FolkWorld Artikel von Michael und Christian Moll

Anna Murray

Dudelsack statt Geschichtsunterricht, und Seifenopern auf Gälisch


Anna Murray ist einer der neuen, jungen Stars der schottisch-gälischen Folkmusikszene; außerdem ist sie im gälischen Schottland gut bekannt als Schauspielerin einer beliebten gälischen Seifenoper. Wir trafen uns mit der hübschen jungen Frau, um uns mit ihr über Musik und kulturellen Hintergrund zu unterhalten.

Anna Murray; Photo by The MollisAnna stammt von den äußeren Hebriden-Inseln im Nordwesten von Schottland, genauer gesagt von der Isle of Lewis. "Ich stamme aus einem Dorf namens Baig, an der Ostküste der Insel, und wir leben direkt am Meer. Traditionell basierte das Leben dort auf Fischerei und Weberei, Schafe hüten und Gemüse anbauen und solche Dinge. Ja, das waren die Haupterwerbsmöglichkeiten - Weberei, Fischerei und das Hüten von Tierherden. Heutzutage ist es in der Stadt Stornoway sehr geschäftig mit vielen unterschiedlichen Jobs. Aber die Arbeitslosigkeit auf den Western Isles ist sehr hoch, ich glaube, es ist die höchste in ganz Großbritannien."

Aber kommen wir nun zu einem erfreulicheren Thema, zur Musik. "In der Dorfgemeinschaft spielt die Musik eine sehr große Rolle, ich glaube, fast alle Leute hier singen - auch wenn sie nicht unbedingt auf Bühnen singen, sie singen oft nur zu Hause oder auf Ceilidhs."
Anna ist mit gälischer Sprache aufgewachsen, ihre ganze Familie spricht Gälisch, und ihre Muttersprache ist Gälisch. Erst als sie zur Schule ging, mußte sie schnell Englisch lernen, da Englisch die Hauptunterrichtssprache war. Und es waren die Geschichtsstunden in der Schule in Lewis, die sie dazu gebracht haben, mit Dudelsackspielen anzufangen. "Ich habe angefangen, als ich acht oder neun Jahre alt war. Wenn Du anfingst auf dem Chanter (die Dudelsackpfeife, die zum Lernen des Dudelsackspielens benutzt wird; Anm. d. Autoren) zu spielen, brauchtest Du Geschichte nicht mehr - Du mußtest nicht mehr zum Geschichtsunterricht gehen! Deswegen fing ich also auf dem Dudelsack an, aber ich stellte bald fest, daß ich es liebte. Und wir haben hier in Schottland Musikwettbewerbe, die Mods; etwa zur selben Zeit fing ich auch an, dafür gälische Lieder zu lernen. Und habe seitdem immer Musik gespielt und gesungen."

Hauptberuflich ist Anna heute Schauspielerin - auch das hauptsächlich in gälischer Sprache. Sie spielt in der sehr beliebten gälischen Seifenoper Machair eine Hauptrolle - Machair bedeutet soviel wie sandiges, grasiges Land an der See. "Und ich präsentiere Kinderfernsehprogramme, ich bringe den Kindern bei, in Gälisch die Zeit zu lesen - alles in Gälisch: in Gälisch zählen, schreiben und so weiter - es macht wirklich viel Spaß. Es soll Kinder zwischen drei und fünf ansprechen."
Das Programm wird in ganz Schottland gesehen; neulich wurde es auch nach Irland verkauft. Interessant an der Sache ist, daß die schottischen Zuschauer nicht so sehr auf den Gälischsprachigen Inseln, sondern vor allem in der Gegend um Glasgow leben. "Es leben heute mehr Gälisch-Sprechende in Glasgow als auf den Inseln," erklärt Anna, "es leben so viele Leute in Glasgow. Es ist nur, daß Du auf den Inseln das Gälische mehr bemerkst, weil die Gemeinschaft kleiner ist. Aber die Mehrheit der Leute, die diese Programme sehen, wohnen im Central Belt, in der Glasgow Gegend." Anna ist ebenfalls nach Glasgow gezogen, und es ist auch für sie erstaunlich, daß fast alle, mit denen sie in der Schule war, nun nur um die Ecke in Glasgow wohnen.

Anna Murray; Photo by The MollisZurück zur Musik. Anna ist eine hervorragende Dudelsackspielerin, sowohl auf den Small- als auch auf den Highland Pipes. Im Konzert wird sie meist von zwei oder drei anderen Musikern begleitet; wir haben sie mit Ian F MacLeod an der Gitarre und Multiinstrumentalist Steve Lawrence an Cittern, Acoustic/Electric Bouzouki, Mandoline und Percussion erlebt. Wie Anna sehr passend beschreibt, ist es "schon nur mit uns dreien bereits ein ziemlich voller Klang, ziemlich kraftvoll"; ein sehr lebendiger Act, und es ist eine Freude, das hübsche Mädchen Dudelsackspielen zu sehen. Sie hat auch eine schöne Stimme, mit der sie auf bezaubernde Weise gälische Lieder vorträgt. "Da Gälisch meine erste Sprache ist, ist es für mich sehr natürlich, in Gälisch zu singen", erklärt sie.
"Und viele von den Tunes, die ich spiele - ich neige beim Dudelsackspielen dazu, den Gesangsstil zu kopieren. Die Weise, in der ich singe, ist also auch die Weise, in der ich spiele - ziemlich traditionell. Auch wenn man viel von meiner Begleitung - Musiker die Gitarre spielen und so - nicht wirklich traditionell nennen kann, ist der Piping-Stil selbst immer noch traditionell."

Ein weiteres musikalisches Projekt von Anna ist Calluna, eine anmutige Frauenband, die die verzaubernde, harmonische Seite der schottischen Musik präsentiert. Hier spielt Anna zusammen mit Flötenspielerin Rebecca Knorr, Charlotte Peterson auf der Clarsach (keltische Harfe) und Anna Wendy auf der Fiddle. "Das schöne an Calluna ist, daß viel vom Repertoire Eigenkompositionen sind. Charlotte und Rebecca schreiben viele Stücke, und sie haben Anna Wendy und mich ermuntert, auch zu schreiben."
Das 24-jährige Mädchen ist glücklich darüber, wie sich ihr Leben bisher entwickelt hat - alle ihre Tätigkeiten haben als Hobby angefangen; "das ist hervorragend - ich liebe es!" Sie hat aber neben ihrer Arbeit auch noch weitere Hobbies: Sie malt und zeichnet gerne, sie liebt Wandern, "einfach raus, in die weite einsame Natur, weg aus der Stadt, nach Nordwesten an die Westküste. - Und Segeln, ich liebe Segeln..."

Für ihre Zukunft hat sie den Traum, mit ihrer Musik mehr touren zu können. " Weil ich soviel als Schauspielerin zu tun habe, ist meine Zeit, was Musik angeht, sehr begrenzt. Ich habe mich nun dazu entschlossen, etwas weniger fürs Fernsehen zu arbeiten, und hoffentlich etwas mehr zu reisen und Musik zu machen. Ich wäre sehr glücklich, wenn das passieren würde." Einen weiteren Schritt in diese Richtung wird sie im Juni dieses Jahres machen - denn dann wird sie zum ersten Male in Deutschland zu erleben sein!


Line-Ups:
Anna Murray Trio:
Anna Murray: Small Pipes, Highland Pipes, (Gälischer) Gesang
Iain F MacLeod: Gitarre
Steve Lawrence: Cittern, Acoustic/Electric Bouzouki, Mandoline, Percussion

Calluna:
Rebecca Knorr: Flöte
Charlotte Peterson: Clarsach
Anna Murray: Small Pipes, (Gälischer) Gesang
Anna Wendy: Fiddle

Bisher veröffentlichte CDs von Anna Murray (beide auf KRL/Lochshore Records):

Anna Murray's homepage

Für die Deutschland-Tour im Juni 98 gibt es noch ein paar freie Termine, Kontakt für Deutschland: Christian Daether.


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Artikel
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 3

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 2/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld