FolkWorld #62 03/2017
© Internationales Klezmer Festival Fürth

Klezmer Intermezzo

Internationales Klezmer Festival Fürth

Klezmer Festival Fürth

Intermezzo

10. - 12. März 2017


www.klezmer-festival.de

Das Klezmer Intermezzo wurde einst aus der Taufe gehoben, damit die Klezmer-Fans zwischen dem alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Klezmer Festival Fürth nicht ganz auf den Abstecher nach „Jiddischland“ verzichten müssen. Intermezzo bedeutet ein Zwischenspiel: Etwas kürzer, etwas kleiner und trotzdem mit fast allem, was die Klezmerszene international zu bieten hat.

Amsterdam Klezmer Band

Artist Video Amsterdam Klezmer Band @ FW:
FW#38, #38, #50, #53, #61

www.amsterdamklezmerband.com

Aber das diesjährige Intermezzo ist weit mehr als ein Snack zwischendurch: Sowohl die Amsterdam Klezmer Band (Samstag, 11.3.) als auch die Klezmatics (Sonntag, 12.3.) gehören zur internationalen Crème de la Crème der Szene. Beide waren schon mehrmals in Fürth in vollen Sälen zu hören und so ist es nur folgerichtig, wenn sie auch ihre Bühnenjubiläen – die AKB ihr zwanzigstes, die Klezmatics ihr dreißigstes – in der Klezmerhochburg Fürth feiern.

Von den Straßen und Kneipen Amsterdams zu Auftritten bei internationalen Festivals in 34 Ländern – die Amsterdam Klezmer Band hat seit ihrer Gründung eine gewaltige Entwicklung durchgemacht. Remixe ihrer Stücke sind in fast jeder Bukovina-Disco zu finden und die Liste ihrer Kollaborationen kann sich sehen lassen. Darunter die Russendisko oder so legendäre DJs wie Shantel.

Die Klezmatics braucht man eingefleischten Klezmer-Fans erst gar nicht vorzustellen. Die legendäre Band ist für den Klezmer das, was die Rolling Stones für den Rock´n´Roll sind. Ohne sie, die maßgeblich das Klezmer-Revival der 80er begründete, ist das ganze Genre nicht denkbar. Die Grammy-Auszeichnung 2007 für das Album „Wonder Wheel“ war dann der musikalische Ritterschlag für den von Jazz, Ska und Rock beeinflussten Klezmer der New Yorker.

Die norwegischen Newcomer mit dem vielversprechenden Bandnamen Space Klezmer Goylem könnten mit ihrer Live-Party ebenfalls so manches fränkische Tanzbein im großen Saal des Kultuforums lockern (Samstag, 11.3.). Mit einem Fuß immer fest in der Klezmer-Tradition, schwirren deren musikalische Anleihen ansonsten frei durch alle Stilrichtungen: Nordischer Folk, Balkan, Rhythmen aus dem Nahen Osten und sogar Rock´n´Roll.

Das Spätkonzert am Freitag bestreiten die Lokalmatadoren der Nürnberger global shtetl band um Bassist, Sänger und Jiddisch-Fachmann Markus Milian Müller. Seit einem Jahrzehnt schon widmet sich die Combo den Klängen der nach Südamerika ausgewanderten Juden. Der Latin-Klezmer der global shtetl band, aber auch die Jiddischen Lieder, sind unverkennbar und einzigartig. Besonders, wenn der kolumbianische Flötist Gustavo Mendoza als Gast dabei ist!


The Klezmatics

Artist Video The Klezmatics @ FolkWorld:
FW#31, #41, #48, #48

www.klezmatics.com

Leider schon ausverkauft ist das Eröffnungskonzert am 10.3. mit Klezmerata Fiorentina aus Italien, die zum ersten Mal in Fürth zu Gast sind. Die Musiker der Combo sind allesamt Mitglieder des renommierten Florentiner Orchesters Maggio Musicale Fiorentino. Die beiden Klezmer-Brunches waren ebenfalls, wie immer, in Windeseile ausverkauft. Wer leer ausgegangen ist muss leider bis zum nächsten 10tägigen Festival vom 9. – 18.3.2018 warten. Aber vom 10.-12.3. heißt es jetzt erst einmal: Auf nach „Jiddischland“!


Photo Credits: (1) Internationales Klezmer Festival Fürth, (2) Amsterdam Klezmer Band, (3) Space Klezmer Goylem, (4) The Klezmatics (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld