FolkWorld #79 11/2022
© Margareta Hofinger (SE Holding GmbH)

FolkWorld 25th Anniversary 1997-2022

Love, Peace & Blasmusik 2022/23

WOODSTOCK ACADEMY | 21. - 28. AUGUST 2022

Zum zweiten Mal war die Woodstock Academy von 21. bis 28. August 2022 in den Kitzbüheler Alpen-Brixental zu Gast. Eine Woche voller Emotionen, voller Musik, voller freundschaftlicher Momente und lehrreicher Inhalte. Eine Woche gemeinsam mit knapp 300 TeilnehmerInnen aus 5 Nationen und 50 DozentInnen unterschiedlichster Instrumente. Ein Erlebnis, das allen Beteiligten noch länger in Erinnerung bleiben wird. Wir sagen DANKE.


Woodstock Academy

Kitzbühler Alpen

21.-28. August 2022


Woodstock der
Blasmusik @ FROG


Artist Video www.woodstock
academy.at


www.woodstockderblasmusik.at

Gemeinsam.Fort.Bilden.

Das war die Woodstock Academy 2022: Gemeinsame Fortbildung, gepaart mit dem unvergleichlichen Woodstock-Feeling. Ein Mantra, das noch immer nachschwingt, wenn wir an die gemeinsame Woche in den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf denken. Von 21. - 28. August 2022 waren knapp 300 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein und der Schweiz in den Kitzbüheler Alpen zu Gast um die Musik in den Mittelpunkt zu stellen. Mehr als 120 Workshops und Kurse für 25 Instrumente und Interessensgruppen standen auf dem Programm. 50 DozentInnen vermittelten ihr Wissen und Können an TeilnehmerInnen aller Altersklassen. Von einem 14 Jahre jungen Teilnehmer bis hin zu einem 81-jährigen war jedes Alter und jedes spielerische Niveau dabei.

Eine Region. Unzählige Möglichkeiten.

Als Austragungsort für die Kurse und Workshops dienten die drei Orte Brixen, Kirchberg und Westendorf. In Schulen und Musikheimen, in Pfarrsälen und Kirchen, ja sogar in einer Schnapsbrennerei wurde unterrichtet. Egal ob am Berg oder im Tal - die Woodstock Academy brachte eine Woche lang Musik in die Region. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen- Brixental und den vielen Vereinen und Verantwortlichen der Region konnten auch dieses Jahr Orte geschaffen werden, an denen das offene Miteinander ebenso wie die konzentrierte musikalische Fortbildung möglich waren. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den herzlichen Gastgebern und allen beteiligten Personen!

Offen für Alle

Woodstock Academy Camping

Und genau diese Vielseitigkeit und Offenheit spürte man nicht nur bei den Gastgebern und beim Workshop-Angebot der Woodstock Academy, sondern auch bei den TeilnehmerInnen selbst. Egal ob AnfängerIn am Instrument oder angehende/r MusikstudentIn - in den Workshops mischten sich Interessen und Persönlichkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse. Wohin man auch schaute, es wurde gemeinsam musiziert, gemeinsam gelernt, gemeinsam erlebt. Und doch konnte sich jede/r TeilnehmerIn seine oder ihre Woche genau so individuell gestalten, wie man eben wollte. Schon am ersten Abend war schnell das Eis gebrochen: viele kannten sich aus dem Vorjahr und freuten sich auf die gemeinsame bevorstehende Woche.

Individuell organisiert: Der Organizer

Dank des Woodstock Academy Organizers ist es möglich, den Stundenplan individuell anzupassen. Bis 19.00 Uhr am Vorabend konnten die TeilnehmerInnen also auch während der Woche noch neue Stunden hinzubuchen oder Workshops auswählen. So blieb die Woche immer spannend und jede und jeder konnte für sich das Beste herausholen. Das Baukastensystem der Woodstock Academy macht‘s möglich: Viele Workshops sind bereits im Basispaket enthalten, wer sich in Einzelstunden intensiver mit seinem Instrument außeinandersetzen möchte, kann diese ganz individuell dazubuchen. Beim gewünschten Dozenten und zur gewünschten Uhrzeit.

Höhepunkte und Abendprogramm

Doch so wichtig die gemeinsame Fortbildung, so essentiell auch der Spaß an der Sache. Darum war die Woodstock Academy bespickt mit zahlreichen Highlights und abendlichen Veranstaltungen, bei denen sich die TeilnehmerInnen und DozentInnen in lockerer Atmosphäre austauschen konnten. Am Sonntag traf man sich erstmals beim Eröffnungskonzert mit den Original Woodstock Musikanten, die von dem künstlerischen Leiter der Woodstock Academy, Matthias Schorn, geleitet wurden. Sollte es am Sonntag noch Berührungsängste gegeben haben, waren diese am Montag definitiv verflogen. Denn beim Musikantenstammtisch im Brixner Stadl war es lustig, gesellig und gemeinschaftlich. TeilnehmerInnen sowie DozentInnen musizierten unter der Anleitung von Manfred Hirtenlehner und ließen ihrer musikalischen Inspiration freien Lauf.

Kraut & Ruabm

Über den Tellerrand: Felix Gottwald zu Gast

Etwas ruhiger, doch genauso intensiv ging es da schon am Dienstag zu. Felix Gottwald war als Special Guest bei der Woodstock Academy vor Ort und hielt einen inspirierenden Impulsvortrag in der arena365 in Kirchberg. Der Abend war gefüllt mit Erzählungen und Erlebnissen seiner Olympiakarriere, gepaart mit aufheiternden Anekdoten und Lebensweisheiten, die nicht nur für SportlerInnen sondern auch für MusikerInnen essentiell sind. Einen beeindruckenden Einblick in die Welt des erfolgreichsten Olympioniken Österreichs gab es vor allem für jene TeilnehmerInnen, die am darauffolgenden Tag bei der Morgenwanderung mit Felix Gottwald teilnahmen. Bei Sonnenaufgang wurde der Weg von der Alten Mittel bis zur Sonnalm genommen, gemeinsam meditiert, gewandert und gefrühstückt.

Vom Volkstanz bis zur Woodstock Night

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr außerdem auf dem Themenbereich Volksmusik und Volkstanz. Hermann und Vinzenz Härtel hielten dazu einige Workshops auf der Seminarhütte, direkt am Filzalmsee in Brixen und die TeilnehmerInnen zeigten das Erlernte bei einem Volkstanzabend am Mittwoch im Alpenrosensaal. Doch auch Alphorn- und Weisenblasen stand auf dem Programm. Gesungen wurde vor allem vom „Woodstock Academy Chor“ und von den TeilnehmerInnen der Jodel-Workshops. Am Donnerstag zeigte das Ensemble „Art of Brass“, wie sich unterschiedlichste Musikrichtungen mit der herrlichen Akustik der Pfarrkirche Brixen paaren lassen. Und am Freitag fand die Woodstock Night mit den Windstreich Musikanten, dem Woodstock Oberkrainer Mob und der Blaskapelle Junger Schwung statt. Die ganze Woche über konnten TeilnehmerInnen bei den Buffet Crampon Instrumentenausstellungen Instrumente probieren und sich beraten lassen. Und am Samstag hätte die Woodstock Academy mit einer gemeinsamen Bergmesse rund um den Filzalmsee ihren Abschluss finden sollen, doch aus der Bergmesse wurde aufgrund der Wetterlage eine Talmesse im Alpenrosensaal. Es war ein würdiger Abschluss mit vielen emotionalen Momenten und einem freundschaftlichen: „DANKE! Wir sehen uns wieder“, das immer noch nachklingt.

Ausblick 2023

Sie schwingt noch nach, die Woodstock Academy 2022. Die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Freundschaften, die neu geschlossen wurden. Das gemeinsam Erlebte und Erlernte und die vielen emotionalen Momente, die uns als Gemeinschaft näher zusammenrücken ließen. Schon jetzt haben zahlreiche DozentInnen ihre Teilnahme für 2023 wieder bestätigt und schon jetzt ist das Basispaket für die Woodstock Academy 2023 unter www.woodstockacademy.at buchbar. Wir freuen uns auf die dritte Woodstock Academy von 20. bis 26. August 2023 in den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf!

LaBrassBanda


BRASS PALMAS | 22.-25. September 2022

Es ist mittlerweile bereits ein Fixpunkt im blasmusikalischen Jahreskalender. 2000 Teilnehmer*innen waren heuer dabei, als von 22. bis 25. September 2022 das kleine Städtchen Baška auf der kroatischen Insel Krk wieder zum Blasmusik-Epizentrum wurde. Die vierte Ausgabe von Brass Palmas ging erfolgreich über die Bühnen und Boote - wir lassen das Wochenende Revue passieren.

Brass Palmas

Baška, Krk

22.-25. Sep. 2022


www.brasspalmas.com

URLAUBSFEELING. Für jedes Budget.

Brass Palmas – das ist eine Blasmusikreise nach Kroatien. Ein viertägiges Festival auf der Insel Krk. Ein verlängerter Sommer und eine Extraportion gute Stimmung. In gemeinschaftlichem Schulterschluss zwischen den Veranstaltern Splashline und Anklang entstand 2018 dieses einzigartige Format, das 2022 bereits zum vierten Mal stattfand. Ein Blasmusikfestival am Meer - Urlaubsfeeling inklusive. Denn wer bei Brass Palmas dabei ist, bucht nicht nur Hotel oder Unterkunft, sondern auch ein facettenreiches Programm auf vier Bühnen mit 14 Acts und reichlich Rundumvergnügen. Und das für jedes Budget - denn vom Campingplatz bis zum 4*Hotel kann sich jeder Gast seine Lieblingsvariante für einen entspannten Urlaub wählen.

BÜHNEN, BOOTE, BLASMUSIK. Mehr am Meer.

Brass Palmas Camping

Wenn schon am Meer, dann aber auch mehr! Frei nach diesem Motto werden bei Brass Palmas nicht nur die Bühnen zu Veranstaltungsorten, sondern auch Boote, Buchten oder Strandpromenaden. Aus dem verschlafenen Städtchen Baska wird vier Tage lang ein bunter Tummelplatz für Blasmusikant*innen aus nah und fern. Los ging es am Donnerstag im Beach Club - direkt am Strand und bei gemütlichen Cocktails, strahlendem Sonnenschein und Tanzlmusi von der Schnopsidee, den Rossbrand Musikanten oder der Tegernseer Tanzlmusi. Nachmittags lockte die Pool Stage mit einer Kombi aus kühlem Nass und heißen Klängen - zu hören waren dort Bands wie Django 3000, die VoixxBradler, The Heimatdamisch oder Lenze & de Buam. Da blieb kein Besucher trocken und kein Tanzbein am Boden! Am Abend versammelten sich die Festivalgäste für das tägliche Finale bei der Brass Palmas Main Stage, wo gleich am Donnerstag mit den Fäaschtbänkler ein gebührender Auftakt gefeiert wurde.

SCHIFF AHOI. Matros*innen und Musiker*innen.

An Rundumprogramm hat es nicht gefehlt, denn neben den Bühnen ging es auch am Partyboot rund. Am Freitag stachen auf drei Fahrten insgesamt 600 Festivalgäste in See und schwammen mit dem Brassmarine Partyboot auf einer Blasmusikwelle gen Horizont. Die Rossbrond Musikanten, die Schnopsidee und die GebrüdErEr&Er sorgten für musikalische Höchststimmung an Bord. Nebenbei wurde auf den drei Bühnen im Gelände der Hotelgruppe Valamar aufgespielt. Insgesamt 14 Acts und 90 Musiker sorgten für Programmvielfalt ohne Ende.

BLASMUSIK ZUM ANFASSEN. Idyllisch. Persönlich.

Brass Palmas – das ist nicht nur Blasmusik in allen Facetten, sondern auch Blasmusik zum Anfassen. Vom Morgenspaziergang am Strand bis zum Sonnenuntergang im Beach Club, Gäste sowie Musiker feiern gemeinsam, musizieren zusammen und verbringen vier Tage in der idyllischen Kvarner Bucht. Vom Campingplatz bis zum 4-Stern Hotel, vom Mobile Home bis zum Privatappartment – ob auf der Bühne oder in der Unterkunft – gespielt und musiziert wird überall.

Fäaschtbänkler

GESAMTSPIEL. Sand. Strand. Allerhand.

Und das sieht man ganz besonders am Samstag, denn da heißt es: auf zum Gesamtspiel am Strand! Trompete, Tuba, Querflöte oder sogar Triangel - eine bunte Mischung an Instrumenten und Menschen kam zusammen, um beim Gesamtspiel dabei zu sein. Gemeinsam wurden vier Stücke unter der Leitung von Roman Eidenberger und Matthias Harsch musiziert. Der Sänger der VoixxBradler war nicht nur als Musiker, sondern auch als Techniker und Crewmitglied bei Brass Palmas im Einsatz und hat sich damit den Titel „Brass Palmaster 2022“ verdient. Eine Ehre, die immer jenen Personen zuteil wird, die während dem Brass Palmas-Wochenende besonders oft (auf den Bühnen) im Einsatz sind. Nach Bernhard Holl (2019) und Philipp Fellner (2021) war es dieses Jahr klar: Matthias Harsch erhält den Titel.

MUSIKWANDERUNG. Auf Schritt und Tritt ein Hit.

Was schon 2019 und 2021 ein Hit war, wurde 2022 noch einmal getoppt. Bei der Musikwanderung direkt nach dem Gesamtspiel marschierten 500 Musikant*innen unter der Leitung von gleich drei Stabführern zur Brass Bay. Der Promenade entlang bildete sich so eine hunterdete Meter lange Formation - im Gleichschritt und harmonisch miteinander. Aufgestellt in Dreier-Reihen zog die gesamte Wanderschaft in die benachbarte Bucht. Dort erwartete der Hot Pants Road Club die Wanderer mit einem Auftritt und DJ Martinez sorgte mit einem Sun-Downer-Gig für idyllische Momente.

DAUNK’SCHE BABAŠKA. Bis nächstes Jahr.

Zum Schluss bleibt nur noch eines: nämlich DANKE zu sagen. Es war uns eine Kreuzschifffahrt. Ein Fest mit Menschen zum Gernhaben. Von den Musiker*innen auf den Bühnen und den Kapitän*innen auf den (Party)booten bis hin zu den Brass Palmas Gästen. Sie alle haben ein Kompliment verdient. Unkompliziert und hochmotiviert. Freundlich und hilfsbereit. Herzlich und – wie es sich im Urlaub gehört – ausgelassen. Wir sagen Danke. Für 4 Tage am Strand, im Meer, am Partyboot, an den Bühnen. Vom Hotel bis zum Pool, vom Beach Club bis zur Main Stage. Von Ankunft bis Heimfahrt: schön war’s!

Da bleibt nur noch eins zu sagen: Danke und babaška – wir kommen zukrk – und zwar von 21.-24. September 2023!


phil blech


VORSCHAU: Eine neue Saison steht an...


WOODSTOCK IN CONCERT | SAISON 2022/23 | MUSIKTHEATER LINZ

GANSCH 	/ PAUL / FUCHSBERGER / HORNEK

www.ganschathome.com

Blasmusik im großen Stil. Ein Konzertsaal gefüllt mit Klängen, die man so schnell nicht vergessen wird. Das Brass Abo im Linzer Musiktheater vereint die Größen der Blasmusik mit einem der modernsten Konzertsäle Europas. Vier Konzerte stehen in der Spielzeit 2022/23 auf dem Programm. Von traditionell bis unkonventionell. Die Konzerte der Reihe „Woodstock in Concert“ spannen einen abwechslungsreichen blasmusikalischen Bogen. Am 13. Dezember 2022 um 19.30 Uhr starten Gansch / Paul / Hornek / Fuchsberger mit ihrer weihnachtlichen Schlagertherapie in einen besinnlichen Advent, am 15. Februar 2023 erwartet uns mächtiger Bläsereinsatz, wenn die Woodstock Allstar Band dem Ausnahmekünstler James Last Tribut zollt. Am 1. Mai 2023 entführt uns phil Blech mit ihrem Programm in die Oper und schließlich lädt German Brass am 5. Juni 2023 zu einer Reise „Around the World“. Alle Abende finden im Rahmen des Brass Abos im Großen Saal des Linzer Musiktheaters statt. Karten gibt es ab sofort beim Kartenservice des Landestheaters Linz.

13.12.2022 | GANSCH / PAUL / FUCHSBERGER / HORNEK - eine weihnachtliche Schlagertherapie mit Caroline Athanasiadis

Jedes Jahr das Gleiche: Weihnachtspunsch und Kaufrausch, Lichterketten und Dauerbeschallung. „Stimmung!“ und „Besinnlichkeit!“ - die ruhigste Zeit des Jahres, ganz und gar nicht ruhig. Wollen Sie sich da nicht auch einfach einmal gänzlich ausklinken, aus der globalen Weihnachts-Maschinerie? Sich flüchten, in die heile Welt der schönsten Schlager der 50er und 60er Jahre von Caterina, Vico, Connie und Peter, Udo und natürlich auch Peter dem Großen? Thomas Gansch geht es manchmal so und deshalb gibt es diesen besonderen Abend. Ein Abend, an dem für eine kurze Weile die Sorgen der Welt vergessen werden und man sich seinen sehnsüchtigsten Träumen ergeben kann - damit man es danach wieder frisch gestärkt mit der Realität aufnehmen kann! Denn: wenn schon Kitsch, dann bitte wirklich wertvollen! Schlagertherapie sozusagen. Und dies sei vorab versprochen: Politik, Florian Silbereisen, Helene Fischer und Andreas Gabalier müssen draußen bleiben!

15.02.2023 | Woodstock Allstar Band | A Tribute to James Last

Seit 2017 steht die Woodstock Allstar Band für mächtigen Bläsereinsatz aus den Reihen internationaler Orchester und Bands. Nach der Zusammenarbeit mit James Morrison 2017, dem sensationellen Auftritt mit „The Baseballs“ 2018, einer wilden Bluegrass-Show mit „Steve’n’Seagulls“ und einem „Tribute to Frank Sinatra“ 2021 steht fest: die Programme sind gekommen um zu bleiben. Anfang 2023 wird „A Tribute to James Last“ wieder präsentiert.

Woodstock Allstar Band

www.woodstockallstarband.at

Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Lorenz Raab spielen in den renommiertesten Orchestern Österreichs und in internationalen Ensembles. Ob „Big Band der Volksoper Wien“, „Dancing Stars Orchester“, „Euro Jazz Big Band Paris“ „Vienna Art Orchestra“ oder „Pro Brass“ – sie alle fühlen sich bei James Last zu Hause. Mit starker Bläsersection zeigen sie einmal mehr die vielen Facetten von Blasmusik. Ausdrucksstark, lautstark, charmant und gekonnt.

Ihr Programm „A Tribute to James Last“ bringt Happy Sound auf die Bühne. James „der Letzte“ hat uns ein Vermächtnis hinterlassen, das von der Woodstock Allstar Band weiterhin in die Welt getragen wird: 110 (!) Alben, die von 1965 bis 2009 die Hitlisten bereicherten und von denen es 13 auf Platz Eins der deutschen Album-Charts schafften. Zahlen, die alles über eine musikalische Ausnahmeerscheinung sagen, der die Woodstock Allstar Band Tribut zollen möchte.

01.05.2023 | phil Blech in der Oper

phil Blech Wien - das sind 15 Musikerpersönlichkeiten aus renommierten Orchestern, Freunde und Kollegen, die ihre musikalische Heimat in Wien gefunden haben. Ein Ensemble, bestehend aus fünf Trompetern, drei Hornisten, drei Posaunisten, einem Tubisten, zwei Schlagwerkern und dem musikalischen Leiter, das sich zum Ziel gesetzt hat die Wiener Blechblas- und Schlagwerktradition zu erhalten, zu fördern und ihr neue Impulse zu geben.

Nach der Gründung im Jahr 2010 ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Einerseits begeistert die Qualität der einzelnen Spieler, andererseits fasziniert ihr harmonisches Zusammenspiel. Drei CDs wurden bereits gemeinsam aufgenommen und publikumswirksame Auftritte, wie etwa beim Pausenfilm des Neujahrskonzert 2013 zusammen absolviert.

German Brass

www.german-brass.de

Das Programm ist den 15 Musikern auf den Leib geschrieben: die durchwegs eigenen Arrangements erlauben nicht nur jedem Instrument zu glänzen, jedem Musiker zu zeigen, was er kann, sie lassen auch die Musik neu hören. Die Wiener Blechblas- und Schlagwerktradition lebt. Zu hören sind Werke aus Oper und symphonischer Literatur - es könnte also kein Titel passender sein als „phil Blech in der Oper“. Ein Programm, das am 1. Mai 2023 im Großen Saal des Musiktheater Linz aufgeführt wird.

05.06.2023 | German Brass | Around the World

German Brass gilt als Pionier unter den Brass-Ensembles und verdankt seinen Erfolg dem unverwechselbaren Klang. Seit der Gründung 1974 hat das Ensemble nicht nur Musikgeschichte geschrieben, sondern führt kontinuierlich seine Erfolgsgeschichte fort. Die zehn Solobläser und Hochschulprofessoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie kompromisslos diesen genuinen Klang ihres Ensembles erschaffen, ihn in jedem Konzert und jeder Aufnahme aufs Neue finden und erfinden. Klang wird bei German Brass zelebriert – und für das Publikum so zum Erlebnis.

Seit die Feiern für Johann Sebastian Bach, dem klanglichen Ideengeber des legendären German Brass Sounds, 1984 zur endgültigen Besetzung mit zehn Bläsern geführt hatten, konzertiert German Brass in dieser Formation. Längst ist Blechbläserkammermusik national und international ein fester wie selbstverständlicher Bestandteil im Konzertleben geworden, und German Brass ist in all den Jahrzehnten seinem Ruf als Vorreiter gerecht geworden. Die eigens auf die künstlerischen und technischen Spitzenleistungen der Ensemblemitglieder zugeschnittenen Arrangements von Mathias Höfs und Alexander Erbrich-Crawford sind längst zu Klassikern im Brass-Repertoire geworden. Am 5. Juni entführt das Ensemble das Publikum auf eine Reise „Around the World“.


WINTER-WOODSTOCK DER BLASMUSIK | 24.-26. März 2023

Das Winter-Woodstock der Blasmusik startet in die zweite Auflage. Von 24. bis 26. März 2023 heißt es wieder „Blasmusik on the rocks“ in den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf in den Kitzbüheler Alpen. Tickets gibt‘s seit 7. November unter www.winterwoodstock.at.

Woodstock der Blasmusik

Winter-Woodstock
24.-26. März 2023


Woodstock der Blasmusik
29. Juni bis 2. Juli 2023


Artist Video Woodstock der
Blasmusik @ FROG


www.winterwoodstock.at
www.woodstockderblasmusik.at

Am Berg und im Tal

Nach der erfolgreichen Premiere im April 2022 darf man sich endlich wieder auf ein blasmusikalisches Wintervergnügen in den Kitzbüheler Alpen freuen. Von 24. bis 26. März zieht das Woodstock der Blasmusik zum zweiten Mal für die Winter-Edition ins Brixental. Auf fünf Hütten am Berg und einer Bühne im Tal wird tagsüber und abends Blasmusik in allen Facetten und Farben zelebriert.

Noch mehr Hütten(gaudi)

Was wäre ein Winter-Woodstock ohne Blasmusik am Berg? Darum wird nicht nur bei der Winter-Woodstock Main Stage in Brixen im Thale aufgespielt, sondern die Musik auch in höhere Gefielde gebracht. Diesmal sogar mit noch mehr Hütten: Die heimelige Sonnalm in Westendorf, die gemütliche Nieding Alm in Brixen und die geräumige Ochsalm in Kirchberg waren schon 2022 als Schauplätze direkt an der Skipiste dabei. Diesmal neu sind die Kitzalm in Kirchberg und die Choralpe in Westendorf, die durch ihren urigen Charme und ihre perfekte Erreichbarkeit punkten.

Einmaliges Skivergnügen

Auf alle Hütten und in alle Täler - das geht am besten per Ski oder Snowboard. Und genau dafür wurde der Woodstock-Skipass ins Leben gerufen, der das KitzSki -Skigebiet und die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental verbindet. Mit nur einem Skipass können alle Lifte und Gondeln in der Region benutzt werden und man kommt schnurstracks zu allen Bühnen und Hütten. Für alle, die ganz ohne Skifahren am Winter-Woodstock der Blasmusik teilnehmen wollen gilt: der Festivalpass inkludiert je eine Berg- und Talfahrt am Freitag und Samstag.

Bands, Bands, Bands

die Fexer

www.die-fexer.de

Musikalisch erwartet die Festivalgäste eine facettenreiche Mischung aller Genres. Egal ob modern oder traditionell, ob Oberkrainer oder Tanzlmusi. Von urig über euphorisch, von jung bis junggeblieben. Die Musik ist wie die FestivalbesucherInnen selbst: einzigartig und abwechslungsreich! Folgende Acts sind bereits fix bestätigt: Viera Blech, DeSchoWieda, WüdaraMusi, Kaiser Musikanten, Fättes Blech, Kapelle So&So, Franz Posch & seine Innbrüggler, Allgäu6, Tegernseer Tanzlmusi, Alpenblech, Southbrass, Weiß‘ngroana, Brassaranka, Die Fexer, Eschenauer Tanzlmusi, Schnopsidee, Junger Schwung, Die Mooskirchner, GebrüdErEr&Er, Die Waidhofner, uvm.

Tickets

Tickets für das blasmusikalische Wintervergnügen gibt es seit 7. November unter www.winterwoodstock.at. Hotels und Unterkünfte können direkt über die Website oder beim Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental angefragt und gebucht werden.


WOODSTOCK DER BLASMUSIK | DO. 29. JUNI BIS SO. 2. JULI 2023 | ORT IM INNKREIS

Nach dem lang ersehnten Jubiläum im Jahr 2022 startet das Woodstock der Blasmusik 2023 ist die elfte Ausgabe. Von 29. Juni bis 2. Juli 2023, um genau zu sein! Der Ticketverkauf für das größte Blasmusikfestival Europas beginnt am 18. August 2022 um Punkt 12.00 Uhr. Für Fans heißt es: Wecker stellen und zuschlagen!

WüdaraMusi

www.wuedaramusi.at

Einzigartig, vielfältig

Das Woodstock der Blasmusik wird 11. Zwei Einsen, die noch dazu eine Primzahl bilden. Ein Anlass, um wieder einmal in den Vordergrund zu rücken, was das Woodstock der Blasmusik einzigartig macht. Vier Tage lang ganz im Zeichen der Blasmusik. In allen Facetten und Farben, in allen Varianten und Spielrichtungen. Ein Ort zum Feiern und Zusammenkommen – sowohl für Bands als auch für Gäste. Ein einzigartiges Erlebnis – von 29. Juni bis 2. Juli 2023 im idyllischen Ort im Innkreis im Innviertel. Am 11. August startet der verfrühte Vorverkauf für die Mitglieder des Woodstock Member-Club, dem Woodclub. Ab 18. August startet der offizielle Ticketvorverkauf!

6 bewährte Bühnen

Mittlerweile gehören sie zum Woodstock, wie das Holz zum Stadel: die sechs bunten Bühnen in der Woodstock Arco Area. Neben der Buffet Crampon Main Stage, die gleich aus zwei Bühnenhälften besteht und somit doppelt gezählt wird, erwartet die Gäste auch auf der Kraut & Ruabm Arena zahlreiche Bands aller Stilrichtungen. Gemütlicher geht es da schon im Tanzl & Gstanzl Stadel zu. Urig und heiß wird‘s auch im Woodstock Stadel, wo Traditionelles auf Modernes trifft und wiederum abwechslungsreiche Ensembles zusammenfinden. Die Allerhand Stage bietet Platz für Bands, die Blasmusik neu interpretieren. Es wird also wahrlich bunt!

Line Up

Die ersten Bands für das elfte Woodstock der Blasmusik stehen bereits fest und auch zum Woodmaster of the Year erwartet die Gäste im Jahr 2023 eine ganz besodere Überraschung. Die Spannung steigt also und die News rund ums Woodstock gehen nie aus. Hier ein Einblick in das bereits fixierte Line Up: Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original, The Baseballs, Original Woodstock Musikanten, Viera Blech, Poxrucker Sisters, WüdaraMusi, Kaiser Musikanten, Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original, Kapelle So&So, DeSchoWieda, Die Innsbrucker Böhmische, Woodstock Allstar Band, Vlado Kumpan und seine Musikanten, MaChlast, Brassaranka, Southbrass, Swiss Power Brass, Hot Pants Road Club, Alpenblech, Kellerkommando, VoixxBradler, Oimara mit Band, Desperate Brasswives, Sax Royal, Blech&White, Die Tanzgeiger, Hallgrafen Musikanten, Brodjaga Musi, Fenzl & Bäänd, Lenze & de Buam, Brauhaus Musikanten, Woodstock Tuba Quartett, Woodyblechpeckers uvm.

Woodmaster of the year

Kaiser Musikanten

www.kaisermusikanten.at

Jedes Jahr gibt es einen Woodmaster of the year , eine Persönlichkeit aus der Blasmusik-Welt, die beim Woodstock der Blasmusik sein oder ihr Instrument in den Vordergrund rückt und auf jeder Bühne und mit jedem Genre zeigt, wie abwechslungsreich sein/ihr Instrument eingesetzt werden kann. Eine Person? Nein, dieses Mal sind es sogar zwei unvergleichliche Profis ihres Faches , die für Vielfalt während dem Festival sorgen werden. Nach Thomas Gansch (2016), Christoph Moschberger (2017), Andreas Martin Hofmeir (2018), Matthias Schorn (2019) und Alexander Wurz (2022) folgen nun gleich zwei Woodmaster auf einmal: Bernhard Holl (Posaune, Tenorhorn, Basstrompete) und Christian Wieder (Trompete, Flügelhorn) haben viel vor!

Zwei Wege, ein Duo

Die Wahl kommt nicht von ungefähr, denn Bernhard Holl und Christian Wieder verbindet nicht nur ihre gemeinsame Woodmaster-schaft, sondern ihre (musikalischen) Wege kreuzen sich in unterschiedlichsten Formationen, Ensembles und Projekten. Da wäre zum Beispiel da Blechhauf‘n , wo Christian als Gründungsmitglied und Bernhard als Musiker der frühen Stunde vertreten sind. Oder aber ihr gemeinsames Projekt MusikHeroes - eine Lehrbuch-Reihe für MusikschülerInnen mit Playalongs, einfachen Übungen und praktischen Anwendungen für AnfängerInnen. Gemeinsam touren sie außerdem mit Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup durch den deutschsprachigen Raum und stehen durch zahlreiche Aushilfstätigkeiten regelmäßig (gemeinsam) auf den Bühnen dieser Welt.

Bernhard Holl & Christian Wieder

Bernhard Holl

Bernhard „Berni“ Holl ist vielen als Basstrompeter der WüdaraMusi , als Posaunist von da Blechhauf‘n oder als Verlagsinhaber von XeisWorks bekannt. Er wurde im Jahr 1984 geboren und ist im Salzburger Kuchl aufgewachsen. Aus (der) Kuchl trieb es ihn bald hinaus in die Welt: Ab 2003 studierte er Posaune sowohl im Konzertfach als auch IGP in Wien, Zürich und Graz. Parallel dazu erhielt er Jazzunterricht und absolvierte ergänzende Meisterkurse, war als Musiker in unterschiedlichsten Orchestern und Ensembles vertreten und arbeitet seit 2004 projekteweise als Bühnenmusiker am Wiener Burgtheater . Aktuell sieht man ihn regelmäßig als Mitglied von Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup , Martin Grubingers Percussive Planet Ensemble und der Original Woodstock Musikanten auf der Bühne. Im Jahr 2010 schloss er mit Auszeichnung ab (Mag.art) und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Johnsbach im Gesäuse (Steiermark), wo er auch seinen eigenen Musikverlag „XeisWorks“ gründete. Und wer sich nun fragt, woher der Name kommt: ja, „Gesäuse“ auf gut österreichisch, das ist das „G‘seis“ oder eben „Xeis“, wie jeder weiß. Dass Bernhard Holl sowohl kreativ und unternehmerisch als auch pädagogisch weiß was er tut, beweist er als Lehrer am Stiftsgymnasium Admont und als Dozent bei der Woodstock Academy.

Christian Wieder

Christian „Krickl“ Wieder: mal swingt er, mal schmettert er Fanfaren, mal zelebriert er traditionelle Blasmusik. Vor allem aber ist er Trompeter und Flügelhornist aus Leidenschaft und ein Meister seines Faches. Geboren im Jahr 1982 als Teil einer durch und durch musikalischen Familie dauerte es nicht lange, bis er nach den Anfängen am Tenorhorn schnell auf die Trompete wechselte und ihren Sound lieben lernte. Nach einem klassischem Trompeten-Studium in Graz und Wien wechselt er schließlich ans ipop-Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst um sich dem Jazz zu widmen. Seit dem Jahr 2008 ist er als Solo-Trompeter bei den Vereinigten Bühnen Wien engagiert. Und als Gründungsmitglied des Ensembles da Blechhauf‘n schon mehr als 20 Jahre auf den Bühnen im In- und Ausland zu sehen. Während da Blechhauf‘n die Genres mischt, konzentriert er sich mit der Blaskapelle Wiederlich und der Formation Egerländer meets Burgenländer auf die traditionelle Blasmusik. Bei Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup nimmt er im Trompetenregister platz. Und obwohl Christian Wieder seine Wurzeln in einer Weinregion hat, gründete er mit seinem Bandkollegen Michael Draskovits „ The Hopfenswingers - die Band zum Bier“. Das dazugehörige Bier brauen sie sich selbst. Das versteht sich von selbst.

Woodmaster on Stage

Vielseitig sind sie also, die beiden Woodmaster of the year 2023. Und natürlich wird diese Vielseitigkeit auch am Woodstock der Blasmusik zu sehen und zu hören sein. Mindestens neun Mal - sowohl Solo als auch zu zweit - um genau zu sein. Folgende Acts stehen bereits fix am Programm:

da Blechhauf´n

www.blechhaufn.at

MAIN STAGE 
KRAUT & RUABM ARENA
Fr, 30.06.  | WüdaraMusi
Do, 29.06.	 | da Blechhauf‘n
Fr, 30.06.	 | Kapelle Gefällt Mir feat. da Blechhauf‘n 
ALLERHAND STAGE
Fr, 30.06.	 | The Hopfenswingers
Sa, 01.07.	 | Blaskapelle Wiederlich
Sa, 01.07.	 | Original Woodstock Musikanten 
So, 02.07.	 | Egerländer meets Burgenländer
TANZL & GSTANZL STADEL 
So, 02.07.	 | Thomas Gansch & Blasmusik Supergroup 
Sa, 01.07.	 | da Blechhauf‘n Polka

Zitate

Worauf sich die Woodmaster of the year 2023 am meisten freuen? Welchen Tipp sie den TrompeterInnen und PosaunistInnen dieser Welt geben möchten? Das alles werden wir im Laufe ihrer Woodmaster-schaft bestimmt noch herausfinden. Ein paar Worte konnten wir den beiden aber schon jetzt entlocken!

Bernhard Holl: „Die Musi g‘spian und im Trubel des Lebens is Gfühl nit verliern - und egal, wie das Leben spielt: mit Musik geht alles leichter!“

Christian Wieder: „Das Woodstock der Blasmusik ist das Fest im Jahreszyklus des Blasmusikreigens. Ich fühle mich geehrt es zeremoniell begleiten zu können. Es muss gebührend gefeiert werden - und wir werden feiern - versprochen.“



Photo Credits: (1) Woodstock Academy, (5) Brass Palmas, (8) phil Blech, (9) Thomas Gansch, (10) Woodstock Allstar Band, (11) German Brass, (12) Woodstock der Blasmusik, (13) Die Fexer, (14) WüdaraMusi, (15) Kaiser Musikanten, (16) da Blechhauf´n, (17) Bernhard Holl & Christian Wieder (unknown/website); (2)-(4) Woodstock Academy 2022, (6)-(7) Brass Palmas, (by Klaus Mittermayr).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld