FolkWorld Artikel von Michael & Christian Moll:

Tabache aus Schottland - oft verglichen mit Altan

Eine der vielen BESTEN Folkbands Schottlands


Tabache ist der Name eines Duos (bzw. Trios), das in gar nicht so langer Zukunft vielleicht nicht mehr 'nur' ein Geheimtip der Folkszene ist, sondern zu deren großen Namen zählen wird.

Tabache, photo by the MollisDazu Bob Walton in der großen englischen Folkzeitschrift 'Folk Roots': "Beide sind extrem talentierte junge Musiker mit kolossaler Technik und Gefühl für die Musik." Und Pete Heywood, Herausgeber der schottischen Folkzeitschrift 'Living Tradition' in eben dieser: "Ich denke, was ihre Karriere angeht, wird sie (Claire Mann) unter den Finalisten des (BBC) 'Young Tradition Award' einer langen Zeit zu den erfolgreichsten gehören."

Für uns gehört die Musik von Tabache zum Besten, was wir seit langem gehört haben. Aber was ist das besondere an Tabache? Ersteinmal ist es das perfekte Zusammenspiel der beiden; Claire Manns Flöten- und auch Fiddlespiel harmoniert und ergänzt Aidan O'Rourkes Fiddletöne. Nebenbei hat Claire auch noch eine wunderschöne Gesangsstimme. Wobei aber beide noch sehr jung sind - Claire ist 19, Aidan 22 Jahre alt. Dabei klingt ihre Musik so, als hätten sie schon für Jahre gemeinsam musiziert.

Die beiden Jugentlichen sind nett, sympathisch und sehr bescheiden: So haben sie im Interview z.B. nicht erwähnt, daß beide schon etliche Preise für ihre musikalischen Fähigkeiten gewonnen haben; u.a. hat Aidan, als er 14 war, zwei National Prices auf der Fiddle gewonnen, Claire war neben etlichen anderen Auszeichnungen 1993 mit 14 Jahren eine der Finalisten des Young Tradition Awards. Und wer weiß, was sie uns sonst noch aus Bescheidenheit verheimlicht haben...

Claire kommt aus Newcastle-upon-Tyne in Nordengland, Aidan aus Oban in Westschottland. Tabaches letzte CD enthält aber vor allem traditionelle irische Musik - wie kommt das? Aidan zu Claire: "Du spielst doch eigentlich nur irische Musik." Claire: "Ja, ich fange jetzt mehr und mehr an schottische Stücke zu lernen..." Aidan: " Ich bemühe mich wirklich stark darum, uns zu stoppen, zu viel irisches zu spielen, und dafür ein bißchen mehr schottisches; die schottischen Tunes sind besser. Besser als die irischen..."
Dabei stammt Aidans Familie aus Irland, Aidan wuchs mit dem Hören irischer Musik auf. Obwohl er im schottischen Stil gespielt hat, waren die Tunes meistens irisch. Claire hat keinen irischen Hintergrund. Zur irischen Musik kam sie nur durch die überaus lebendige Irish Folkszene in Newcastle.
Als Tabache startete, war die Musik eindeutig irisch. "Ich versuche jetzt, mehr schottisches einzubringen. Claire ist im letzten Jahr aus England weggezogen nach Edinburgh; sie hat nun viel mehr schottische Tunes gelernt, was nur gut sein kann." meint Aidan.

Aber bleiben wir beim irischen Aspekt - Pete Heywood meint in der Living Tradition: "Ich bin beeindruckt von Tabache und habe sie in ihrer Entwicklung beobachtet. Ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich muß einfach einen Vergleich mit Altan machen." Und auch im Folksblatt, dem leider inzwischen aufgelösten beliebten Folkmagazin, wurde Tabaches Debut-CD mit den frühen Altan verglichen. Was denken Tabache darüber, mit dem Aushängeschild des Irish Folk verglichen zu werden?
Tabache, photo by the Mollis Claire: "Nun, die erste Cassette mit traditioneller Musik, die ich je hatte, war Altan. Ich habe etliche Stücke von ihnen gelernt. Ja, ich wurde auf jeden Fall von Anfang an von Altan beeinflußt."
Aidan: "Ich denke, weil Frankie und Maireadh zusammen gerade Flöte und Fiddle spielten - ich meine, es ist einfach naheliegend genug als Vergleich. Es ist eine gute Sache, daß die Leute uns mit ihnen verglichen haben; natürlich respektieren wir sehr, was Altan machen - wir mögen wirklich ihr Zusammenspiel:" Er stellt aber heraus, daß sie nie geplant haben, wie Altan Altan zu klingen.

Auf die Frage nach einem traditionellen Hintergrund antwortet Claire bescheiden mit Nein - ihr Vater sei Drummer, Jazz-Drummer, und ihre Schwester spiele klassische Violine. Mit Aidans Hilfe bekommen wir aber doch noch heraus, daß Claires Vater ein wirklich guter Tänzer ist, der verrückt nach irischem Set Dance ist, und daß er Geigen baut - Claire spielt eine seiner Fiddles. War das auch der Grund, weswegen Claire mit dem Geigenspiel begonnen hat? "Nein , ich glaube, ich fing einfach an zu spielen, und er fing an zu bauen. Ich weiß es nicht mehr...

Angefangen auf der Fiddle hat Claire in der Schule - natürlich klassische Musik. Später ging sie in einen Kurs für traditionelle Musik, und fing an, Whistles und später auch Flöte zu spielen. Zur irischen Musik ist sie durch Cassetten und Folksessions in der großen irischen Szene in Newcastle gekommen. "Glasgow ist ähnlich", meint Aidan, "viele meiner Freunde in Glasgow haben Eltern oder Großeltern, die aus Irland stammen. Sie leben jetzt in Glasgow und spielen irische Musik. Dasselbe passiert in Newcastle, Leeds, Manchester, Liverpool, an allen möglichen Orten. Ich glaube, Edinburgh hat nicht denselben irischen Hintergrund - es ist sehr schottisch." Aidan lebt heute in Glasgow.

Aidans Vater spielt Gitarre, Mandoline und Banjo, und er zeigte seinem Sohn, wie man die Geige hält und ein wenig auch, wie man sie spielt. Er schickte ihn zu einem alten Fiddle-Lehrer, der schräg über die Straße wohnte, und der unterrichtete dann Aidan auf der Fiddle. Der alte Mann kam aus Aberdeen, so daß er ein bißchen East-Coast-Style hatte. Später bekam Aidan auch Unterricht von einem Dudelsackspieler, der auch Fiddler war, und ihm verschiedene Stile beibrachte.

Tabache, photo by the Mollis Vor gut drei Jahren noch spielte Aidan solo Fiddle, und auch Claire spielte solo; und die beiden teilten sich den selben Gitarristen. "Wir hatten einige Tunes zusammen, in Sessions, und dachten uns, das klappt ja gut." Damit war Tabache geboren. Eine Demo-Cassette wurde eingespielt, vorletztes Jahr dann auch Tabaches Debut-CD "Are you willing", ein hervorragendes Debut, daß jedem Irish und Scottish Folk Fan wärmstens ans Herz gelegt sei. Aber weil Aidan noch an der Uni in Glasgow war und Claire auf dem College in Newcastle, fanden sie nicht sehr viel Zeit, um sich auf Tabache zu konzentrieren. Letzten Sommer wurde Aidan mit der Uni fertig, Claire hatte bereits ihre College-Zeit beendet und lebt in Edinburgh, so daß nun mehr Zeit für Tabache da ist.

In Live - und auch auf CD - wird das Tabache-Duo immer von einem Gitarristen begleitet. Zur Auswahl stehen drei Gitarristen: Johnny Hardie, der Fiddler der Old Blind Dogs, der aber auch ein guter Gitarrist ist (und mit dem sie dann auch ein Triple Fiddle Set haben), Tony McManus, der noch mehr Harmonien und ähnliches spielt, und schließlich Deaf Shepherds Malcolm Stitt, der auch Bouzouki spielt und sehr rhythmisch in seinem Spiel ist. Neben Tabache haben Claire und Aidan auch noch andere musikalische Projekte: Claire spielt seit kurzem mit dem in Schottland lebenden irischen Fiddler Tim O'Leary in dessen neuer Band, und Aidan tourt gelegentlich auch mal mit Deaf Shepherd.

Zum Schluß noch ein sehr treffendes Zitat aus der Living Tradition, aus einem Live Review von Corinne Male zu Tabaches zweiten bezahltem Auftritt 1995: "(Ihr Klang) war so gut - ganz ehrlich - wie das, was ich von den besten schottischen oder irischen Bands gehört habe - Du kannst Dir selbst aussuchen, welche; ich würde mir auf jeden Fall Tabache anhören, wenn eine von denen im Nachbarraum spielen würde. (...) Geht hin, wenn Ihr könnt, Leute; sie sind wirklich gut; sie sind brillant, unglaublich, phantastisch - wartet, mir geht mein Wortschatz von Superlativen aus..."

Photo Credit: All Photos by The Mollis


Letzte veröffentlichte CD: Are You Willing? auf dem KRL/Lochshore Label

Weitere Infos und Buchungen für Tabache gibt es
auf Tabache's homepage, oder per e-mail tabache@aol.com.

You can read also - from last issue - a feature on the band they are often compared with - Altan from Ireland.


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 4

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 5/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld