FolkWorld #59 03/2016
© Internationales Klezmer Festival Fürth

Internationales Klezmer Festival Fürth

15. Internationales Klezmer Festival Fürth

4. - 13. März 2016
A Glezele Vayn 
Sarah Aroeste
Geoff Berner 
Duo Doyna 
Greenman/Rubin/Bern Trio
Klezmaniaxx 
Legend of Kazimierz 
Preßburger Klezmer Band 
Shtetl Band Amsterdam 
The Jewish Monkeys 
Veretski Pass & Joel Rubin  
Yxalag 
...
www.klezmer-festival.de

Jiddischland - Klezmer & Jewish Music Today

Das Internationale Klezmer Festival Fürth ist nicht nur eines der traditionsreichsten Klezmerfestivals des Landes, sondern auch eines der bekanntesten der Welt: 1988 als Festival für Jiddisches Lied ins Leben gerufen, hat es sich stetig weiterentwickelt.

Immer war es den Organisatoren wichtig, nicht nur erstklassigen traditionellen Klezmer zu präsentieren, sondern auch neue Trends und Entwicklungen, Experimente der nachkommenden Klezmorim-Generationen zu begleiten und auch den neuen jüdischen Tönen eine Plattform zu bieten. Und so hat sich das Fürther Publikum längst an die Dehnung des Begriffes Klezmer gewöhnt. Der Blick über den Tellerrand wird von den FestivalbesucherInnen längst erwartet! So wird es Zeit, die neue jüdische Musik auch offiziell in den Festivaltitel aufzunehmen. „Klezmer & Jewish Music Today“ heißt es deshalb nun auf dem Label.

Steven Greenman Alan Bern Joel Rubin

Artist Video Bern / Rubin @ FolkWorld:
FW#2, #21, #21, #40, #40,

www.stevengreenman.com
www.alanbern.net
www.joelrubinklezmer.com

2016 kommt diese „Jewish Music Today“ zum Beispiel in Form von Jidd-Pop aus Holland (Nikitov am 8.3.) oder von sephardischen Songs in abgefahrenen, elektronischen Arrangements der amerikanischen Sängerin Sarah Aroeste (Abschlusskonzert, 13.3.) vor. Auch Singer-Songwriter Geoff Berner aus Kanada (11.3.), mit Akkordeon und scharfsinnigen politischen Texten bewaffnet, gehört zur Riege der Musiker, deren Jiddischkeit einen Großteil ihres künstlerischen Selbstverständnisses ausmachen, die sich aber mehr und mehr vom Klezmer wegbewegen. Um in Sachen „political incorrectness“ noch eins drauf zu setzen, erklimmen im Anschluss an Geoff Berner die Jewish Monkeys (Israel) die Bühne.

Ganz außergewöhnlich wird es am Donnerstag, 10.3. mit zwei Acts aus Israel, deren Musik das Publikum in Märchen aus 1001 Nacht zu entführen scheint. Das Faran Ensemble entlockt seinen altertümlichen Instrumenten geheimnisvolle orientalische Klänge, die die Stille der Wüste beschwören. Danach singt Maureen Nehedar persisch-jüdische Wiegenlieder und liturgische Verse aus einer fast vergessenen Zeit.

Aber natürlich kommen auch die Freunde des traditionellen Klezmer wieder voll auf ihre Kosten. Mit Steven Greenman, Joel Rubin und Alan Bern stehen drei der größten Klezmer-Pioniere erstmals gemeinsam im Trio auf der Bühne (4.3.), das Ensemble Veretski Pass (USA) um die charismatische Violinistin Cookie Segelstein ist weltweit eine der angesehensten Formationen des Genres überhaupt – die Fans in Fürth dürfen sich nach sechs Jahren Wartezeit nun endlich auf ein Wiedersehen freuen. Auch die Shtetl Band Amsterdam (5.3.) und die Preßburger Klezmer Band (4.3.) sind Koriphäen des klassischen Fachs. Mit der polnischen Band Legend of Kazimierz (9.3.) und Yxalag aus Lübeck (6.3.) sind Newcomer der Szene zu Gast, die sich der Klezmermusik voller Leichtigkeit und Emotion ganz unvoreingenommen verschrieben haben.

Sonntags-Brunch und 5 o’clock-Klezmer, Musik- und Tanzworkshop, Filme und Führungen – alles wie immer. Alles? Nicht ganz: Im Kulturforum findet am 12.3. eine Begegnung der besonderen Art statt: Das Michael Winograd Klezmer Trio (USA/D) spielt gemeinsam mit den Well-Buam (D) zum ersten Boarisch-Jiddischen Danzl-Hoyz auf! Tanzmeister Steven Weintraub (USA) und Well-Bua Michael Well (D) werden die bayerischen und jiddischen Tänze anleiten und gemeinsam mit dem Publikum herausfinden, wie ähnlich sich die Volkstraditionen sind …

Auch 2016 bietet sich wieder die Gelegenheit, im traditionellen Wochenend-Workshop mit den besten Klezmermusikern der Gegenwart zu arbeiten, die eigene Spieltechnik zu verfeinern, Neues zu lernen und Altes zu verbessern. In Instrumentalklassen und im Ensemblespiel werden verschiedenste Aspekte jiddischer Musik vermittelt. Erstmalig gibt es einen Improvisationskurs.

Wir freuen uns auf zehn Tage Aufenthalt in „Jiddischland“, wie immer mit allen Facetten der Jüdischen Musik: von traditionellem Klezmer bis Jiddpop, mit Instrumenten von Klarinette bis iPad, immer erstklassig und mitreißend!


Veretski Pass

Artist Video Veretski Pass @ FolkWorld:
FW#37, #48

www.veretskipass.com
www.poyln.com

Greenman/Rubin/Bern Trio (USA/D)

Drei der größten Klezmorim geben sich die Ehre

Steven Greenman, Joel Rubin, Alan Bern – wer sich ein wenig über Klezmermusik informiert, wird um diese drei Namen nicht umhinkommen: Sie sind Pioniere, Experten, virtuose Instrumentalisten – kurzum: Klezmorim, wie sie im Buche stehen. Alle drei waren bereits mit unterschiedlichen Formationen zu Gast in Fürth – 2016 nun erstmals gemeinsam als Trio, wo sie in ganz traditioneller Instrumentierung eher die stillen Töne anschlagen. Star-Violinist Steven Greenman ergänzt seine Klezmer-Eigenkompositionen nicht nur um Elemente der osteuropäischen Volksmusiken, sondern immer wieder auch um seinen klaren, hellen Gesang.

Veretski Pass & Joel Rubin (USA): „Poyln – a Gilgul“

Eine jüdische Hommage an die Volksmusik Polens

Preßburger Klezmer Band

Artist Video Preßburger Klezmer Band @ FW:
FW#59

www.klezmer.sk

Klezmer ist die Volksmusik der osteuropäischen Juden. So viel ist bekannt. Viel wurde musikalisch geforscht und wiederbelebt. In Moldawien, Russland oder der Ukraine wurden Freylekhs, Doynas und Horas aufgespürt. Aber was ist eigentlich mit Polen? Wo sind die Polkas und Krakowiaks der polnischen Volksmusik, die natürlich auch ihren Austausch mit der jüdischen Musik erlebt hat? Veretski Pass (eine der meistgeschätzten und bekanntesten Bands für traditionellen Klezmer) haben sich, gemeinsam mit keinem Geringeren als Joel Rubin, dieser Sache nun angenommen. Sie haben sich zurückversetzt, zugehört, neu komponiert und das Klezmer-Genre so wieder um einen neuen Aspekt bereichert.

Preßburger Klezmer Band (SK): „Tsvantsik Yorn“

Energetischer Gypsy-Klezmer aus Bratislava

Die erste slowakische Klezmerband feiert ihr 20-jähriges Bestehen! Wir feiern gerne mit und erfreuen uns an der unschlagbar guten Laune, Fröhlichkeit und Energie, die die Preßburger auch nach so langer Zeit noch versprühen. Das Herzstück ihres Repertoires ist natürlich Klezmer, aber auch slowakische Traditionen schwingen mit, Roma-Elemente, Orientalisches und Balkan-Klänge tanzen über die Bühne. Eine klare Trennung muss nicht sein, die Preßburger setzen sich keine Grenzen. Gesungen wird Jiddisch, Ungarisch, Englisch, Armenisch und Slowakisch. Und wenn ein brasilianischer Samba gerade gut passt, dann kommt auch der zum Zuge!

Yxalag

Artist Video Yxalag @ FolkWorld:
FW#52

www.yxalag.de

Yxalag (D)

Frisch, jung, originell – der Klezmer lebt!

Sieben deutsche Nordlichter (Absolventen der Musikhochschule Lübeck) haben den Klezmer für sich entdeckt. Vielfarbig, jung und flott kommt er daher. Natürlich wird auch mal keck über die Genregrenze gehüpft, Swing, Klassik, Balkan – das darf schon sein. Nicht umsonst heißt das aktuelle Album „Filfarbike Mishpokhe“! Die klassische instrumentale Ausbildung und der jazzig-improvisatorische Zugang machen die Band aus. Nicht zu vergessen, die Spielfreude echter Klezmorim! Yxalag ist eine musikalische Liebeserklärung an den Klezmer in all seiner nomadischen Buntheit, mit bekannten Klezmer-Traditionals und Eigenkompositionen.

Nikitov (NL): "Mameloshn"

Chilliger Jiddpop mit etwas Jazz und viel Engelsstimme

Mit glasklarer Stimme und ihrer phänomenalen Akustikband interpretiert Frontfrau Niki Jacobs seit vielen Jahren Jiddische Lieder. Zunächst ganz traditionell – „Tumbalalaika“, „A Glezele Yash“, „Bay mir bistu sheyn“. Später dann auch eigene Kompositionen, Pop-Songs in Jiddisch, Englisch und Holländisch. Nun hat sie sich einen Wunsch erfüllt: Auf dem aktuellen Album „Mameloshn“ (Muttersprache) hat sie ihre Lieblingssongs ins Jiddische übertragen. „Keejner hot nisjt“ („Ain’t nobody“), „A Fisbank in Himl“ („Stairway to Heaven“) oder „Nit keejn zoensjain“ („Ain’t no sunshine“) – ein Album gegen das Aussterben der jiddischen Sprache!

Geoff Berner (CAN)

Moderner Klezmer-Barde mit Punk-Potenzial und politischem Gewissen

Vor knapp zehn Jahren stellte der begnadete Singer-Songwriter Geoff Berner sein Debütalbum in Fürth vor. Und hinterließ bleibenden Eindruck. Manch ein Zuhörer war nahezu schockiert: Rebellisch und radikal nimmt er die Rolle des Klezmer-Barden ein. Die jüdische Tradition atmet im Balg seines Akkordeons immer mit, auch wenn es mal punkig zugeht oder sich Balkan-Rhythmen durchschlagen. Im Mittelpunkt stehen seine bissigen, meist politischen Texte, die er live auch gerne mal genauer erläutert. Und sei es auch zwischen den Strophen. So viel Zeit muss sein. Alle bekommen ihr Fett weg, egal ob Nazi oder ultra-orthodoxer Jude. Dieser scharfsinnige Mann ist nichts für schwache Nerven!


Geoff Berner

Artist Video Geoff Berner @ FolkWorld:
FW#34 #41, #41, #59

www.geoffberner.com


Klezmaniaxx (D): Marchin` Klezmer in der Stadt

Klezmaniaxx

Artist Video Klezmaniaxx @ FolkWorld:
FW#47

www.klezmaniaxx.de

Klez in the City!

Lassen Sie sich aufhalten! Die Klezmaniaxx streifen durch die Fürther Straßen. Vorsicht – ihre Musik ist außerordentlich tanzbar und ansteckend! Folgen Sie der Erlanger Klezmer-Brass-Band von der Gustavstraße zum Kulturforum. Wie praktisch: Dort können Sie beim Boarisch-Jiddischen Danzl-Hoyz gleich weitertanzen …

A Glezele Vayn (D)

Humoriger Klezmer mit Allgäuer Charme

Musikalischer Entdeckergeist, schräger Humor und unverwüstliche Spielfreude vereinen sich mit ungarischer Schärfe, jiddischer Melancholie und Allgäuer Bergkäs. Die Musik stammt aus den Ländern des Balkans, den jiddischen Shtetln Osteuropas und den Alpen. Das Publikum wird über die Donau zum Schwarzen Meer verschifft. Mitunter wird sogar ausgelassen gesungen! Eine vergnügliche Mischung aus Tradition und Eigenwille, das ist A Glezele Vayn. Wie praktisch, dass beim Brunch auch Löffel vorhanden sind, denn die – so sagt die Band – sind nicht nur zum Essen da ...

Duo Doyna (D)

Klezmer mit virtuosem Jazz-Groove und Bass-Klarinette

Dass zwei Diplom-Jazz-Musiker ausgerechnet auf Klezmermusik kommen, ist eigentlich gar nicht so außergewöhnlich, ähneln sich die Musikstile doch auf gewisse Weise: Beide lassen Raum für Improvisation, für „Spielerei“ – was angesichts der hohen Virtuosität von Annette Maye und Martin Schulte ein echtes Geschenk ist. Im Programm „Sammy´s Frejlach“ und auf der gleichnamigen Debüt-CD steht genau diese „Spielerei“ im Mittelpunkt: anknüpfend an die Tradition einerseits, jazzig, frei und expressiv andererseits, stets spontan und virtuos.


A Glezele Vayn

A Glezele Vayn @ FolkWorld:
FW#34, #49

www.glezele.de

Duo Doyna

Artist Video Duo Doyna @ FolkWorld:
FW#37

www.doyna.de


Photo Credits: (1) Internationales Klezmer Festival Fürth, (2) Steven Greenman, (3) Alan Bern, (4) Joel Rubin, (5) Veretski Pass, (6) Preßburger Klezmer Band, (7) Yxalag, (9) Nikitov, (10) Klezmaniaxx (unknown/website); (8) Geoff Berner, (11) A Glezele Vayn (by Walkin' Tom); (12) Duo Doyna (by Tom Kamphans).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld