FolkWorld Ausgabe 38 03/2009

Nachrichten

++ St. Patrick's Day Celebration Festival ++ creole Weltmusikpreis ++ Internationale ++ GEMA ++ Demnächst: St. Patrick's Day, Irish Spring, folkBALTICA; Folkfrühling, Leipziger Tanzhausfest, Wilde Töne, TFF.Rudolstadt ... ++ Matthias Lenz ++

St. Patrick's Day Celebration Logo

Celtic Ladies Jubilee Tour
Ausgewogenheit und Vielfalt

Gewinnt St. Patrick's Day Celebration Festival Tickets

Dank Magnetic Music sind wir in der Lage, jeweils 2 Eintrittskarten für jedes Konzert der St. Patrick's Day Celebration Festival Tour 2009 zu verlosen.

Verlosung abgeschlossen!



creole Logo

FolkWorld Reviews

www.creole-weltmusik.de

creole Weltmusikpreis

creole – Weltmusik aus Deutschland ist ein pyramidal aufgebauter bundesweiter Wettbewerb für aktuelle Musikprojekte und Bands, die sich mit regionalen und lokalen Musikformen aus der ganzen Welt auseinandersetzen. Der 2006/07 erstmals durchgeführte Wettbewerb war ein sehr erfolgreiches Debüt. Über 500 Bands mit ca. 2.700 Musiker und Musikerinnen haben sich bundesweit beworben. 115 Bands mit ca. 600 Musiker und Musikerinnen waren in 23 regionalen Wettbewerbskonzerten zu hören. creole-Preisträger waren die Gruppen Äl Jawala, Ahoar und ulman.



FolkWorld Reviews

www.chanson.de

Internationale als Filmmusik

Die Grenzgänger-Version der "Internationalen" wird Filmmusik: Ein österreichischer Film des Grazer Filmemachers Christian Reiser handelt von einer Fahrt auf den Spuren von Juri Gagarin. Mit einem kleinen roten Puch 500 (mit dem Kennzeichen Wostok1) ging es nach Moskau und zurück nach Österreich. Im Juli 2007 waren sie auf dem Roten Platz "gelandet".

Der Film selbst wird in Ausschnitten am 9. März, dem 75. Geburtstag von Juri Gargarin, bei einer Veranstaltung in Berlin zu sehen sein, bei der auch der erste deutsche Kosmonaut Sigmund Jehn anwesend sein wird. Im Herbst soll der Film dann in Brünn gezeigt werden und ganz sicher 2011 in der Kunsthalle in Wien, für die eine große Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des ersten Raumfluges vorbereitet wird.

Der Trailer ist hier zu sehen und zu hören: www.folksong.de/grenzgaenger120.html



GEMA, GEMA, GEMA ...

www.magnetic-music.com

Die GEMA hat zum 1.1.2009 eine erhebliche Erhöhung der Gebühren beschlossen. Künstler und Publikum sind die Verlierer, so argumentieren verschiedene Akteure, allen voran Magnetic Music (siehe auch November-Editorial zum Protest gegen Formatradios). Mit Buttons und publikumswirksamen Aktionen soll nun eine breite Öffentlichkeit für die Proteste geschaffen werden, damit es nach und nach gelingt, Formatradios und GEMA in eine moralische Defensive zu drängen.

www.kult-werk.de

Monika Bestle und Nina Zober haben eine Petition initiiert, die bei Kleinkunstveranstaltern und Künstlern auf lebhaftes Interesse gestoßen ist. In der Petition, die an den Bundestag gehen soll, werden vor allem drei Punkte gefordert: Erstens, die Geschäftsbedingungen sollen „genau und für jeden verständlich“ sein; zweitens, die Beiträge für Kleinveranstalter sollen anders berechnet werden; und drittens, die Berechnungsgrundlage zur Auszahlung der Künstlertantiemen sollen transparenter und einfacher werden. Neben Unterschriften für die Petition sammeln Bestle und Zober auch GEMA-Leidensgeschichten und Tipps für den Umgang mit den Kulturbürokraten.



Wilde Töne www.wilde-toene.de

Wilde Töne
12.-13.06.2009

Zum dritten Mal findet am 12./13. Juni 2009 an verschiedenen Spielorten im östlichen Ringgebiet Braunschweigs das Folk- und Weltmusik-Festival "Wilde Töne" statt. Das musikalische Spektrum reicht von Apparatschik über Das blaue Einhorn und Transkapela bis zur New Prohibition Band und den Broom Bezzums. Außerdem gibt es Straßenmusik, Workshops, Musik für Kinder und ein Tanzhaus. Wie im vergangenen Jahr wird es im Monat vor dem Festivalwochenende wieder die Konzertreihe "Auftakt! Wilde Töne 09" mit dezentralen Konzerten zwischen Goslar und Gifhorn, Peine und Wolfsburg geben. Da der legendäre Braunschweiger Folkclub "Folk 69" in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden wäre, wird die Konzertreihe am 15./16. Mai mit einem Jubiläumswochenende im Kulturzentrum Brunsviga in Braunschweig eröffnet. Am 15. Mai heißt es "40 Jahre Folkszene in Braunschweig". Folkies, die in den siebziger Jahren unterwegs waren, treffen auf Musiker, die heute die Szene bevölkern. Am 16. Mai schließlich kommen Gründungsmitglieder der "Rotzfrechen Asphaltkultur", ein 1978 aus der Anti-Atomkraft-Bewegung hervorgegangener Zusammenschluss von Straßenkünstlern, mit Straßenmusikern aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.

www.wilde-toene.de
Demnächst ...

26. Feb. - 14. März 2009 - ST. PATRICK'S DAY (CELTIC SPRING)
mit: Nuala Kennedy, Morga
www.weltenklang.at

12.-25. März 2009 - ST. PATRICK’S DAY CELEBRATION
mit: Searson, Fallen Angels, The Outside Track
www.st-patricksday.de

12.-29. März 2009 - IRISH SPRING
mit: The Dingle White Females (Pauline Scanlon und Eilis Kennedy), Uiscedwr, The Long Notes, Daoiri Farrell
www.irishspring.de

22.-28. April 2009 - folkBALTICA
Flensburg & Sønderjylland-Schleswig; mit: Channe Nussbaum & Spielniks, Carl Erik Lundgaard, Phønix, Helene Blum Band, Habadam, Trio Mio, Tumult, Fin Alfred Larsen & Morten Alfred Høirup, Peter Uhrbrandt & Fanø Quartett, Poul Høxbro, Scandinavian String Alliance, Sväng, Leschenko-Orchester, Dråm, Halvorsen & Bruvoll, Tom Daun, Trio Smite, Karkle & Cinkuss, Hans Dans, ...
www.folkbaltica.de

8.-10. Mai 2009 - FOLKFRÜHLING
Venne
www.folkfruehling.de

21.-25. Mai 2009 - LEIPZIGER TANZHAUSFEST
Leipzig; mit: Andrea Capezzuoli e Compagnia, Banda Brisca, Erika & Cecilia, Jacal, Swedenquell, Wimmerschinken und Sigrid Doberenz, Zerrwanst & Co.
www.tanzvolk-leipzig.de

12.-13. Juni 2009 - WILDE TÖNE
Braunschweig; mit: Apparatschik, Das blaue Einhorn, Broom Bezzums, Einstürzende Heuschober, Ersatzkapelle, Jamie Clarke's Perfect, Unmada, Mabon, Maalstroom, Mehravan, New Prohibition Band, Round the Table, Transkapela, Watignoma, ...
www.wilde-toene.de

03.-05. Juli 2009 - TFF.RUDOLSTADT
mit: Länderschwerpunkt Russland, Magisches Instrument Laute, Tanz des Jahres Männerwerbetänze, Focus Regional Niedersachsen/Bremen
www.tff-rudolstadt.de

31. Juli - 02. Aug. 2009 - BARDENTREFFEN
Nürnberg;
www.bardentreffen.de



Das wirklich Letzte: Ein namenloser Gitarrist

www.lenz-music.de

Liebe Freunde der Gitarrenmusik ! Ich darf in Zukunft nicht mehr den Namen "Matthias Lenz" tragen ...

Wie überall auf dem Markt, gibt es auch in der Musikbranche ein "Namensrecht", und niemand darf unter dem Namen eines anderen offiziell Geschäfte betreiben, zumindest nicht in der gleichen Branche. Mein Name ist hier, wie ich vor kurzem feststellen musste, bereits seit langem vergeben und daher für mich nicht verfügbar. Das kommt auch für mich unerwartet, ist aber nicht zu ändern. Ich habe daher zunächst alle meine Namenseinträge aus jeglichen Internetseiten entfernt; nicht mal auf meiner eigenen Seite ist derzeit mein Name zu lesen.

Da ich darauf nicht vorbereitet war, muss ich mir erst einmal Zeit nehmen und einen Künstlernamen überlegen. Sobald dieser feststeht, werde ich natürlich alle darüber informieren. Bis dahin allerdings bleibe ich zunächst "namenlos" und bitte um Verständnis. Meine YouTube-Videos sind aber nach wie vor online (www.youtube.com/user/mucklum), und in persönlichen Emails darf man mich natürlich immer noch Matthias nennen. Nur offiziell geht das eben nicht mehr.

Selbstverständlich gehe ich weiterhin meiner Tätigkeit nach. Wer mich also für Live-Musik buchen möchte, der kann das nach wie vor tun. Anregungen und tröstlicher Beistand sind herzlich willkommen !

Bis zum nächsten Mal, ein derzeit namenloser Gitarrist



Weitere Nachrichten in der englischen Ausgabe!

Zu den News der Ausgabe 37          Zu den News der Ausgabe 39

Schickt uns interessante Neuigkeiten aus der Folk-Welt!


Zur FolkWorld-Hauptseite
+ FolkWorld NewsFlash +

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld