FolkWorld #79 11/2022
© Schrammel.Klang.Festival / Astrid Lefenda (content&event)

FolkWorld 25th Anniversary 1997-2022

Schrammel.Klang.Festival
8.-10. & 15.-17.7.2022

Schrammel.Klang @ FROG

www.schrammelklang.at

Zwei Wochenenden purer Musik-Genuss

Das war das Schrammel.Klang.Festival 2022. Wir blicken auf das 16. Schrammel.Klang.Festival mit zwei Wochenenden voller Musik-Genuss zurück und ziehen Bilanz …

Die Duetten

Artist Video
www.dieduetten.at

Mit einem fulminanten Konzert von Fanfare Ciocărlia, die das Herrenseetheater bereits 2018 in einen Dancefloor verwandelt hatten, ging das 16. Schrammel.Klang.Festival, das sich über zwei Wochenenden erstreckte, am Sonntag zu Ende. „Wir sind froh und dankbar“, so Festivalerfinder und -leiter Zeno Stanek, „dass trotz der schwierigen Zeiten und einem kühlen ersten Wochenende so viele Menschen zu uns nach Litschau an den Herrensee gekommen sind: an die 7.000 Besucher*innen konnten wir an den sechs Festivaltagen willkommen heißen. Fast so viele wie vor der Pandemie.“

Aus dieser Ausnahmesituation entwickelten sich vor zwei Jahren erste Impulse zur Anpassung des Schrammel.Klang-Konzeptes. Unter der Devise „Weniger ist mehr“ schuf Stanek mehr Platz und Ruhe in der Natur, indem er den Schrammel.Pfad musikalisch durch ein zweites Wochenende entschleunigte und somit den Besucher*innen mehr Gemütlichkeit anbieten konnte – vom Publikum mit viel Begeisterung und Zuspruch angenommen.

Schrammel.Pfad

Künstlerische Highlights bei den heurigen Abendkonzerten waren Stubnblues, die außerhalb von Gamlitz nur in Litschau zu hören waren und die einen ausgewogenen Bogen von der Erinnerung an Willi Resetarits zur rasanten musikalischen Unterhaltung des Publikums u. a. unter Beteiligung von Insingizi, einem A-capella-Trio aus Zimbabwe, spannten. Ein ebenso überzeugtes „Ja zum Leben“ findet sich auch in den Melodien und Texten von BasBariTenori, die als A-capella-Formation aus dem kroatischen Burgenland für Gänsehaut-Momente sorgten – natürlich auch zusammen mit Ernst Molden, der im Anschluss an sein Konzert mit Percussionistin Maria Petrova den Abend im Gedenken an Willi Resetarits moderierte.

Mit viel Wortwitz und lautmalerischen Klängen rockten Philipp Lingg & Band am zweiten Wochenende die Bühne des Herrenseetheaters – ihnen waren Standing Ovations vergönnt. Ein besonderes „Parallelkonzert“ begeisterte das Schrammel.Klang-Publikum: Basierend auf einer zuerst experimentellen Idee von Karl Ritter musizierten die Neuen Wiener Concert Schrammeln gleichzeitig mit Hans Theessink & Band bei „Zwa wean ans“ – eindrucksvolle Hörerlebnisse inklusive, die demnächst in anderen Varianten auf weiteren Bühnen zu hören sein werden.

Neun Naturbühnen und zahlreiche Schmankerl-Hüttn fädeln sich rund um den Herrensee zum Schrammel.Pfad auf. Das Herzstück des Festivals bot wieder unzählige musikalische Hochgenüsse, von klassischen Formationen wie den „Bravour Schrammeln“ über das witzige Frauen-Duo „Die Duetten“ und jungen Ensembles wie „Belle Fin à coustic“ oder „Andyman“ bis hin zu bewährten Formationen wie „Kollegium Kalksburg“ oder „Wiener Brut“.


VORMERKEN! Der Termin für das 17. Schrammel.Klang.Festival 2023 ist bereits fixiert: 7.-9.7. & 14.-16.7.2023



Photo Credits: (1) Schrammel.Klang.Festival (unknown/website); (2) Die Duetten (by Andreas Biedermann); (3) Schrammel.Pfad (by Stephan Mussil).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld