FolkWorld Live Review 12/99; Entnommen aus den LAG Folk News

European People Festival in Portugal

Sport und Musik...


Von Anja Schmidt

Im Sommer 1999 flogen wir mit unserer Musikgruppe Die Schrägen Vögel für zehn Tage nach Cantanhede, eine Kleinstadt im Norden Portugals. Auf Empfehlung der LAG Folk waren wir eingeladen worden, am "European People Festival", einem Begegnungsprojekt junger Leute aus ganz Europa, teilzunehmen und Deutschland musikalisch zu vertreten. Organisiert wurde die Fahrt von der Stadt Bad Segeberg, die schon seit einigen Jahren an diesem Treffen teilnimmt.

Europe In Portugal angekommen, waren wir sofort begeistert von dem Trubel, der im Europäischen Dorf und auf den Straßen herrschte. 14 Nationen waren anwesend, die sich tagsüber in sportlichen Wettkämpfen maßen und abends ein jeweils landestypisches Musikprogramm aufführten. Wir hatten insgesamt vier Auftitte, die bei dem hauptsächlich portugiesischen Publikum gut ankamen. Besonders freuten sich die Leute über das portugiesische Stück "O Malhao", das wir extra zu diesem Anlass eingeübt hatten. Viele der älteren Menschen bewegten sich zur Musik und sangen sogar mit.

Im Europäischen Dorf hatten alle Teilnehmerländer Stände aufgebaut und boten ihre Spezialitäten an. Auch landestypische Kleidung und andere Besonderheiten wurden gezeigt und ausgestellt, so dass sich jeder ein individuelles Bild der verschiedenen Länder machen konnte.

Gut gefallen hat uns auch der Umzug durch Cantanhede, bei dem alle Teilnehmer sich verkleideten und so ihr Land vertraten. Dass wir als Indianer verkleidet waren und wild mit Lanzen und Trommeln herumliefen, führte allerdings anfänglich zu Verwirrung. Somit mussten wir mehrmals erklären, dass Bad Segeberg die Stadt der jährlichen Karl-May-Festspiele ist. Insgesamt hatten wir viel Spaß in Portugal; das "European People Festival 2000" findet in Schottland statt.


Zur Übersicht der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 12

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld