Ausgabe 2 12/97

FolkWorld CD-Besprechungen

Ossian "The Carrying Stream"
Label:
Greentrax Recordings; CDTRAX127
Ossian, eine der legendärsten Bands Schottlands, lange Jahre auseinandergewesen, haben sich neu reformiert. Reformieren ist vielleicht nicht ganz richtig, denn die neue Besetzung Ossians entspricht exakt der neuen Smalltalk-Besetzung: Von den Ossian-Gründern sind noch Harfinist Billy Jackson und Sänger/Gitarrist Billy Ross dabei. Hinzu kommen die Ex-Tannahill Weavers Iain McInnes (Pipes, Flöten) und Stuart Morison (fiddle). Genau 20 Jahre, nachdem die erste Ossian-Scheibe veröffentlicht wurde, kommt das nunmehr 7. Ossian-Album, das erste seit 11 Jahren, heraus. Und sie ist noch voll da, die Magie von Ossian! Die Musik straht eine spektakuläre Schönheit aus, der man sich nicht entziehen kann.Was für eine Freude, daß die beste schottische trad Band wieder da ist!
Greentrax Recordings , Tel.+44-1875-814155 Fax +44-1875-813545
Christian Moll


Helmut Debus "Möven seilt up Wind"
Label: Thein, Bremen; De5-97
In Norddeutschland ist Helmut Debus bekannt wie kaum ein anderer - und zurecht. Helmut ist ein wirklich genialer plattdeutscher Sänger und Dichter. Seine Lieder kann jeder verstehen - nicht unbedingt durch die Sprache, aber durch die Art; beim Hören der Lieder hat man ganz von selbst die weiten flachen Marschlandschaften, das Meer, die Möwen, die deutsche Nordseeküste vor Augen. Zumeist handeln die Lieder auch von dieser Landschaft, teilweise sind es auch lyrische Liebeslieder; sie alle bringen ein leicht melancholisches Gefühl mit sich, was wohl auch an der Landschaft liegt, wo sie geschrieben wurden. Das nunmehr 14. Album von Helmut zeigt wunderschön, wie ein (kulturelles) Europa der Regionen aussehen kann: Begleitet wird der plattdeutsche Sänger von der niederländisch-friesischen Band Törf (auf u.a. Akkordeon, Dudelsack, Banjo, Baß) sowie von seinem englischen Freund Allan Taylor (Gitarre), mit dem er ja auch schon duch Deutschland getourt ist. Das Album mit den 11 Liedern gehört zum besten, was ich an deutscher Folkmusik kenne - deswegen wärmstens empfohlen für Freunde guter Songwriter, (Platt-) Deutschfolk oder einfach guter Musik. In live ist Helmut Debus übrigens auch ein heißer Tip...
Thein, Blumenthalstrasse 8, D-28209 Bremen. Tel. +49 421 348049.
Michael Moll


Danú "Danú"
Label: Eigenverlag; TM002
Wer traditionelle irische Musik mag, für den ist dieses Album ein unbedingtes Muß! Die sieben jugendlichen Iren von Danú weisen ein schier unglaubliches Können verbunden mit einer unermüdlichen Spielfreude auf. Die Musiker Daire Bracken (Fiddle), Tom Doorley (Flute), Eammon Doorley (Bouzouki), Donnchadh Gough (Uilleann Pipes, Bodhràn), Benny McCarthy (Akkordeon) und Timmy Murray (Gitarre) fliegen virtuos durch die Jigs und Reels, Barndances, Slides und Hornpipes und spielen auch mal einen wunderschönen langsamen Air. Hinzu kommen zwei ruhige gälische Lieder, die Càrthach Mac Craith solo im traditionellen Sean-Nòs vorträgt. Superb!
Vertrieb: Claddagh, Irland; Tel +353-1-6770262 Fax+353-1-6793664
Christian Moll


Ross Kennedy & Archie McAllister; "The Gathering Storms"
Label: (in D) Magnetic Music; MMR CD 1018 (sonst KRL CDLDL1243)
Aggresive Fiddlemusik angetrieben durch eine Gitarre illustrieren das Naturschauspiel der "Gathering Storms" (= versammelte Stürme) am Uisead Point in Schottland beim Titelstück der CD. Darauf folgend die 'Ruhe nach dem Sturm' in Form des wunderschönen ruhigen Liedes "The Water is wide". Diese beiden Stücke spiegeln den Inhalt des zweiten Albums dieses Duos (mit 5 Liedern und 6 Tunes) schon recht gut wieder. Ross (Gesang, Gitarre, Bouzouki) und Archie (Fiddle), die beide übrigens auch Teil der renommierten Jura Ceilidh Band sind, werden auf diesem von Donald Shaw produzierten Album von u.a. eben diesem, dem Piper Fred Morrison und dem Perkussionisten Stevie Lawrence begleitet. Ein gelungenes Werk.
Magnetic Music (dort auch Tourdaten!); Vertrieb in Deutschland: InAkustik
Michael Moll


Loose Chippings; "Slippery Surface"
Label: Eigenverlag; Spielzeit: 49.35 min.
Loose Chippings (=Rollsplitt) aus Norddeutschland spielen nach eigenen Angaben 'Irish Hot Folk'; die Musik klingt dabei wesentlich besser als ich bei dieser auf mich abschreckend klingenden Bezeichnung erwartet hätte. Loose Chippings klingen ziemlich eigenständig, ihre Musik bewegt sich zwischen traditionellem Irish Folk und Rock, und die Titel sind vor allem trad. arr. und Eigenkompositionen. Hauptsängerin Heike Maurer hat eine angenehme Stimme; insbesondere Flöte, Bouzouki und Fiddle glänzen an vielen Stellen des Albums. Einige Momente sind außergewöhnlich; an anderen Stellen passen sich Drums und Keyboards nicht immer so gut in die Musik ein. Mit dieser CD haben Loose Chippings bewiesen, daß sie durchaus eine Bereicherung der deutschen Irish Folk Szene darstellen.
Eigenverlag; Kontakt: Loose Chippings, Am Lappenberg 11, 31162 Bad Salzdetfurth
Michael Moll


Bachelors Walk; "Rain Check"
Label: Magnetic Music; MMR CD 1016; Spielzeit: 46.26 min.
Bachelors Walk sind vier Iren (?), die sich vor einiger Zeit in Stuttgart niedergelassen haben. Mit u.a. Gitarre, Fiddle, Mandoline, Tin Whistle und Citter und natürlich (von dreien) Gesang interpretiert die Gruppe auf 'Rain Check' traditionelle und zeitgenössische Musik; ein Lied wurde auch von einem der Bandmitglieder geschrieben. Die Instrumentalstücke (drei von elf) vermitteln immer eine schön irische Atmosphäre; bei den Liedern springt dagegen nicht immer der gewisse Funke auf mich über. Insgesamt ganz nett.
Magnetic Music (dort auch Tourdaten!); Vertrieb in Deutschland: InAkustik
Michael Moll


The Wyrd Sisters "Inside the Dreaming"
Label: Eigenverlag; Wyrd CD2; Spielzeit: 46 min
Die Wyrd Sisters sind drei junge Frauen mit schönen Stimmen aus Kanada. An dieser CD (und auch an den beiden folgenden) sieht man, daß der Folk-Begriff in Kanada doch noch weiter gefaßt wird als hierzulande; was die Wyrd Sisters hier vorlegen, ist aber ohne Zweifel hervorragend. Die raffinierten Texte und Lyriken sind alle von den Sisters geschrieben worden, der Stil ihrer Musik geht von Singer/Songwriter und Rootsmusik über Jazz und Blues bis zu Rock/Pop. Die den süßen Gesang der drei begleitenden Instrumente schließen Bass, Piano/Keyboards, Gitarren, Drums sowie auch mal ein Saxophon oder eine Klarinette ein. Viele der Texte sind echte Ohrwürmer, und 'Inside the Dreaming' versetzt den Hörer leicht in gemütliche Tagträume.
Über
Rosalie Goldstein - Management Consultant
Michael Moll


Keith Dyck "The Rock and other hard places"
Label: Eigenverlag; Spielzeit: 49 min
Und noch ein Singer/Songwriter aus Manitoba, Kanada, der Folk und mehr spielt. Keith sieht aus wie ein Hippy, sein Stil ist - je nach Lied - Folkrock, Folkpunk, Country, Good Time - gar nicht so leicht einzuordnen also. Die CD ergibt trotzdem ein passendes Gesamtbild; die Instrumente (Gitarre, Knopfakkordeon, Bass, Drums und mehr) werden immer dem jeweiligen Lied entsprechend doch sehr passend eingesetzt. Zu der Musik dieses Albums schreibt der Sänger selbst: 'Dies ist mein Traum. Bitte stehlt ihn nicht.' - und man merkt beim Hören, daß seine Lieder einen sehr großen Stellenwert in seinem Leben haben müssen.
Über
Rosalie Goldstein - Management Consultant
Michael Moll


Richard Moody
Label: Sound Rich Records (Eigenverlag)
; SR101; 10 Titel, Spielzeit: 48.06 min
Nach dem Booklet der CD, die den jungen Kanadier meist geigenderweise zeigt, hätte ich nicht erwartet, daß Richard Moody eigentlich ein Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist ist. Das Album würde in Europa wohl nicht unbedingt zum Folkbereich zugeordnet; eher zur Independant Roots Music. Selbst die Viola-Parts der Lieder klingen in meinen Ohren mehr experimentell als folkig.
Über Rosalie Goldstein - Management Consultant
Christian Moll


Zur zweiten CD-Seite der Ausgabe 2
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 2

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld