FolkWorld #60 07/2016
© Karsten Rube

Fasching in Wacken

DVD-Tipp: Mr. Hurley & die Pulveraffen live in Wacken 2015.

Mr. Hurley & die Pulveraffen

Artist Video Mr. Hurley & die Pulveraffen @ FW:
FW#48, #51, #53, #58, #59

www.pulveraffen.de

Piraten waren mal eine echte Plage. Sie machten die Welt unsicher, mordeten, betrieben Menschenhandel, missachteten jede Regel der damaligen zivilisierten Gesellschaft. Nach heutigem Verständnis waren Piraten der internationale Terrorismus des 17., 18. und 19. Jahrhunderts.

Wenn man heute von Piraten spricht, denkt man an lustige Faschingskostüme, amüsanten Alkoholmissbrauch und unzüchtiges Verhalten ohne lästige Sexismusvorwürfe. Kombiniert man dies noch mit einer tanzbaren Musik und ein paar kräftigen Verstärkern, bekommt man eine Shanty-Folkband, wie Mr. Hurley und die Pulveraffen, Musik mit Grog and Roll.

Auf Folk- und Mittelalterfestivals konnte man sie bereits mehrfach erleben. Seit einigen Jahren mischen sie auch die Metalfans beim Wackenfestival auf. Mr. Hurley und die Pulveraffen, sind zwar keine ausgewiesenen Metalmusiker, doch für die archaischen Klänge aus Mittelalter- oder Piratenszene, hat man in Wacken immer was übrig. Was in Berlin der Karneval der Kulturen, ist in Wacken, der Karneval der Metaller. In dunklen Gewändern und viel Blech an Körper und Kleidung, trotzen sie Wind, Wetter und Lautstärke, um möglichst sehr viel Spaß zu haben. Ob Modder oder Sonnenglut, sobald die Boxen wummern, sind die Damen und Herren Metaller auf den Beinen. Entsprechend gefeiert wurden die Pulveraffen bereits drei Mal auf dem Festival. Ein vierter Auftritt steht 2016 auf dem Programm.

Mr. Hurley & die Pulveraffen: Live in Wacken 2015 Mr. Hurley & die Pulver- affen, Live in Wacken 2015, Timezone, 2016

Der DVD-Mitschnitt des Konzertes der Pulveraffen, zeigt Wacken und die Pulveraffen jeweils von ihren besten Seiten. Es gießt in Strömen, die Band strengt sich ordentlich an, um lauter zu sein als die Menge, die ob clean oder im Rausch, drollig die anstandsfreien Shanties der kostümierten Barden mitbrüllen. Die Pulveraffen spulen routiniert ihr Programm ab, das die ganze Bandbreite von Piratenthemen, wie Rum, Frauen (hier Weiber gerufen), Alkoholrausch, Sex, Spirituosen und Unzucht in allen Formen darbringt. Also Themen, die, so wie sie die Pulveraffen formulieren, in der hypersensiblisierten und dauerpikierten bundesrepublikanischen Öffentlichkeit kaum vorgetragen werden könnten, ohne diverse Aufschreie der Empörung herauszufordern. In Wacken freilich erzeugen sie freundliches Mitgröhlen, statt beleidigter Schippchen.

Die Lieder der Pulveraffen sind so komponiert und arrangiert, dass sie schnell auf die Kopffestplatte gebrannt sind. Leichtzüngig gereimte Verse und eingängiger Schunkelshanty kombiniert und schon sehnt man sich nach einem anständigen Grog in der Karaokebar, wo man lauthals Sätze nachsingen darf, wie: „Gold allein macht nicht glücklich. Wir brauchen auch Frauen und Alkohol.“

»Mr. Hurley und die Pulveraffen Live in Wacken« ist eine kurzweilige DVD in bester Partystimmung. Das ist Fasching für jede Jahreszeit – allerdings sollte man anwesenden Kindern das Mitsingen untersagen oder deren Ohren verstöpseln. Kindergärten reagieren auf solche Texte schnell eingeschnappt.

Erstveröffentlichung @ Radio Skala, April 30, 2016.


Photo Credits: (1)-(2) Mr. Hurley & die Pulveraffen (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld