ausgezeichneter Preisträger, auch bekannt aus den Bands The Cambrics und Chameleon Monday. Ausgestiegen aus den 'hölzernen Schiffen' ist Rüdiger Strohbehn.


Wirksamer Protest
KIEL. Ist Kultur doch mehr wert, als wir angenommen haben? Oder war der Protest lediglich laut und vehement genug, um den Verantwortlichen den Eindruck zu vermitteln, ihr Ruf könne gefährdet sein?
Drawing by German artist Annegret Haensel Die vorgeschlagenen Kürzungen des städtischen Beitrages für die drei Kieler Stadtteilkulturzentren wurden zurückgenommen, allerdings - zumindest für den Hof Akkerboom - mit der 'Aussicht', daß dann im nächsten Jahr gekürzt wird. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - kurz, es weiß noch keiner, was im Jahr 2000 passiert und in welcher Form es weitergeht.
Als mittelbare Folge der Kürzungsbestrebungen wechselt Birgit Walkenhorst zum 30. April vom Hof zu einer anderen Kieler Organisation. Ihre Stelle muß bis auf Weiteres durch ehrenamtliche Arbeit abgedeckt werden. An den Sprechzeiten des Hofes ändert sich vorerst nichts. Birgit Walkenhorst, aber auch dem Hof Akkerboom, alles Gute für die Zukunft!
Der Verein Hof Akkerboom e. V. läßt sich jedenfalls nicht entmutigen. Mit einer gewissen 'Jetzt erst recht!'-Haltung wird im Herbst eine zweite Spielstätte eröffnet - die bisher allein für Ausstellungen genutzte Galerie, jetzt 'Kulturscheune', gegenüber dem Haupthaus. (Wer im Februar auf der Mitgliederversammlung der LAG war, hat sie schon kennengelernt.) Im Januar wurde ein fünfköpfiger 'Kulturrat' gewählt, der zusammen mit dem Vorstand die Aktivitäten in der Kulturscheune koordiniert.


Plattdeutsch darf nicht untergehen
FolkWorld. Für einen kurzen Vortrag über "Niederdeutsch im kulturellen Bereich am Beispiel Folklore" war Jörg Geschke am 19.03.99 zum "Beirat Niederdeutsch" eingeladen. Eine Kurzfassung seines Referates, dem eine Umfrage bei unseren plattdeutsch-singenden Künstlern zugrunde liegt, findet sich in FolkWorld als Teil der Reihe
FolkWorld Szene von innen wieder - entnommen den LAG Folk News.


Folk im Museum
FolkWorld. Helmut Beushausen folgte einem Veranstaltungshinweis der LAG Folk News und schaute sich Schmelztiegel im Volkskundemuseum in Hesterberg an. In FolkWorld nun
sein Bericht - ebenfalls entnommen den LAG Folk News.


Zeichnungen von Annegret Haensel; mehr Infos zur Künstlerin auf ihrer Homepage


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 9

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 5/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Folk Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld