FolkWorld Ausgabe 41 03/2010; Tournee-Ankündigung


Irish Hearbeat
www.irishheartbeat.eu

Irish Heartbeat 2011
Let's Celebrate St. Patrick's Day

Das Irish Folk Festival ist noch in vollem Gange, da steht bereits die kleine Schwester in den Startlöchern. Im März 2011 heisst es rund um den St. Patrick’s Day zum zweiten Mal Irish Heartbeat.


2Duos

2Duos @ FolkWorld: FW#39

Icon Sound @ www.myspace.com/2duos
Icon Movie @ www.youtube.com

www.2duos.com

2Duos - Celtic Crossroads

Wie schon der Bandname andeutet, haben sich hier zwei Duos zu einem Quartett zusammengetan. Und zu was für einem Quartett! Wer die 2Duos live oder auf CD hört, wird gleich von dem Zauber eingefangen, der dem Zusammentreffen dieser beiden kreativen Ensembles innewohnt. Um es mathematisch auf eine Formel zu bringen: 2 x 2 = Tradition2.

Die 2Duos bringen mit ihren Arrangements irische, schottische, galizische und bretonische Volkslieder unter einen Hut und der Mix hört sich äußerst homogen an. Das i-Tüpfelchen daran ist die Integration deutscher Volkslieder. Wenn diese auf einer Fiddle, Tin Whistle, Akkordeon und Bouzouki gespielt und mit den typischen irischen und schottischen Verzierungen umgesetzt werden, klingen sie erfrischend neu. Man hört sie plötzlich mit ganz anderen Ohren und kann nur noch begeistert sein. Was die 2Duos stilistisch zusammenführen und miteinander versöhnen, ist absolut hörenswert. Um es auf einen Nenner zu bringen: Das sind „Celtic Crossroads“, wo sich verschiedene Traditionen respektvoll begegnen.

Und wer sind diese 2Duos in Person? Einmal ist es Aaron Jones an der Bouzouki, Gitarre und Gesang, den man als Mitglied der arrivierten Band „Old Blind Dogs“ kennt. Claire Mann an der Flute, Whistle, Fiddle und Gesang kennt man von „Tabache“ und „Craobh Rua“. Gudrun Walter und Jürgen Treyz sind zwei Aktivposten der deutschen Folkszene. Unter anderem wirkten sie mit bei „Cara“, „Deitsch“, More Maids“ und „Adaro“. Mit „Cara“ haben sie geschafft, wovon manche Bands aus Irland träumen: Sie haben sich in den USA etabliert und touren dort regelmäßig. Sie haben „Irish Folk made in Germany“ international als Qualitätsprodukt etabliert.

The Sole Mates

Icon Movie @ www.youtube.com

www.kieranjordan.com

The Sole Mates - The Free Souls of Irish Dance

Im Englischen liegt dem ein witziges Wortspiel zugrunde. „Sole“ und „Soul“ werden unterschiedlich geschrieben, aber gleich ausgesprochen. Einerseits könnte für jeden Stepptänzer das wichtigste Utensil gemeint sein – die Schuhsohle. Andererseits – die Seele. Wie auch immer – das Fazit kann nur sein: Eine heiße Sohle kann nur der aufs Parkett zaubern, der frei und beseelt tanzen kann. Und genau das streben die Sole Mates an.

Das Ensemble will den irischen Stepptanz von allerhand Klischees und Brimborium befreien. Dieser hat in den letzten Jahren die Welt erobert und Millionen von Menschen begeistert. Er hat Irland und seine Kultur international ins Rampenlicht gestellt. Aber wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Der irische Stepptanz wie man ihn von „Riverdance“, „Lord of the Dance“ und wie all die Nachahmer auch heißen mögen, kennt, ist ein Kunstprodukt. Die Produzenten setzen auf die Wirkung von synchronisierten Bewegungen von möglichst vielen Tänzern mit steifen Oberkörpern, aber darüber wurden Individualität und Spontaneität vernachlässigt.

Statt Gleichschaltung und Uniformität stehen bei Kieran Jordan, Nick Yenson und Danielle Enblom Individualität und Originalität im Vordergrund. Je expressiver ein Tänzer einen Jig & Reel ausgestalten kann, umso besser. Steifer Oberkörper und an diesen geklemmte Hände kann, muss aber nicht sein. Der alte „Sean Nós“, der Urspung des des irischen Tanzes kannte diese Reglementierung eh nicht. Daher setzen die „free soul of Irish dance“ auch ihre Hände und Oberkörper ein und das zum Vorteil ihrer Darbietung. Hier fließen die Lebensgeister frei und unzensiert. Neben dem bisher überrepräsentierten „hard shoe“, wird der „soft shoe“, das amerikanische „clogging“ oder auch der aus dem Osten Kanadas kommende „Cape Breton style“ in die künstlerische Palette aufgenommen.

Die virtuosen Musiker Sean McComiskey am Akkordeon und Josh Dukes, der ein All Ireland Champion an der Gitarre ist, aber auch Flute und Bodhran virtuos beherrscht, spielen sich bei jedem Auftritt die Seele aus dem Leib, um ihre tanzenden Brüder und Schwestern in Hochform zu bringen. Sie ringen sich neue Variationen der Tanzmelodien ab, um die Tänzer zu überraschen, herauszufordern und zu neuen Höchstleistungen zu inspirieren.

The Rapparees

The Rapparees @ FolkWorld: FW#41, #42                                                    www.therapparees.com

Icon Sound @ www.myspace.com/therappareesmusic                                                  Icon Movie @ www.youtube.com

The Rapparees - Irish Folk Rough and Ready

Wegelagerer und Gesetzeslose werden in Irland Rapparees genannt. Die Bezeichnung hat auf jeden Fall eine positive Note, denn gemeint sind Gesellen à la Robin Hood, die es den Reichen nehmen und den Armen geben. Aber erst nachdem sie sie einen erheblichen Teil der Beute verspielt und vertrunken haben. Gemäß ihrem Bandnamen agieren die fünf jungen Iren als musikalische Freibeuter, die gleich einige Stile plündern und diese Mischung den Fans freigiebig zum Besten geben. So wird die irische Tradition z.B. mit rockig punkigen Elementen durchsetzt und auch eine Portion eigenes Singer/Songwriting ist mit von der Partie. Die Rapparees spielen mit einer unglaublichen Energie, Frische und Begeisterung auf, ohne dabei Eleganz und Leichtigkeit zu verlieren.

Die Band spielt so ziemlich alles an Instrumenten, die einen typisch irischen Sound ausmachen wie Banjo, Fiddle, Bodhran, Bouzouki, Gitarren und E-Bass. Zudem sind alle fünf exzellente Sänger, die obendrein bestens harmonieren und mit geballt vokaler Wucht mitreißend klingen. Also genau die musikalischen Zutaten, welche die Iren bei ihren wilden Feten rund um den St. Patrick’s Day so sehr lieben.

Irish Heartbeat Festival Tour 2011
Irish Hearbeat
www.irishheartbeat.eu
  • 16.03.11 Aalen Festhalle Fachsenfeld
  • 17.03.11 Leverkusen Stadthalle Hitdorf
  • 18.03.11 CH-Baden Nordportal
  • 19.03.11 Garching Bürgerhaus
  • 21.03.11 Eisleben Landesbühne
  • 22.03.11 Augsburg Parktheater Göggingen
  • 23.03.11 Puchheim PUC
  • 24.03.11 Reutlingen Kulturzentrum franz.k
  • 25.03.11 Illingen Illipse
  • 26.03.11 Steinberg Wernesgrüner Brauerei Gutshof

  • Photo Credits: (1) Irish Heartbeat logo (by Magnetic Music); (2) 2Duos, (3) The Sole Mates (press photo); (4) The Rapparees, (by Walkin' Tom).


    Zurück zum FolkWorld-Inhalt
    Zur englischen FolkWorld

    © The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2010

    All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Home
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld