FolkWorld Artikel von Marcus Metz:

Folkfest in Bobenheim am Berg

Bretonische Tänze, irische Reels und Pfälzer Wein...


Photo by Marcus MetzErneut trafen sich am ersten Septemberwochenende (31. 8 - 2. 9. 2001) über 100 Freundinnen und Freunde von Folkmusik und –tanz, um am Rand der Haardt ein fantastische Zeit zu verbringen. Obgleich offiziell nur ein einziger Workshop angeboten worden war, nämlich "Englische Tänze" mit Corina Osterveen, gab es wieder etliche Spontan-Workshops wie "Mallorquinische Tänze", "Verschiedene Arten des Walzers" "Irische Hornpipe-Schritte" oder "Filzherstellung" (für Kinder und Junggebliebene...).

Das Folkfest auf dem Zeltplatz zwischen den vorderpfälzischen Dörfern Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg ist jedoch kein Workshopwochenende im eigentlichen Sinne - viel mehr ist es ein entspannter Treffpunkt für Leute aus der Musik- und Tanzszene. Auch die kulinarischen Bedürfnisse kamen nicht zu kurz, denn das emsige Kochteam hatte sich leckere Überraschungen einfallen lassen, die das Folkfest zum Schlemmerwochenende adelten. Eine gute Auswahl einheimischen Weins war am Getränkestand erhältlich.

Die eigentümliche, entspannte Atmosphäre des Folkfests ist jedoch für viele Leute das, was die Anziehungskraft des kleinen Zeltdorfs ausmacht. Hier sitzen ein paar Klezmer-Musiker auf der Wiese, dort üben ein paar Leute Hornpipe-Schritte. Tanzbegeisterte und Begleitmusiker sind immer schnell gefunden. Selbst aus dem benachbarten Elsass war ein kleine Gruppe Iren und Franzosen zum Folkfest gekommen. Zahlreicher als die Sprachen waren die Stile, die man über das Folkfest hinweg zu hören bekam: Irische, französische, bretonische, schottische, mexikanische, spanisch-galizische und deutsche Tanzmusik.

Photo by Marcus MetzAm Freitagabend gab es ein Wiedersehen mit dem Akkordeonisten Gregor Ostermann und der Flötistin Meike Fischer - beide waren direkt nach dem letztjährigen Folkfest für ein Jahr nach Irland gegangen, um dort irische traditionelle Musik zu studieren. Als "Peatfire" kehrten fast ein Jahr nach ihrer Abreise nach Bobenheim zurück und präsentierten einige gelungene Sets aus Jigs, Marches und Reels. Das Publikum in der vollbesetzten Hütte des Zeltplatzes war sichtlich beeindruckt vom fliessenden und druckvollen Spiel des gerade erst aus Donegal heimgekehrten Musikerpaares.

Der Samstagabend stand traditionell ganz im Zeichen einer grossen Tanzveranstaltung in der örtlichen Mehrzweckhalle. Zunächst spielten "Gout d'hier" und dann "An Tor" französische bzw. irische Tanzmusik, den Abschluss bildete ein Spontantrio unter Einschluss von zwei bekannten Musikern der Frankfurter Band "AOK!", nämlich Andreas Neumann und Frank Dieckmann.

Photo by Marcus MetzNach einem Mitternachtsmahl legten sich ab 3 Uhr noch mal einige Gesichter der deutschen "Irish trad scene" in's Zeug und erprobten bis zum frühen Morgen die hervorragende Akustik des Sanitärbereichs (von Insidern das "Irische Klo" genannt!).

Erst nach einer hochrasanten Ceili-Musik-Session, welche am Sonntagnachmittag im gleissenden Sonnenschein stattfand und musikalisch wie stimmungsmässig fast den Höhepunkt des Treffens markierte, fand das Folkfest seinen gelungenen Abschluss.

Mit Nasen, die von der kräftigen Spätsommersonne gerötet waren, fuhren die restlichen Leute nach Stuttgart, Berlin, Würzburg, Mainz... Jeder spürte, dass man ein denkwürdiges Wochenende verbracht hatte.

Weitere Infos/Kontakt: Siggi Zörntlein

Photo Credit: Marcus Metz


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 20

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2001

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld