Ausgabe 27 2/2004

The FolkWorld Editorial

Willkommen zu FolkWorld's erster Ausgabe des Jahres 2004! Im letzten Jahre erschienen nur zwei FolkWorld-Ausgaben, und auch wenn wir fest vorhaben, im Jahre 2004 mindestens drei Ausgaben herauszubringen, köennen wir nichts versprechen... Für den Moment laden wir Euch ein, die aktuelle Ausgabe zu lesen, voll von CD-Besprechungen, News und Artikeln über spannende Folk und Weltmusik aus Europa und anderen Ecken der Welt. Da dies die erste Ausgabe des Jahres ist, werdet Ihr auch FolkWorld's "Best CDs of 2003" Listen finden, mit einer Top 10 Auswahl der FolkWorld Herausgeber, sowie einer Top5 der meisten regelmässigen Mitarbeiter von FolkWorld.

Wir möchten auf die ersten zwei Plätze der Herausgeber-Top 10 hier eingehen - eine deutsche CD und eine irische CD vom europäischen Kontinent.

Viel zu selten erreichen uns deutsche Folk-CDs, die spannend genug sind, um sie in die Top 10, geschweige denn auf die hohen Plätze, zu setzen. Wolfgang Meyering's "Malbrook" hat nicht nur FolkWorld beeindruckt, sondern wurde auch sonst in Deutschland und den Niederlanden gefeiert. "Malbrook" kombiniert Norddeutsche mit Skandinavischen Traditionen und anderen Einflüssen, und das Ergebnis is beeindruckend. FolkWorld erhält oft emails aus aller Welt, insbesondere Amerika, die um Tipps für CDs mit hochqualitativer deutscher Folkmusik bitten. Um ehrlich zu sein, ist die Liste von erstklassigen deutschen FolkCDs, die in FolkWorld rezensiert wurden, ziemlich kurz. "Malbrook" ist definitv eine der deutschen CDs, die ich jedem Ausländer mit Interesse an deutscher Musik empfehlen würde! Wie die meisten anderen spannenden deutschen FolkCDs, nimmt Malbrook Einflüsse von anderen Traditionen auf, hat aber dennoch eine deutsche Basis.

Den zweite Platz der Herausgeber-Top 10 nimmt ein Duo aus Dänemark ein, mit dem Amerikaner Michael G Rose und der Dänin Ditte Fromseier Mortensen, die zusammen irisch-verwurzelte Musik spielen. Es scheint, dass einige der bemerkenswertesten CDs irischer und schottischer Musik nicht von irischen oder schottischen Musikern eingespielt wurden, sondern von Musikern mit keinem direkten irischen Hintergrund, die nur eine starke Zuneigung zur irischen Musik haben. Einige andere hervorragende CDs, die in diese Kategorie passen, waren Birkin Tree und Lacs Dana aus Italien, Lynch the Box aus Deutschland, oder Danny Guinan (er selbst ist Ire) mit seine holländischen Band Red. Alle diese CDs repräsentieren irische Musik mit offener Perspektive, die alles in allem die irischen Wurzeln der Musik respektieren, gelichzeitig aber eine neue Dimension und neues Leben in die Musik bringen. Das heisst nicht, dass es nicht auch etliche hervorragende irische CDs in den letzten Jahren gab, aber es zeigt dass die Qualität der "Continental Celts" immer noch sehr stark steigt, und immer mehr nicht-irische Bands zu der "Crème de la Crème" der irische Musik zählen sollten.

An alle unsere Leser ein verspätetes frohes neues Jahr; wir hoffen, dass FolkWorld Nr. 27 wieder einmal Euer Interesse trifft.

Your Editors.


Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 27


© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 2/2004

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld