Ausgabe 20 12/2001

FolkWorld News

FolkWorlds Leser Top 10 des Jahres 2001 - mitmachen und CDs gewinnen!
FolkWorld bittet alle seine Leser und Besucher, ihre (bis zu) drei persönlichen Favoriten der CD-Veröffentlichungen des Jahres 2001 zu benennen. Alle Teilnehmer haben gleichzeitig die Möglichkeit, CDs zu gewinnen: Wir verlosen zwei Pakete à drei CDs (die Ihr aus einer Auswahl von 5 CDs auswählen könnt), sowie fünf Pakete mit 2 unterschiedlichen Profolk Sampler, einer davon der aktuelle von 2002, mit jeder Menge spannender deutscher Folk & Weltmusik.

Wir bitten Euch, an der Wahl teilzunehmen, um eine spannende und vielschichtige FolkWorld Leser CD Top 10 zu bekommen. Nennt Eure Favoriten bis zum 10. Januar 2002. Die FolkWorld Leser Top 10 wird dann einige Tage später veröffentlicht, zusammen mit der Top 10 der FolkWorld Herausgeber. Wir werden alle unserer abonnierten Leser über das Publikationsdatum informieren.

Wahl abgeschlossen!


FROG - besserer Service mit umfangreicher Folksession- und Festivalliste
FolkWorld's FROG - the Folk & Roots Online Guide hat seinen Service erweitert: Ergänzt wurden die wohl umfangreichste internationale Folksessionliste im Netz sowie ein großer europäischer Festivalkalender (Achtung: Einige der Daten sind von den letzten Jahren!). Diese Listen wurden zusammengestellt von FolkWorlds Mitarbeiter Tom Keller, der ab sofort auch die externen Links in FROG betreut.

FROG logoIm Zuge dieses Personalwechsels wurde auch FROGs Desgin und Navigation etwas verändert, und eine Riesenmenge an neuen Links wurde ergänzt. Es kann passiert sein, dass einige Eurer Anfragen nach Links im Zuge des Personalwechsels verloren gegangen sind; wenn dem so ist, bitte schickt die Linkanfrage noch einmal.
FROG bietet ebenfalls einen alphabetisch-geografischen Index zu allen Artikeln und CD-Rezensionen, die je in FolkWorld erschienen sind - diese Auflistung ist bisher unverändert geblieben.

Wir hoffen, dass FROG nun noch beseren Service bieten und aktueller gehalten werden kann als bisher. Helft bitte mit, FROG zu vervollständigen und aktualisieren! Besucht FROG unter www.folkworld.de/frog/, und kontaktiert Tom Keller und FROG unter frog@folkworld.de


Derek Moffat von den McCalmans ist gestorben.
Schottland. Derek Moffat, Sänger und Gründungsmitglied der McCalmans, ist am 21. Oktober 2001 54-jährig verstorben. Schottland verliert somit eine sympathische Persönlichkeit der Folkszene. In der englischen Version findet sich ein längerer Nachruf, geschrieben von Dereks Freund und Bandkollegen Ian McCalman. Zum Nachruf.

Photo von Ian McCalman.


Reform der "Ausländersteuer"
Deutschland. Die sogenannte deutsche "Ausländersteuer war schon lange ein beliebtes Thema in FolkWorld. Es sieht so aus, als würde nun endlich, nach etlichen Jahren, eine Reform der heftigst kritisierten Steuer anstehen.
Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags hat am 7. November eine Reform der sogenannten "Ausländersteuer" beschlossen. So wird der Steuersatz für ausländische Künstlerinnen und Künstler ab 2003 von 25 auf 20 Prozent gesenkt. Es wird nun auch eine Freigrenze geben, die pro Künstler und Auftritt künftig bei 250 Euro liegt. Danach tritt eine Stufenregelung in Kraft, die einen Steuersatz von zehn Prozent bis 500 Euro und 15 Prozent bis 1000 Euro vorsieht. Mit dieser Reform wird gerade wenig verdienenden Künstlern aus dem Ausland wie Folkmusikern die Möglichkeit zurückgegeben, gewinnbringend in Deutschland touren zu können.
Diese Reform war schon seit langem fällig, aber politische Mühlen mahlen eben langsam..


Susane Seivane, photo by The Mollis 3. Tilburg International Folk Festival 2002 - Hauptsponsor von FolkWorld
Die Niederlande. Mit seiner dritten Auflage bekräftigt das Tilburg International Festival 2002 seinen Ruf als eines der neuesten aber auch besten Folkfestivals Europas. Das Festival findet in 2002 vom 23. bis 27. Januar statt, im holländischen Tilburg. Das Themenland ist dieses Jahr Frankreich, und Themeninstrument ist das Akkordeon. Das Programm ist wie immer hervorragend, mit einigen der besten Gruppen Europas.
Das Programm des Festivals 2002 (alle Konzerte sind im popcentrum 013; Eintritt kostet 18,18 EURO pro Konzert):

Flook!, photo by The Mollis Mittwoch 23.1. (20.30): Jo Lemaire - Edith Piaf Programm (B); Les Primitifs du futur (F) featuring Robert Crumb & Fay Lovsky
Donnerstag 24.1. (20.30): Dropkick Murphys (USA) mit Support von Tiger Army (USA), Lars Frederiksen & The Bastards (USA)
Donnerstag 24.1. (20.30): Extrakoncert im Theater De Vorst mit Pierre Bastiën (F), 't Molenkot' Festivalproject (Be / NL) (Tickets 9,09 EURO)

Freitag 25.1. (19.30): Französischer Abend:
Mit Catherine Delasalle & Une Anche Passe (B/F), Bratsch (F), Jan-Màri Carlotti (F), Renaud Garcia Fons & Jean Louis Matinier (F)

Lais, photo by the MollisSamstag 26.1. (18.00): Celtic Connections:
Mit Ialma (Belgien/Galicien), Susane Seivane (Galicien), Kila (Irland), Flook (England/Irland). Anschliessend: Celtic Afterswing mit DJ Wizzard und DJ Simon Emmerson.

Sonntag 27.1. (14.00): New Folk Adventure:
Mit Lais (Belgien), Real-Ones (Norwegen), Régis Gizavo, The Mighty Jackals (Nl), Ogham & Friends (Ned), Troissoeur & Trio Viool & Guests (Belgien), Besh O Drom (Ungarn), Debout sur le Zinc (Frankreich) und weitere.

Definitv einen Besuch wert! Weitere Informationen sind auf der Festivalwebiste zu finden: www.folkfestival.nl. Kontaktadresse fürs Festival ist: International Folk Festival, Telefoonstraat 16, 5038 DM Tilburg, The Netherlands. Tel: (0031) 013 - 580 14 24 / 580 14 11; Fax: 013 - 580 14 25; e-mail: info@folkfestival.nl

Und weil das Tilburg International Folk Festival inzwischen schon einen sehr guten Ruf hat, kann man nur empfehlen, früh zu buchen!

Photos: All by The Mollis. Susane Seivane, Flook!, Lais.


Pipemaker's Journey
Deutschland/Irland. Peter Browne vom irischen Sender Radio Telifis Eireann ist der Gewinner des Weltmusikpreises 2001 der Deutschen Welle. Browne erhält die mit 8.000 DM dotierte Auszeichnung für die Produktion "Pipemaker's Journey", einem 40-minütigen Porträt über Andreas Rogge. Der in Tübingen lebende Uilleann-Pipe-Hersteller (mit Vorfahren aus Manchester) war Mitte der siebziger Jahre in der DDR ein bekannter Folk-Musiker. Biermann-Lieder führen zum Aufführungsverbot. Ein Fluchtversuch scheitert und in der siebenmonatigen Isolationshaft hört Rogge erstmals den Klang der Pipes. Nachdem ihn die Bundesregierung freikauft, bringt er sich selbst das Dudelsackbauen bei. Heutzutage spielt Andreas Rogge jeden Mittwoch im Tübinger "Boulanger" und ist Mitglied in der LTT-Randgruppencombo.
Walkin' T:-)M


Festival Musik und Politik
Berlin. Das Festival "Musik und Politik" - als Weiterführung des "Festival des politischen Liedes" - wird im kommenden Jahr vom 21. bis 24.2.2002 in Berlin stattfinden. Im Programm stehen Konzerte und Diskussionen; unter den gebuchten Musikern sind Vusi Mahlasela & Pops Mohammed, Audrey Motaung (alle Südafrika), Gerardo Alfonso (Kuba), Bob Ostertag (USA) mit seiner "Yugoslavia Suite" sowie Timur Schaov & Sergej Kostjuhin (Russland). Weitere und aktuellere Informationen gibt es im Internet unter www.songklub.de


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

MA-Musiker gesucht
Die Musikgruppe VOLPERTHING sucht dringend noch ein/e Musiker/in für Saiteninstrument und/oder Flöte/Dudelsack zur Unterstützung. Besetzung zur Zeit: Sylvia (Stimme), Petra (Dudelsack, Harfe), Thorralf (Schlagwerk). Wir sind dabei, uns ein gemeinsames Repertoire im Bereich Mittelalter, Schweden- und Balkanfolk zu erarbeiten, das ab der nächsten Marktsaison (Mai 2002) einsatzbereit sein soll. Wenn Du aus dem Kölner Umfeld kommst (wir sind aus Bonn bzw. Leverkusen), ruf an! Tel. 02171-732393, e-mail: volperthing@gmx.de


Scottish Folk Festival - hervorragende Musik
Deutschland. Die schottische Festivaltournee in Deutschland ist im Januar 2002 unterwegs, und bietet dieses Jahr wieder eine exzellente Auswahl an Musik. Malinky gelten als eine der herausragendsten neuen Bands aus Schottland (siehe Artikel in FolkWorld); sie werden bei ihrem Deutschlanddebut direkt auch ein Line-Up Debut feiern, nun mit dem talentierten Akkordeonspieler Leo McCann. Etwas ganz besonderes ist die Teilnahme der Band Ceolas am Festival, denn Ceolas - als eine der spannendsten gälischen Bands - treten selbst in Schottland nur ganz selten auf. Ceolas ist die Band vom schottischen "König des Dudelsacks" Fred Morrison; in der Band sind einige der talentiertesten Musiker der jungen gälischen Szene vertreten (siehe auch Live Review in FolkWorld). Neben Ceolas und Malinky dabei sein werden dei schottischen Folkrocker Burch und Sänger und Moderator Jim Malcolm. Tolle Sache.
Infos unter www.karsten-jahnke.de

Photo: Fred Morrison, by The Mollis


Jede Menge irische Musik im März
Deutschland. Gleich drei irische Festival-Tourneen mit jeweils mehreren Künstlern sind im März in deutschen Konzerthallen unterwegs. Während "Irish Spring" die eher ruhigere und hochqualitative Musik Irlands präsentiert, liegt der Fokus der Doppeltour der St. Patrick's Day Celebration auf Party mit guter Live-Musik.
Irish Spring ist die neue jährliche Irish Folk Festival Tour. Nach einem höchst erfolgreichen Debüt im April 2001 wird Irish Spring Nr. 2 im März stattfinden, erneut mit dem besten, was die irische Szene derzeit zu bieten hat. Irish Spring 2002 präsentiert The Bumblebees, Téada, Grainne Hambly, Mirella Murray & Tola Custy. Die Tour geht vom 6.-26. März 2002, organisiert durch Music Contact in Ko-operation mit dem Irish Folk Experten und FolkWorld-Kolumnisten Axel Schuldes. Weitere Infos unter http://www.musiccontact.com sowie zellner@musiccontact.com
Im selben Zeitraum, vom 8.-23. März, ist auch die 13. Version des St.Patrick´s Day Celebration Festivals unterwegs, mit dem Untertitel "Irish paradise lost and found". Wie immer auch dieses Jahr wieder zwei parallele Touren: Tour 1 mit Broderick, Alistair Russell & Chris Parkinson und Celtic Rock von den Paperboys, Tour 2 mit der deutschen Irish Fun Folk Band Mahones, Inish und Celtic Rock von A.L.B. Informationen unter http://www.magnetic-music.com


FolkWorld's 4. Geburtstag
FolkWorld. Am 1. November 2001 ist FolkWorld 4 Jahre alt geworden. Um diesen Anlass zu würdigen, hat sich der geografische und organisatorische Kern des FolkWorld Teams getroffen, um über Verbesserungen in FolkWorld zu diskutieren. Eines der Ergebnisse ist die neu gestaltete "Titelseite" dieser FolkWorld Ausgabe. Mehr Verbesserungen in Kürze.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Der Gesamtkatalog von Harlekin Records ist unter www.Harlekin-Records.de zu finden.
Kontaktadresse: Jürgen Feuß, e-mail: Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51


Die Bodhrán erobert Europa...
Rof Wagels in Dereelium, photo by The MollisDeutschland/Österreich. Ein Instrument nimmt seinen Siegeszug durch den Kontinent, die Bodhrán! Gleich zwei Workshops zu der irischen Handtrommel wird es im Frühjahr geben.
Vom 8.-10. Februar 2002 findet auf dem Seminarhof Proitzer Mühle im Wendland das erste Bodhrán Weekend in Deutschland statt. Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kursleiter sind Rolf Wagels, einer der besten Bodhrán Spieler Deutschlands, der auch in der Band Dereelium aktiv ist und gelegentlich für FolkWorld schreibt, sowie Guido Plüschke, der Bodhrán bei Garifin spielt, und der den Ruhm erlangt hat, der wohl erste Bodhrán-Spieler in der Show Geld oder Liebe gewesen zu sein. Neben den Workshops wird es ein Konzert mit Rolfs Band Dereelium geben sowie einen Vortrag über die Geschichte der Bodhrán. Informationen und Anmeldungen unter www.bodhran-info.de, oder per e-mail an rolf@wagels.net
Einen halben Monat später wird Wien Schauplatz eines weiteren Bodhrán Workshops mit dem Iren Mel Mercier, der im Rahmen des Vienna International Percussion Festivals "Voices of Percussion" stattfindet. Am 1. und 2. März 2002; Infos unter ticket@percussion-festival.at www.percussion-festival.at

Photo: Rolf Wagels in Dereelium, photo by The Mollis


Irische Top-Bands im Angebot
Deutschland. Music Contact's Rainer Zellner informiert, dass über seine Agentur ab sofort auch einige der größten Namen der irischen Szene zu buchen sind: Altan, Liam O'Flynn mit Band und Cara Dillon. Diese Bands werden Music Contact's irisches Kontingent erheblich erhöhen, und sich einreichen in eine Liste mit den Bands Niamh Parsons, Maire Ni Chathasaigh & Chris Newman, Dervish und Calico. Weitere Infos unter http://www.musiccontact.com, zellner@musiccontact.com


Zensur im Radio: Fact or fake?
USA. Unbestätigten Meldungen zufolge hat die einflussreiche US-amerikanische Radiokette Clear Channel Communications, der über 1.000 Stationen gehören, eine Liste mit 150 Songs veröffentlicht, die angesichts des Terroranschlags vom 11. September derzeit nicht zu spielen seien. Die Kollegen vom Folker! meinen: "Es bleibt zu hoffen, dass nach einer Phase der Trauer und Besinnung - hoffentlich nicht zu spät - die Szene ihre Stimme erheben wird, um sich gegen drohende Zensurmaßnahmen und Einschränkungen von Freiheitsrechten zu wehren." Auch wenn es mich grundsätzlich nicht wundern würde, doch scheint die vermeintliche Zensur doch eher ein fake zu sein. Oder was für eine Paranoia muss dahinter stehen, wenn man Lieder wie "Highway to Hell", "Leaving on a Jetplane", "Love is a Battlefield" oder "Imagine" für terrorunterstützende Maßnahmen hält? Und warum hat man (ausser "Knockin' on Heaven's Door") das Dylan-Repertoire vergessen?
Dass nicht ganz Amerika im patriotischen Gleichschritt marschiert, davon kann man sich u.a. auf der Homepage von Country Joe MacDonald überzeugen. Die Älteren mögen sich noch an den Sänger erinnern: Er sang dunnemals in Woodstock die Anti-Vietnam-Hymne "I-Feel-Like-I'm-Fixin'-To-Die Rag".
Walkin' T:-)M


Hochkarätiges Programm in Unna Massen
Deutschland. Eines der ungewöhnlichsten Folk-Venues in Deutschland ist sicherlich die Landesstelle Unna Massen. Das Programm ist immer hervorragend, und steht sowohl den in der Landesstelle zwischenzeitlich lebenden Russland-Deutschen als auch auswärtigen Folk-Liebhabern offen. Die Atmosphäre ist immer freundlich, und das schönste ist: Fast alle Konzerte sind kostenlos!
Das Programm fuer das erste Halbjahr 2002 ist gerade frisch herausgekommen. Am 28.2. ist in der Landesstelle die russiche Avantgarde-Folkrock Band Farlanders zu Gast. Am 25.3. der Höhepunkt des Halbjahres: Das IRISH SPRING Festival 2002 (mit The Bumblebees, Grainne Hambley, Tola Custy & Mirella Murray, Teada). Am 23.4. Adaro, am 28.5. Sylkie Monoff und schließlich am 6.6. Yannick Monot & Nouvelle France.
Veranstaltungsbeginn ist immer 19 Uhr. Alle Konzert sind kostenlos, außer dem Irish Spring Festival, das im VVK 10, an der Abendkasse 12 EURO kostet.
Adresse: Wellersbergplatz 2, 59427 Unna. Weiter Infos bei Heinz Kauschalek, Tel. 02303-954347, email: Heinz.Kauschalek@lum.nrw.de

Photo: Falanders, by The Mollis



Snapshot - Ergebnis
Der Snapshot der letzten Ausgabe zeigt dieses Foto, mit der Frage, zu welcher Gruppe oder welchem Musiker dieses Perkussionsset gehört. Es gab nicht sehr viele Antworten, und die häufigste Antwort war die schwedische Band Väsen. Nun, es ist nicht Väsen (auch wenn André Ferrari auch sehr schöne Perkussionsinstrumente hat), sondern die schwedische Band Groupa und ihr norwegischer Perkussionist Terje Isungset. Alle drei korrekten Antworten kamen aus Deutschland, eine dieser Antworten wurde mit dem Päckchen à drei CDs belohnt.

Diese Ausgabe gibt es keinen Snapshot Wettbewerb, weil FolkWorld auf die Lesertop 10 den Fokus setzt. BITTE GEBT UNS EURE MEINUNG ÜBER DIE BESTEN DREI CDs DES JAHRES. Ihr könnt dabei auch viele CDs gewinnen.


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 19
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 21

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 20

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2001

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld