FolkWorld #58 11/2015
© Highland Blast

A Taste of Scotland

Highland Blast

10.-21. November 2015

Breabach
Paddy Callaghan Trio
Fin Moore
Artist Video
www.highlandblast.com

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre des HIGHLAND BLAST einzutauchen. Schon von weitem hören wir die typischen Klänge eines Pipers und wir erschnuppern schnell die zarten Rauchschwaden des aromatischen Torffeuers. Im Foyer unseres stimmungsvoll ausgeleuchteten Veranstaltungsortes genießen wir den wärmenden Willkommensschluck „a wee dram“ eines guten Malt Whiskys.

HIGHLAND BLAST ist ein fahrendes Festival, welches sich der Musik und Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat. Musik, Tanz, Dudelsackspiel und natürlich Whisky – nicht nur Freunde der schottischen Tradition werden hier auf ihre Kosten kommen. Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr stehen in diesem Jahr mit Breabach, dem Paddy Callaghan Trio und dem Tänzer/Piper Fin Moore mehrfach ausgezeichnete Musiker der schottischen Musikszene auf der Bühne. Für gute 2½ Stunden werden sie das Publikum mit auf eine musikalische Reise in alle Ecken ihrer Heimat nehmen.

Breabach

Artist Video Breabach @ FolkWorld:
FW#37, #37, #42, #48

www.breabach.com

HIGHLAND BLAST – das sind Dudelsäcke, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance in einer einzigartigen Show, in der die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können. Whiskykenner können an fast allen Terminen vorab an einem speziellen Whisky-Tasting teilnehmen.

Breabach

Die eindringliche Spannung von zwei Dudelsäcken ist zu einem bestechenden Markenzeichen von Breabach geworden – zu Recht werden sie von der jungen Generation als innovative Wegbereiter gefeiert und als die neuen Gesichter der traditionellen schottischen Musik beschrieben. Das energetische Quintett überzeugt mit einer umwerfenden und einzigartigen Prägung von zeitgenössischem Folk. Jeder, der Breabach live gesehen habt, versteht warum die Gruppe uneingeschränkt internationale Anerkennung in der Welt- und Roots-Musik-Szene genießt und als eine der dynamischsten und einflussreichsten Bands Großbritanniens gilt.

Paddy Callaghan
Artist Video
www.paddycallaghan.com

Paddy Callaghan Trio

Paddy Callaghan ist ein begnadeter Akkordeonspieler aus Glasgow. 2013 erhielt er vom BBC Radio die begehrte Auszeichnung Scotland Young Traditional Musician of the Year. Paddy’s Stil ist energetisch und der junge Mann versteht es eindeutig sein Publikum zu unterhalten. Über die letzten Jahre hat er Menschen in ganz Großbritannien mit seiner Musik (und seinen Witzen) begeistert, und es ist wirklich höchste Zeit dass er nach Deutschland kommt. Paddy ist einer der ersten Visonäre der “Triscos” (Traditional Music Discos) und legt einmal pro Woche in seiner eigenen Radioshow als Moderator und DJ Hand an. 2014 trat Paddy dem fantastischen Folk-Quintett Dallahan bei.

Piper & Tänzer: Fin Moore

Fin Moore ist Piper durch und durch. Er spielt die Highland Pipes, Border Pipes und Scottish Small Pipes. Er spielte fünf Jahre lang mit der Vale of Atholl Juvenile Pipe Band und ist zusammen mit Vater Hamish als Pipemaker tätig. Zusammen haben die beiden über 1000 Dudelsäcke gebaut, die in der ganzen Welt gespielt werden und auf unzähligen Alben zu hören sind. Auch als Dudelsack-Lehrer genießt Fin einen exzellenten Ruf. Er unterrichtet nicht nur an verschiedenen Schulen in ganz Schottland sondern gibt sein Wissen auch regelmäßig an Schüler in Europa und Nordamerika weiter.

Artist Video Fin Moore @ FolkWorld:
FW#46

www.dannsa.com
www.ganzie.com

Fin ist Mitglied des Tanzensembles Dannsa, das nun schon seit 12 Jahren erfolgreich in Schottland unterwegs ist. Er ist auch Gründungsmitglied des Pipe Quartetts Seudan, mit dem er in Schottland, Europa und Kanada tourt. Außerdem unterhält Fin zusammen mit der Fiddlerin Sarah Hoy ein Pipe’n’Fiddle Duo. Fin hat zwar noch kein Solo Album aufgenommen, ist aber auf verschieden Sammelwerken und zwei von Andrea Beatons CDs zu hören. Als wäre das nicht schon genug wäre, ist Fin auch ein fantastischer Stepptänzer, was ihn wirklich ideal für Highland Blast macht.


Photo Credits: (1) Highland Blast, (3) Paddy Callaghan (unknown/website); (2) Breabach (by Adolf 'gorhand' Goriup).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld