FolkWorld #70 11/2019
© Wikipedia, the free encyclopedia

Article in English

Vintage Dick Gaughan

Kürzlich sind Aufnahmen eines Dick-Gaughan-Konzerts von 1981 an der Harvard University, Massachusetts, wieder aufgetaucht. Man war sich schnell einig, dass dies "Vintage Gaughan" sei und ein wundervolles Live-Album abgeben würde. Dick Gaughan war voll und ganz davon überzeugt.

Richard Peter “Dick” Gaughan (* 17. Mai 1948 in Glasgow) ist ein schottischer Folksänger.

Biographie

Dick Gaughan: The Harvard Tapes
Im Jahr 2016 stellt man fest, dass Dick Gaughan einen Schlaganfall erlitten hatte, von dem er sich zwar erholt, der ihn jedoch von ausgedehnten Tourneen abhält. Daher müssen wir uns vorerst mit seinen Studioalben behelfen. Anfang diesen Jahres entdeckte Brian O'Donovan Tonbänder, die er 1982 in der Old Cambridge Baptist Church in Massachusetts von Dick aufgenommen hatte. Ian McCalman und Ian Green hörten die Aufnahmen und waren sich einig, dass dies Vintage Gaughan sei und daraus ein wunderbares Live-Album gemacht werden könne. Dick selbst stimmte voll und ganz zu. Es enthält einige seiner Favoriten: "Erin Go Bragh", "Now Westlin Winds", "Song For Ireland", "Your Daughters and Your Sons", ... Der verstorbene Geiger Johnny Cunningham unterstützt Dick bei einer einmaligen Version von "The Freedom Come All Ye". Die Harvard Tapes sind relativ kurz und Dick entschied, drei Bonustracks hinzuzufügen: "Lemmings" und das Instrumentalstück "Sliabh na mBan", die bei Konzerten in den Jahren 2010 und 2012 aufgenommen wurden, wurden bislang nicht veröffentlicht. "Connolly Was There" wurde in den Greentrax-Archiven ausgegraben. [wt]

Titel: Erin Go Bragh * Now Westlin Winds * Song For Ireland * Your Daughters and Your Sons * Glenlogie * On The Road * Reels: The Gooseberry Bush / The Chicago Reel / Jenny’s Welcome to Charlie * The World Turned Upside Down * The Worker’s Song * The Freedom Come All Ye * Lemmings * Sliabh na mBan * Connolly Was There

Artist Video
Dick Gaughan "The Harvard Tapes - Definitive Gaughan Concert from 1982", Greentrax Recordings, 1982/2019

Gaughans Familie zog von Rutherglen nach Leith, eine Hafenstadt außerhalb von Edinburgh, als er anderthalb Jahre alt war. Er ist nie nach Rutherglen zurückgekehrt. Dicks Mutter stammte aus Lochaber und sprach Gälisch als Muttersprache. Die Muttersprache seines Großvaters väterlicherseits war das Irische. Er stammte aus Mayo und beherrschte das Spiel der Fiddle. Dick war das älteste von drei Kindern. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Spiel der Gitarre. Obwohl er später Lieder im schottischen Gälisch sang, blieb es für ihn eine Fremdsprache, ein Echo einer fernen Vergangenheit. Er sang in Folkclubs in Edinburgh und war ab 1970 Profimusiker.

1972 veröffentlichte er ein erstes Soloalbum No More Forever. Anschließend kam er zu den Boys of the Lough, die er nach der Veröffentlichung von deren Debütalbum im selben Jahr wieder verließ. 1975 folgte eine Gastrolle bei den High Level Ranters auf deren Album The Bonnie Pit Laddie. Darauf folgte eine hektische Periode in der er zwei Karrierestränge gleichzeitig verfolgte, einmal als Mitglied von Five Hand Reel (drei Alben zwischen 1976 und 1978) und als Solosänger, als der er im selben Zeitraum vier Alben veröffentlichte. Dies war eine Zeit starken Alkoholkonsums, der Reisen in Lastwagen und sehr seltener Begegnungen mit seiner Frau und seiner Tochter. Zu einer Lebenskrise kam es, als seine Tochter von einem Auto überfahren wurde, während er auf Reisen war. Die Tochter überlebte, doch Dick wurde durch diesen Vorfall veranlasst, sein Leben neu zu ordnen.

Schließlich lernte er als Autodidakt, Musik zu lesen und zu schreiben. Er schrieb für das schottische Folk-Magazin Folk Review und hatte mehr Kontakt mit seiner Familie. Er schloss sich einer Agitprop-Theatergruppe namens „7:84“ an. Er schien sehr bewusst dem Vorbild eines anderen sozialistischen Theaterregisseurs und Sängers, Ewan MacColl, zu folgen, dem er 1978 ein Album widmete. Gaughan beteiligte sich ebenfalls an einem Gedenkalbum für Woody Guthrie. In den frühen 1980er Jahren betrieb er Kampagnenarbeit für eine Organisation namens "Perform" deren Ziel es war, professionelle Folkmusiker und Amateure zu vereinen, um Gagen und Weitergaberechte zu verhandeln sowie die künstlerische Kontrolle zu behalten. Er war zwei Jahre lang ihr Vorsitzender.

Im Oktober 2016 wurde ein Schlaganfall diagnostiziert. Seit Februar 2017 befindet sich Gaughan in einer Physiotherapie im Edinburgh Royal Infirmary. Ein weiterer Verlauf ist unklar.

Werk

Dick Gaughan: Handful Of Earth
Deluxe-CD-Neuauflage mit neuen Anmerkungen von Ken Hunt und ungesehenen Aufnahmen von der LP-Foto-Session: Dicks "Handful of Earth", 1981 von Topic Records veröffentlicht, wurde von fRoots zum besten Album der 1980er Jahre gekürt. Es mischte sowohl traditionelle schottische als auch zeitgenössische Folk-Songs und war bis dato Dicks politischster und sozialistischster Beitrag: "Die Menschen in Schottland litten unter den wirtschaftlichen Konsequenzen der Thatcher-Strategie zur Lösung der Inflation, indem sie die Wirtschaft zum Absturz brachten und Massenarbeitslosigkeit verursachten. Anscheinend war es erforderlich, öffentlich aufzustehen und Gehör zu finden." "Handful of Earth" enthält seine Überarbeitung des traditionellen "Both Sides of the Tweed", das gegen den Act of Union 1707 geschrieben wurde und die Dick in eine schottische Hymne verwandelte. "Song for Ireland", geschrieben von seinem englischen Freund Phil Colclough, ist zu einem Standard irischer Folk-Bands geworden. Leon Rosselsons "The World Turned Upside Downed" über den Diggers-Aufstand 1649 wurde später von Billy Bragg gecovert, der angeblich beim ersten Anhören des Albums umgehauen wurde. "Handful of Earth" etablierte Dick als einen der ganz Großen in der Folkszene. Er hatte das Gefühl, das bestmögliche Album veröffentlicht zu haben und er müsse nach der Veröffentlichung die Richtung ändern, da diese Konzeption nicht verbessert werden könne. Er spielte diese Songs nur selten in seinen Konzerten und das Album erst 2007 im Rahmen des Celtic Connections-Festivals. [wt]

Titel: Erin-Go-Bragh * Now Westlin Winds * Craigie Hill * World Turned Upside Down * The Snows They Melt the Soonest * Lough Erne / First Kiss at Parting * Scojun Waltz / Randers Hopsa * Song for Ireland * Workers' Song * Both Sides of the Tweed

Artist Video
Dick Gaughan "Handful Of Earth", Topic Records, 1981/2019

Auf seinen Soloalben interpretierte er sowohl große Balladen wie auch selbstgeschriebene Songs. Noch vor Sting stellte er sich der weit verbreiteten Ansicht entgegen, die Russen seien kriegslüsterne Eroberer („Think Again“, aus „A different Kind of Love Song“). A Handful of Earth (1981) und A Different Kind of Love Song (1983) gehören zu seinen besten Veröffentlichungen. Er hat sehr entschiedene Ansichten über viele Dinge, einschließlich des Internet. Während er 1984 Stimmprobleme auskurierte, nahm er an einem Computerkurs teil und er ist einer der wenigen Sänger, die problemlos eine Anstellung als Webmaster bekommen könnten. Er gestaltet und betreut seine Website selbst. Außerdem ist er regelmäßiger Teilnehmer der Usenet-Newsgroup uk.musik.folk.

1995 gründete er gemeinsam mit Davy Steele die Gruppe Clan Alba, die nur ein Album herausbrachte. Mit dieser Gruppe war er auch beim Folkfestival des WDR zu hören, ebenso war er bereits zweimal beim größten Folkfestival Europas, dem Tanz&FolkFest in Rudolstadt vertreten.

Künstlerisch überwiegt seine Leistung als Sänger und Interpret fremder Werke, sowie als Gitarrist. Zudem sind zahlreiche seiner bekannteren Titel Gaughans Vertonungen von zumeisten älteren Texten Dritter, z. B. „Both Sides the Tweed“ oder „Revolution“. Seine Eigenkompositionen sind dagegen weniger erfolgreich, was sich etwa daran zeigt, dass sie kaum von anderen Interpreten nachgesungen und eingespielt worden sind. Eine Ausnahme ist „A Different Kind of Love Song“, das von Hannes Wader 1986 auf seinem Album Liebeslieder in deutscher Übersetzung eingespielt worden ist. Zu einem Folk-Klassiker ist jedoch auch dieses Lied aus Gaughans Feder nicht geworden.

Themen

Gaughan interpretiert traditionelles schottisches und irisches Liedgut neu, wobei er häufig von anderen übersehene politische oder soziale Aspekte dieser Lieder hervorhebt, so etwa in seiner Einspielung von Erin-go-Bragh, einem Lied das die traditionelle Diskriminierung der Iren in Schottland aus der Sicht eines Betroffenen schildert und gleichzeitig mit einer totalen Absage an „nationale Identität“ endet („Come all you young people wherever you're from/and don't give a damn to which place you belong“).

Dick Gaughan

Artist Video Dick Gaughan
@ FROG

Einen mindestens ebenso großen Teil seines Repertoires machen zeitgenössische Autorenlieder zu aktuellen Themen ("topical songs") aus, sei es über die Lage Behinderter ("What you do with what you've got"), über den australischen Medien-Mogul Rupert Murdoch ("Shipwreck") über historische Themen wie etwa das Leben Thomas Paines („Tom Paine’s bones“) oder einen antifeudalen Aufstand in England ("World turned upside down"). Gaughan ist überzeugter Atheist, ohne jedoch Christen generell zu verdammen. Jeglichen Fanatismus lehnt er ab. Seine Haltung verdeutlicht er in Son of Man (Album Sail on). Auf demselben Album setzt er sich mit dem Zusammenbruch des Realsozialismus auseinander. Denjenigen, die darin das Ende sozialistischer Utopien sehen, hält der Sozialist Gaughan entgegen: “I see no cause for alarm / No reason to get downhearted / You'r trying to say our time is passed / Hell! It hasn't even started”.

Praktisch abwesend ist dabei das Genre der Liebeslieder, etwas wozu sich Gaughan in A different kind of love song dezidiert geäußert hat.

Repertoire

Neben selbstgeschriebenen und traditionellen Liedern interpretiert Gaughan Werke anderer bekannter britischer und US-amerikanischer Liedermacher wie Woody Guthrie, Pete Seeger, Brian McNeil, Tommy Sands oder Si Kahn neu.

Dazu kommen Neuvertonungen und Nachdichtungen auf Grundlage traditioneller Materialien.

Instrument und Spielweise

Gaughan ist ein Multiinstrumentalist. Er hat beispielsweise die Veröffentlichung "Lucky for Some" komplett selbst eingespielt, sein ursprüngliches Instrument ist jedoch die Akustische Gitarre. Hier gehört er nach Ansicht von Bert Jansch und Eric Clapton zu den besten Folk-Gitarristen der Welt. Er verwendet für seine Musik das Modell D-28 von Martin, das mit zwei Tonabnehmersystemen von Fishman ausgestattet ist. Es besteht aus einem kleinen Mikrophon im Bereich des Schalllochs und einem Abnehmer unter der Seitenbrücke. Die Standard-Stimmung der Gitarre nach E-A-D-G-H-E hat er verlassen und spielt auf Konzerten fast ausschließlich in der Stimmung D-A-D-G-A-D. Er nutzt jedoch auch noch eine Reihe anderer Stimmungen, besonders wenn es um die Interpretationen von Instrumentalstücken geht. Gaughans Stil zeichnet sich durch eine gewisse Härte aus, die durch sein Spiel gegen den Takt und die fast völlige Abwesenheit von klassischen Akkorden bewirkt wird. Er begleitet seinen Gesang mit ungewohnter Phrasierung und Läufen, die diesen Stil ausmachen.


Dick Gaughan: A Different Kind of Love Song

From Wikipedia, the free encyclopedia [de.wikipedia.org/wiki/Dick_Gaughan]. Wikipedia® is a registered trademark of the Wikimedia Foundation, Inc., a non-profit organization.

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Date: October 2019.



Photo Credits: (1ff) Dick Gaughan (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld