FolkWorld Live Review 7/99:

Weltmusik aus Finnland

Piirpauke - 25th Anniversary Tour


Von Michael Moll

;Sakari Kukko photo by The Mollis Wer zu einem Konzert der finnischen Band mit dem so finnischen Namen Piirpauke geht, sollte nicht allzu finnische Folkmusik erwarten. Denn Piirpauke ist ein Inbegriff für Weltmusik mit vielfältigsten Einflüssen. In diesem Jahre feierte die Band ihr erstes Vierteljehrhundert mit einer großen Tournee, die auch im Bahnhof Langendreer, jenem zum Soziokulturzentrum umgebauten Bahnhof in Bochum, Station machte.

Als "Mr. Piirpauke" Sakari Kukko 1974 die Band gründete, gab es das Genre "World Music", in das sie heute eingeordnet wird, noch gar nicht. Sakari wollte mit dieser Band seine musikalischen Ideen ausleben, die weder kulturelle noch Genre-Grenzen kannten. Piirpauke war eine der ersten Bands, die europäische Musik und ethnischer Musik aus anderen Teilen der Welt zusammenbrachte.

Auch heute, nach 25 jähriger Existenz, strahlen Piirpauke noch immer eine starke Faszination und Frische aus. Die Musik pendelt zwischen den Genren Folk, Jazz, World und Rock; dabei werden kulturelle Brücken zwischen verschiedensten Traditionen geschlagen. Zu Piirpauke's Jubiläumstour hat Sakari Kukko einige der wichtigsten Mitglieder der 25-jährigen Bandgeschichte mitgebracht, die den kulturellen Bogen von Finnland über Spanien bis nach Arika spannen.
;Cinta Hermo photo by The Mollis Sakari Kukko ist auch der Initiator und Arrangeur der Stücke. Obwohl er der Kopf von Piirpauke ist, hält er sich beim Konzert meist bescheiden am Rande der Bühne, versteckt hinter seinen Keyboards, auf. Am spannendsten wird die Musik, wenn Sakari zu Saxophon oder Flöte greift, und variantenreich der Tradition eng verbundene Melodien spielt. Sakari gilt als einer von Finnlands besten Saxophonisten.
In der Mitte der Bühne sitzt als optischer Fokuspunkt die andalusische Sängerin Cinta Hermo, im Hintergund der Senegalese Ismaila Sane. Rechts auf der Bühne steht die Saiten-Abteilung in Person eines Bassisten und des Gitarristen Jukka Tollonen.

Das Repertoire des Konzertes in Bochum schöpft vor allem aus Traditionen aus Finnland, Andalusien und Senegal, aber auch aus diversen anderen kulturellen Regionen. Cinta singt und spielt auf der Gitarre feurigen Flamenco, dann singt Ismaila ein afrikanisches Lied. Jeweils natürlich begleitet von den anderen Piipaukes. Der Seele der Traditionen wird dabei treu geblieben, wenngleich andere Einflüsse einfließen. Manchmal driftet die Musik auch weg von den Traditionen zu einer Jazz Jam. Sakari steuert auch einige finnische Tunes bei - sein erster großer Erfolg in den Anfangsphasen der Band war seine Interpretation eines karelischen Folktunes.

;Sakari Kukko photo by The Mollis Insgesamt ist das Konzertprogramm von Piirpauke sehr abwechslungsreich, mal spanischer Flamenco, dann Cool Jazz, dann eine Jazz-Rock Interpretation eines finnischen Folktunes.
Für den Folk und World Fan sind sicherlich die Jazzparts zum Teil etwas anstrengend, aber auch hier kann man sich sehr schnell hineinsteigern. Das Publikum in Bochum ist jedenfalls schnell bei der Sache und groovt sich zu der Musik Piirpaukes ab. Man merkt beim Publikum, daß viele Langzeit-Fans gekommen sind, um den runden Geburtstag der Band zu feiern; es werden anschließend noch mehrere Zugaben gefordert.

Vor 25 Jahren war der musikalische Ansatz Piirpaukes etwas ganz neues und innovatives; die Band erregte große Aufmerksamkeit auch außerhalb der Nischenszenen wie Folk oder Jazz. Sie dürften damals einen ähnlichen Eindruck gemacht haben wie heute das Afro Celt Sound System auf die Jugendkultur macht.
Piirpauke zählt heute bereits zu den Legenden der Worldmusik-Szene; in Live können sie dabei immer noch die Magie und Frische einer ungewöhnlichen Fusion präsentieren.


Weitere Infos auf der Jaro Homepage

Photo Credit: All photos by The Mollis


Zur Übersicht der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 10

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld